2. Kryoversuch PCO zu niedrige Schleimhaut
Ich befinde mich derzeit in zweiten Kryozyklus. Kurze Eckdaten:
Ich habe PCO, bin unter 30 und musste die erste ICSI abbrechen aufgrund von Überstimulation (20 Eizellen wurden punktiert, 13 ließen sich befruchten)
1. Kryo Versuch von zwei guten Blastos negativ, nun befinde ich mich im 2. Kryozyklus. Mein Problem ist die GMS Höhe!
Beide Kryos werden im stimulierten Zyklus gemacht, da ich keinen eigenen habe.
Aufgebaut wird die GMS mit Progynova (3 bis 6 ZT 2-0-2, dann 2-2-2) , Cetrotide Spritze zu Beginn 7 Tage eine, und jeden zweiten Tag Estradot Pflaster. Nach 10 Tagen Kontrolle zeigte sich bei beiden Versuchen nur eine Höhe von ca. 4,3 mm. Nun muss ich bis Montag weiter alles einnehmen außer der Spritzen und zur Kontrolle! Beim ersten Versuch wurde die Progesteron Phase dann bei 4,7 mm Höhe eingeleitet. Die Struktur, also 3-Schichtigkeit meine Schleimhaut ist sehr gut vorhanden, das scheint nicht das Problem!
Ab welcher Höhe ist ein Transfer möglich ? Gibt es eine andere Möglichkeit des Schleimhautaufbaus (FSH Präparat?) Besteht die Chance dass die Schleimhaut bis Montag noch gut hochgeht?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! LG
Re: 2. Kryoversuch PCO zu niedrige Schleimhaut
Guten Abend,
idealerweise möchte man beim Transfer eine SH-Dicke von ca. 7-8 mm haben. Darauf hat man aber nur bedingt Einfluss und schafft es nicht bei allen Pat. Schwangerschaften sind aber auch bei einer niedrigeren SH durchaus möglich.
Inwieweit die Stimulation mit FSH bei Ihnen eine Alternative wäre, müssen Ihre Ärzte beurteilen.
Ich würde erst einmal abwarten. Die SH wird bis Montag vermutlich nicht 7-8 mm sein, aber es ist durchaus möglich, dass sie noch etwas dicker wird.
Alles Gute!
MfG!
Re: 2. Kryoversuch PCO zu niedrige Schleimhaut
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sollte man denn den zweiten Transfer Ihrer Meinung nach auch bei einer niedrigeren Schleimhaut wagen? Oder eher abbrechen, sollte es in 5 Tagen nicht ein wenig höher sein? Mit freundlichen Grüßen
Re: 2. Kryoversuch PCO zu niedrige Schleimhaut
Man muss einfach realistische Erwartungen haben. Man hat Patientinnen, die - egal wie man vorbereitet - immer eine relativ dünne Schleimhaut aufweisen. In Abhängigkeit davon und von anderen Parametern wie z.B. der trotzdem bestehenden Schichtung entscheidet man individuell ob und wann man transferiert.
Das ist immer Aufgabe der behandelnden Ärzte.
MfG!
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