Suchen Menü

wieder neu versuchen?

Hallo Ihr lieben,
ich hatte ja 2 Fehlgeburt en, eine im Nov'09 und die zweite im April'10, beide mit AS.
Mit meinem Freund war ich bei der genetischen Untersuchung, geschlagene 7 Wochen haben wir auf das Ergebnis gewartet, gefunden wurde nichts, weder ein Gendefekt, noch sonst irgendetwas, also organisch ist bei uns alles in Ordnung. Aber warum kam es zu den Fehlgeburt en? Kann das wirklich durch Stress passieren? Ich hab schon ziemlich viel um die Ohren....
Nun sind fast 3 Monate seit der letzten AS vergangen, mein 3. Z.yklus ist nächste Woche. Ich spiele eigentlich schon wieder mit dem Gedanken, es wieder zu probieren, nur da gibt es ein Problem: mein Mann. Er selber hat so sehr Angst, dass wieder etwas passiert. Er sagt immer, er will mich nicht mehr so Leiden sehen.
Ich denk jeden Tag dran, dass wir vielleicht jetzt schon Eltern wären, wäre die FG nicht gewesen, das macht mich so traurig und muss eigentlich auch jeden Tag weinen.
Wie ist das bei Euch? Wann habt Ihr oder wann wollt Ihr wieder anfangen? Denkt Ihr auch soviel über die FG nach und habt nicht richtig damit abgeschlossen? Sollte man das erst psychologisch verarbeiten oder wäre das beste, gleich wieder schwanger zu werden? Ich muss auch dazu sagen, dass ich ziemlich viel Angst habe, wieder eine FG zu haben....
Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal smile
Viele liebe Grüße
Sandra

Bisherige Antworten

wieder neu versuchen?

Liebe Sandra,
es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr auch diese Erfahrung schon zweimal machen musstet.
Ich hatte auch zwei Fehlgeburten, die erste im August 09 und die zweite im März 10. Wir haben zwei Zyklen gewartet und üben jetzt schon den zweiten Zyklus wieder. Ich habe auch sehr große Angst vor einer weiteren Fehlgeburt aber ich glaube nicht, dass es mit der Angst weniger wird, wenn ich noch länger warte. Nach der ersten Fehlgeburt ist insgesamt (inkl. 3 Monate Pause) ein halbes Jahr vergangen bis zur zweiten Schwangerschaft und bei mir war sofort mit dem positiven Test auch die Panik da. So wird es auch beim nächsten mal sein, das weiß ich jetzt schon, aber da ich schon 34 Jahre alt bin, möchte ich auch nicht allzu lange warten.
Ich denke, dass es automatisch wieder hochkommt, wenn man wieder schwanger ist, egal wie lange man wartet, auch wenn man meint man hat es ganz gut verarbeitet. Das finde ich sehr schade, dass man nicht so unbeschwert sein kann, wie jemand, dem das (zum Glück) noch nicht passiert ist.
Von der ersten Schwangerschaft wäre der ET der 21.04.10 gewesen und an dem Tag habe ich auch geweint und war die Woche davor schon sehr traurig, obwohl ich dachte ich hätte es verarbeitet und die zweite Fehlgeburt war ja kurz zuvor, es kam dann alles zusammen.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich kann mich schlecht kurz fassen ;-)
Ich drücke Dir gaaaaanz feste die Daumen, dass Deine nächste Schwangerschaft gut veläuft.
Ganz liebe Grüße
Tanja :-)

wieder neu versuchen?

Liebe Sandra,
ich hatte im März auch eine Fg mit Ausschabung und habe auch immer noch dran zu knabbern, aber mein Mann und ich wollen es trotzdem bald wieder versuchen.
Und wenn bei euch nichts darauf hinweist, weshalb es passiert ist, würde ich es auch wieder versuchen, da ich denke, wenn man die Erfahrung einer oder mehrerer Fg gemacht hat, ist die Angst immer ein Begleiter. Man fragt sich bestimmt immer, warum und weshalb, aber es wird bestimmt alles gut werde.
Ich wünsch euch viel Kraft und Zuversicht.
Ganz lieben Gruß
Steffi

wieder neu versuchen?

Hallo Sandra,
so wie es sich anhört, braucht Dein Mann wahrscheinlich wirklich noch etwas Zeit. Oder Hilfe. Wenn Du schon wieder mit dem Gedanken spielst, dann scheinst zumindest aber Du bereit zu sein.
Die Trauer um unsere Kinder hört sowieso nie auf - sie werden immer fehlen, weil sie ja hätten da sein können.
Meine Gyn. empfahl mir, nach der AS drei Zyklen abzuwarten, damit die Angst weggeht. Häh?? Das wird wohl niemehr so sein, das war mir damals schon klar!
Der Wunsch nach einem Kind ist da, bei der genet. Untersuchung wurde nichts gefunden - seid froh!! Ihr habt gute Chancen. Es gibt soo viele, die gern mit Euch tauschen würden!
Dein Mann hat Angst um Dich, das ist auch total schön. :-)
Er kann nicht sehen, wie Du leidest, aber letztlich ist das Deine Trauerarbeit und gehört zu Dir dazu.
Ich habe gestern das erste Mal nach der AS meine mens bekommen und ich will es danach sofort wieder versuchen. Mein Mann hat gesagt, wenn es für mich ok ist, dann ist er dabei. (Ohne ihn geht´s ja auch nicht... :-[ )
Ich freu mich total!
Mein Sternchen werde ich nie vergessen, das habe ich im Herzen immer bei mir.
Viel Glück und Kopf hoch!
LG,
Grit

wieder neu versuchen?

Liebe Sandra,
es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung schon zweimal durchmachen musstest. Eine Antwort auf das "WARUM" gibt es nicht, aber ich glaube nicht, dass es mit Stress zusammenhängt.
Ich selbst hatte meine AS am 17.5. und jetzt im Urlaub das erste mal nach 5 Wochen meine Mens bekommen.
Wir werden trotzdem noch 1-2 Zyklen warten, bis wir es wieder versuchen.
Ich denke nur noch selten an die FG, da ich glaube, dass unser Sternchen sehr krank gewesen sein muss und wir irgendwie "froh" waren, dass uns die Entscheidung abgenommen wurde. Wenn ich mir vorstelle, dass wir nach einer späteren Untersuchung uns hätten entscheiden müssen..... Natürlich werde ich daran denken, wenn der errechnete ET ist, hoffe aber bis dahin wieder schwanger zu sein.
Die Angst wird sicherlich bleiben, aber man muss immer positiv denken O:-) .
Wünsche Dir alles Gute und dass auch Dein Mann seine Angst ablegen kann.
GLG Martina

wieder neu versuchen?

Danke für Eure lieben Worte!

wieder neu versuchen?

Ja auch Stress kann eine Fehlgeburt auslösen abe auch Probleme mit den Hormonen kann das auslösen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen