Suchen Menü

Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo erst mal
Wir probieren es jetzt schon wieder fast ein Jahr auf natülichem Weg schwanger zu werden, aber ich glaube wir haben wieder kein glück. Als bei mir PCO festgestellt wurde konnte ich am anfang nichts damit anfangen bis wir dann 2003 leider auf die künstliche Befruchtung eingegangen sind. Es war das schlimmste was mir je passiert ist.
Mir wurden damals 2 befruchtete Eier eingesetzt und haben sich eingenistet. Aber die Schwangerschaft war ein Alptraum gewesen. Sie haben bei einem der Babys einen schweren Herzfehler festgestellt. Sie wurden dann Beide 3 Wochen vor Geburtstermin geholt. Lukas, mit dem Herzfehler wurde operiert und hat es leider nicht geschafft.
Jetzt wünschen wir uns so sehr nochmal ein Baby und hoffen das es auf natürlichem Weg klappt.
Meine Frauenärztin empfiehlt mir mit Clomifen einen Eisprung auszulösen, ich habe es bis jetzt hinausgeschoben weil man es nur 6 Zyklen ausprobieren kann und davor habe ich Angst das es nicht klappen könnte und uns nur wieder die IVF
bleibt, was wir aber beide nicht mehr machen würden wegen dem was passiert ist. Was soll ich bloß machen???
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

wooww was für eine Geschichte. Das mit Deinem Kleinen tut mir sehr leid, ich hoffe Kind nummer 2 ist gesund und munter?
Also was das Clomi angeht. Meine Freundin hat sehr starkes PCO und wurde durch Clomi ein zweites Mal schwanger.
Sie hat die Tabletten aber auch gut vertragen.
Ich habe IUI gemacht und auch mal 2 Zyklen Clomi genommen. Der erste war ein Klacks, keine Nebenwirkungen und alles bestens mit zwei dicken Folis.
Den zweiten hatte ich mit Hitzewallungen zu kämpfen und hab danach gesagt, ich nehm es nicht mehr.
Wir haben nach 4 Jahren Kinderwunsch dann im November eine Pause eingelegt und da hat es von alleine geklappt. Leider hatte ich einen Abgang.
Mein Arzt stellte nun bei mir PCO fest. Obwohl ich eigentlich immer einen ES habe. Nur eben nach einem Abgang ist mein Zyklus zerschlagen.
Ich bekomme nun Tabletten wegen der männlichen Hormone die bei mir wohl ein wenig zu hoch sind, nehme Agnucaston und mach auch noch Akupunktur für die Fruchtbarkeitsförderung.
Warum versuchst Du es nicht mit Clomi ist doch eigentich die harmloseste Variante.
LG
Nadine

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo Nadine
Danke das du geantwortet hast. Unserem anderen kleinen geht es super. Er ist jetzt seit Januar im KIGA.
Das mit dem Clomi stimmt schon. Ich habe halt ein bisschen Angst davor weil bei meinem ersten Frauenarzt habe ich es glaube ich auch schon mal probiert (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) und es hat überhaupt nichts genützt und er hat uns dann für die künstl. Befr. überwiesen.
Bei der Frauenärztin bei der ich seit meiner Schwangerschaft bin habe ich mehr Vertrauen weil sie ja die Vorgeschichte kennt. Aber beide sind in einem Thema gleich. Ich müßte abnehmen weil ich etwas zu viel auf den Rippen habe das der Erfolg eine noch größere Chance hat. Ich schiebe es jetzt immer hinaus weil ich ja unbedingt abnehem möchte aber es klappt irgendwie nicht.
Die Angst davor das es vielleicht in den 6 Zyklen nicht hinhaut ist halt sehr groß weil wir dann wahrscheinlich wieder auf Künstlich gehen müßten.
Ich habe auch etwas mehr männliche Hormone in mir, aber bis jetzt wußte ich nicht das es dagegen sogar Medikamente gitbt.
Ich habe schon früher Probleme mit meiner Periode gehabt, sie ist unregelmäßig bis manchmal über Monate gar nicht gekommen. Habe dann ca. 3-4 Monate Metformin genommen und jetzt kommt sie wieder ohne irgendwelche Tabletten.
Da bin ich schon mal wieder froh darüber.
Aber durch das PCO, und weil meine Periode halt nicht gerade alle 28 Tage (manchmal 20 od. 33 Tage) kommt weiß ich halt nie ob ich jetzt einen Eisprung habe oder nicht.Schlimm, Schlimm ist das diese Ungewissheit!!!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Also meine Freundin, die sehr stark PCO hat, und 120 kg wiegt, hat zum Beispiel nur durch Clomi einen ES. Nun hat sie seit Juli die erste Mens wieder bekommen gleich wieder mit Clomi angefangen. ES war am Sonntag. Schauen wir mal ob es was wird oder nicht.
Ein Versuch schadet nicht und es kostet nicht die Welt. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen.
Mehr als schief gehen, kann es nicht.
LG
Nadine, die wie erwartet, heute oder morgen einen ES hat. Obwohl der Doc meinte es würde nichts werden.Phhaaa*

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Achja ich hatte in meiner Kinderwunschklinim IUI machen lassen. 4 Stück. Die Rechnung hielt sich sehr in Grenzen. Habe für alle 4 IUI´s inkl. der Spermaaufbereitung gerade mal 149,00 Euro gezahlt.
Davon waren 2 Zyklen mit Clomi stimuliert die anderen beiden Spontan.
LG
Nadine, die Dir vielleicht auch wie meine Vorschreiberin IUI + Clomi und US Überwachung empfehlen würde.
Wie sieht denn das Spermiogramm Deines Mannes aus?

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo Nadine
Also das Spermiogramm ist laut Urologe Super. An Ihm wird es also nicht liegen.
Du hast in deinem Bericht was von den LH - Stäbchen erzählt.
Würde so etwas bei mir helfen herauszufinden ob ich auch irgendwann mal einen Eisprung habe. Oder kannst du mir verraten wie du das herausfindest.
Meine letzte Periode war ziemlich heftig gewesen. Vielleicht liegt es auch daran
das ich jetzt versch. Vitamine (Calcium, Magnesium, Vit.D3, Folsäure) nehme und ein bis.mehr Sport ist auch noch dazu gekommen.
Habe es schon mal mit Temperatur versucht aber das hat irgendwie nicht so hingehauen. Die Sprechstundenhilfe beim FA meinte das es eh sehr ungenau sei.
Wie kann ich das bloß herausfinden ob ich jetzt einen ES habe oder nicht?????
Liebe Grüße (und Drück weiter die Daumen)
Sabine

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo Sabine,
ich habe ja normal einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Da mach ich das dann immer in Verbindnung mit dem Personacomputer. Der zeigt Dir den ES an. Du musst dann eben genau in der Zeit sexeln, an denen er Dir die roten Tage anzeigt.
Ich bin allerdings auch in der Lage ohne LH Tests meinen ES herauszufinden.
1. Zervixschleim am Muttermund
der Schleim ist erst cremig und weißlich. In dieser Zeit kommen die Spermien nicht durch
Dieser Schleim wird aber dünner und flüssiger.
Wenn er ausschaut wie Eiweiß (als wenn Du ein Ei aufschlägst) dann dauert es nicht mehr lange.
Der Muttermund wird weich und der Schleim wird dann glasklar und lässt sich zwischen den Fingern zu langen Fäden ziehen. Durch diesen Schleim können die Spermien durchdringen. Auch merkst Du, wenn Du ein bisschen Übung imk Abtasten Deines Muttermundes hast, dass er in dieser Zeit geöffnet ist.
Frauen die damit nichts anfangen können, frag ich immer danach, ob sie nicht auch in der Zyklusmitte merken, dass sie an Ausfluss leiden. Das ist dann die fruchtbare Zeit.
Wenn Du dann in der Zeit einen LH Test machst, dann wirst Du sehen, dass er positiv anzeigen wird.
Ich hol mir aus Kostengründen immer einen 3 Monatspack Personateststäbchen.
Der Eispsrung steht bevor, wenn der rechte und der linke Balken gleich dick sind. Dann einen Tag später wird der Rechte dicker sein als der linke. Das heißt, der ES steht kur bevor...
Wenn er vorbei ist, wird der rechte wieder schwächer und der linke dicker.
Am Ende kann man damit sogar eine Schwangerschaft feststellen, weil sich LH und HCG sehr ähnlich sind. So fand ich im Dezember meine Schwangerschaft heraus :0), die leider nicht gehalten hat.
Mit dem Temp messen ist auch kein Problem. Mein Arzt sagte immer, es sei nicht nötig immer um die gleiche Zeit zu messen, es ist nur wichtig, dass DU direkt nach dem Aufstehen, das Termometer in den Muns steckst. ich habe damit immer meinen ES festgestellt und die LH Tests, sowie die Zervixsache waren in dieser Zeit auch immer gegeben.
Wenn Du längere Zyklen hast, die für Persona nicht geeignet sind, dann mess einfach jeden Morgen und immer wenn die Temp einen sacker nach unten macht, machst Du einfach einen Test. Dann kannst Du ihn finden.
Meiner war nun gestern abend., Hab ich auch wieder an meinem starken Mittelschmerz gefühlt. Der dauert 2 Stunden, Du hast ein Gefühl als wenn die Mens kommen würde, aber das Gefühl geht nach 2 Stunden wieder weg.
So, ich hoffe ich hab Dir ein wenig weiterhelfen können.
Falls du noch fragen hast, kannst Du mich auch gerne Privat anschreiben [email protected]
LG
Nadine

Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo!
Veruch es doch mit einer IUI wurde damlas mit der zweiten IUI ss mit Hormonstimmulation! Und nun
der gleiche weg wir warten aufs testen!
lg sylvi

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Hallo Sylvi
Drücke dir ganz fest die Daumen.
Das mit der IVI lasse ich jetzt erst mal im Hintergrund aber Danke für den Vorschlag. Wir werden es jetzt erst mal (wenn ich mich Überwinden kann) mit dem Clomi versuchen. Vielleicht haben wir ja wenigstens einmal Glück.
Viele Grüße
Sabine

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Drücke dir die daumen!
lg sylvi

Re: Wünsche mir ein Baby, habe PCO :-(

Nicht IVF sondern IUI..
Bei IUI überwachen sie mit US und Blutabnahme Deinen Zyklus. Dann solltest Du an 5 Tagen Clomi nehmen. Wenn der ES beorsteht und die LH Werte passen, musst Du mit einer HCG Spritze zu Hause den ES auslösen. Die rufen Dich an und sagen Dir wann Du das machen sollst, dann bekommst Du auch gleich den Termin für die Insemintion (IUI).
Du musst dann (bei mir immer einen Tag nach Auslösen) mit Deinem Mann am Vormittag hin. Der macht ins Becherchen. Das Sperma wird im Labor aufbereitet. Das heißt, die schlechten fliegen raus und die guten bleiben drinne. Mache lahmen Schnecken werden durch die Aufbereitung schneller. Von daher erhöht sich die % Zahl der gut beweglichen Spermien.
Dann musst Du auf den Stuhl und die spitzen Dir mit einerm langen Schlauch, der durch den Muttermund (der in dieser Zeit geöffnet ist) das Sperma bis direkt vor den Eilleiter bei dem der ES stattfindet.
Tut kein bisschen weh...und Du kannst nach 5 Minuten liegen gleich wieder nach Hause.
Fertig, dann brauchst Du noch noch die 14 Tage rumbekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen