Suchen Menü

Auf einmal kaum noch Eizellen punktiert

Hallo,
ich hatte gestern Punktion meiner 7. IVF (nach der 4. IVF war ich mit unserem Sohn schwanger und jetzt war es die 3. IVf für ein 2. Kind).
In allen vorangegangenen IVFs konnten immer zwischen 15 und 20 Eizellen punktiert werden. Die Qualität der Eizellen war oft nicht so sonderlich gut, ich hatte jedes Mal eine leichte bis mittlere Überstimulation. Mein KiWu-Doc hat mich jedes Mal sehr vorsichtig stimuliert (150 und 100 Einheiten Puregon abwechselnd) und meinte "typisch PCO"...
Seit etwa 6 Wochen nehme ich nun Metformin (Insulinresistenz ist nachgewiesen) und vertrage es gut. Die Stimulation für diese IVF war genauso wie für die vorangegangenen. Im 1. Ultraschall (9. Stimutag) waren ca. 8 Eibläschen zu erkennen, im 2.,3. und 4. Ultraschall (11., 14., 16. Stimuatag) konnte man ca. 18 Eibläschen sehen.
Gestern war nun Punktion und für alle überaschend konnten nur 7 Eizellen punktiert werden. Auch habe ich dieses Mal überhaupt nicht das Gefühl der Überstimulation (aufgeblähter Bauch, kurzatmig). Von den 7 Eizellen waren 6 reif, Befruchtung und Qualität etc. kann ich noch nichts sagen. Natürlich waren wir ziemlich enttäuscht - zumal wir eine PKD machen lassen wollten.
- Wie ist diese IVF so ganz anders gelaufen als die vorangegangenen? Kann das daran liegen, dass ich Metformin nehme?
- Oder liegt das an meinem Alter (ich bin 38) - die letzte IVF ist jedoch erst 3 Monate her?
- Sollte man bei einem mögliche nächsten Versuch die Stimulation etwas anders dosieren?
-Und was ich nicht verstehe ist, wieso man so viele Eibläschen auf dem Ultraschall erkennen konnte, mein KiWu-Doc meinte auch er hätte punktiert ums blaue Band, aber dann sind nur 7 da? Was war das sonst auf dem Ultraschall?
Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar - im Moment bin ich ziemlich ratlos... Viele Grüße
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Auf einmal kaum noch Eizellen punktiert

Liebe Ulrike
machen Sie sich bitte keine Sorgen. 7 Eizellen und davon 6 reife ist ein gutes Ergebnis. Das ist eigentlich sogar besser als 15-20 Zellen zu punktieren. Wenn eine Frau mehrere Stimulationszyklen durchläuft, kann sich schon mal das Ansprechen der Eierstöcke verändern. Es kann auch mit dem Metformin zusammenhängen: es werden zwar nicht ganz so viele Zellen reif, die haben aber eine bessere Qualität. Ich würde auch beim nächsten Stimulationszyklus gar nichts ändern, denn - noch mal - 7 Zellen ist ein gutes Ergebnis.
Viel ERfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen