Suchen Menü

Windei!? Ausschabung schlimm?

War heute beim Frauenarzt und außer einer Fruchthöhle wieder nichts gesehen, laut deren Größe müsste ich bei 7+1 sein. Vermutlich ein Windei. Der Arzt geht davon aus, dass eine Ausschabung gemacht werden muss, wird am Montag aber vorsichtshalber nochmal Ultraschall machen.
Für mich schon eine Art Weltuntergang, dass kein Baby entstehen wird, aber noch schlimmer der Gedanke einer Ausschabung, da ich wahnsinnige Krankenhausphobie habe. Der Gedanke, unter Vollnarkose einen Eingriff vornehmen zu müssen, ist für mich die Hölle.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Ausschabung und wie hoch ist das Risiko, dass Narben etc. zurückbleiben?
Wie verkraftet Ihr eine Fehlgeburt? Wie könnt Ihr weiterhin den Alltag meistern, zur Arbeit gehen, etc...?
Viele Grüße,
Kerstin
- für die gerade eine Welt zusammengebrochen ist -

29.01.2016 12:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

liebe kerstin,
lass dich erstmal in den arm nehmen!!
es ist schrecklich, wenn man mit so einer diagnose die FA-praxis verlässt, ich weiß das!
warte erst den montag ab, und wenn dein FA wieder kein baby entdecken kann, dann würde ich ihm erzählen, was du für eine angst vor einer AS hast. man kann durchaus abwarten, denn die natur löst doch auch sehr viele probleme selbst. ausserdem würde ich mir an deiner stelle eine hebamme suchen, denn die wissen auch so manches mittelchen, mit dem man die natur unterstützen kann.
bei mir war es anders. ich hatte total starke psychische probleme damit noch abzuwarten und hatte zwei FGs mit AS. die AS ansich ist gar nicht schlimm. davor musst du wirklich keine angst haben. natürlich gibt es in seltenen fällen komplikationen, aber das ist wirklich sehr selten.
ich bin wieder ss, diesmal in der 21. woche und ich habe bereits vier kinder. du musst keine angst haben, dass es spätfolgen gibt.
warte einfach ab, meine FÄ meinte bei meiner 2. FG, ich solle abwarten, und wenn ich meine, ich halte es nicht mehr aus, dann solle ich in die klinik. so habe ich es gemacht, und ich fand das für mich die beste lösung. meine hebamme hätte auch noch ein mittelchen gehabt, aber ich wollte nicht mehr warten. wie das mittel heißt kann ich hier nicht schreiben, aber wenn du eine hebi hast oder findest, dann kann sie dir sicher weiterhelfen!
deinen alltag wirst du schon wiederfinden, aber natürlich denkt man an die sternchen die man verloren hat. ich drück dir die daumen, dass du ganz bald ein baby im arm hast!
GGLG chris

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

*ups* dein Name ist aber leicht zu verwechseln... also, Angst vor der AS mußt du nicht haben, sie ist reine Routine. Ich hatte bisher 4 und keine Narben. Allerdings wird gerade bei einem Windei eben oft keine AS notwendig sein - also entspanne. Und wie wir es verkraften? Die Erde dreht sich weiter, die Sonne geht auf und unter - und so blöd sich das anhört, aber die Zeit heilt alle Wunden. Nur die Narben bleiben für ewig zurück, ein Stück des Lachens fehlt, bestimmte Tage bringen Tränen, man wird toleratnter und intoleranter zugleich und das Urvertrauen ist eben nicht mehr wie vorher da. Wir sind auf ewig verändert - aber wir leben weiter.
Ich habe meist nur 3-5 Tage Auszeit genommen, zuhause grübeln nützt nämlich so gar nichts, aber ich bin auch schon immer recht hart gegen mich selbst gewesen. jede von uns muss ihren eigenen Weg finden - Kerzen anzünden, einen Baum pflanzen, ein Gedicht verfassen, es gibt viele Wege... Lieben Gruß, Fairwind

Ich war wegen dem Nick auch etwas stutzig... LG

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

Hallo Fairwind, ich habe eben dein Posting gelesen und musste dir einfach schreiben. Wenn ich deine Worte lese sprichst du mir einfach aus der Seele. Die Tage kommen und gehen, aber eins kann einem niemand zurückgeben - das Urvertrauen -. Ich konnte nicht anders und habe dein Profil gelesen und muss jetzt wirklich eingestehen dass es mir im Vergleich doch mehr als gut geht und ich war schon immer der Meinung, dass 2 ELSS und eine FG mehr als für ein Leben reicht. Es tut mir wirklich sehr leid, was du alles durchmachen musstest und ich wünsche dir wirklich vom ganzen Herzen, dass du auch endlich dein Baby in den Arm halten kannst. Ich bewundere dich und deine Kraft. Ganz liebe Grüße Kerstin

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

Liebe Kerstin, hab Dank für deine einfühlsamen Worte - manchmal ist es mir auch zuviel , und du kannst dir vorstellen, dass mein Urvertrauen auf Null gesunken ist. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr zu meiner China-Tante (Ärztin mit Ausbildung in TCM) gehe, weil sie alles auf mein Urvertrauen reduziert. Sozusagen, wenn ich das habe, dann geht alles besser für mich. Ich glaube auch nicht mehr an ein Kind für mich, wenn ich ehrlich bin. Dennoch habe ich diesen Monat eine leichte Stimu durchgeführt, um die doppelte Chance an Eizellen zu haben, denn die Ärzte sagen: ich muss es immer wieder probieren, es kann klappen.
2 ELSS und eine FG ist reichlich genug, lass dich drücken, ich frage mich dann, warum Frauen das aushalten müssen. Alles Liebe, und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch noch, deine Fairwind

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

hallo,
ich hatte in den letzten monaten zwei fg.beim 1.mal(9.ssw) im juli musste letztendlich doch eine AS gemacht werden,weil ich plötzlich sehr stark anfing zu bluten und kurz darauf kam unser kleines mit den blutungen raus.
die as an sich ist wirklich nicht schlimm-bin nämlich auch so eine die NIE freiwillig ins kh gehen würde.
ich musste allerdings noch 11 tage nach der diagnose warten ehe die blutungen richtig losgingen.aber dann auch recht heftig.
die AS birgt immer risiken.es kann zuviel schleimhaut weggenommen werden oder zuwenig ausgeschabt werden.
letztendlich ist es aber auch so,dass verbleibende reste zu einer entzündung führen können.
trotzdem würde ich in einem solch frühen ss-stadium immer noch etwas warten.meist regelt der körper das ganz von alleine.
die letzte fg war recht früh-in der 5.woche.da bekam ich einfach sehr starke und lange blutungen.
warte jetzt erstmal den us ab und dann entscheide in aller ruhe was du run möchtest,wenn es denn nötig ist.
mir hat übrigens beifußtee sehr gut geholfen.
lg,anja

Re: Ausschabung schlimm? Nein!

Hallo Kerstin,
tut mir echt leid. Hatte Ende Juli auch eine AS wegen einem "Windei" in der 9. SSW. Ich war ebenfalls total geschockt und ich hatte tierisch Angst vor der Ausschabung. Wir hatten gerade eine Woche vorher kirchlich geheiratet und allen bekanntgegeben, dass wir unser 2. Kind erwarten. Die Ausschabung war so "easy", dass ich es mir nie hätte träumen lassen. Die Narkose verlief ohne irgendwelche Nachwirkungen (wovor ich auch Panik hatte aus Erfahrung) - ich war nach 3 Stunden (!) schon wieder total fit und konnte nach hause gehen. Ich hatte null Schmerzen und konnte gar nicht glauben, dass ich überhaupt eine Ausschabung hatte (außer natürlich den leichten Blutungen). Auch wenn es sich jetzt vielleicht für viele hart anhören mag, aber psychisch ging es mir sehr schnell wieder gut. Ich wußte ja, dass da eigentlich gar kein richtiges Kind war - eben nur ein zu großer Eidotter. Außerdem hatte ich vor einer Woche schon wieder einen positiven Schwangerschaftstest und hoffe ganz fest, dass diesmal alles gut geht.
Ganz liebe Grüße
Diana

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

Hallo,
tja ich bin eine von denen, die Komplikationen bei der AS hatte. Ich bekam Verwachsungen und konnte bis zu deren Entfernung nicht wieder schwanger werden (Asherman-Syndrom). Suche ein KH, das ABSAUGUNGEN durchführt, das ist für die GM schonender. Ansonsten ist der Eingriff sehr kurz (15 Min.), nach 2 Stunden durfte ich immer nach Hause und war am nächsten Tag topfit.
LG
Kerstin

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

Hallo Kerstin, ich kann deine Trauer nachvollziehen und wünsche dir, dass du es einigermassen gut verkraftest. Die Angst vor der Ausschabung kann ich dir auch nehmen - zumindest wenn es ohne Komplikationen geht -. Der Eingriff selbst ist wirklich sehr kurz und es gibt danach weder Schmerzen noch Narben. Du bist eigentlich nach einer halben Stunde schon wieder einigermassen fit. Die phsychischen Narben bleiben und werden hoffentlich ein wenig verblassen. Liebe Grüße Kerstin

Re: Windei!? Ausschabung schlimm?

Liebe Kerstin,
es tut mir so schrecklich leid, daß Dir das wiederfährt. Die Ungewissheit ist in dieser Zeit mit das Schlimmste. Ich hatte vor 8 Wochen auch eine AS in der 10. SSW wegen Windei. Lt. dem ERgebnis der AS lag es an einer Störung in der Zellteilung, an der weder Mann noch Frau Schuld haben. Ich hatte auch bis Mitte der 9. SSW alle SS-Anzeichen, was für mich noch schwerer war, alles zu akzeptieren. Als diese nachließen, wußte ich definitiv, daß ich nicht "mehr" schwanger bin. Habe mich dann auch, trotz großer Angst, zur AS entschieden. Ich war vorher auch noch nie in Vollnarkose und hatte total Angst. Aber es war nicht schlimm, wirklich nicht! Und auch danach merkst Du körperlich nicht viel. Außer Regelschmerzen und Blutungen, ging es mir körperlich wieder gut. Ich hatte freitags die AS und hatte somit auch das Wochenende dazwischen. ABer ich war erst mittwochs seelisch wieder in der Lage, Arbeiten zu gehen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß Du wartest, bis es von alleine abgeht. Das dauert dann einige Wochen und es ist nicht sichergestellt, daß Du danach nicht dennoch ausgeschabt werden müsstest.
Aber ich möchte Dir auf alle Fälle sagen, gebe die Hoffnung nicht auf. Es besteht durchaus noch eine berechtigte Chance, daß Dein Baby sich nur versteckt und sich als Eckhocker oder Spätentwickler entpuppt. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und hoffe sehr für Dich, daß es so ist.
Alles Liebe und viel Kraft
Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen