Suchen Menü

Mutter kind kur beantragen. Wo ?

Hallo,
ich möchte gerne eine Mutter kind Kur beantragen. Bei wem ist das denn am besten ? Habt Ihr erfahrungen ? Im Kiga hing ein plakat aus vom Mutter-Kind-Hilfswerk. Kennt das jemand ? Oder nimmt man Caritas, Diakonie oder gibt es sonst noch was ?
Kann mir auch jemand was zu den Wunschterminen sagen ? Kriegt man da ne zeit vorgeschrieben oder wird der Termin berücksichtig den ich sage, wenn das überhaupt geht.
Denn bei uns würde es eigentlich nur ab Mitte juni bis ende August gehen. Dann kommt unser großer in die Schule. Und ich will natürlich nicht dann in Kur müssen wenn er gerade erst in schule gekommen ist. Und im Mai sind wir selbst noch in Urlaub. Der ist schon seit letzem Jahr Mai gebucht.
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Mutter kind kur beantragen. Wo ?

Hallo Melanie,
Du kannst eine Kur über solche Organisationen beantragen, aber auch einfach selbst. So habe ich es Anfang des Jahres gemacht und ohne Probleme die Genehmigung bekommen. Da die Mukiku ja eh ab April eine Pflichtleistung werden soll, wird wohl nicht mehr so viel "grundlos" abgelehnt.
Laß Dir von der Krankenkasse die Antragsformulare geben und damit gehst Du dann zu dem Arzt, der den Kurbedarf am besten feststellen kann - in der Regel also Kinderarzt und Hausarzt.
Du kannst die Gründe angeben, wann eine Kur zeitlich nur möglich wäre und bittest um Beachtung. Das ist normalerweise kein Problem. Wenn die Krankenkasse die Kur genehmigt, bekommst Du eh einen Zeitrahmen von einigen Monaten, bis wann die Kur angetreten werden muss. Den genauen Termin machst Du dann mit der Kurklinik selbst aus.
Liebe Grüße
bandit

Tja hat sich wohl erledigt, weil falsche Krankenkasse

Hi,
es hat sich mit meiner Kur evtl. erledigt. Habe bei meiner Krankenkasse angerufen. Bei denen gibt es aber keine Mutterkind Kur. Ich bin Polizeibeamtin und bei der Freien Heilfürsorge versichert. Da gibt es das nicht. Nur eine Kur in einem Polizeikurheim aber ohne Kinder. Das bringt mir aber nichts. Wo ich eine Kur bekommen würde wäre über die Beihilfe. Allerdings tun die nur 104? am Tag dabei. D.h. den Rest der an behandlungen etc. dazukommt muß ich selber bezahlen. Das könnten dann ggf. an die 3000? sein. Das ist nun wirklich zu teuer. Dafür fliege ich lieber mit der gesamten Familie nach Mallorca.
Jetzt habe ich es noch versucht über die versicherung meiner Kinder laufen zu lassen. Gilt dann aber nicht für mich sondern nur für mein Kind und ich als Begleitperson. Gut sollte auch reichen. Mein Sohn hat es nötiger. Wäre also OK. Das nennt sich dann aber nicht mutter Kind kur sonder Rehabilitationsmaßnahme oder so ähnlich und läuft über die Deutsche Rentenversicherung und nicht über Krankenkasse. Weiß aber auch noch nicht ob ich meinen großen dann auch mitnehmen kann als Begleitperson. Das muß ich noch abklären wie das läuft. Man will mir Unterlagen schicken. Gucken ob das funktioniert.
Ist das alles ein Sch... mit den Krankenkassen. Wenn man sie mal wirklich braucht ... Allen scheiß zahlen die. Brauche keine Praxisgebühr zahlen. Nichts bei medikamenten zu tun, aber ne Mutter kind kur gibts nicht.
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen