Suchen Menü

Wie soll es jetzt weitergehen?

Guten Morgen,
ich hatte vor 3 Jahren meine erste ICSI, die auch sofort geklappt hat. Für ein Geschwisterchen habe ich im Oktober mit einer Kryo angefangen. Insgesamt sind es 3 Kryos geworden, die alle negativ waren (es wurden je 2 EZ zurückgeben, meißt in A und B Qualität 4-6 Zeller).
Da ich irgendwie den Glauben an die Kryos verloren habe, hab ich dann eine vollständige ICSI gemacht. Es wurden 2 Embryos in A Qualität mit 6 und 8 Zellen eingesetzt, aber wieder leider keine SS. Mein Doc will jetzt wieder eine Kryo machen. Ich hätte aber auch noch 2 weitere ICSI Versuche frei.
Mein Doc wollte eigentlich die 2. ICSI auch noch nicht machen, die wurde nur auf meinen Wunsch gemacht. Warum beharrt der Doc so auf den Kryoversuchen und machen die nach 3 negativen Kryos mit besten Voraussetzungen überhaupt noch Sinn? Prinzipiell wären mir die ICSI's lieber, aber andererseits ist eine Kryo ja auch einfacher und ich möchte eigentlich auch ungern noch mehr EZ einfrieren lassen, die dann später vernichtet werden müßten (habe aus den 2 ICSIS jetzt noch ca. 45 EZ auf Eis liegen)
Was würden Sie mir raten ? Gibt es spezielle Gründe, warum ein Arzt Kryos für sinnvoller hält als ICSI's (meine ICSI's sind trotz der vielen EZ alle problemlos und ohne Beschwerden für mich abgelaufen).
LG Jule
Bisherige Antworten

Wie soll es jetzt weitergehen?

Liebe Jule
die Erfolgschancen sind eindeutig mit frischen Embryonen besser als mit kryokonservierten, daher raten wir eigentlich immer - wenn sich das machen läßt dazu, einen frischen Zyklus zu machen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Sie zur Überstimulation neigen (sonst hätten Sie keine 45 Eizellen auf Eis liegen) und dann ist ein Kryo-Zyklus sicherer als ein Frisch-Zyklus. Besprechen Sie das doch noch einmal mit Ihrem Arzt, aber es spricht eigentlich nichts dagegen, jetzt noch einen frischen Zyklus zu machen und sich die kryokonservierten aufzubewahren.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck

Wie soll es jetzt weitergehen?

Hallo Herr Prof. Dr. C. Keck,
danke für Ihre Antwort. Eigentlich sprechen Sie mir aus der Seele, d.h. prinzipiell würde ich auch lieber meine ICSI's machen. Vielleicht bekäme man es ja auch mal hin, dass eine normale Anzahl an EZ dabei rumkäme (10-20).
Ich hatte nie Probleme mit ÜS. Zwar waren die Eierstöcke vergrößert, was wohl nicht ausbleibt bei so vielen EZ, aber nur wenig Wasser, keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden. Insofern verstehe ich meinen Doc nicht, der mir ständig zu den Kryos rät und mit dem ich schon fast um die letzte ICSI kämpfen mußte. Leider erklärt er mir auch nicht, warum er das so will. Er sagt nur, er sähe durchaus Chancen in den Kryos.
Sollte ich mich für einen Praxiswechsel entscheiden, ist der Arzt dann verpflichtet, Untersuchungsergebnisse rauszugeben, oder müßten die dann in einer neuen Praxis alle neu gemacht werden ?
Ein Wechsel fällt ja generell nicht leicht, aber das würde mich schon abschrecken.
Nochmals Danke
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen