Suchen Menü

Kinderwunsch-V.a. PCO

Hallo!

Habe mich letzte Woche angemeldet und wollte mich jetzt mal vorstellen.

Ich bin 29 und habe vor 2 Jahren die Verhütung abgesetzt. (Ab dem 14. Lebensjahr Novelle, dann eine 2 jährige Pause. Von 2004-2006 Nuva Ring), da wir Kinderwunsch haben.

Ich bin übergewichtig, was in meiner Pupertät anfing.

Ich bin vom Aussehen ein südländischer Typ.

Wir sind es bisher locker angegangen. Nachdem jetzt bisher nichts passiert ist, bin ich zum FA und er hat festgestellt, das ich ca 20 unreife Follikel habe. Er hat mich jetzt erst mal weiter zum Endokrinologen geschickt, um weiter zu schauen.

Dort habe ich zum Glück kurzfristig einen Termin bekommen, da jemand abgesagt hat. Ansonsten ab September.. das find ich schon mal echt cool.. Anscheinend besteht wirklich ein Mangel an Endokrinologen :HEADSHOT:

Also bisher kann ich folgendes erzählen:

Seit meinem 12 Lebensjahr habe ich regelmäßig meine Periode und bisher noch nie einen Ausfall.

In den 2 Jahren ohne Verhütung ist mein Zykus regelmäßig, aber ca, 32-34 Tage lang. Aber ich habe gelesen, das dies auch normal ist, der eine so, der andere so...

Was meint ihr dazu?

War jetzt schon 2 mal beim Endo.

1 Blutabnahme:

Erhöht: Testosteron 3,8

freier Androgenindex 18,1

SHBG ist 21 ab 20 Normbereich, wobei das auf der Kopie eingekreist war.

2. Blutabnahme war vorgestern:

Es war dieser Hemmtest, mi ist der Name entfallen, wo man vorher 1 mg Tabletten nehmen muss.(Nebennierenrindenhormon)

Hier habe ich noch kein Ergebnis.

Als nächstes soll ein glukose Toleranz Test gemacht werden, da habe ich übernächste Woche einen Termin.

Was meint ihr so dazu?

Ich hab mich zwar schon ein wenig eingelesen.

gut, für mich sieht es so aus als ob es das problem der zuvielen männlichen Hormone ist.

wie kann man so etwas beheben, bzw. wie wird so etwas behandelt? mit Hormonen?

Oft wird hier auch noch von Metformin gesprochen, ich stehe im Moment ein wenig auf dem schlauch, was für eine auswirkung dies auf die eierstöcke hat?

Würde mich über Antworten freuen.

Bisherige Antworten

Willkommen...

Hallo Samira?
Erstmal willkommen hier im Forum.
Bezüglich deinem BT hab ich ne Frage: An welchem ZT wurde das Blut abgenommen?
Bezgl Metformin: Das wirkt auf Umwegen auf die Eierstöcke. Selbst die Mediziner wissen nicht so genau warum es bei PCO wirkt. Aber es scheint einfach so zu sein, das auch andere Hormone an PCO beteiligt sind als die "üblichen Verdächtigen" wie Testosteron, Prolaktin etc.
Wenn Du übergewichtig bist, kann Dir Metformin evtl auch helfen abzunehmen. Aber ich würde auf jeden Fall auch die Schilddrüse untersuchen lassen! Die ist auch oft nicht ganz OK. Da wird zum einen ein BT gemacht und zum anderen meist ein Ultraschall.
Tja, und wie man PCOS behandeln kann ist ne gute Frage.
Die Krankheit selbst, kann man nicht behandeln, aber man kann was gegen die Auswirkungen tun, zB Clomifen um den ES anzuregen.
Ich habe selbst auch megastarkes PCO mit allen möglichen Symptomen (siehe mein Profil). Wir üben seit 5 Jahren und ich hab jetzt seit 6 Monaten Metformin genommen und seit 3 Monaten Clomifen und habe gestern den ersten positiven Test in den Händen gehalten. [:-}
Jetzt muß nur noch alles glatt gehen, dann bin ich auch einer der "Erfolgsfälle" hier fürs PCO Forum :-D
Und wenn Du ein paar Seiten zurück liest, dann wirst Du sehen, das es viele Frauen gibt, die trotz PCO ss wurden - nur brauchen wir halt meist ein bissl Hilfe :HELP:
Ich wünsch Dir jedenfalls, das sie genau rausfinden was Sache ist und das die Behandlung gut anschlägt.
Alles Liebe für Dich,
Sue

Hallo Sue

Habs grad gelesen. Drück dir die Daumen das alles gut geht. Freu mich für Euch.
Liebe Grüsse
Iris

Willkommen...

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Das Blut wurde unabhängig gemacht, da ich ja kurzfristig direkt einen Termin bekommen habe. eS WAR CA: 7 ZT.
Schilddrüse ist in Ordnung, das war auch dabei.
Mich macht es eigentlich nur stutzig, denn ich habe hier oft gelesen, das man entweder gar keine Tage hat oder sehr unregelmäßig, was bei mir eigentlich ja gar nicht der Fall ist.
Ich warte jetzt erst mal die ganzen Ergebnisse ab, die noch vor mir liegen. warte jetzt erst mal auf meine Periode, die jetzt bald kommen müsste, und gehe dann wieder nach zum FA, der dann wieder per US schaut, wie es aussieht vieleicht bekomme ich ja da schon etwas zum Einnehmen.
Ich hab mir gestern auch noc einen Termo. gekauft und werde nun auch anfangen, zu messen. das ich mich auch erst mal kennen lernen tu...:-)
wenn man sich nicht damit beschäftigt.. weiß man ja am anfang gar nichts....:-)
Einen schönen Sonntag!

noch ein Hinweis zur Schilddrüse

Hi,
bzgl Schilddrüse: Ich kann Dir nur raten lies dir viel an und schau selbst mal auf die Werte, meine Ärzte haben auch gesagt: SD ist OK ( TSH bei 2,8, Referenzwert für OK geht bis 4,5)
Nur für Kiwu und noch dazu bei PCO ist das trotzdem schon zu hoch - bei Kiwu sollte das TSH so um die 1 liegen. Also ruhig mit den Ärzten diskutieren. Ich hab mir da auch einiges im Web gesucht von anerkannten Ärzten, also wenn Du da was brauchst, als "Argumentationsgrundlage", dann schick mir ne PN.
Mein wichtigster Rat aus persönlicher Erfahrung ist: den Ärzten nicht blind vertrauen. Die sind auch nur Menschen und können nicht alles wissen. Nach möglichkeit immer selbst auch noch informieren und wenn man was anders sieht oder nicht versteht dann mit denen drüber reden.
Alles Liebe für Dich, Sue

noch ein Hinweis zur Schilddrüse

Danke, genau deswegen bin ich ja auch hier.
Mein TSH ist 1.73, ist das dann noch für KW in Ordnung?
Gruß

noch ein Hinweis zur Schilddrüse

Liebe Samira,
ob 1,73 noch ok ist kann ich nicht sagen - bin (leider) kein Arzt.
Ich kann Dir nur folgendes sagen:
- bei dem Wert einen Arzt zu finden der es behandelt ist schwer, aber nicht unmöglich. Einfach hartnäckig bleiben und im Zweifelsfall Literatur vorlegen in dem steht das bei Kiwu der Wert um 1 herum liegen sollte
- Ob bei Dir eine Behandlung notwendig ist, hängt bei dem Wert wohl auch von den anderen Hormonen ab. Wenn zB Prolaktin und Testosteron ok sind, dann gehts wahrscheinlich auch ohne Behandlung der SD. Wenn die aber evtl auch zu hoch sind, dann kann manchmal ein genaueres einstellen der SD helfen....
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und drück Dir die Daumen das du einen Arzt hast/findest, der sich auskennt und auf Dich eingeht
Alles Liebe, Sue

noch ein Hinweis zur Schilddrüse

Hallo Sue,

der Referenzbereich wurde geändert - max. 2,5 sollte der Wert betragen. Bei Kiwu wäre sogar ein Wert unter 1,5 oder sogar 1 wünschenswert.

Liebe Grüße

Katrin

noch ein Hinweis zur Schilddrüse

ah, super, danke für eure antworten.

da ich auf dem gebiet neu bin, kenne ich mich da halt noch nciht so aus.

ich warte jetzt erst mal alle bluttests ab.

dann mal weitersehen.

viele grüße und einen schönen abend.

Hallo

Hallo,
Ich kenn mich selbst bei den Hormonwerten nicht so gut aus, kann dazu nicht so viel sagen. Aber ich finde es gut das du schon mal beim Endokrinologen bist. Die kennen sich aus und du wirst sehen wenn du mal alle Tests gemacht sind und du richtig eingestellt bist kann es schnell gehen. Ich finde es immer wichtig das die Schilddrüse angeschaut wird (war bei mir der Fall - siehe Profil). Auch ich hab zur Zeit zu viel auf den Hüften. Hab jetzt wieder mit Metformin angefangen, und der Zyklus ist wieder regelmässiger geworden. Wir versuchen es momentan spontan, wenn es die nächsten Monate nicht klappen sollte werden wir wieder eine IUI machen.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Iris

Hallo

Hi,ja, bisher fühle ich mich in ganz guten Händen. Muss halt jetzt nur abwarten. Hätte gern alles an einem Tag gemacht. :-). Aber gut, es sind jetzt 2 Jahre rum und ic hab mich nicht großartig drum gekümmert, jetzt kommt es auf das auch nicht drauf an.
Ich habe ja jetzt wenigstens mal den 1. Schritt gemacht. Das weitere kommt ja dann alles automatisch.
Einen schönen Sonntag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen