Suchen Menü

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

Hallo,stelle mich mal vor..Carina-38 J. mit Zwillis in 25.ssw-vor einer Wo wurde bei mir Zervixverkürzung 2,7 und kleiner Trichter festgestellt =-O ,zum Glück keine Wehen, die Mädels in mir gedeihen super Gewicht 800g, muss jetzt am Do wieder zum Gyn-habe soooo dolle Angst-das verschlechter-weil dann heisst es bestimmt KH ..und bestimmt nicht so schnell wieder raus :-( ich liege brav auf Sofa, mache gar nichts mehr ausser einmal duschen -hyperschnell und Toilette. Ich würde iebend gern die Zeit zu Hause weiter liegen-wenns irgend geht.Wer hatte auch mit so Sachen zu tun??Kann mir Tips und Mut machen?????Gruss rina
Bisherige Antworten

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

Hallo Rina,
kann dir leider zu der Problematik nichts sagen, weil ich das so nicht hatte. Möchte dir aber trotzdem alles Gute wünschen und dir fest die Daumen drücken, das die Werte sich nicht verschlechtern.
Mein GMH war die gesamte Schwangerschaft nie länger als 3 cm. Eine Woche vor der Geburt bei 33+4 war er dann auf 2 cm verkürzt. Musste mich nur schonen und viel liegen. Obwohl im Nachhinein KH wahrscheinlich besser gewesen wäre. Aber was solls, meine zwei sind gesund und munter und ohne Probleme zur Welt gekommen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

Hi Carina,

Du bist noch recht früh dran mit der SS und 2,7 cm mit kleinem Trichter ist natürlich kein idealer Befund. Aber leider sind doch recht viele Mehrlingsschwangerschaften mit liegen, liegen und nochmals liegen gerade in diesen SS verbunden.

Deine Kinder wären einfach noch zu unreif, wenn sie jetzt zur Welt kämen. Und deshalb musst Du Dich schonen. Selbst wenn Du ins KH musst, hab bitte keinen Gräuel davor, sondern sehe es als Chance an, Deine Mädchen noch weiter im Bauch haben zu dürfen. Und vergleiche Dich nicht mit anderen, denn es ist Dein Körper und der reagiert ganz individuell.

Setze Dich bitte nicht unter Druck, sondern bis glücklich mit schonen und liegen die SS möglichst lange aufrechzuerhalten. Selbst wenn Du in den nächsten Wochen ins KH kommen solltest. Die blöden Wochen sind im nachhinein schnell vergessen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute

Anja:-)

Unsere Drillinge wurden bei 32+0 geholt...

nach 8 Wochen liegen im KH. Aber jeder Tag hat sich gelohnt und es geht den Dreien prima! Mein Gebärmutterhals war bei der Einweisung 3 cm und Trichter, ohne Wehen. Aber auch im Liegen wurden die Werte immer schlechter. Deshalt wurden sie geholt, als der GMH bei 0,8 cm war, um einer spontanen Geburt zuvor zu kommen. Zwischendurch hatte ich manchmal Wehen, aber mit Medikamenten kein Problem. Ich bin übrigens 37 ;o)
LG
Claudia

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

huhu,

hatte trichterbildung und zervix bei 1,5 bei 32+5-------hatte aber wehen!!

bekam tokolyse, lag stationär und hab es in der einen zwilli SS bis 35+3 geschafft (nachdem die tokolyse ab war, ging die geburt los) und in der anderen zwilliSS (da hatte ich aber keinen trichter und 2 cm zervix) gings nach absetzen der tokolyse in 34+0 nicht los - kamen dann nach blasensprung bei 36+2

schöööön weiter ausruhen - 30+ wär schon gut....

glg Berit

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

Ihr lieben, ich weiss ich bin nicht die einzigste, Zwillis sind eben ne doppelte Belastung auf GMH. ich habe einerseits Angst vor FG, und will meine Mäuse schützen, andererseits habe ich Angst es psychisch nicht zu schaffen, wenn man wochenlang weggesperrt ist und das in kh.wird man nicht depressiv?????Und mein Rücken mag das Liegen schon jetzt nicht mehr, entschuldigt wenn ich jammere %) ihr habt es alle durch. Respekt vor Drillingen :THUMBS UP: Gruss carina

bitte mal Hilfe -zervixinsuff.+Trichter

Hallo Rina,
vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, da ich Deine Ängste sehr gut nachvollziehen kann. Ich bin in der 20+5 SSW mit Schmerzen in die Klinik gekommen, Diagnose Cervix 1,5cm und vorzeitige Wehen. Ich hatte Panik ohne Ende und dachte ich komme bis zur Geburt unserer Mäuse nicht mehr nach Hause.
In der Klinik habe ich eine Cerclage, Wehenhemmer und strikte Bettruhe bekommen und dank guter Führung durfte ich in der 23+3 SSW wieder nach Hause. Ich bin jetzt in der 26+5 SSW und meine Tage bestehen eigentlich zu 80% aus Extremcouching. Aber es ist kein Problem das zu Hause durchzustehen, hier hab ich meine Ruhe, kann mich auf den Balkon legen, im Internet shoppen usw. und nachdem sich meine Cervix schon seit der Cerclage bei stabilen 2,3cm hält darf ich sogar alleine mit dem Auto zu den Kontrolluntersuchungen oder mal an den Strand (natürlich nicht baden nur liegen).
Und in die Klinik wollen wir eigentlich erst wieder zur Geburt!!! Das beste was Du machen kannst ist Dich entspannen, soviel Ruhe wie im Moment bekommst Du wahrscheinlich nie wieder...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen