Suchen Menü

PCO

Guten Tag zusammen, ich bin erst seit heute Mitglied hier und habe da ein paar Fragen..
Ich schreibe erstmal ein wenig über mich. Ich habe meine Regel das erste mal mit 14 bekommen, da hatte ich schon sehr starke Akne, fettige Haut und erhöhte Körperbehaarung. Meine Regel ging 7 Tage und war nie pünktlich. Sie fiel aus oder kam immer mal mitte des Monats oder Ende des Monats. Mein damaliger Frauenarzt gab mir deswegen mit 15 die Pille. Leider konnte er mir aber nie sagen was es ist. Ich nehme die Pille bis heute (bin 21) außer mit 18 habe ich sie einmal abgesetzt. Ich wollte wissen ob alles immer noch so ist. Ich bekam einen Monat nach absetzen pünktlich meine Regel, danach war 5 Monate vorbei. Ich bekam keine Regel mehr. Dann beschloss ich einen anderen Arzt aufzusuchen und der fand bei nur einer Untersuchung an den 5 kleinen Zysten, die unreifen Eier heraus, das es PCO sei. Für mich ging die Welt unter unfruchtbar in dem Sinne zu sein. Die Ärztin sagte ich soll mir keine Gedanken machen ich könne später schwanger werden. Trotzdem mache ich mir Gedanken. Seit dem nehme ich die Pille Maxim. Das ist auch ein Punkt auf den ich gleich bei den Fragen zurück komme.. Ich bin jetzt 21 und denke langsam an ein Kind. Noch ist es nicht so weit aber bald.. ich sehe Kinder und werdene Mütter. Ich fang dann immer fast an zu weinen weil ich Angst habe, das ich nie mein eigenes Baby in den Armen halten könnte.. Kinder sind mein Leben und meine Zukunft, mein Leben würde daran kaputt gehen nie eins zu haben.. daher ein paar Fragen an euch...

Sind hier Frauen mit PCO die Kinder bekommen haben? Kompliziert oder unkompliziert?

Muss ich bei keinem Kinderwunsch die Pille für immer nehmen? Ich vertrage sie nicht so gut. Ausser das Pickel weg gehen, fettige Haut und erhöhte Behaarung. Z.B bin ich sehr oft gereizt, habe dann so gut wie garkeine Lust auf Sex mit meinem Partner.. erhöhte Trombosegefahr passt mir dabei auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit ohne Pille zu leben?

Ist es ein gutes Zeichen, das mein Körper wenigstens versucht hat Eizellen herzustellen?

Ich habe entschieden hier mal nachzufragen, weil ich glaube das Frauen die mich da verstehen mir gut weiter helfen könnten. Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Ich danke für jede nette Antwort. Danke im vorraus.
Mfg Ginchen
Bisherige Antworten

@Ginchen

Hallo Ginchen,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Ich kann Dich beruhigen, es gibt Frauen mit PCO hier im Forum die Kinder bekommen haben. Leider ist das Forum im Moment aber nicht so aktiv, trotzdem denke ich Du wirst bestimmt noch eine Antwort erhalten.

Du könntest Deinen Beitrag aber auch noch einmal in unserem Forum "Kinderwunsch" einstellen, denn dort sind auch Nutzerinnen aktiv die PCO haben und Du wirst dort sicherlich Austausch finden.

Hier der Link zum Forum: https://www.9monate.de/community/forum/Kinderwunsch-Ich-will-schwanger-werden-wer-noch-?forumId=1941

Also, erst einmal Kopf hoch, auch mit PCO kann man Kinder bekommen. Lass Dich nicht entmutigen.

Viele Grüße

Victoria

PCO

Vielen lieben Dank für die Antwort und netten Worte :) Ich werde es dort mal versuchen!

Liebe Grüße

Re: PCO

Gerne geschehen. :-)

Bei Fragen rund um die Foren kannst Du dich immer gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Victoria

Re: PCO

Hallo Ginchen,

Ich habe zwar gerade gelesen, dass du im anderen Forum diesen Beitrag geteilt hast, schreibe jetzt aber trotzdem hier zurück in der Hoffnung, dass das Forum wieder etwas belebter wird.

Ich selber leide auch an PCO und wir versuchen auch bereits schon 2 Jahre ein Kind zu bekommen. Ich ging allerdings erst nach ca. 8 Monaten bei Ausbleiben der Periode zum Frauenarzt. Es wurde Ultraschall gemacht, ein Hormontest und ein Insulinresistenztest. Danach die Diagnose PCO.
Ich würde trotz nicht vorhandener Insulinresistenz mit Metformin medikamentiert woraufhin nach und nach ein immer kürzer werdender Zyklus eintrat. Ich habe auch nachweislich Eisprünge, wenn auch weniger als bei Grauen mit normalen Zyklus.

Von daher sind genauso Chancen da schwanger zu werden, aber es kann eben auch länger dauern.
Hätte ich das vor meinem Kinderwunsch bereits gewusst, hätte ich gezielt versucht einen Zyklus zu bekommen. Ernährungsumstellung, homöopathische Mittel...
So muss bei mir jetzt "die harten Medikamente" her.
Zur Unterstützung habe ich auch noch Clomifen verschrieben bekommen.

Also es gibt Wege und Mittel, von daher keine Angst.
Bei Fragen kannst du gerne schreiben.

Re: PCO

Hallo Ginchen,
Ich kann dir die Angst etwas nehmen: ich habe auch pco Syndrom und zwar so stark, dass ich max 1-2 Mal pro Jahr nur meine Menstruation habe und trotzdem Haie ich meinen 3-monate allen Sohn gerade im Arm.

Ich bin natürlich schwanger geworden, nach dem ich eine Blisterpackung (21 Tage) meiner alten Antibabypille Valette genommen habe.
Meine Frauenärztin hat sie mir gegeben, damit ich ein bisschen Stress abbaue, will ich ständig darauf gewartet habe, dass wieder die Tage kommen. Aber anscheinend ist die Antibabypille bisher das Beste Medikament für das pco. Als ich die Pille 2016 abgesetzt habe, hatte ich auch 3 Monate lang einen normalen Zyklus mit Eisprung.

In der Kinderwunschklinik wurde uns gesagt, wir können nur noch mit einer künstlichen Befruchtung schwanger werden, weil auch die Spermien meines Mannes angeblich nicht so gut waren.
Zur Vertragsunterzeichnung konnten wir mit einem positiven Schwangerschaftstest hingehen :)

Ich habe allerdings auch Metformin wegen einer leichten Insulinresistenz eingenommen.

Bei dem nächsten Kinderwunsch, werde ich wieder die Pille davor nehmen.

Vom der Maxim hatte ich auch die gleichen Nebenwirkungen, vielleicht probierst Du Mal eine andere aus. Valette kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Julia

Re: PCO

Hallo Julia,

Ich danke dir für diese aufmunternden Worte. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich 1 Monat später meine Regel pünktlich bekommen. War das die echte mit Eisprung? Ich habe danach dann auch 4 Monate nichts mehr bekommen..
Aber schön zu hören das es klappte, es gibt nichts schönetes :) Das mit der Pille werde ich mal absprechen, danke für den Tipp.

Liebe Grüße :)

Re: PCO

Ich habe mit Ovolutionsteststäbchen getestet und hatte auch im ersten Monat nach dem Absetzen der Pille einen Eisprung.
Hatte es zuerst darauf geschoben, dass ich die Pille ja jahrelang eingenommen habe, aber nach dem einen Monat in 2017 hat es auch schon einen Eisprung ausgelöst.
Meine Frauenärztin hat mir damals Maxim verschrieben, weil diese günstiger ist als Valette, aber da war mit das Geld dann doch egal...

Re: PCO

Ich dachte auch erst es sei noch ein Zyklus von der Pille obwohl ich die ja 1 Monat nicht mehr nahm. Da war es noch die Yara Hexal weil das PCO nicht bekannt war.. ich weiss leider nicht obs ein Eisprung war..

Re: PCO

Mach dir keine Sorgen. Ich habe mittlerweile gelernt, es gibt heutzutage echt super viele Möglichkeiten notfalls mit Hilfe schwanger zu werden. Ich persönlich habe kein klassisches PCO aber schon eine Tendenz dahin und erst mit Metformin und Letrozol schwanger geworden (und bin es noch) nach 2,5 Jahren. Meine Schwägerin hingegen hat richtig stark PCO wurde bei ihr aus anderen Gründen diagnostiziert noch bevor sie einen Kinderwunsch hatte und wurde mit Metformin behandelt. Die meisten haben PCO aufgrund einer Insulinresistenz. Ihr wurde damals gesagt sie wird Probleme haben schwanger zu werden, es hat aber gleich in zweiten ÜZ funktioniert. So unterschiedlich kann das sein. Aber PCO heißt heute nicht mehr Unfruchtbarkeit. Evtl braucht man nur etwas Hilfe aber es wird schon klappen. Kann auch sehr gut von alleine klappen :) Da würde ich mir keine Gesanken machen.

Re: PCO

Danke für die aufmunternden Worte. Ich blicke positiver nach vorne :-)

Re: PCO

Hallo Ginchen,
aaalso eins vorweg: pco ist nicht gleich pco!
Meine Frauenärztin fand das mit 23 Jahren heraus und verschrieb mir eine Pille mit androgener Wirkung. Weil ich die nicht gut vertragen habe und das mit dem pco nicht so stehen lassen wollte nur weil das Ultraschall danach aussah, besuchte ich eine Endokrinologin. Die nahm Blut ab und beriet mich gut. Heraus kam, dass ich gar keine Androgenisierung habe sondern pco via Ultraschall und Insulinresistenz (Gott sei Dank noch keinen Diabetes).
Demnach wäre die Pille gar nicht die richtige Behandlung in meinem Fall gewesen. Es macht also Sinn Hormonstatus und Insulin zu testen, damit die Symptomatik erstmal genau abgeklärt werden kann. Pco bedeutet nämlich lediglich dass 3 Symptome vorliegen. Welche das sind, wie die Therapie aussehen kann und was das für Folgen haben kann, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Fall war jedenfalls ziemlich skurril. Mit 23 habe ich geheiratet, die Pille hatte ich schon länger abgesetzt und da ich nicht damit rechnete schwanger zu werden, haben wir mit der Hochzeit die Verhütung weg gelassen und einen Monat später war ich schwanger. Heute habe ich eine zweijährige Tochter. Mein Übergewicht ist leider nicht so leicht änderbar, aber ich bewege mich oft, versuche mich gesund zu ernähren und habe null Bedenken in ein paar Jahren wieder schwanger zu werden. Demnächst habe ich nochmal ein Termin zur Insulin Kontrolle und dir Zysten ignoriere ich gekonnt ;)

Alles Gute und lass dich nicht unter kriegen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen