Suchen Menü

drillinge

guten tag und hilfe,
ich (bald 40J) bekam am 1.8. zweil blastos übertragen. der arzt riet uns zu 2 aufgrund meines alter. bei der ersten ivf wurden auch 2 übertragen und ein kind kam zur welt.
jetzt wurden drillinge festgestellt und uns die möglichkeit der reduktion aufgezeigt und auch geraten. niemals hätten wir den transfer mit 3 gewagt um uns dieser problematik nicht stellen zu müssen - lieber hätte ich auf die behandlung verzichtet.
gibt es das öfter?
gibt es "stellen", die mir weiterhelfen können? Mein FA ist super, aber nicht zum diskutieren.
wäre auch eine reduktion von 3 auf 2 denkbar, falls man das macht?
danke
Bisherige Antworten

Re: drillinge

Das faend ich auch interessant,wie gefaehrlich ist die Reduktion, bin in der Warteschleife nach Icsi mit 5 Embryos

Re: drillinge

hallo,warum reduktion,meine freundin hat vor 5 jahren auch mit 38 jahren drillinge bekommen und ist superglücklich.selbst die sschaft verlief ziemlich gut und alle 3 kamen zwar etwas früher,mussten aber nicht künstl.beatmete werden etc.ich habe mich mit ihr mal über eduktion unterhalten,sie hat es nie in erwägung gezogen,denn es war ein geschenk gottes das sie doch noch ss werden durfte und dazu kommt,welches will man reduzieren,also abtöten.sorry,aber wenns finanziell geht,kann ich dir nur raten diesen weg schnellstens zu verlassen.es gab mal eine umfrage bei klein-putz unter total anonym,da war eine auch ss mit 3 lingen.dort bekommst du auch viele informationen.jedenfalls erst mal herzlichen glückwunsch und weiterhin alles gute.liebe grüsse kathrin

Re: drillinge

hallo stockheim,also jetzt bin ich baff,du schreibst in der warte schleife mit 5 embys.d.h.du hast dir 5 zurückgeben lassen?bzw. ich frage mich welche klinik das gemacht hat?und das mit dem gedanken vorweg falls 5 werden kann man ja reduzieren.also ich finde das unverantwortlich zumal die reduktion nicht mal eben nur so im vorbeifahren ist sondern mit komplikationen für die anderen babys und der mutter selber einhergehen kann.also ich weiss nicht.
nun wie dem auch sei,ich wünsche dir erfolg und liebe grüsse kathrin

Re: drillinge

Hallo Kathrin,
bin auch fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe. Also in Deutschland kann es jedenfalls nicht gemacht worden sein.
Finde es aber genauso unverantwortlich und von daher schon sehr gut, dass in Deutschland jedenfalls nur max. 3 Embryonen transferiert werden dürfen.
Kann diese Einstellung aber auch nicht nachvollziehen. Ich könnte niemals mit dem Gedanken an eine mögliche Reduktion in eine Behandlung gehen.
LG Jule

Re: drillinge

hallo,also margero wurden 2 zurückgegeben,die sich wohl noch geteilt haben,d.h.es sind ein zwilling und 2 eineiige.
warum sie reduzieren soll und die ärzte dazu dränegen geht nicht in meinen kopf hinein.heutzutage wäre das eigentlich gar nicht so schlimm alle 3 auszutragen.mit einer tüchtigen hebamme,guter überwachung und einer klinik mit angeschlossener neointensiv wäre das zu machen,aber was mich aufregt ist stock..mit 5 embys.also ich meine das ist schon nen ding,stell dir mal vor das gibt 5 linge.nun jeder wie er es liebt.ich will das mal so sagen 1,2 o.3 okay,aber alles was da rüber geht ist schon ......
sowohl vom medizinischen als auch vom finanziellen betrachtet.die armen würmchen.und dabei muss ich sagen das der arzt schon verantwortungslos war,aber stockm. selber,warum hat sie das in kauf genommen bzw. mitgemacht.
um des erfolges willen oder ist sie sich nicht über die gefahren einer reduktion im klaren oder weiss nicht das es
eine gefährliche sschaft bzw.geburt mit allem was dazu gehört werden kann?ich hoffe wir erfahren von ihr genaueres,vor allen dingen würde mich interessieren,wer da die verantwortung übernommen hat bzw. wo dieser transfer stattfand,denn selbst im ausland ist das auch nicht die norm.
also nichts für ungut,ist meine persönliche meinung und bitte fühle sich keiner persönlich angegriffen.
kathrin

Re: drillinge

Hallo,
warum hat man dir zur Reduktion geraten. Bestehen bei dir gesundheitliche Probleme eine Drillingsschwangerschaft zu überstehen?
Falls Du dich für alle Babys entscheiden solltest, schau doch mal unter wewewe. abc-club .de eh weisstschon wie ich das meine :-)
LG und alles Gute
Jule

Wann ist Teilung zum eineiigen Zwilling?

Hallo,
oh je, vor der Entscheidung möchte ich auch nicht stehen...Was mich aber wundert, ich dachte immer, die Teilung in eineiige Zwillinge erfolgt vor dem Blasto-Stadium? Denn Blasto heißt doch eigentlich, dass kurze Zeit danach das Schlüpfen und Einnisten erfolgt? Oder bin ich jetzt total blöd?
Viele Grüße von Sylvia

Re: Wann ist Teilung zum eineiigen Zwilling?

hallo,also soweit ich das weiss,habe mich früher mal näher damit befasst,ist es so,das die teilung bis zu 10 tagen nach der einistung erfolgen kann.je später die teilung stattfindet,desto grösser ist die gefahr auf siamesische zwillinge,d.h.sie teilen sich nicht mehr richtig.es soll auch vorkommen,das ein eingenistetet ei sich durch ein
sperma teilt.also d.h.wenn das ei schon befruchtet wurde und entweder auf dem weg zur einnistung o. dann,und man nochmals geschl.verkehr hat,kann ein sperma das befruchtete ei nochmals teilen.ich kenne 2 frauen,die sich ein blasto transferieren liessen und dann zwillinge und einmal sogar 4linge bekamen.weil einmal teilte es sich nochmals,beim 2.fall teilte sich das ei in 2 und beide nochmals in 2.es wurden jeweils eineiige zwillinge.
die zwillingsmutter schreibt im kleinputz forum unter martina78.also wie du siehst,nix ist unmöglich,wenn der liebe gott seine finger im spiel hat.
liebe grüsse kathrin.und im übrigen ist die einnistung meist 5 tage nach transfer!!!!!!!und nicht kurze zeit später.

Re: Wann ist Teilung zum eineiigen Zwilling?

Hallo,
5-7 Tage nach Transfer wurde mir gesagt bei Transfer am 2. Tage nach Punktion, also mit 4-Zellern. Bei Blastos müssten sich diese 5-7 Tage ja um die Zeit verkürzen, die die Blastos im Reagenzglas gereift sind...Viele Grüße von Sylvia

Re: drillinge

Hallo Margero,
war denn bei allen dreien der Herzschlag darstellbar?
Oft schaffen es nicht alle 3 am Anfang...dann würdest Du Dir jetzt umsonst den Kopf zerbrechen.
Lg und alles Gute
Leo

Re: drillinge

warum eine reduktion?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen