Suchen Menü

Natürlicher Abgang Bericht

Hallo für alle die sich für einen natürlichen Abgang entscheiden kommt hier mein Erfahrungsbericht. Am 17.12. wurde die MA festgestellt. Ich habe den Abgang genau 10 Tage später gehabt. Angefangen hat es mit leichten Schmierblutungen und leichten Krämpfen am 24.12. Dann wurden die Krämpfe stärker aber aushaltbar. In der Nacht vom 26.12 zum 27.12 hatte ich richtige Wehen. Das war dann schon etwas schmerzhafter. Auch war jetzt helles rotes Blut in der Slipeinlage. Ich fühlte das mein Sternchen jetzt bald kommt. Aber erst gegen halb sechs und richtig miesen Wehen schmerzen kam dann mein Sternchen. Es rutschte in die Binde die ich vorsichtshalber schon gegen Slipeinlage getauscht hatte. Ich ging dann auf die Toilette und konnte vorsichtig mein Sternchen auf ein Stück Toilettenpapier übertragen. Es war unglaublich das kleine sehen zu dürfen. Der Rest der Nachgeburt ging in die Toilette die Schmerzen wurden weniger und jetzt war es wie eine starke Regelblutung. Ich ging dann zu Bett. Mein Sternchen hab ich in eine Schatulle getan und werde es an einem besonderen Ort beerdigen. So konnten ich und mein Mann Abschied nehmen. Jetzt geht es mir gut. Leichte Regelschmerzen aber sonst gut. War gestern essen mit meinem Mann. Wer warten möchte dem kann ich sagen stellt euch auf kurzfristige böse Wehenschmerzen ein. Es gab einen kurzen moment da hab ich alles verflucht. Aber der Moment wo ich mein Sternchen sehen durfte .... unbeschreiblich. Ich habe es überstanden. So wie ich es wollte. Glg Doreen

Bisherige Antworten

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Liebe Doreen,

es tut mir unendlich leid.Ich weiß, dass ich nichts tun kann um dich zu trösten. Ich finde es unglaublich stark von dir, dass du dich für eine Geburt Zuhause entschieden hast. Ich habe das gleiche im Krankenhaus durch am 25.11. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt aber ich bin froh, dass ich es zur Welt bringen und mich verabschieden durfte. Darf ich fragen wie weit du warst? Ich war 14+3. Heute können wir wieder in die Zukunft schauen. Ich wünsche euch, dass ihr es gut verarbeitet.

Von Herzen alles Gute für euch

Laura 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Hallo ihr zwei,  ich mache auch gerade einen natürlichen Abgang durch. Ich war aber noch nicht so weit wie ihr.  Mein Baby hat sich von Anfang an nicht richtig entwickelt,  was zuerst aber wohl nicht klar war,  da die Fa dachte das sich der Eisprung verzögert hat. Also theoretisch war ich so 7-8 ssw aber mein kleines war nicht so weit. 

Also ich habe keine Wehen nur ganz normale Mensschmerzen. Bei mir fing die Blutung am Samstag an und auch nur total wenig,  gestern Abend in der dusche hatte ich so einen Druck nach unten und habe mir instinktiv zwischen die Beine gefasst. Da war ein Haufen Schleim,  vielleicht die Fruchtblase?  Mir wurde auf einmal kotzübel. Aber mein kleines konnte ich nicht entdecken :-( auch nicht in den Slipeinlagen.

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Es ist normal, dass man sie nicht sieht, wenn sie noch sehr klein waren. Ev. Hat der Körper dein Kleines sogar resprbiert. Ich habe "nur die Fruchthöhle" gefunden, das erste Mal gar nichts...

Ich wünsche dir viel Kraft um das Alles durchzustehen! 

Glg Ana

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Es freut mich, dass für dich Alles gut gelaufen ist! Eine Fehlgeburt ist nie leicht, aber du hast es "so gut wie irgend möglich" gemacht! Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr, dieses Jahr war bestimmt sehr anstrengend....und wenn du das möchtest: So bald wie möglich ein gesundes Baby! Das wünsch ich uns Allen! 

Glg Ana

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Das wünsche ich uns auch allen! !!

 

 War die Fruchthöhle denn bei dir auch so ein riesiger Schleimfaden? 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Nein. Die Schleimfäden kamen zuerst, ich denke das ist die Schleimhaut....dann kamen Leberartige Stücke, ich denke das war geronnenes Blut und die Plazenta. die Fruchhöhle war ein rundes, etwas längliches Ding...es hatte äHnlichkeit mit einem Dotter. Es kam ein Paar Tage später, als die Blutung wiedereinmal stärker wurde.

Wie gehtes dir? Möchtest du auch auf einen natürlichenAbgang warten? Es tut mir so leid für dich, wir waren ja kurz im gleichenForum....

Glg Ana

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Hey heute Nacht ist wohl unser Sternenkind geboren :,(.

Wie du schon beschrieben hast,  leberartiges Gewebe ca Daumengroß in einem Stück.  Vielleicht ist es im ganzen abgegangen und ich komme um eine Ausschabung drumherum.

Ich wünsche uns allen in diesem Forum,  genügend Kraft,  viel Gesundheit und eine gesunde Schwangerschaft für die Zukunft.

 

Wir schaffen das 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Ja wir schaffen das! Es heißt nach einer FG ist man bis zu 6 Monate extrem Fruchtbar und die folge SS ist sicherer als alle anderen ;-) ich stell mir immer vor, mein Sternenkimd gibt dem Geschwisterchen Starthilfe. Ist das kindisch? Ist mir egal! 

Es kann sein, dass ein paar Tage später noch etwas kommt. Also erschreck dich nicht! Ich war lange Zeit auf der Toilette in der Arbeit meines Freundes gefangen :-X

Heute geht es mir gut. Ich war gestern das letzte Mal Nachkontrolle und wurde als gesunde Frau in der Zyklusmitte entlassen. Nach drei Regelblutungen versuch ich es wieder, nach ein paar Tests. Der Doktor meinte er würde mir helfen....das ist irgendwie lustig....schwanger werden ist ja nicht das Problem. Bin schon neugierig was dann passiert! 

Ich hab ein interessantes Buch gelesen: it starts with an egg. Da geht es um die Verbesserung der Eiqualität, alles sehr wissenschaftlich, dafür gibt es auch klare Pläne. Einiges davon werde ich ausprobieren, immerhin muss ich ja drei Monate auf den nächsten Versuch warten.

Glg Ana

Wir schaffen das!

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Hallo ich war heute in zwei Kh.

KH A:  hat diagnostiziert,  dass noch ein Rest von 3,5 x 0,5 cm in der Gebärmutter ist,  er wollte heute eine AS machen.  Bin aber schon mit dem Gedanken hingegangen,  dass definitiv heute nicht machen zu lassen,  es sei denn es ist sehr kritisch. Da mir weder der Arzt  noch die Arbeitsweise von ihm gefallen hat,  bin ich dann ins KH B gefahren.

KH B: die gynäkologische Abteilung hat mir sehr gut gefallen. Die Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend. Der Arzt hat schon so eine ruhige und positive Ausstrahlung. Ich habe mich sofort wohl und verstanden gefühlt. Er machte eine ausgiebige Us Untersuchung,  hat mir alles erklärt. Ja es ist noch ein Rest vorhanden ca 8,2 x 5 mm!!!!! 

Alles im grünen Bereich, so würde er definitiv keine AS machen. 

Ich finde es echt spannend das man instinktiv schon weiß was los ist. 

Ich wusste auch das irgendwas nicht mit meinem Baby stimmt.

 

Ich bin heilfroh das ich mir eine zweite Meinung geholt habe.

 

Am Montag bin ich dann nochmal bei meiner Fa,  die bestimmt dann das weitere Vorgehen. Aber ich bin guter Dinge, dass ich keine AS machen lassen muss.

 

Wenigstens das läuft. 

 

 

@Ana82 Nein das ist nicht kindisch, mein Mann sagt auch sowas ähnliches. 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Bei mir kam der Rest erst 5 Tage später...das dürfte also ganz normal sein....

Glg Ana

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Guten Abend,

Auch ich möchte dir sagen wie leid es mir tut das auch du das erleben musstest. Und das zur Weihnachtszeit :-(.

Mir geht es leider gerade genauso. Ich wäre heute genau in der 13. Ssw. Vei denUltraschalkuntersuchugen war immer alles bestens, mein kleiner Krümel sogar immer ein bisschen weiter im Wachstum. Am 16.12. Bin ich dann zum nächsten Ultraschall - kein herzschlag mehr. Irgendwie hatte ich sowas geahnt, ich weiß nicht warum, es gab ansich keinen Grund, es war ja alles gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Sommer diesen Jahres schon eine fg hatte, allerdings erst in der 6. Ssw. 

Ich habe mich dann auch dazu entschlossen die fg zuhause zu erleben, ich mag weder die Atmosphäre in Krankenhäusern, noch mag ich meinemKörper mehr Eingriffe zumuten als nötig. Ich hin also am 16.12. Nach Hause, jeden Tag darauf gefasst das es losgehen wird. Es hat sich noch bis zum 25.12. Hingezogen. In der Nacht zum 26. Fingen dann die ersten wehenartigen Schmerzen an. Ich hab so gut wie garnicht schlafen können. Am 26. Und 27. Hatte ich dann jeweils den ganzen Tag und die ganze Nacht diese Schmerzen. Es war schon echt heftig. GesternMorgen war dann alles vorbei. 

Für mich stellt sich jetzt die Frage: sollte ich wirklich lieber ins Krankenhaus gehen, um zu gucken ob alles raus ist? Meine fä hat diese Woche nicht auf. Nach einem kurzen Telefonat mit ihr bin ich echt unsicher. Sie macht mir so einen Druck, das es gefährlich ist zu warten... Ich will aber wirklich nicht ins Krankenhaus. Und ich lese immer wieder das es auch ohne gehen kann. 

Nächste Woche Montag habe ich einen Termin bei meiner fä-was sagt ihr? Meint ihr ich kann beruhigt bis nächste Woche warten? Oder soll ich doch lieber ins Kh? Körperlich geht es mir gut. Blutungen sind natürlich vorhanden, Schmerzen aber so gut wie garnicht. 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Hey ich kann dir nur sagen,  das ich heute ins Krankenhaus fahre zur Kontrolle. Mein Frauenarzt hatte das schon mit der Schwester ausgem, dass sie heute um kh bei der  Gynäkologie anruft,  eigentlich wegen der Ausschabung aber ich habe ja Gott sei Dank meine Blutung bekommen.  Also die werden jetzt nachschauen, ob noch was drin ist,  falls ja werden wir über das weitere Vorgehen sprechen. Soll jetzt auch nüchtern bleiben. 

 

Ich hoffe es ist alles raus und es muss keine Ausschabung gemacht werden, dann würde wenigstens etwas laufen. 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Also mein FA hat mir damals erklärt bis zur 12 ten Woche kann man auf einen nat. abgang warten. Das zieht sich hin, 14 Tage Blutungen sind möglich, aber 10 Tage scheinen häufiger zu sein. Bist du allein? Wie lange würdest du ins KH fahren? Solange du keine Anzeichen einer Infektion oder starke Schmerzen hast sollte es ok sein.

Warum machst du nicht beides? Fahr ins KH lass eine Kontrolle machen und verweigere die Ausschabung. Hermine hat das auch so gemacht( echt mutig!)  oder geh zu einem privat Artzt.

Ich habe wöchentliche Kontrollen bekommen ohne Ausschabung.. 

Glg und viel Glück! Du schaffst das!

Ana

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Liebe Ana, 

Lieben Dank für deine Antwort.

Mein Partner ist natürlich bei mir. Die nächsten Krankenhäuser sind 10, bzw. 20 Minuten entfernt. Also alles im Rahmen. 

Ich mag wirklich keine Krankenhäuser, zumindest nicht wenn ich als Patient dort sein soll. Zumal ich selbst in einem arbeite-vielleicht deswegen. Ich mag es nicht wie dort, viel zu häufig, mit den Patienten umgegangen wird. Im Notfall würde ich natürlich dennoch hingehen. Dafür würde mein Partner sowieso sorgen. 

Ich denke man sollte auf sein Gefühl hören. Und ich denke auch, solange keine übermäßigen Schmerzen vorhanden sind, momentan sind sie so gut wie weg, ab und an mal ein ganz leichtes Ziehen, kann ich das ruhig auch ao machen. 

Und ja, niedergelassener Arzt wäre super. Nur leider haben die über die Feiertage zu, oder aber keinen Termin frei. Was mich auch ein wenig ärgert... 

 

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Liebe Doreen,

 

ganz herzlichen Dank für deinen Bericht! Das macht vielleicht auch anderen Frauen Mut. Darf ich dich fragen wie weit du warst?

Ich bin 8+2, und warte darauf das die Blutung einsetzt. Das Kleine wächst seit ca 7-10 Tagen nicht mehr.

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

L.G.Lucy.

Re: Natürlicher Abgang Bericht

Hallo Lucy. Ich war 8+3 als ich von der ma erfuhr und 9+6 als ich die fehlgeburt hatte. Seit gestern abend habe ich keine blutungen mehr. Denke ich habe es komplett überstanden. Beim Arzt war ich noch nicht. Hab geduld. Das ist ganz wichtig. Dein Körper und deine Seele müssen sich erst vorbereiten. Ich wünsche dir ganz viel kraft. Glg Doreen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen