Suchen Menü

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

Bisherige Antworten

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich fühle mich spontan angesprochen: Ich habs gemacht und fand es meeeega stressig. Alle anderen Mütter konnten quatschen, während die Babies nackt vor sich hin strampelten. Ich war erstmal beschäftigt, beide komplett auszuziehen. Da der Raum - es war Winter - sehr warm war (denn beim Pekip sind alle Kinder nackt), war ich immer schweißgebadet, und der Zwilling der als zweites dran kam brüllte wie am Spieß. Die ganzen anderen lieben Einlingsmamas waren dermaßen mit ihrem Einzelkind beschäftigt, dass keine "Zeit" hatte, zu helfen. Beim anziehen das gleiche Drama. Während die Einlingsmamas irgendwann alle stillten, musste ich sehen, dass ich meine zwei angezogen bekam, Tandemstillen wollte/konnte ich nicht im Pekipkurs. Die Kids waren müde, quengelig, hungrig, aber die Kuschelmöglichkeit mit zweien gleichzeitig war auf dem Fussboden auch begrenzt. Mein Fazit - nie wieder. Für die Kinder eine nette Anregung - aber besonders für Einlinge, denn Zwillinge haben mit dem Geschwister ohnehin immer was spannendes zu gucken. Für die Mütter war es eine willkommene Stunde, sich mit anderen auszutauschen. Die Zeit haste mit zweien eher nicht. Ich bin dann mit 1,5 Jahren ins Mutter-Kind-Turnen gegangen, das war klasse. Es gibt aber bestimmt auch andere Erfahrungsberichte hier...
Gruß
Luisa

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

hi luisa,

dank dr, ich hab mir sowas schon gedacht- ich würde ihn auch im wnter besuchen . wahrscheinlich entcheide ich mich eher für babyschwimmen, da kann dann auch meine mann mitgehen...

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

Hallo,
ich war mit meinen beiden beim PEKiP und es war super. Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin hatte ich immer eine helfende Hand, sei es von anderen Müttern oder von der Kursleiterin. Die hat mir während des Kurses auch immer eins abgenommen und hatte so praktisch ein Vorführobjekt :-)
Bei uns mussten die Kinder auch nicht nackt sein. Meine hatten immer Windel und Body an, so waren sie schnell aus- und wieder angezogen. Ich kann es also nur empfehlen. Mir persönlich hat auch der Kontakt zu anderen Müttern gut getan. Besonders gut fürs Ego war immer, das ich immer die pünktlichste war - trotz oder wegen (?) der Zwillinge. Die Einlingsmütter waren dann immer ganz voller Bewunderung und erzählten das sie immer so einen Stress mit nur einem Kind haben :-)
Mittlerweile gehe ich mit beiden zum Kinderturnen. Sie sind aber auch schon 2 Jahre und 8,5 Monate alt.
LG
Yvonne

Hi Yvonne

Ich musste echt schmunzeln als ich Deinen Bericht gelesen habe, und hatte es auch fast schon vergessen: Ich war auch IMMER die einzige Pünktliche! Sowohl als der Kurs mittags um 11 begann, als auch als er morgens auf 9 Uhr verlegt wurde. Ich war immer rechtzeitig da. Die gestressten Einlingsmütter konnten das auch immer kaum fassen; aber als Zwillingsmama bist Du einfach von anfang an drauf angewiesen, zu organisieren.
Leider kam unsere Kursleiterin immer als letzte. Und irgendwie hatte sie immer Berührungsängste mit den Babies; vielleicht weil sie gewohnt war, dass frische Einlingsmütter ihr Kind normalerweise nicht hergeben. Und ich war wahrscheinlich zu beschäftigt, um diese Hilfe einzufordern.
LG Luisa

Hi Yvonne

bei uns war das auch immer so :o) echt witzig...
wir sind heute noch pünktlicher wie manch einlingsmutter ;-)
es stimmt, man ist von anfang an organisierter und konsequenter.
lg

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

hallo,
also wir waren nicht beim pekip, sondern bei der babymassage.
es war machbar... klar die einlingsmütter haben es leichter, aber es funktioniert.
meine hebamme hat sich sogar gefreut, so hatte sie mal ein baby zum mitmachen und musste nicht immer alles an einer puppe erklären.
mit den müttern hatte ich jetzt nicht soviel kontakt, hilfe bekam man auch nicht wirklich und von vielen hört man auch meist nur, "was sollst du denn da mit zweien sagen", "wie machst du das nur mit zweien, bei mir ist eins schon anstrengend?" usw.
also es ist alles machbar was du auch mit einem machst, wieso also nicht?!
viel spaß
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

ja ich habs gemacht und es war toll, treffen uns jetzt immer noch mit den anderen Mamis und Kids ;-)

ich war auch immer die pünktlichste und immer als erste wieder fertig ;-)

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

Hi,

ich war mit meine Mädels bei Pekip - und es war toll- , zugegeben, das Schwitzen in dem Raum mochte ich nicht besonders, aber ich habe gemerkt, wie den Mäusen das Nacktsein, die Bewegungsimpulse, die anderen Babys supergut getan haben. Die Leiterin hat mir oft geholfen eines der Kinder an- oder auszuziehen, und war ansonsten mit ihrer Aufmerksamkeit dabei.

Auch ich fand es toll in diesem besonderen Rahmen andere Mütter kennenzulernen---- würde es also jederzeit wieder so machen.

Und wie Yvonne- ich war meist als erste da und als erste wieder weg, weiß nicht genau warum....

GLG Eva

habt ihr pekip mit euren Zwillis gemacht oderist das zu stressig? lg karin

Huhu,
meine Zwerge waren 4 Monate alt, als unser Motorikkurs bei einer Ergotherapeutin begann. Die Mama´s kannte ich schon von dem Geburtsvorbereitungs-und Rückbildungskurs und wir treffen uns heute noch (waren gerade heute bei Euro Eddies ;-) )
Ich fand es sehr schön, vor allem um sich auszutauschen und jetzt zum Schluss war es ja für die Kinder auch mal nett mit "echten Hindernissen" zu kämpfen. Die Kursleiterin hatte immer allerhand Dinge aufgebaut die es zu überwinden galt.
Es ist aber sicher günstig, wenn man seine Kinder auch mal an andere abgeben kann- unsere hatte da nie Probleme- wenn die Babies da sehr empfindlich sind, würde ich es nicht machen.
Überhaupt finde ich es wichtig, dass du daran Spaß hast- sonst ist´s doch nur Streß.
Ich hab das Babyschwimmen z.B. auch weg gelassen, weil ich Angst vor dem Streß danach hatte. Mit einem Baby wäre ich sicher gegangen.
LG und viel Spaß (wenn du gehst)
wünscht die Bnett mit Jette und Jannis (11 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen