Suchen Menü

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo, alle zusammen!
Heute war ich beim Arzt und dort wurde festgestellt, daß auch mein zweiter Krümel es nicht geschafft hat. Ich hatte erst im März eine FG in der 8. Woche und jetzt heute wieder in der 9. Woche. Morgen lasse ich mir einen Termin für eine AS geben.
Ich bin echt total verzweifelt, denn ich habe noch keine Kinde und habe große Angst, daß ich auch nie welche haben werden.
Meine FÄ meinte, daß das Gewebe nach der AS einmal historisch und dann - das war beim ersten Mal nicht so - auch genetisch untersucht wird.
Habt Ihr Tips für mich, was ich noch machen lassen kann? Ich glaube, so "große" und umfangreiche Untersuchungen trägt die Krankenkasse erst nach der 3. FG, oder? Die würde ich ja schon gerne vermeiden...
Liebe Grüße
von Tanja
Bisherige Antworten

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja, das tut mir sehr leid für dich...da hofft man auf ein gutes Jahr, und dann das.
Zu deiner Frage: nach der 3. FG übernimmt die KK die Kosten für die Untersuchungen; bei den ersten beiden FGs wird i.d.R. nur histologisch untersucht, d.h. es werden die Gewebestrukturen überprüft, ob sich dabei krankhafte Zellen entdecken lassen. Erst nach der 3. wird eine genet. gemacht, dabei wird die Chromosomenzusammensetzung der FG untersucht. Bei mir wurde zusätzlich dann bei mir und meinem Partner untersucht, ob es immunologische Probleme gibt und ob die Gerinnung stimmt.
Dir alles Gute, Fairwind

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Fairwind,
lieben Dank für Deine Worte und für die vielen Infos.
Das Material wird wieder, also wie beim ersten Mal, histologisch untersucht und zusätzlich dieses Mal auch genetisch. Außerdem soll bei mir die Blutgerinnung überprüft werden. Wurde das bei Dir auch bei Deinem Mann gemacht, habe ich das richtig verstanden? Und was bedeuten immunologische Probleme? Und wurde der Test bei Deinem FA oder bei einem Spezialisten gemacht?
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich habe das Gefühl, das Ärzte einem freiwillig nie die ganze Bandbreite aufzeigen und deswegen möchte ich gerne gut informiert sein.
Lieben Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hi Süße, alle Untersuchungen wurden durch meinen FA eingeschickt, da ich im Norden von D wohne, nach Kiel zur Uni, die dafür spezialisiert ist. Bei der Immunologischen Untersuchung wird abgeklärt, ob die Zellen von Mann und Frau so ähnlich sind, dass der Körper der Frau die befruchtete Eizelle nicht als Fremdkörper ansieht und sie deshalb nicht korrekt ummantelt - mit der Folge, dass sie kurz darauf dann doch vom Körper der Mutter als "nicht ganz eigene Zellen" angegriffen und zerstört wird. Ist etwas laienhaft ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich. Die Blutgerinnung des mannes ist nicht entscheidend, bei meinem wurden daher nur die genet. und die immunolog. Parameter abgeklärt. Gefunden hat man nichts - nur in ca. 5% aller Fälle findet man hier den Grund. Meist ist es leider Pech - eine nicht ganz intakte Eizelle, ein nicht ganz stabiles Spermum, und die FG ist vorprogrammiert.
Ganz lieben Gruß, Fairwind

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hi Fairwind,
oh, so ein Akt und dann hatte mal immer nur Pech. Ist man dann glücklich über so eine Diagnose oder nicht? Die Frage stelle ich mir gerade.
Darf ich fragen, wie es jetzt bei Dir aussieht? Und wieviele FGs Du hattest?
Liebe Grüße von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja,
ich hatte 6 FGs innerhalb der letzten knappen 4 Jahre zzgl. zwei biochem., also positive SST, die dann immer schwächer wurden und mit einer um ein paar Tage verspäteten Mens abgingen. Gefunden haben sie bei mir nichts, ich kann es nur immer wieder neu versuchen; bei 3 FGs wurde eine genet. Untersuchung durchgeführt, 1x Trisomie 21 + multiple Störungen der Organe, 2x Turner (Monosomie), 1 x Windei, was auch auf eine Chromosomenstörung hinweist.
Meine letzte FG - zum Glück schon bei 4+6 aber mit nachweisbarer Fruchthöhle - war vor 3 Wochen, ich hatte aber schon einen ES und habe ihn ausgenutzt. Wer weiß, vielleicht geht es diesmal ja schneller als sonst. Ansonsten werde ich ab Febr. erneut stimulieren, um schneller meine rotten Eizellen auszuprobieren - und vielleicht finde ich ja mal eine gute dabei, die sich korrekt teilt ;-)) ansonsten ist in einem halben Jahr Schluss.
Ganz lieben Gruß, Fairwind

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hi Fairwind,
oh man, ich bin gerade ganz fertig! Du musst wirklich sehr stark sein, daß Du das alles überstanden hast und trotzdem so viel Kraft hast, hier im Forum anderen Mut zu machen.
Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, daß Du ganz schnell ss wirst - und es auch bleibst! Das wäre echt fair und super toll!
Liebe Grüße von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Naja, ich bin nicht gerade eine von den zart besaiteten, eher habe ich die Befürchtung, innerlich zu verrohen, weil mich viele Dinge nicht mehr so umwerfen. Wir hatten 2006 und 2005 richtig besch... Jahre, jeweils 3 FGs, letztes Jahr eine Insolvenz und mein berufliches Aus - wenn sich heute bei mir Leute über Insolvenz beklagen, wie schwer das doch ist, dann denke ich immer: naja, wie würdest du da stehen, wenn gleichzeitig eine FG und das berufliche Kaltstellen deiner Frau steattfinden würden (ich kam aus dem KH von der AS und fand die Auflösung meiner Organisationseinheit als Kopie auf dem Tisch). Mein ganzer Ausgleich war das Reiten - und da machte mir der Verein das Leben schwer durch unzureichende sozusagen kaum bereitbare Plätze und teilweise Sperrung der Halle - also auch da nur Stress.
Also kann 2007 nur besser werden - entweder es klappt, oder eben nicht. Eine kleine Chance habe ich ja. Und immerhin WERDE ich ss - anders als andere, die wirklich endlos warten müssen (allerdings behalten die ihre Babys dann meist...).
Also, Süße, komm mit, es ist ein steiniger Weg, aber wenn wir uns nicht auf den Weg machen, werden wir nie wissen, ob wir das Ziel erreichen können. Nimm meine Hand, deine Fairwind

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Oh nein, so viele Schicksalsschläge auf einmal, das darf doch nicht wahr sein!! Das Leben ist manchmal echt so ungerecht!!! Du hast aber Recht: Es kann nur besser werden. Und ich drück Dir dabei ganz doll die Daumen!!!

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Das ist ja der Grund, warum ich meine, dass dieses Jahr besser wird - eigentlich nur werden kann. Also nicht unterkriegen lassen, hörst du? Wie geht es dir denn heute? Ach ja, ich habe auf deine Frage nicht geantwortet: ja, es ist besser für mich gewesen, den Grund für die FGs zu kennen, denn sonst denkt man als Frau leicht, dass man irgendetwas getan hat, was die SS störte. Und da bin ich nun beruhigt.

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Körperlich ist es okay, kann mich da nicht beklagen. Aber ansonsten bin ich fertig. Aber die AS ist ja auch erst gestern gewesen, alles andere wäre komisch. Ich muss viel weinen und habe absolut heftige Panikattacken. Ich denk an zig Sachen, das macht mich alles ganz fertig. Ich versuche nebenbei zu arbeiten, das lenkt ein wenig ab. Aber eben nur ein wenig.
Ja, das hast Du Recht, das ist sicherlich schonmal eine Hilfe. Aber ich finde, es ist trotzdem so wenig greifbar. So viel "Pech" auf einmal kann und darf man doch einfach nicht haben?! Das geht doch einfach nicht!
Aber pass auf, 2007 wird unser Jahr! Hoffentlich!

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Das ist doch gut, dass du weinen kannst, das hilft auch. Ich habe auch immer schnell wieder gearbeitet, dann kreist man nicht ganz so um sich selbst...
Auf 2007! Wird schon.... *aufmunterndzwinker*

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja!
Es tut mir sehr leid, dass auch Du eine weitere FG erlitten hast.
Lass Dich ganz fest drücken!
Bezüglich den Untersuchungen ist folgendes zu sagen:
Der normale Frauenarzt hat die Meinung, dass es erst nach einer 3. FG eine Aufklärung geben sollte.
So war es auch bei mir.
Ich habe mich aber damit nicht zufriedengegeben, da es für mich ein furchtbarer Gedanke war, dass erst ein drittes Baby sterben soll, bevor man die Gründe sucht.
Ich habe nach meiner 2. FG selber eine Klinik gesucht (war in München) die eine Aufklärung durchführt.
Man braucht nur eine Überweisung vom Hausarzt zum Gynäkologen mitbringen (da mein Gynäkologe sich geweigert hat mich zu überweisen) und die Spezialisten wissen dann schon was zu tun ist.
Meine Krankenkasse sagte auf Anfrage: Die Kasse zahlt, was der Arzt für nötig hält.
Und die Kinderwunschärzte halten viel mehr für notwendig.
Gleich zu Anfang sagten sie, eine Abklärung nach 2 FG sei auf jeden Fall abgebracht, es müsse ja einen Grund geben.
Mittlerweile bin ich in Bayreuth in Kinderwunschbehandlung und der Arzt sagt auch man solle unbedingt auf Aufklärung bestehen. Die normalen Frauenärzte würden hinter dem Mond leben, wenn sie der Frau erst 3 FG antun wollen. Sie wüßten wohl nicht was man da psychisch mitmacht.
Also, lass Dich nicht abspeisen. Höre nicht auf Deinen Gynäkologen. Lass Dir hier im Forum eine gute Aufklärungspraxis in Deiner Nähe empfehlen und ruf dort einfach an.
Sie werden Dir alles weitere sagen.
Man tut das alles ja so gerne, wenn es einem vielleicht eine weitere FG ersparen kann.
Ich war so glücklich endlich von mir aus mal was tun zu können.
Sorry, ist recht lang geworden, aber diese Sache liegt mir am Herzen!
Wenn Du noch was wissen willst, schreib wieder!
LG, Katrin

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja,
auch mir tut es sehr leid für dich. Ich schließe mich Katrin voll und ganz an. Bei mir war es genau so. Zwei Fehlgeburten, die Frauenärztin (die ich sehr schätze) hielt keine Untersuchungen für angebracht.
In der Kinderwunschambulanz hielten sie sehr viele Untersuchungen für angebracht (obwohl ich auch ein gesundes Kind habe) und die KK zahlte alles. Es gibt oft Ursachen, die sich gut behandeln lassen, so dass dein nächstes Baby die besten Chancen hat.
LG, Bondgirl

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Bondgirl,
vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich habe Katrin eben auch schon geschrieben, daß mir Eure Worte Mut machen und ich da unbedingt kämpfen will. Ich werden mir nicht erst noch eine 3. FG antun. Klar, vielleicht gehts auch gut. Aber vielleicht eben auch nicht...
Lieben Dank und viele Grüße von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine lieben Worte! Und für die Infos, das hilft mir wirklich ein ganzes Stürck weiter. Ich werde auf alle Fälle kämpfen und nicht erst auf eine 3. FG "warten".
In was für einer Klinik bist Du denn da jetzt? Ist das eine Kinderwunschklinik?
Lieben Dank und viele Grüße
von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Liebe Tanja!
Entschuldige die späte Antwort (ich war 3 Tage unterwegs).
Also zur Aufklärung war ich in München (www.kinderwunsch-uni-muenchen.de) in der Sprechstunde für rezidivierende Spontanaborte.
Ich hab einfach dort angerufen und in 3 Wochen einen Termin bekommen (man muß eine Überweisung zum Gynäkologen für Dich und Deinen Mann mitbringen, da von ihm auch Blut abgenommen wird).
Wenn man keine Überweisung bekommt kann man auch nochmal die 10 Euro zahlen.
Die waren sehr nett und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Mittlerweile hab ich jetzt ein Problem mit dem ss-werden.
Da meine Gebärmutter durch die 3 Ausschabungen sehr gelitten hat, baut sich meine Schleimhaut nicht mehr ausreichend auf.
Mein neuer FA hat mich jetzt in eine Kinderwunschpraxis in Bayreuth geschickt, da er mit denen zusammenarbeitet. Die machen aber keine Abortaufklärung.
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Soviel ich weis gibt es viele Aufklärungszentren, frag doch mal die anderen, ob sie in Deiner Nähe was wissen!
Schönen Sonntag noch, LG, KAtrin

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Katrin,
lieben Dank für die vielen Infos.
Ich wohne in Hamburg und kenne hier auch eine Kiwi-Klinik. Die bieten meiner Meinung nach aber keine FG-Sprechstunde an. Ich mail die aber mal an, vielleicht haben die einen Tip für mich.
Ist bei Dir denn rausgefunden worden, woran die FGs lagen? Menno, das ist ja doof, daß sich jetzt die Schleimhaut nicht mehr richtig aufbaut. Aber Du scheinst in guter Behandlung zu sein, die können Dir bestimmt helfen! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Liebe Tanja,
bei mir wurde eine Mutation auf den Thrombozyten (Gerinnung) festgestellt ("MTHFR-Mutation").
Diese Mutation haben allerdings 30 % der Bevölkerung. Außerdem sind die Antikörper im Blut etwas erhöht. Der Arzt in Bayreuth sagte, er glaube nicht, dass eines der beiden Ergebnisse an den FGten Schuld war. Er sagt, er sei sich ziemlich sicher, dass ich wieder eine FG haben würde, da er auf immunologische Ursache tippt.
Bei immunologischer Abklärung gäbe es aber über 100 verschiedene Möglichkeiten, dass man da gar nicht untersuchen würde, sondern einfach gleich therapieren.
Die in München haben das nicht so schlecht gesehen und haben gemeint ich soll in der nächsten SS ASS 100 nehmen.
Wenn ich ehrlich bin, war der Arzt in Bayreuth ziemlich arrogant und unsympathisch (Gott in weiss).
Es ist ja auch gar nicht sein Fachgebiet mit den FGten.
Er hat sich einfach in Sachen eingemischt, nach denen ich ihn gar nicht gefragt habe.
Ich halte mich jetzt mal an die Meinung aus München, nur leider ist einem die Meinung eines Arztes, der meint man bekomme wieder eine FG, halt ständig im Hinterkopf.
Du siehst es muß auch nicht nach einer Abklärung alles klar sein, auch die Ärztemeinung geht auseinander.
Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Abklärung. Frag doch mal Deine Ärztin wo sie Dich, im Falle einer dritten FG, zur Abklärung hinschicken würde.
Vielleicht hat sie irgendwo gute Erfahrungen. Ich habe festgestellt, dass es nicht schlecht ist, wenn der FA am Ort die Praxis kennt und mit ihr zusammenarbeitet (Rückfragen stellen kann,...)
LG, KAtrin

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja,
ich war länger nicht online und habe deinen Beitrag jetzt entdeckt. Wir haben uns ja schon im Juli/August-Forum getroffen. Und nun sind wir hier...
Glaub mir ich weiss wie du dich fühlst. Meine FG ist jetzt gute 3 Wochen her, und es war auch meine 2.. Meine FÄ will erst ab der 3. die genetischen Untersuchungen machen lassen, aber wie fairwind ja auch schon schrieb, meistens ist es einfach Pech.
Ich nehme jetzt für 2 Monate die Pille, und versuche es dann im März wieder. Wenigstens (und das ist bei dir ja auch so) können wir ss werden! Eine Freundin von mir versucht es jetzt 3 Jahre, und nix ist.
Mir ist diese 2. FG mental doch viel schwerer gefallen. Habe jetzt auch Angst vor einer dritten, aber ich versuche ruhig zu bleiben.
Ich denk an Dich!
Corny

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hi Corny,
wie schön, von Dir zu lesen! Auch wenn es traurig ist, daß wir uns ausgerechnet hier wieder treffen müssen. Aber egal, wir müssen nach vorne schauen, richtig?
Warum nimmst Du denn die Pille wieder? Hat das einen Grund? Ich finde den Gedanken ja eher schlimm. Andererseits... Wenn man eh die nächsten 2-3 Monate nicht schwanger werden soll...? Hm...
Ja, schwanger werden können wir. Das ist momentan auch meiner einziger, wenn eben auch schwacher Trost. Wie gehts Dir denn jetzt?
Mir gehts erstaunlich gut - wenn man in diesem Zusammenhang von gut sprechen kann. Ich muss noch jeden Tag weinen - aber immer kürzer. Ich seh recht positiv in die Zukunft und freue mich jetzt erstmal auf einen längeren Urlaub, den wir jetzt planen werden. An eine dritte SS mag ich momentan gar nicht denken. Ich stand dieses Mal schon so völlig neben mir und das wird ja nicht besser :-(
Liebe Grüße von Tanja

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hallo Tanja,
mir geht es wieder etwas besser. Weihnachten war natürlich bescheiden... Aber einen Monat "Abstinenz" habe ich ja schon rum, sehe wieder also wieder nach vorne. Wir wollen es auf jeden Fall gleich wieder versuchen.
Mein FÄ hatte mir aus versch. Gründen zur Pille geraten, u.a. um eine sofortige SS sicher zu vermeiden. Sie meinte, wenn man schon sichere Mittel an der Hand hätte... habe mich auch erst dagegen gesträubt, aber dann doch gedacht, was solls, 2 Monate...
Auch mich motiviert die Aussicht auf Urlaub, Ende März geht es schifahren, das wäre sonst ja auch flach gefallen (hätte aber lieber drauf verzichtet).
Anfang Januar habe ich zudem den Job gewechselt, da gibt es auch viel Neues, das ablenkt. Deshalb rufe ich zZ auch so selten Mails und Foren ab...
Tja, man versucht positiv zu denken, aber die Panik vor einer 3.FG ist natürlich groß. Aber aufgeben will ich jetzt noch lange nicht!
Ich hätte 2 mal einen ET im Sommer gehabt, was ich ja schön finde, aber jetzt muss das dumme Baby halt im Winter seinen Geburtstag haben...
Bis bald,
Corny

Leider die zweite FG - bin sehr traurig!

Hi Corny,
ich war heute bei meiner FÄ - das erste Mal nach der AS. Leider waren die Ergebnisse aus der Klinik noch nicht da. Aber sie hat schonmal Blut abgenommen, um meine Blutgerinnung zu testen. Und wenn sie dann beide Ergebnisse hat, ruft sie mich an. Ja, und dann schauen wir weiter.
Ich hab mir von ihr auch für drei Monate die Pille verschreiben lassen. Nach meiner letzten FG hat sich mein Zyklus ja nicht mehr eingependelt und darauf hab ich dieses Mal keinen Nerv. Ich möchte jetzt erstmal abschalten und auf andere Gedanken kommen. Und in drei Monaten ist dann ja auch Urlaub :-)
Wie schön, daß es Dir wieder besser geht! Neuer Job, Urlaub - das klingt doch auch alles super. Und vor allem nach einer super Ablenkung. Ich drück Dir die Daumen, daß Dein zweiter Pillenzyklus gaaaanz schnell vorbei geht!
Liebe Grüße von Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen