Suchen Menü

Homa-Index und KIWU-Behandlung

Hallo Herr Doktor,
ich habe Hashimoto (12/06) und eine IR wird mit Metformin 2000mg täglich seit 2003 behandelt. Der Homa-Index ist trotz dieser Metformingabe bei 4 obwohl ich 5-mal die Woche Sport treibe und mich gesund ernähre. Der Homa-Index verbessert sich bei mir mit der zusätzlichen Gabe von Actos30 (habe ich im Juni 2006 abgesetzt; Wert war damals bei 1,6). Leider nehme ich aber durch Actos zu und möchte dieses Medikament deshalb nicht mehr nehmen, da ich sowieso übergewichtig bin.
Frage:
1. Ist der Homa-Index entscheident für den Behandlungserfolg oder spielt er gar keine Rolle? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
2. Messen Sie den Adiponektinspiegel Ihrer Patientinnen mit IR oder spielt dieser für Sie keine Rolle?
Seit ich Actos30 weggelassen habe, habe ich auch wieder 7 kg abgenommen. Abnahme war mir unter der Einnahme von Actos nicht möglich.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne
Bisherige Antworten

Homa-Index und KIWU-Behandlung

Liebe Yvonne
der HOMA-Index ist nicht als absolutes Maß für den Behandlungserfolg/-mißerfolg zu werten. Natürlich ist es günstiger, wenn der HOMA-Index im Normalbereich liegt, aber bei manchen Patientinnen läßt sich das trotz aller Bemühungen eben nicht erreichen. Ich messe nie den Adiponektinspiegel, da das Ergebnis der Messung keine Konsequenz für die Therapie hat.
Viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck

Vielen Dank Herr Prof. Keck;>)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen