Suchen Menü

IUI trotz hohem FSH

Hallo,

ich hab ein paar Fragen und bin total verunsichert. Bin 40 Jahre alt, hab einen FSH Wert von 16,4 und einen AMH von 0,987. Alle anderen Werte sind gut.

Uns wurde eine IUI empfohlen und die haben wir auch gemacht - an ZT 10 schon. Ist das nicht zu früh und kann es sein, dass der Follikel noch gar nicht ausgereift ist zu dem Zeitpunkt?

Frage ist auch, ob bei dem FSH überhaupt noch eine IVF oder ICSI möglich ist (lt. Internet ist man damit schon abgeschrieben). 

Ich hab Angst, dass mir die Zeit davon läuft - wie schnell können sich die Hormonwerte verschlechtern? Kann es sein, dass man im nächsten Zyklus schon "im Wechsel" ist und dann nichts möglich ist?

Danke & Schöne Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 18.07.2023, 20:16 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IUI trotz hohem FSH

Guten Abend,

der Zeitpunkt der Insemination wird alleinig nach dem Ultraschall bzw. der Follikelreifung festgelegt. Nach dem Zyklustag schaut man dabei gar nicht. Er spielt keine Rolle.

Ihre Eierstockreserve ist eingeschränkt, was für Ihr Alter aber durchaus typisch ist. Das heisst aber nicht, dass Sie absehbar komplett in die Wechseljahre rutschen bzw. die Eierstöcke plötzlich gar nicht mehr arbeiten.

Ob man letztendlich in dieser Situation noch z.B. 2-3 Inseminationen versucht und dann oder gleich nach gemeinsamer kritischer Beratung eine IVF versucht, müssen die behandelnden Ärzte mit einem Paar immer gemeinsam diskutieren und individuelleentscheiden. Welcher Weg hier sinnvoll/möglich ist, kann ich als Außenstehender nicht wirklich seriös beurteilen. Dazu muss man alle Befunde beider Partner im Detail kennen und dann zusammen sprechen.

MfG!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen