Suchen Menü

habe da mal dumme fragen

hallo ihr alle,
alos erstens: ich hatte ja nur eine blasenmole, aleo es war ja noch gar kein embryo oder ähnliches zu sehen, aber ich weiß jetzt gar nicht ob ich von einem stern sprechen kann?? viele von euch schreiben ja mir sternchen am himmel oder hummelchen im herzen, aber bei mir war doch gar nichts??
zweitens:ich habe im kh gefragt ob es hier auch sowas wie eine sammelbestattung für fehl- und todgeburten gibt. die haben mir einen zettel von der kh seelsorge gegeben, wo draufsteht, dass es 2 mal im jahr eine sammelbestattung gibt, aber mein zellgewebe ist ja noch in der histologie, wird das wohl auch aufgehoben und mit eingeäschert??? oder wird das einfach nur "weggeschmissen"?
sorry für das durcheinander, aber es musste raus!!
traurige grüße von der leeren steffi
Bisherige Antworten

habe da mal dumme fragen

hallo steffi
ups da bin ich überfragt da hab ich mir keine gedanken drüber gemacht
ich wußte garnicht das es sowas gibt
ich hätte auf das letztere getipt sprich es wird weggeschmissen
und eine blasenmole war und ist mir unbekannt hab ich noch nie was von gehört
tut mir leid ich bin da wohl nicht die richtige um dir zu antworten
liebe grüsse claudia

habe da mal dumme fragen

hallo claudia,
da wo wir vorher gewohnt haben, da stand in der zeitung bei den todes- und geburtsanzeigen zwischendurch immer eine anzeige für fehl- und todgeburten, deswegen habe ich gestern erstmal danach gefragt, weil wir ja erst neu nach niedersachsen gezogen sind.
zu der blasenmole kann ich sagen, dass es auf meiner überweisung stand. die fa hat gesagt, dass ich eine leere fruchthöle hatte. aber zum itzchen hat weiter unten grade was dazu geantwortet, jetzt bin ich ganz durcheinander!!
lg steffi

habe da mal dumme fragen

Hallo liebe Steffi,
ich hab mal eben gegoogelt und folgende Ergebnisse gefunden:
1. Suchergebnis:
"Blasenmole in der Gebärmutter - eine Anlagestörung der Frühschwangerschaft, bei der sich die Chorionzotten übermäßig stark mit Flüssigkeit füllen, während die Embryonalanlage verkümmert."
2. Suchergebnis:
"Die Blasenmole (Mola hydatidosa) ist eine Störung der Embryonalentwicklung in der Schwangerschaft. Durch eine Erweiterung der kleinen Plazentagefäße kommt es zu einer blasenartigen Umwandlung der Plazentazotten mit Einschmelzung des umgebenden Bindegewebes.
Inhaltsverzeichnis
Pathogenese [Bearbeiten]
Es wird je nach Pathogenese eine komlette und eine inkomplette Blasenmole unterschieden. Zur kompletten Blasenmole kommt es, wenn eine Eizelle, die keine DNA enthält, von zwei Spermien befruchtet wird. Es entwickelt sich dann lediglich Trophoblastgewebe, jedoch kein embryonales Gewebe.
Zur inkompletten Blasenmole kommt es, wenn eine Eizelle, die einen haploiden DNA-Satz enthält, von zwei Spermien befruchtet wird. Es entwickelt sich dann Trophoblastgewebe und embryonales Gewebe.
Anzeichen und Diagnose
Anzeichen für eine Blasenmole können ein besonders schnell wachsender Uterus (Gebärmutter), ein hoch positiver Schwangerschaftstest, das Fehlen der fetalen Herztöne sowie besonders starke Schwangerschaftsübelkeit sein.
Die Diagnose wird über erhöhte Werte für das humane Choriongonadotropin (?-hCG) sowie über die Darstellung der verdickten Plazenta in Ultraschalluntersuchungen gestellt.
Auswirkungen
Beim Vorhandensein eines Embryos oder einer Embryonalanlage ist die Folge einer partiellen (teilweisen) Blasenmole der Fruchtabort, die Folge einer vollständigen Blasenmole ist der Fruchttod, da das heranwachsende Kind nicht ernährt werden kann.
Bei fehlender Embryonalanlage ist ein gesteigertes Wachstum des Trophoblastens (teilweise auch zerstörend in das Gewebe der Gebärmutter hinein), welches eine intakte Schwangerschaft vortäuschen kann."
So, und jetzt mein "Kommentar".
Das Ei kann ja auch befruchtet worden sein, ohne dass man in der Gebärmutter schon einen Embryo sehen konnte - weil dieser einfach nicht ausreichend gewachsen ist.
Ich sehe keinen Grund, warum nicht von "Deinem Sternchen" sprechen solltest.
Du hast Deinen Stern verloren - und das ist schrecklich und völlig unabhängig davon, wie groß Dein Sternchen schon war.
Das wäre ja noch mal schöner, wenn man da Grenzen ziehen würde...
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Sternchen ebenfalls bestattet wird - eben weil man keine Grenze ziehen kann oder sortiert nach "wird bestattet, wird nicht bestattet" Sorry für die pietätlose Formulierung - aber damit wollte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass das KH so pietätlos ist.
Wenn Du die Kraft findest, dann würde ich Dir empfehlen, zu der Bestattung zu gehen.
Mein Hummelchen wurde nach AS im Dez 05 im April 2006 "sammelbestattet", es war eine sehr anrührende Feier - und mir tut es wahnsinnig gut zu spüren, dass mein Hummelchen auch von anderen als "Mensch" anerkannt wurde, unabhängig davon, wie groß es schon war.
Auch die Tatsache, dass es ein Grab gibt, hilft mir immer wieder sehr - auch wenn immer wieder Tränen fließen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht,
Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia, *26.09.07 in ihrem Bettchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen