Suchen Menü

Blutungen in der 22. SW

Hallo, ich bin Anfang der 22. SW und habe seit ca. 1 Woche Blutungen. War bereits beim Arzt und er meinte, es ist alles ok. Er hat mich für eine Woche krankgeschrieben und mir Bettruhe verschrieben. Trotzdem bin ich sehr beunruhigt. Ich hab nicht ständig Blutungen, sondern nur wenn ich auf Toilette gehe. Entweder auf Toilettenpapier oder auf der Slipeinlage. Am Anfang war es helles Blut und dann war es dunkles Blut, aber seit heute hab ich wieder so helles Blut. Woran könnte es liegen, dass ich Blutungen habe und muss ich mir Sorgen machen? Der Arzt meinte, solange es dunkles Blut ("altes Blut") ist, brauch ich mir keine Sorgen machen. Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Blutungen in der 22. SW

Hallo, ganz normal ist das nicht. Wurde denn festgestellt ob die Blutungen vom äusseren Muttermund oder aus der Gebärmutter kommen? Im ersten Fall wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen. Wurde ein tiefer Sitz des Mutterkuchens ausgeschlossen?
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.

Re: Blutungen in der 22. SW

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. So wie ich die Ärztin verstanden habe, kommen die Blutungen aus dem äußeren Muttermund und mit dem Mutterkuchen scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich nehme zweimal täglich Magnesiumtabletten. Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin zur Ultraschalluntersuchung. Werde Sie dann nochmal darauf ansprechen, was Sie mir geschrieben haben.
Danke nochmal für Ihre Bemühungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen