Suchen Menü

Schwangerschaftsdepression

Hallo,
ich bin in der 8. Woche schwanger und fühle mich grauenhaft. Ich bin extrem müde und erschöpft, als hätte ich Blei in den Gliedern, kann mich auf nichts konzentrieren und das Schlimmste ist: ich könnte immerzu in Tränen ausbrechen und bin unendlich traurig. Wenn ich an die Zukunft denke, ist alles schwarz und ich habe Angst, dass ich das nicht schaffen kann.
Ich habe aber ein dreijährige Tochter, für die ich da sein muss und auch eine Arbeit.
Dabei war diese Schwangerschaft gewollt, aber jetzt, wo ich wirklich schwanger bin, habe ich das Gefühl, ich will diese Schwangerschaft nicht, ich kann das alles nicht.
Dazu kommt, dass ich mich natürlich extrem schuldig fühle. Denn wie kann man solche Gefühle in der Schwangerschaft haben? Viele Frauen haben sehr viel größere Probleme in der Schwangerschaft oder versuchen, schwanger zu werden und es klappt nicht oder haben Fehlgeburten, und ich?
Während meiner 1. Schwangerschaft gings mir psychisch auch nicht eben blendend, aber es ging, nach der Geburt habe ich eine postpartale Depresssion bekommen, habe eine Therapie gemacht und ein Jahr Citalopram genommen. Da gings mir wieder richtig gut. Aber jetzt bin ich wieder in ein schwarzes Loch gefallen und komme da nicht mehr raus. Ich habe eine neue Therapie angefangen, aber das dauert natürlich, bis das hilft. Obwohl ich das immer noch nicht wirklich will, überlege ich, jetzt wieder mit dem Citalopram anzufangen, denn so kann ich nicht weiter machen.
Was denkt ihr?
Juli
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdepression

Hallo

wenn das Mittel in der SS zugelassen ist nimm es,denn depressionen müßen behandelt werden gerade in der SS sonst hast du nach der Geburt noch mehr Probleme

Gute Besserung

LG Ani

Schwangerschaftsdepression

hallo juli,
hast du schon eine hebamme? falls nicht, such dir eine die auch akupunktur anwendet. sie kann dir vielleicht helfen. es gibt da akupunkturpunkte, die dir bei stimulation helfen wieder glücklich zu sein. einen versuch wäre es wert und es wird ja von der kasse bezahlt.
viel glück
lg
9+4 :IN LOVE:

Schwangerschaftsdepression

Liebe Juli,
erst einmal möchte ich dir sagen, dass du damit nicht alleine bist. Ich kann dich sehr gut verstehen, weil es mir ganz genauso geht. Ich war seit Anfang der Schwangerschaft auf einmal in einem tiefen Loch gefangen, ich konnte nichts mehr machen, war tieftraurig habe den ganzen Tag nur im Bett gelegen, nichts mehr gegessen, das war sehr schlimm für mich, das Baby war gewollt und dann auf einmal diese Depression. Ich bin dann irgendwann in die Klinik gegangen weil es einfach nicht mehr ging. Dort war ich dann ca. 8 Wochen. Antidepressiva wollten mir die Ärzte nicht verschreiben, aber wohl aus dem Grund da ich mich noch in den kritischen ersten 3 Monaten der Schwangerschaft befand und 2. die wohl nicht so recht über Arzneimittel in der Schwangerschaft Bescheid gewusst. Ich hab mich also ohne Medikamente irgendwie durchgekämpft bis jetzt in der 32. Woche. Bekomme nun seit 4 Wochen Tavor, weil das mit den Angstzuständen nicht besser wurde. Die depressiven Phasen gehen davon zwar nicht weg aber sind besser auszuhalten. Wenn ich nochmal an der Stelle wäre bzw. jetzt an deiner Stelle, würde ich die 3 Monate versuchen auszuhalten (bei manchen wird es danach besser) und dann wirklich über weitere Behandlung mit Antidepressiva nachdenken, vor allem da es dir ja vorher auch gut geholfen hat. Es gibt einige der älteren Antidepressiva die sehr gut erprobt sind. Erkundige dich doch mal bei Embryotox in Berlin oder lass deine Ärztin da anrufen die haben viel Erfahrung oder auch bei Dr. Paulus. Ich wünsche dir alles alles Gute und du bist nicht alleine, es geht sovielen Frauen so und du brauchst keine Schuldgefühle haben, du kannst nichts dafür. Such dir aber ganz schnell Hilfe damit du deine Schwangerschaft genießen kannst und dich nicht monatelang so rumquälen musst wie ich, denn Depressionen sind auch nicht gut fürs Baby. Lass dir auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn du dich dafür entscheidest Medikamente zu nehmen, nach Absprache mit den Ärzten denn das zeugt von Verantwortung gegenüber dir und dem Baby. Mit Depressionen ist nicht zu Spaßen. Alles Gute. lg :THUMBS UP:

Schwangerschaftsdepression

Ich würde Dir auch raten, hol Dir schnell Hilfe und wenn es nicht geht, dann eben mit Medis.

Ich war vor 2 Jahren auch 8 Wochen in einer Klinik wegen Depressionen und habe dann noch 1,5 J. Medis genommen, mittlerweile komme ich ohne zurecht. Habe Jetzt in der Schwangerschaft keine Probleme, aber wenn es jetzt wieder kommen würde, würde ich mir auch ganz schnell Hilfe holen.

Drück Dich mal ganz doll

LG

Maureen

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen