Suchen Menü

Probleme beim Schwanger werden

Pille abgesetzt - Problem ggf. kein Eisprung

Hallo, 

vorab zu meiner aktuellen Situation ein paar Daten.

Ich bin 27 Jahre und habe 10 Jahre die Pille genommen. Im März diesen Jahres habe ich die Pille aufgrund des Kinderwunsch abgesetzt. Im April bekam ich die Abbruchblutung und in den darauffolgenden Monaten (Mai Zykluslänge 45 Tage und Juni 39 Tage) die Periode gehabt. In dem Zeitraum war mein Mann leider viel unterwegs und wir haben dir fruchtbaren Tage verpasst. Seit Juni habe ich keine Periode mehr gehabt und bin daraufhin im August zu meiner frauenärztin gegangen. Sie hat einen Ultraschal gemacht und konnte hier nichts auffälliges feststellen, es stand auch kein eisprung kurz bevor. Sie hat eine hormonanalyse durchführen lassen, die Werte sind ohne Auffälligkeiten. 

Meine erste Frage hierzu wäre, was gibt es denn für Gründe weshalb keine Periode bisher eingesetzt hat?

Mein Mann und ich haben dennoch nicht die Hoffnung aufgegeben und es bei kleinen Anzeichen (ziehen im Unterleib rechts/links) einfach probiert. Zudem habe ich im September angefangen morgens die Temperatur zu messen. Die Kurve hierzu hatte ich bereits reingestellt. 

Wir hatten am 27.09 GV und eine Woche später hatte ich sehr spürbares ziehen im Unterleib links und mehr Ausfluss als gewöhnlich. Gestern Abend erneut dieses ziehen linksseitig. Den Test kann ich wohl frühstens am 14.10. machen. Mein Mann hat bald Geburtstag und ich würde es Ihm und mir so sehr wünschen das Geschenk der Schwangerschaft mitteilen zu können. Mit meiner frauenärztin war ich bisher so verblieben, dass mein Mann erst ein spermiogramm abgeben muss und sollte es dann an mir liegen mit Medikamenten anfängt. Ich Frage mich jedoch was hat es mit meinem Mann zutun das ich keine Periode seit Monaten bekomme ? Ich hoffe ich kann ihm das spermiogramm ersparen. Manchmal denke ich, Ich bilde mir ein paar symtome mittlerweile ein und dann gibt es doch wieder mal ein ziehen im Unterleib. Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben was man sonst noch machen kann.

Bin dankbar für jeden Rat und Antwort. 

Liebe Grüße und drückt mir die Daumen :-) 

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 11.10.2020, 13:15 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Probleme beim Schwanger werden

Hallo Sannyday,

wir drücken Ihnen natürlich auch die Daumen, dass Sie bald eine erfolgreiche Schwangerschaft mitteilen können.
Im Moment ist die Situation natürlich kompliziert und schwer zu deuten. Wie Sie ja schon beschreiben, ist bei Ihnen vor allem die ausbleibende Periode auffällig, insgesamt sollte es dabei beruhigend sein, dass es nicht an einem Hormonmangel, wie beispielsweise einer Gelbköpreschwäche zu liegen scheint. Dabei gilt aber zu beachten, dass die Bestimmung unter den richtigen Bedingungen stattfinden muss (wie Fr. Dr. Grüne geschrieben hat).
Zum Spermiogramm Ihres Mannes: bei einem unerfüllten Kinderwunsch ist es immer sinnvoll auch den Mann als "Grund" zu sehen, bzw. auszuschließen. Natürlich hat er nichts mit einer ausbleibenden Periode zu tun, trotzdem ist das Spermiogramm sinnvoll, um nicht erst lange an Ihnen "herumzudoktorn" und beispielsweise Hormone zu verschreiben, wenn noch nicht klar ist, ob die Qualität des Spermas Ihres Partners ausreicht. Da die Untersuchung auch nicht aufwändig ist oder Risiken mit sich bringt, würden wir dies durchaus empfehlen.
Verständlich ist aber auch, dass Sie beide wahrscheinlich hierzu (noch) keinen Anlass sehen, da der Sie ja noch nicht besonders lange versuchen, ein Kind zu zeugen. Insofern ist die "Kosten-/Nutzen-Abwägung" hierzu von Ihnen individuell zu beurteilen.
Ansonsten bleiben Sie auf jeden Fall mit Ihrer Frauenärztin weiter so in Kontakt. Die Zykluskurve deutet ja auf einen stattgehabten Eisprung hin, möglicherweise brauchen Sie beide "nur" Geduld.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin und weiter drücken wir Ihnen die Daumen - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Re: Probleme beim Schwanger werden

Vielen lieben Dank für ihre ausführliche und mutmachende Antwort O:-) 

Wir bleiben dran :THUMBS UP:

9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 11.10.2020, 22:33 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Probleme beim Schwanger werden

Hallo Sannyday,

sehr gerne! Und sollten sich weitere Fragen ergeben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu schreiben.

Setzen Sie sich bis dahin nicht unter Druck - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen