Suchen Menü

plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo zusammen,
mein Mann und ich waren gestern in der KiWu-Behandlung, um die Ergebnisse des Spermiogramms zu erfahren. Ein Spermiogramm, welches vor ca. 3 Jahren gemacht worden ist, zeigte bereits eine geringe Spermienanzahl ( 8 % lebende Spermien ). Ein ähnliches Ergebnis hatten wir eigentlich auch gestern erwartet. Gestern erfuhren wir dann, dass garkeine Spermien im Ejakulat vorhanden waren. Wir sind total geschockt, da wir uns eigendlich schon auf die ICSI-Behandlung eingestellt hatten. Nun muß mein Mann zum Andrologen und wir beide müssen zum Genetiker, um evtl. Erbkrankheiten auszuschliessen. Wie kann es sein, dass nach 3 Jahren eine derartige Verschlechterung eintritt ? Die Hormonwerte sind übrigens in Ordnung. Unser Arzt hat uns gestern derart mit Informationen überschüttet, dass wir total sprachlos da wieder raus sind. Von Samenleiterverschluß bis Hodenbiopsie war die Rede. Plötzlich hatten wir alle möglichen Termine in den Fingern und fühlten uns total überrumpelt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Müssen wir unseren KiWu begraben ? Eine Fremdsamenspende kommt für uns nicht in Frage. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Lieben Gruß
Meri
Bisherige Antworten

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo Meri,
keine Panik, der Wunsch muß überhaupt nicht begraben werden (noch nicht ;)). das ist jetzt zwar eine Laienaussage, aber ich kann jetzt nur meine Erfahrungen erzählen.
Mein Mann hatte lt. erstem Spermiogramm überhaupt keine Spermien im Sperma! (ein normales Spermiogramm). Diagnose beim Andrologen, nach näherer Untersuchung: Azoospermie. Der nächste Schritt war eine Hodenbiopsie, um festzustellen, ob wenigstens in den Hoden Spermien vorkommen (was eben gut möglich ist). Die Chancen stehen hier wohl bei 50% (zumindest war das bei meinem Mann so....bei Euch ist es ja vielleicht auch höher, wenn es davor noch Spermien gab). Bei meinem Mann wurde ein genetischer Fehler vermutet (Fehler der Entwicklung in der Pupertät o.ä.).
Jedenfalls hat sich dann mein Mann unter das Messer gelegt (ein ambulanter Eingriff) und es wurden aus jedem Hoden 3 Proben entnommen. Angenehm war das für ihn nicht (muß ich schon ehrlich sagen)...aber WIR HATTEN GLÜCK!!
In beiden Hoden gab es Spermien, sogar einige aktive.
Die wurden dann kryokonserviert (was leider recht teuer ist, aber wenn kümmert das noch...)
Diese wurden dann auch nochmal "aufbereitet" und in einem besonderen MIkroskop (in Hamburg) nochmal untersucht. Auch hier das Ergebnis gut (mit dem Hinweise welche Probem für eine ICSI am besten sind).
Jetzt, gut 3 MOnate später stehe ich 1 Woche vor meiner ICSI Punktion.
Da die Krankenkasse vor ICSI eine 2. Probe verlangt, mind. im Abstand von 3 MOnaten, hatte mein Mann auch eine 2. Spermaprobe abgegeben, die ebenfalls nochmal hochauflösend aufbereitet wurde (quasi) und hier wurde sogar festgestellt, daß im normalen Ejakulat auch Spermien waren...wenn auch wirklich gaaaanz wenig (8!...von sonst 10 millionen?? ;)) Bei einem normalen SPermiogramm ist das glaube ich so nicht feststellbar...
Man kann da also noch einiges "rausholen".
Am Tag meiner ICSI muß mein Mann jetzt noch eine "live" Probe abgeben, diese wird wieder aufbereitet und wenn da wieder was dabei ist, nehmen wir die "frischen" Spermien, sonst die kryokonservierten Proben.
Wir sind optimistisch! :)
Also, laßt den Kopf noch nicht hängen, das ist alles zu schaffen.
a) laßt das SPerma nochmal so hochauslösend aufbereiten (das kann die KIWU KLinik, denke ich)...vielleicth kann man da schon was rausholen...
b) bevor man seinen Traum vom einen Kind aufgibt, würde ich shcon nochmal so eine TESE (HodenPE) machen. Die ist zwar wirklcih nicht angenehm für den Mann (aber hey, was müssen wir Frauen aushalten!!!) und nAtürlich kann es sein, daß auch dort nichts mehr zu finden ist...aber dann hat man wenigstens GEwissheit!!
Ich wünsche EUch, daß alles gut geht und alles klappt und am Ende ein schönes Wunschkind dabei rumkommt!
Liebe Grüße,
Chokobo

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo chokobo,
vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen sind ja einige Tage vergangen und ich sehe dem ganzen wieder etwas optimistischer entgegen. Danke übrigens, für den Tipp mit dem hochauflösenden Spermiogramm. Davon hatten wir noch nichts gehört. Vielleicht lassen sich ja so doch noch ein paar einsame Schwimmerchen finden. Nächste Woche wird erst mal das 2. Spermiogramm gemacht, dann geht`s zum Andrologen. Mal sehen was passiert.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch auch alles Gute.
Liebe Grüße
Meri

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hi, das war bei uns genauso: Mein Mann hat bereits zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe, und vor einem Jahr wurde bei ihm Azoospermie festgestellt, wohl ausgelöst durch Hydrozelen, die zwar operiert wurden, aber wohl die Samenleiter beschädigt haben. Die Hodenbiopsie war erfolgreich...leider haben wir nun schon 4 ICSI/TESE hinter uns und ich bin noch immer nicht schwanger...was aber jetzt an mir liegt. Wir starten im Febr. wieder durch und hoffen, dass es dann doch noch klappt bei uns. Euch 'daumendrück*, das wird schon ! LG, Nilaa

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hi wieder,
ich hatte vorgestern meine 1. Punktion, mein Mann hatte am selben Tag nochmal eine neue Spermaprobe abgegeben (für den fall, daß wir doch noch ein paar "Frische" zusammengekommen.
Und jetzt rate mal was das Ergebnis war:
1.2 MILLIONEN!!!!
Also, jetzt wundern wir uns schon....beim ersten Test 0 (nicht hochauflösend getestet)...dann 8....und jetzt 1,2 mio???
Wie man sieht, fallen die tests anscheinend sehr schnell sehr unterschiedlich aus.
Also, bevor sich dein Männe unter´s Messer legt, sollte er definitv noch 1 Test machen, am besten in einer KIWU Klinik, wo sie entsprechend hochauflösend schauen können...und DANN würde ich weitersehen.
Wir ärgern uns nämclih jetzt ein bisschen, denn hätte man geahnt, daß das ERgebnis so ausfällt, hätte mein Mann sich die schmerzhafte OP sparen können (und auch die kleinen Narben, auch wenn man die wirklch kaum sieht)....
Der Androloge meinte damals: nein, das wäre ganz sicher, daß "nix" drin wäre...lt. seiner Erfahrung...
Tja...hätten wir mal damals schon einen 2. Test gemacht :(
Naja...jedenfalls sieht es so sehr gut aus...wir haben 11 befruchtete Eizellen, von denen nun am Samstag 2 eingepflanzt werden*freu*
Also, NIEMALS DEN KOPF HÄNGEN LASSEN!!!
LG,
Chokobo

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo,
na, das sind doch tolle Nachrichten !!! Ich freue mich ehrlich für Euch ;o))). Für Samstag und die Tage danach drücke ich Euch schon jetzt all meine Daumen.
Mein Mann war gestern zum 2. Spermiogramm in der KIWU-Klinik und hat am Dienstag seinen ersten Termin beim Andrologen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Sollte das Ergebnis wieder Azoospermie lauten, dann hat er schon gesagt, dass er nochmal zu seinem ursprünglichen Urologen geht, der ihm vor 3 Jahren zumindest 8 % lebende Spermien diagnostiziert hat. So schnell lässt er nicht an sich herumschnibbeln. Wir sind inzwischen auch schon etwas optimistischer, da ein Spermiogramm doch nicht so unfehlbar ist, wie wir immer dachten. Eure Geschichte macht uns Mut und wir hoffen, dass wir bald auch endlich loslegen können.
Dann noch alles Gute und ich hoffe auf gute Nachrichten.
Lieben Gruß
Meri

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo,
hoffe, es ist heute alles gut und schmerzfrei verlaufen.
Was ich noch fragen wollte...wie hast Du das eigentlich mit deinem Arbeitgeber geregelt ? Ich überlege immernoch, ob ich meinem Chef davon erzählen soll, damit ich etwas lockerer zu den diversen Terminen gehen kann, anstatt mir immer wieder Lügen auszudenken. Mein Problem ist, dass ich in einem sehr kleinen, familiären Betrieb arbeite. Und da ich bisher ( zum Glück ) nie krank war, würde es schon auffallen, wenn ich plötzlich des öfteren mal weg muss. Würde mich interessieren wie Du das regelst. Mein Mann ist strikt dagegen, dass ich was sage, da er meint, dass ich dann noch mehr unter Druck bzw. Beobachtung stehe. Sollte es dann nicht klappen, wäre ich unten durch und dem Gerede der Kollegen ausgesetzt. Was meinst Du ?
Lieben Gruß
Meri

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Ja, es ist alles super verlaufen. Heute morgen habe ich 2 eingepflanzt bekommen und empfinde mich jetzt als werdende Mutter *grins*...Ich bete, daß es klappt, aber es sieht soweit gut aus ;)
Also, ich habe glücklicherweise Gleitzeit und fange sowieso immer erst etwas später an (so um 10), so daß es nicht allzu sehr aufgefallen ist, wenn ich mal später kommen mußte. Soviele Termine sind es auch eigentilch nicht.
Es klingt am Anfang alles viel stressiger als es ist.
Ich würde definitiv nichts sagen, denn die Chancen, daß es nicht klappt sind ja nun deutlich höher, als daß es klappt. Und Dein Arbeitgeber soll ja nicht wissen, daß Du das angehst. Klar, hättest du das RECHT, aber wir wissen ja alle, wie das wirklich ist...
Das einzigst kniffelige war, den Punktions- und transfer termin zu planen, denn der ist wirklich erst relativ kurzfristig planbar :( . Ich hab hier unterschwellig verbreitet (bei meiner Cheffin und engsten Kolleginnen), daß ich eine Zyste rausoperiert bekomme (die wohl zu groß geworden ist und dringend raus muß) und daher 1 Tag krank geschrieben sein werde. NUr der OP-Termin sei noch nicht fest. Ich glaube, daß hat man mir abgekauft ;). Dann paßt aber auch nachher die Krankschreibung vom Gynäkologen ;)
Ich war dann effektiv aber 3 Tage nach Punktion krank, weil ich mega müde war und zumindest noch am 2 tag ein paar kleinere Schmerzen hatte. Am 3. hätte ichs con arbeiten gehen können, aber ich war immer noch so platt und hätte 2x 45min. mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen...dazu fühlte ich mich noch nicht in der Lage....das muß man selbst wissen und das ist auch bei jedem anders. Die einen sind am nächsten Tag voll fit und andere lange nicht. Hängt ja auch davon ab, ob Du im Job viel zu tun hast und es "schlecht" ist zu fehlen, oder ob dich jemand problemlos vertreten kann.
Aber nach einer OP kann man ja immer mal 3 tage flach fallen, das fand ich noch recht glaubwürdig.
Ich werde, selbst wenn es klappt, bis zu 12 SSW garantiert nichts sagen, denn bis dahin ist das Risiko, daß es noch abgeht recht hoch.
Tja, und wenn es doch mal mehr Termine werden...hast Du mal was an den Zähnen...auch gut ist Ortopäde + Krankengymnastik (da ist es nämlich immer schwer morgens termine zu bekommen...).
Aber wie gesagt: soviele Termine sind es nicht und meist kann man die bis 10.00 Uhr morgens geregelt kriegen. Hängt natürlch aber auch davon ab, wo Du wohnst und wo die Ärzte und die KLinik sind (ob du weite Fahrtwege hast).
Sonst ist halt auch mal der Handwerker da...und einer muß zu hause bleiben....und so Sachen ;))
Naja...genug AUsreden ;) Aber wie gesagt: sag es dem Arbeitgeber auf keinem Fall! Das kann nur Nacheile haben und es geht ihn auch überhaupt nichts an, so lange Du nicht schwanger bist oder jeden 2. Tag fehlst...
Wenn der das erstmal "riecht", wird der Dich schon arg beäugen und je nach Typ finden die Wege, die vorher loszuwerden...oder sie schätzen dich so, daß es egal ist...aber weiß man das? ;))
Riskieren würde ich es nicht...behalt es für Dich und freu dich mit deinem Mann drauf, wenn´s klappt!
Ich drück Euch die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Chokobo

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo nochmal,
danke für die diversen Tipps & Tricks bezüglich brauchbarer Ausreden. Bei mir ist es allerdings nochmal etwas schwieriger, da ich zum einen keine Gleitzeit habe, zum anderen direkt eine Tür weiter neben der Firma wohne ( hier bekommt also jeder alles mit ) und mich zur Zeit nur der Juniorchef vertritt, sodass man dann schon immer genau nachfragt was denn los ist. Tja, werde mal sehen wie ich mich herausrede. Sonst kann ich ja zumindest halbetageweise Urlaub nehmen. Da muss ich schliesslich niemandem Rechenschaft ablegen. Bin aber inzwischen auch davon überzeugt, dass ich es besser für mich behalten sollte. Egal wie sehr die einen schätzen, spätestens bei Bekanntgabe wäre es ganz schnell vorbei damit. Zumal mein Chef nur bei der Andeutung von Kindern blöde Vorträge hält, von wegen man müsse sich heutzutage zwischen Kind und Karriere entscheiden. Beides geht nicht. Unglaublich, oder ? Da hat es mein Mann doch leichter. Er hat es seinem Chef gesagt, und der hat ihm aufmunternd auf die Schulter geklopft. Ganz schön ungerecht. So wie Du das schilderst scheint es ja mit den Terminen nicht so schlimm zu sein. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man während der Hormonbehandlung zumindest jeden 2. Tag zur Kontolle hin muss. Aber das wird mir ja hoffentlich der Arzt alles bald ganz genau erklären. Erst `mal muss mein Mann abgecheckt werden. Der Termin beim Andrologen wurde ihm heute von der Klinik leider abgesagt, d.h. also nochmal 2 Wochen Wartezeit. Boah...das schleppt sich alles so dahin. Möchte endlich loslegen. Bin auch noch nicht so von der Klinik überzeugt. Teilweise weiss der eine nicht was der andere tut. Termine werden abgesagt, oder wie letztens...mein Mann kommt zum Spermiogramm und angeblich weiss niemand von dem Termin oder die Akte ist nicht zu finden etc. Da fragt man sich doch, ob denn hinterher auch die richtigen Proben zusammenkommen. Mein Mann meinte schon, dass bei dem was es kostet doch mind. ein kostenloser Vaterschaftstest hinterher drin sein sollte. Naja...warten wir`s mal ab.
Lieben Gruß
Meri

Re: plötzlich Azoosperiem ??!!!

Hallo Nilaa,
vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche Euch auch alles Gute. Wir sind ja noch ziemlich am Anfang und deshalb hoffe ich, dass wir trotz allem zumindest den Versuch starten können Nachwuchs zu bekommen. Wenn es dann nicht klappt, dann hat man zumindest alles versucht.
Lb. Gruß
Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen