Suchen Menü

Unbedingt AS ?

Hallo Mädels,
warum ist eine AS auch nach FG in der Frühschwangerschaft eigentlich notwendig ?
Für mich war die Aussage meines Arztes eigentlich schlimmer, als das ich in der 6. SSW eine FG hatte.
Ich hatte schon eine AS vor drei Jahren in der 12. SSW. Da war mir das ja klar, da ich keinerlei Blutungen hatte und das Kind einfach nicht mehr lebte. Aber jetzt hatte ich doch eine Blutung. Leider fiel das HCG vor drei Wochen nicht ab, sonder stieg ganz leicht. Er meinte zwar, auf meine Weigerung hin, das wir schon warten können, er aber nicht glaubt, das es sich von selber löst. (da ich ja schon eine Blutung hatte.) Ich hatte nach der blutung auch nochmal eine Schmierblutung, bei der auch nochmal Gewebe abging. Aber , so mein Arzt, ist immer noch Gewebe da, das immer noch meinem Körper eine SW vorgaukelt. Meine Hebamme meinte, ich kann warten, und ich warte, und ich warte. Hoffe es kommt bald eine Blutung. Was haben bei Euch die Ärzte gesagt ? Wer hat abgewartet und hat sich von selber geklärt ? Schon schlimm genug, das ich wieder eine FG hatte, aber schlimmer noch für mich ist wirklich die AS, musste damals fast 4 Monate auf einen normalen Zyklus wieder warten. Zum Glück hab ich ja schon meinen kleinen Sonnenschein, der genau ein Jahr danach zum ersten ET zur Welt kam. Vielleicht könntet ihr mir ja noch Tips geben. Wäre echt schön.
Allen Mädels hier im Forum viel Glück für die Zukunft. Ich find es total super, das man hier sich auch richtig aufgehoben fühlt.
Alles Liebe Lissy
Bisherige Antworten

Unbedingt AS ?

Hallo Lissy,
Ich hatte Anfang März eine FG mit AS. Bin abends wegen Schmerzen und Blutungen ins KKh gekommen, da war noch alles ok, ich musste aber mit strenger Bettruhe da bleiben. Am nächsten Morgen ergab der Ultraschall, das die SS nicht mehr intakt war. Ich habe daraufhin im KKh mehrere Ärzte gefragt wegen AS und alle waren sich einig, so das ich das noch am gleichen Tag machen ließ und 4 1/2 Std. später wieder zu Hause war. Keine 3 Wochen später war mein ES und Mens kam ebenfalls pünktlich.
Ich kann also nicht sagen, das es schlecht war, diesen Weg zu gehen. Es ermöglichte mir außerdem einen klaren Abschluß!
Viel Glück und alles Liebe!!!Aeonflux

Unbedingt AS ?

Hallo Aeonflux,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei meiner ersten AS in der 12. Woche hab ich das ja noch verstanden, aber nun in der 6. Woche....
Für mich war das viel schlimmer, als die eigentliche FG. Ich hab halt nach der AS wirklich fast 4 Monate gebraucht, bis ich wieder eine Mens hatte. Und davor hatte ich aber ganz schlimme Periodenschmerzen, ohne Blutung. Und davor hab ich einfach Angst. Ich hab zum glück nun seit letzter Woche meine Mens und am Freitag geh ich nochmal zum HCG messen. Mal sehen, was dann das Ergebnis ist. Bin aber ganz optimistisch, das alles wieder in Ordnung ist und wir wieder loslegen können.
Vielen lieben Dank nochmal für Deine Antwort.
Drück Dir die Daumen, das bei Dir auch schon wieder ein Krümelchen in Sicht ist.
LG Lissy

Unbedingt AS ?

Liebe Lissy,
tut mir sooo leid, daß Du Deinen Krümel wieder hergeben mußtest! :°°°-(
Auch ich hatte Anfang April in der 6. SSW einen Frühabort, und nachdem die Blutungen komplett vorbei waren, waren im US auch noch Gewebereste und eine Flüssigkeitsansammlung zu sehen, nur meine FÄ meinte, daß wir trotzdem abwarten können (allerdings war der hcg-Wert stetig gesunken).
Abzuwarten war aber auch gut so, denn eine Woche später war wirklich alles weg, obwohl ich keine weiteren Blutungen bemerkt habe.
Und bevor sie mich zur AS geschickt hätte, hätten wir es laut ihr vorher noch "medikamentös probiert" - man kann bei so einer frühen FG wirklich eine ganze Weile abwarten, solange die Werte weiter kontrolliert werden und alles überwacht wird.
Klar, für einen Arzt ist es das einfachste, Dich zur AS hinzuschicken, aber ich würde mir an Deiner Stelle wahrscheinlich eine 2. Meinung einholen, da es nunmal doch ein Eingriff und auch eine Verletzung der Gebärmutter bedeutet, ganz zu schweigen vom psychologischen Aspekt, nicht auf natürliche Art und Weise damit abschließen zu können.
Ich habe pünktlich am 31. ZT nach der FG meine erste Mens bekommen und bin echt froh, daß meine FÄ sich so in die Lage der Patientinnen versetzt und ganz einfach auf die natürliche Regelung vertraut.
Ob ich Dir jetzt ein bißchen helfen konnte, weiß ich nicht, aber ich hoffe, daß Du um die AS herumkommst, daß Dein Zyklus sich schnell einpendelt, daß Du Dich von Deinem Sonnenschein trösten läßt und daß es bald wieder klappt!
GLG,
Catja

Unbedingt AS ?

Liebe Catja,
danke für Deine Antwort. Bin schon etwas spät dran, mit antworten, irgendwie vergeht doch die Zeit wie im Flug. Dachte nach der FG, das ich irgendwie innerlich verrückt werde, bis sich wieder alles einpendelt. Mein ARzt hat ja zum Glück keinen Druck gemacht. Hat mich nur gebeten, nochmal zu kommen, wenn ich meine Mens bekomme. Und die ist zum Glück seit dem Wochenende da. Er denkt zwar, das ich dann immer noch eine AS brauche, aber mal den Freitag abwarten, da muss ich zum Blut nehmen. Ich fühlte mich nach der AS in der 12. SSW total ausgeliefert und für mich ist es halt doch ein Unterschied wann eine FG ist, und auch ob schon ein Kind da ist. Hab es diesmal schon leichter genommen, die Aussicht auf die AS war bzw. ist für mich schlimmer als die eigentliche Ursache. Ich hab diesmal noch kein US-Bild, für mich ist das Baby noch nicht so real gewesen, als eine FG in der 12. Woche, wo man schon den herzschlag, die Gliedmassen gesehen hatte. Hoffe, nein bin eigentlich überzeugt, das alles wieder normal ist. Meine Hebamme meinte ja auch immer, das eine AS nur in seltenen Fällen wirklich notwendig ist, aber wenn ich hier im Forum lese, wird fast generell immer eine AS gemacht, so kommt es mir fast vor. Ich werde sehen, was los ist. Und dann wird wieder losgelegt. Da hab ich nur ein bisschen noch Bammel davor, das ich dann wieder blockiert bin. Auch wenn es immer heisst, nach einer FG, ist man gleich wieder schwanger. Für unseren Sohn haben wir ein dreiviertel Jahr warten müssen, sind aber dafür belohnt worden, ein richtiger Sonnenschein.
Ich wünsche Dir alles Liebe und drück Dir natürlich auch die Daumen, das Dein Wunsch in Erfüllung geht, bzw. vielleicht schon in Erfüllung gegangen ist.
LG Lissy

Unbedingt AS ?

Liebe Lissy,
erst mal mein Mitgefühl für deine Situation. Ich hatte selber 2 frühe FG in der 6. SSW, beide Male eine AS. Meine FÄ ist allerdings der Meinung, das eine AS immer angberacht ist, um das Verbleiben von Geweberesten auszuschliessen, die evtl Entzündungen hervorrufen könnten. Ausserdem -und da stimme ich ihr zu- ist das Ganze dann ein sauberer Schnitt und ich konnte besser mit dieser SS abschließen.
Acuh mein Zyklus hat sich jedesmal problemlos stabilisiert, ich hatte 4 Wochen später die erste Mens.
Für mich wäre es schlimmer gewesen, wochenlang zu bluten.
Aber letztlich musst Du sehen, wie Duch dich wohler fühlst.
Alles Lieb,
Corny

Unbedingt AS ?

Liebe Corny,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab halt nach der AS bei meiner ersten SW in der 12. SSW fast 4 Monate auf eine Mens gewartet. Und davor hab ich einfach Angst. Meine Hebamme hat mich auch diesmal unterstützt, sie ist der Meinung, das es nicht immer notwendig ist. Auch die Hebamme einer Freundin ist der gleichen Meinung. Zum Glück hab ich nun meine Mens bekommen, davor hab ich die Zeit überhaupt nicht geblutet. Am Freitag muss ich nochmal zur blutkontrolle und dann seh ich weiter. Hoffe natürlich, das der HCG bei 0 ist. wenn nicht... Keine Ahnung, da mach ich mir dann am Freitag Gedanken. Bin aber schon überzeugt, das alles weg ist. Für mich war die Aussicht auf eine erneute AS fast schlimmer, als die eigentliche FG. Ich fühlte mich damals so ausgeliefert, bin aufgewacht nach der Narkose und hab dann erst geweint. Auch wenn ich wusste, das mein Baby schon bestimmt zwei Wochen schon nicht mehr lebte, ich hab es da erst richtig verloren. Wir werden sehen, was nun los ist.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, entschuldige bitte, das ich jetzt erst antworte, die Zeit ist doch schneller vergangen, als ich dachte. LG LIssy

Unbedingt AS ?

Liebe Lissy,
es tut mir sehr leid, dass Deine Schwangerschaft nicht gehalten hat. Ich hatte vor zwei Monaten auch in der 6. Woche eine FG und sowohl im KH als auch bei meiner Ärztin wurde zunächst von einer AS abgesehen. Ich sollte "methergin" nehmen, damit sich die Gebährmutter zurückbildet, das habe ich aber überhaupt nicht vertragen und da ich eine normale Blutung hatte, hat mir meine FÄ geraten das Medikament abzusetzen, weil der Körper gut mit der FG alleine klarzukommen schien. Meine Hebamme hat mir dann einen Tee aus Fauenmantel und Hirtentäschelkraut empfohlen, von dem ich täglich zwei Tassen trinken sollte. Habe ich super vertragen und nach einer Woche haben die Blutungen aufgehört und nach einem Monat habe ich auf den TAg auch meine Mans bekommen. Danach wurde noch mal der Hcg Wert kontrolliert und der war dann auch auf 0.
Ich weiß also nicht, wie es sich bei Dir verhält, wenn der Hcg nicht sinkt und sogar steigt. Wie gesagt, der Tee hat mir sehr gut geholfen, vielleicht kannst Du ja mit Deiner Hebamme und Deiner Ärztin mal Rücksprache halten. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles alles Gute und dass Du bald wieder einen positiven Test in den Händen hälst.
lg Sonnenschein

Unbedingt AS ?

Liebe Sonnenschein,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Arzt meinte, medikamentös möchte er mir die Tabletten nicht geben, da sie nicht ganz ohne sind. Eine Freundin hat sie damals nach einer Fehlgeburt bekommen und hat sie auch nicht vertragen. Er meinte eine AS wäre einfacher. Für mich halt nicht. Er hat mich dann auch verstanden und mich halt gebeten, wenn ich eine Blutung bekommen sollte, nochmal zur Kontrolle zu kommen. Und da geh ich am Freitag hin, seit dem Wochenende hab ich nämlich meine Mens, hab mich noch nie so über die Periode gefreud. Und in vier Wochen bin ich dann wieder betrübt..... Meine Hebamme hat mich homöopathisch unterstützt. Und mir ging es auch von der Psyche her auch total gut. Bin auch überzeugt, das ich keine AS mehr brauche. Die Hebamme einer Freundin meinte auch, man kann ruhig bis zu 6 Wochen warten, bis der HCG fällt. Und solange man kein Fieber oder Bauchschmerzen über dem Schambein bekommt, ist auch alles in Ordnung. Na ja, ich werde am Freitag näheres wissen.
Ich hoffe das Du schon wieder einen positiven Test in Händen gehalten hast
Liebe Grüße Lissy

Unbedingt AS ?

Hallo Lissy,
erstmal tut es mir leid, dass Du gerade eine FG hattest!
In Deinem Fall weiß ich nicht so genau Bescheid, ich denke, ewig warten sollte man auch nicht, nicht, dass sich da was in der Gebärmutter entzündet.
Aber so für den Allgemeinfall kann ich Dir versichern, dass man in der Frühschwangerschaft (und durchaus auch später) keineswegs unbedingt eine AS braucht. Die Aussage vom Arzt, er glaube nicht, dass es sich von selbst löst, kenne ich auch. Irgendwie sagen die das immer! Besonders die Krankenhaus-Ärzte. Sie kennen es ja auch nicht anders. Zu ihnen geht man ja, weil man eine AS will/braucht etc. Ich hatte selbst ziemlich viele FGs, aber ich bin fast immer ohne AS klargekommen. Als ich wusste, dass es - leider - wieder einmal so weit war, habe ich einen langen Spaziergang gemacht, um die "Wehen" anzuregen. Danach hatte ich heftige Krämpfe und das meiste kam heraus, danach nur noch die normale Blutung. Außerdem gibt es wohl auch ein Mittel, dass die GM zusammenziehen soll, es heißt Methergin, aber das habe ich zum Glück nicht gebraucht. Frag doch mal danach.
Ich wünsche Dir alles gute, vor allem, dass Du bald wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken kannst!
LG emaille

Unbedingt AS ?

Liebe Emaille,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Arzt hatte auch was von Tabletten gesagt, meinte aber, das die schlecht zu vertragen sind. Eine AS wäre einfacher.... Meine Hebamme ist da anderer meinung. Und die Hebamme meiner Freundin hat dies sogar auf einer grossen Besprechung von 50 Hebammen auch angesprochen, also meinen Fall, und da waren sich auch alle einig, das man ruhig mal 6 Wochen warten kann, das es auch normal ist, wenn der HCG nochmal steigt. Hab da einfach nun darauf vertraut, hab meine Globuli für die Hormone genommen und seit dem Wochenende, also fast 5 Wochen später hab ich meine Regel... Am Freitag muss ich nochmal zur Kontrolle, Und bin aber ganz überzeugt, das alles in Ordnung ist, und wir weider loslegen können.
WEnn ich natürlich dann lese, das Du schon, für mich, so viele, FG hattest, denk ich dann immer, ich darf nicht böse und traurig sein. Ich finde es bemerkenswert, das Du dann immer wieder den Mut aufbringst, es wieder zu versuchen. Davor habe ich Respekt und mein "Problem" ist kein Problem mehr. Ich wünsch Dir für Deine Zukunft alles Liebe und weiterhin viel Kraft, schick Dir ganz viele Engelchen, die Dich unterstützen.
LG Lissy

Unbedingt AS ?

Liebe Lissy,
wenn der Anlass auch ein trauriger ist, so freut es mich trotzdem sehr zu lesen, dass bei Dir nun alles eine gute Wendung genommen hat und der Natur ihren Lauf gelassen wurde. Es ist so tatsächlich viel schonender, ich könnte mich mittlerweile echt aufregen, dass so viel KH-Docs immer gleich ausschaben wollen, egal, was los ist. Manche schreiben, es wäre besser, im Sinne von ordentlicher oder gründlicher, aber das stimmt nicht, es besteht immer die Gefahr, dass die Gebärmutter schlimm verletzt wird, und ein bißchen verletzt wird sie auf jeden Fall, zumindest die Schleimhaut, die man ja auch noch braucht. Hat mir auch meine FÄ bestätigt. Es wäre auch absurd, wenn es nicht anders ginge, unser Körper ist so genial, dass wir z.B. Kinder bekommen können, und selbstverständlich gibt es auch einen "Mechanismus" für die Fälle, wo die Natur sich eben gegen eine Schwangerschaft entscheidet.
Deine Worte haben mich sehr gerührt, aber Du brauchst keinen Respekt zu haben. Für die FGs kann ich ja nichts, und dass ich es immer wieder versuche liegt ganz einfach daran, dass Aufgeben mich an den Rand der Verzweiflung bringen würde. Ich weiß nicht genau, wie lange Du hier schon mitliest, bei mir wurde ja jetzt die Ursache gefunden und nun bin ich wieder ss (aber psssst, nicht weitersagen *g*, in meinem Forum wissen sie es noch nicht), habe die entsprechende Behandlung bekommen und bete jetzt, dass diesmal alles gutgeht. Ein gutes Zeichen war der sichtbare Herzschlag letzte Woche, so weit war ich in den anderen SS zumindest nicht gekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute, ganz viel Mut und Zuversicht für die nächste Zeit und natürlich, dass es ganz schnell wieder klappt.
LG emaille

Unbedingt AS ?

hallo lissy,

ich hatte auch eine fg in der 6ssw. meine fä meinte man müsste die as auf jeden fall machen, denn wenn gewebereste zurückbleiben können sich bösartige verwachsungen bilden. deshalb ist man mit einer as auf der sicheren seite.

ich wünsche dir auch alles alles gute. und vor allem wünsche ich dir kraft und das du menschen um dich hast die dich wortlos in den arm nehmen.

fühl dich von mir auch feste gedrückt. ich kenne dieses gefühl. wie alle mädels hier. und es zerreist einen innerlich.

lg mele

Unbedingt AS ?

Hallo Mele,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie man sich da fühlt, ja , das wissen nur die Mädels, die das auch mitgemacht haben. Alle anderen wollen nur helfen, aber mitfühlen, nein, die wissen nicht, was da in einem vorgeht.
Am Freitag geh ich wieder zum Blut nehmen, und bin überzeugt, das alles wieder normal ist, da ich seit dem WE wieder meine Mens habe. So über die Mens hab ich mich noch nie gefreut, und in vier Wochen bin ich dann wieder total traurig. Irgendwie schon komisch, oder .... Ich hab halt vor einer AS wirklich Horror, da ich bei der ersten AS solange auf einen normalen Zyklus warten musste, und da war es für mich auch einleuchtend, da war ich ja schon in der 12. SSW. Bin mal optimistisch für Freitag und für die nächsten Wochen.
Ich drück Dich auch ganz arg, und drück Dir die Daumen. Ich hab für meine beiden ungeborenen Kinder diese Woche einen Engel gekauft, so werden sie nie vergessen.
LG Lissy

Unbedingt AS ?

Hallo Lissy,
es tut mir sehr leid.
Ich hatte selbst 4 frühe FG ...alle so um die 6.-8.SSW....ich habe nie eine AS
gehabt....habe immer Blutungen bekommen....
Alles Liebe!
LG kErstin

Unbedingt AS ?

Liebe Kerstin,
ich hatte ja auch eine Blutung bekommen, aber laut dem US war noch etwas Gewebe drin, der ARzt konnte allerdings nicht sagen, ob es schon wieder neue Schleimhaut war. Bei mir fiel der HCG nicht ab, im Gegenteil, er ist immer leicht gestiegen. Und deswegen meinte der Arzt ich sollte eine AS machen lassen, da noch Gewebe da ist, das immer noch Schwangerschaftshormon produziert. Jetzt hab ich wieder meine Mens bekommen und hoffe das am Freitag, bei der nächsten Kontrolle, alles normal ist. Bin auch absolut optimistisch. Ich wünsche Dir alles Liebe und das Du keine weiteren FG mehr hast. Das ist ja das gemeine, das es immer die selben trifft. WEnn es auch immer heißt, das es jede Vierte trifft, aber das stimmt ja nicht, es sind dann eben Frauen, die es mehrmals trifft und andere haben eine SW problemlos nach der anderen.
Aber das werden und können wir leider nicht ändern.
LG Lissy und vielen Dank nochmal für Deine Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen