Suchen Menü

Pille und Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Nawroth,
leider habe ich inzwischen die 2. Fehlgeburt (10. und 20. SSW) hinter mir und bald steht der nächste Versuch im Kinderwunschzentrum an. Da muss ich immer vor dem ersten Versuch und manchmal auch zwischendurch einen Monat lang die Pille nehmen.
Nun bin ich ganz verunsichert, weil ich schon zweimal gehört habe, dass es durch die Pilleneinnahme zu Fehlgeburten kommen kann.
Stimmt es, dass man durch einen Zyklus Pille eine Fehlgeburt kriegen kann, wenn man im darauffolgenden Versuchszyklus sofort schwanger wird?
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Auskunft,
Sandra
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.09.2006, 11:31 Uhr
4527 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille und Fehlgeburt

Das stimmt nicht.

Re: Pille und Fehlgeburt

Hallo Sandra,
ich habe leider auch schon 2 FG hinter mir. Mit der Pille glaube ich nicht, dass es daran liegt. Bei mir ist nach der 2. FG eine Genanalyse gemacht worden, ob evtl. die FG evtl. aufgrund eines Gendefektes kommen können (bei uns zum Glück nicht). Und ich bin untersucht auf Gerinnungsstörungen untersucht worden, dabei wurde bei mir eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt. Ich bin in einer KIWU-Selbsthilfegruppe und dort gibt es auch mehrere Frauen, bei denen eine Gerinnungsstörung vorliegen, die ebenfalls FG hatten. Vor einer IVF oder ICSI wird dann Heparin oder ggf. ASS gegeben. Du solltest dir hierzu von deinem FA oder KIWU-Arzt eine Überweisung für Labormedizin geben und das dann checken lassen. Schaue auch mal hier:
http://home.arcor.de/traumkind-moers/
www.trobisch.de
vielen Grüße und viel Glück
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen