Suchen Menü

Abort in der 10 SSW

Hallo,
1. Tag der letzten warten Regelblutung war der 4.7.2012. SS-Test war am 31.07. positiv. Es hat sich danach auch alles regelrecht entwickelt von der Größe her und Herzaktion war bei 6+1 sichtbar. Allerdings stellte sich das Baby immer wie so eine langezogene Bohne dar. Es war nicht wie bei den anderen Kindern wie ein Gummibärchen. Immer noch so ein grauer Schatten wie bei 6+1 nur eben der SSW-Woche entsprechend groß. Letzte Woche Mittwoch schlug das Herz noch und Donnerstag war es dann vorbei.
Mein Mann und ich haben uns aber wegen gehäufter Aborte genetisch untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden. Ich nehme Metformin wegen einem PCO und sollte ASS nehmen.
Ich weiß das ist eine ganz doofe Frage aber kann trotzdem ein Defekt vorgelegen haben obwohl alles immer der SSW entsprach. Ich sollte das ASS eine Woche vor dem fehlenden Herzschlag absetzten weil Verdacht auf ein Hämatom bestand, was aber zwei Tage später weg war. Sollte aber trotzdem eine Woche das ASS pausieren. Kann das auch ein Grund gewesen sein? Ich weiß Fragen über Fragen aber so langsam realisiere ich das das Baby nicht mehr da ist und man macht sich doch mehr Gedanken als man am Anfang zugegeben hat.
Lg Nadja
Bisherige Antworten

Abort in der 10 SSW

Hallo,durchaus denkbar. ASS 100 ist eine Art Thromboseprophylaxe, Wenn ein Gerinnungsdefekt besteht (das sollte genau erforscht werden) ist niedermolekulares Heparin während der gesamten SS Mittel der Wahl.AbortUrsach ist Thrombose der Plazentagefäße (meist).
Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Abort in der 10 SSW

Hallo PD Dr. Warm,
also ich hatte ja schon mehrere Fehlgeburten. Deswegen wurde alles untersucht. Man hat bei mir eben eine leichte Thrombophelie festgestellt und in der letzten SS sollte ich das ASS nehmen bis zur 34 SSW auch als ich Blutungen hatte. Diesemal wurde eben ohne Blutung vom Vertretungsarzt das ASS abgesetzt, obwohl ich ihn auf die Problematik ansprach. Er sagte mir eben das die Einnistung vorbei wär und ich ruhig pausieren könnte. Ich weiß das mir das alles mein Kind nicht zurückbringt, aber wenn Sie sagen, dass das durchaus ein Grund sein könnte, so beruhigt mich das ganze zumindest soweit, dass ich vielleicht etwas entspannter an eine neue SS gehen kann. Die anderen Fehlgeburten waren sehr früh, noch vor dem Herzschlag.
Was eben auffällig ist, ist das ich bei den beiden gelungen SS vorher immer krank war und als Schmerzmittel hochdosiert ASS genommen habe und das sind nun zwei gesunde Kinder.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Nadja

Abort in der 10 SSW

Hallo,ja,versuchen Sie wieder schwanger zu werden, unter Beachtung der möglichen Prophylaxe.Das müssten Sie aber mit Ihrem Arzt abstimmen.
Liebe Grüße PD Dr. Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen