Suchen Menü

Zyste nach Ausschabung wg. MA

Hallo zusammen....
am 06. September (ziemlich genau vor 3 1/2 Wochen) wurde bei mir eine Ausschabung aufgrund einer MA in der 11. Schwangerschaftswoche gemacht. Es war der Horror. Erst zu wissen das kleine lebt nicht mehr und dann noch die Ausschabung. Ich habe sehr große Angst vor Operationen Krankenhäusern usw.
Jetzt hatte ich seit ein paar Tagen so periodenartige BAuchschmerzen. Der FA hat gestern Festgestellt eine Zyste 6 cm groß und viel Flüssigkeit um die Gebärmutter. Evtl sei die Zyste schon geplatzt meinte er. Ich muß jetzt Gelbkörperhormon und ein Antibiotika nehmen. WEnns nicht von selbst weg geht operieren. Hab sooo große Angst davor.
10 Tage bevor er gestern die Zyste festgestellt hat, war ich bei der NAchsorge wg der Ausschabung und da war noch alles i.o. Ich versteh das nicht.
Ich hatte noch nie vorher eine Zyste.
Meine Angst läßt mich einfach nicht los. HAt jemand schon ERfahrung mit Zysten oder ähnlichem?
Ihr würdet mir sehr helfen.
Vielen DAnk Eure Sabine
Bisherige Antworten

Re: Zyste nach Ausschabung wg. MA

Hallo Sabine,
Du hattes bestimmt schon mal eine Zyste, wie fast alle, nur nichts davon gewußt...
Die meisten Zysten sind harmlos und entstehen aus nicht gesprungenen Follikeln, sie bluten in der Regel mit der nächsten Mens ab. Wenn die Zyste schon geplatzt wäre, hätte der FA sie nicht mehr beim US gesehen! Erst wenn Zysten 10cm groß werden und dabei massive Beschwerden verursachen, werden sie per Bauchspiegelung entfernt. Woher die Flüssigkeit in der GM kommt, keine Ahnung, das sollte man beobachten. Aber Du bekommst ja Antibiotika, also kann nicht viel passieren.
LG
Kerstin

Stimmt so nicht ganz ...

Hallo Kerstin,
es stimmt nicht, dass man die Zyste im Ultraschall nicht mehr sieht, wenn sie geplatzt ist - vor allem bei solch einer beachtlichen Größe.
Ich war vor einiger Zeit im KH wegen einer geplatzten 5 cm Zyste und die Reste davon hat man noch sehr gut im Ultraschall erkennen können (sah aus wie ein kaputter Luftballon, immer noch ziemlich groß und rundlich und an einer Seite offen), ebenso die freie Flüssigkeit im Bauchraum.
Und dass Zysten erst bei einer Größe von 10 cm entfernt werden, ist auch nicht immer der Fall. Es kommt auch immer auf die Art der Zyste an, sowie ob sie auch schon bei einer geringeren Größe Beschwerden verursachen und ob die Zyste auf die Therapie mit Hormonsubstitution nicht reagiert. Bei einer Größe von bis zu 8 cm ist es wahrscheinlich, dass sie sich alleine zurückbildet - darüber eher unwahrscheinlich.
Richtig ist, dass die meisten Zysten harmlos sind.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zyste nach Ausschabung wg. MA

Hall Sabine!
bei mir war es fast genauso: Ich hatte im ersten Zyklus nach der Ausschabung auch eine (wahrscheinlich sogar 2) Zyste(n). Habe sie auch ca. 3 1/2 Wochen nachher bemerkt (weil es so ziepte).
Ich kann dich beruhigen: Bie mir gingen sie mit der nächsten Regelblutung ab. Ich hatte vorher auch noch nie eine Zyste gehabt bzw. gespürt. Das kommt wirklich einfach mal vor.
Nach einer FG brauchen die Hormone ein wenig Zeit, sich zu normalisieren.
Operiert werden muss nur im Ausnahmefall. Die meisen Zysten verschwinden von alleine. Ich habe irgendwoher den Rat bekommen: Je weniger Beachtung man der Zyste schenkt, umso schneller verschwindet sie. Einfacher gesagt als getan, ich weiß ;-).
Du musst aber wirkliche keine Angst haben, eine Freundin von mir wurde mal wegen einer Zyste operiert und das war eine endoskopische Bauchspiegelung, bei der die Zyste einfach punktiert, also aufgepiekt wurde, also nichts mit erneuter Ausschabung oder so.
Es tut mir leid, dass Du Dir nach der MA auch noch um den Mist Sorgen machen musst, ich weiß wie das ist, man vertraut seinem Körper gar nicht mehr...
Liebe Grüße,
Lara

Regelblutung auch wenn ich...

Danke

Regelblutung auch wenn ich...

Danke erst mal an Euch beide.
Besonders Du Lara hast mich etwas beruhigen können. Weil´s ja bei Dir genauso war....
Nur hab ich ein wenig bedenken, weil ich ja ein Gelbkörperhormon jetzt bekomme damit die zyste verschwindet. Ich dachte das ist sowas ähnliches wie die Pille. Weiß nicht ob ich da die Regel jetzt bekomme....
Besonders mit dem Vertrauen in den Körper hast Du recht Lara. Da gehts mir wirklich so... Ich denk schon was noch alles nicht stimmen könnte....
Heut gegen 17 Uhr bekomm ich Ergebnis von den Blutwerten, dann weiß ich ob evtl noch mehr dahinter ist. Ich hoffe das Du recht hast und die Zyste so schnell verschwindet wie sie gekommen ist.
Danke

Re: Regelblutung auch wenn ich...

Hallo Sabine,
ich hatte schon sehr oft Zysten (hab PCO) und bis jetzt wurde bei keiner der Zysten operativ etwas gemacht. Meist waren die Zysten geplatzt - war zwar schmerzhaft aber nach einigen Stunden war das wieder vorbei - oder sie sind alleine wieder verschwunden.
Es gab nur ein einziges Mal, wo man mir sagte, dass ich operiert werden soll, wenn die Schmerzen nicht besser werden würden - war bei einer geplatzten 5 cm Zyste. Aber soweit kam es dann doch nicht, denn am nächsten Tag beim Kontrollultraschall war alles wieder so gut resorbiert und die Schmerzen waren auch wieder weg, dass man mich sogar noch am gleichen Tag wieder entlassen hat.
Es ist gut, dass du das Antibiotikum bekommst und auch das Hormonpräparat wird dir bestimmt helfen. Und es ist auch gut, dass es überwacht wird.
Und wenn doch eine OP nötig sein sollte - wo ich dir auch ganz fest die Daumen drücke, dass es nicht notwendig sein wird - dann brauchst du davor keine Angst haben. Eine Punktion der Zyste wird mittels Bauchspiegelung durchgeführt. Es wäre ein kurzer Eingriff von ca. 15 Minuten.
Mach dir keine Sorgen - leichter gesagt als getan, das weiß ich - es geht bestimmt alles gut.
Für deine Blutergebnisse drücke ich dir die Daumen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Regelblutung auch wenn ich...

Der ARzt meinte auch die Zyste könnte auch gestern evtl schon geplatzt gewesen sein. Weil ja ziemlich viel Flüssigkeit hinter der Gebärmutter zu sehen war auf dem Ultraschall....
Seit ca 2 Stunden nachdem ich die Tabletten (hormon und Antibiotika) genommen habe sind die Schmerzen erträglich.
Aber in der NAcht bevor ich zum Arzt bin war es ein starker stechender Schmerz...
Auch Dir Katrin vielen lieben Dank schon mal....
Muß man denn immer operiert werden wenn eine so große Zyste platzt?
Danke Sabine

Re: Regelblutung auch wenn ich...

Hallo Sabine,
nein, muß man nicht - nur wenn es halt nicht besser wird mit Schmerzen oder wenn sonstige Komplikationen dazu kommen. Bei mir hieß es damals, wenn es mir nicht innerhalb von 12 Stunden besser gehen sollte (hatte wirklich extreme Schmerzen), dann hätte man nachgeschaut mittels Bauchspiegelung. Aber es war dann nicht mehr notwendig.
Glaub dir, dass das ein starker Schmerz war - kenn diesen Schmerz leider nur zu gut.
Liebe Grüße & alles Gute
Katrin

Re: Regelblutung auch wenn ich...

hallo,
wahrscheinlich ist es eine funktionelle ovarialzyste die in den nächsten zyklen wieder verschwindet.
ich hatte auch eine nach der fg(meine freundin übrigens auch).mitte august rund drei wochen nach der AS(weil ich schmerzen hatte) festgestellt und fünf wochen später war sie eingetrocknet.
hängt wahrscheinlich mit dem hormonchaos in den deinem körper nach der fg zusammen,dass das eiöein einfach noch nicht richtig springen konnte und sich in eine zyste verwandelt hat.
alles gute,anja

Re: Regelblutung auch wenn ich...

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.....
Mittwoch hab ich nochmal Arzttermin, ich hoffe ihr behaltet recht und sie verschwindet von allein....
Ganz liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen