Suchen Menü

Ich gehör jetzt auch hierhin

Hallo,

ich habe leider letzte Woche meine erste Fehlgeburt mitmachen müssen. Ich hatte am Mittwoch leichte Schmierblutungen und war im Krankenhaus deswegen. Der Arzt hat alles auf eine Ektopie zurückgeführt und mir auch noch gesagt, die Schwangerschaft sei zeitgerecht entwickelt. Nur: er hat meine Angaben über das Datum meiner letzten Periode nicht berücksichtigt und mich anhand des US-Bildes in die 4. Woche gestuft!!!! Dabei war ich schon in der 7. Woche!!! Er hatte mir einen Brief mitgegeben, da stand das auch mit der 4. Woche, aber ich dachte, er berechnet die Schwangerschaft ab der Empfängnis und um ein zwei Tage hätte ich mich ja nun nicht gestritten. Am nächsten Tag war ich dann bei meiner Frauenärztin, weil ich richtige Blutungen bekommen habe und sie hat dann auch erkannt, dass die Schwangerschaft um zwei Wochen zurück ist.

Mir geht es aber gar nicht so schlecht, natürlich ist das ein Schock, aber irgendwie war es die ganze Zeit schon so, dass ich mich vollkommen unschwanger gefühlt habe, manchmal habe ich sogar gedacht "da ist gar nichts", was ja im Nachhinein auch so war, es war noch nicht mal eine Anlage eines Embryos zu sehen. Die erste Schwangerschaft war da ganz anders, da war ich mir ca. 8 Tage nach ES sicher, schwanger zu sein und dieses Gefühl blieb auch die ganze Zeit, da war irgendwie ein Kontakt da, der dieses Mal vollkommen gefehlt hat. Und im US war in derselben Schwangerschaftswoche auch schon deutlich ein Embryo zu sehen.

Das Belastendste war die ewige Wartezeit bei der Frauenärztin und das mit meiner kleinen Tochter, weil ich so schnell keine Betreuung organisieren konnte. Dabei hatte mir die Sprechstundenhilfe extra gesagt, ich kann jederzeit vorbeikommen und dann saß ich da mehr als eine Stunde rum, bis ich endlich drankam. Und zuerst musste ich mich sogar noch wegen der Praxisgebühr rumstreiten, ich hatte nur 5€ dabei und natürlich auch an alles andere gedacht, nur nicht daran, zur Bank zu gehen. Die Ärztin selbst war aber sehr nett, hat es mir zur Wahl gestellt, ob ich eine Ausschabung mache oder nicht und hat mir auch ihre Handynummer gegeben, falls ich noch Fragen habe. Auf die Ausschabung habe ich aber verzichtet, die Ärztin meinte auch, sie geht davon aus, dass mein Körper das alleine schafft, es sei eher eine Frage, wie ich damit umgehen möchte.

Am Freitag habe ich dann einen Kontrolltermin, hoffentlich ist da alles OK, denn am Samstag wollen wir in Urlaub, zwar nur innerhalb Deutschlands und theoretisch könnten wir auch später fahren, aber da habe ich wirklich keine Lust drauf. Ich will endlich mal zur Ruhe kommen, bin sowieso schon urlaubsreif gewesen und jetzt erst recht.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Ich gehör jetzt auch hierhin

Liebe Katrin,
der Beitrag ist definitiv nicht zu übersehen +schmunzel*
Es tut mir leid für dich, es ist einfach eine schlimmer Erfahrung, die Hoffnungen werden zerschlagen und alles ändert sich auch du wirst dich verändern. Ich wünsche dir alles gute und dass du einen schönen Urlaub haben wirst. LG Anja

Ich gehör jetzt auch hierhin

Hallo Katrin,
habe auch grade eine FG ohne AS hinter mir und im März hatte ich eine FG mit AS.
Deinem Urlaub steht bestimmt nichts im Wege und es tut dir wahrscheinlich gut, dich ein bißchen abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Das die Warterei bei der FÄ sehr belastend ist, kann ich mir vorstellen, musste zum Glück fast gar nicht warten. Ich fand es aber beide male furchtbar mit Blutungen zu Hause zu liegen und abwarten und nur hoffen zu können, das doch noch alles gut wird.
Ich wünsche dir, das am Freitag alles ok bei dir ist und du dich im Urlaub etwas erholen und entspannen kannst.
Des weiteren hoffe ich, das wir uns im nächsten ET-Forum wieder treffen, gemeinsam mit all den anderen, die mit uns ausziehen mussten...
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Aeonflux

Danke für die lieben Antworten!

Hallo,

danke für die lieben Antworten. Es tut wirklich gut, verstanden zu werden. Man kann sich das ja wirklich nicht vorstellen, bis es dann passiert. Ich hab jetzt nur eine Heidenangst, dass das alles noch mal passiert. Aber meine FÄ murmelte gleich irgendwas von möglicher Gelbkörperhormonschwäche, ich werde sie dann am Freitag fragen, wie wir vorgehen, wenn ich das nächste mal schwanger werden würde.

@aeonflux: ich hoffe halt wirklich, dass nicht doch noch eine Ausschabung nötig ist, die Blutung hat heute schon wieder weitgehend aufgehört, war zeitweise aber sehr heftig. Und ich wünsche dir auch, dass wir bald wieder in ein ET-Forum ziehen können, in den letzten Tagen mussten sich ja leider schon ziemlich viele verabschieden.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen