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weitere ICSI sinnvoll??

Hallo,
ich wollte Ihre Meinung mal hören, ob es überhaupt sinnvoll bzw. möglich ist eine weitere ICSI zu starten, bzw wie sie die Chancen einschätzen dass es dann ein "Erfolg" wird.
1. Mein Mann hat ein ziemlich schlechtes Spermiogramm OAT III, wir haben nach einer Hodenbiopsie Gewebe eingefroren.
2. Vor der 1. Behandlung war ich rein körperlich gesehen (laut Arzt) gesund. Regelmäßiger Zyklus, 30 Tage, hatte nur starke Beschwerden währrend der Periode.
3. Wir hatten im November 05 eine ICSI, wobei ich das Medikament Utrogest überhaupt nicht vertragen habe und auch im Krankenhaus war. -> keine Einnistung, 15 Eizellen konnten gewonnen werden, 12 injiziert und 4 Oozyten erreichten das Vorkernstadium
4. Nächster Versuch Februar 06, 2. ICSI, da wegen später Befruchtung keine übrig geblieben waren für Kryo, -> keine Einnistung, 20 entnommen, 15 injiziert und 8 Oozyten erreichten das Vorkernstadium, 6 wurden eingefroren.
5. 1. Kryo Juni 06, 3 Embryonen wurden transferiert -> keine Einnistung
6. 2. Kryo Juli 06, 3 Embryonen wurden transferiert -> keine Einnistung
danach hatte ich die Nase voll, wollte eigentlich die Praxis wechseln, dann entschieden wir uns für eine Pause. Aber im inneren lässt es mich doch jetzt wieder nicht ganz los und ich überlege, ob es sinnvoll wäre noch eine Behandlung zu starten, (von dem damaligen Arzt wurden uns rosige Aussichten ausgemalt, die aber leider nur Luftblasen waren), und ich frage ich echt ob es überhaupt noch Sinn macht, es weiter zu probieren.
Ach ja, ich bin inzwischen 26 und mein Mann fast 27 Jahre alt.
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Grüße Tanja
Bisherige Antworten

weitere ICSI sinnvoll??

sehr geehrte patientin,
aus reproduktionsmedizinischer sicht sind tatsächlich zumindest 1-2 weitere versuche zu vertreten. um die prognose besser einschätzen zu können müßte man die stimulationsprotokolle einsehen und die qualität und histologie der tese kennen.
mfg
Ihr
M. Dannhof

weitere ICSI sinnvoll??

Hallo nochmals,
also die Stimuprotokolle
1. Minisiston im Vorzyklus, dann Enantone Gyn, dann Stimulation mit Gonal F 1-9ZT je 150 IE, dann 10-14 ZT 225 IE, dann Predalon und dann Entnahme, danach Utrogest
2. Genau wie oben, jedoch Gonal F 1-4 ZT 150 IE, dann bis 10 ZT 225 IE dann Predalon, Entnahme, danach Crinone.
3. Die 2x Kryo mit Gynokadin, ET am 13 ZT, danach Crinone,
4. Spermiogramme vor der Behandlung:
10/04, Volumen 6,2ml, Gesamtzahl 2,4 Mio/ml, Gesamtvitalität 75%, gut coord. 25%, zitter u. Kreis 15%, unbewegl. 60%
08/05, Volumen 5,9ml, Gesamtzahl 2,8 Mio/ml, Gesamtvitalität 80%, gut coord. 10%, zitter u. kreis 15%, unbewegl. 75%
Bei der Spermaaufbereitung habe ich leider nur folgende Daten, Quantifizierbar nein, für Injektion mot. SP vorhanden? ja, Methode enzymatisch/mechanisch
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, und bisher vergessen habe ist, dass ich seit der letzten Behandlung im Juli meine Periode nur 1xnormal und 1x ganz schwach bekommen habe und schon seit Oktober nun Cyclo Östrogynal nehme, aber die Blutung trotzdem (fast) nicht kommt.
Gruß und schönen Abend
Tanja
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