Suchen Menü

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Hallo Ihr Lieben,
z.Z. bin ich nicht sehr oft hier,der Tag hat mal wieder "48 Stunden",
heute kam Brief vom AG,ich muss bis Ende Mai die Fortbildung beenden,
oder eben nicht,dann bin ich was die FB betr. "raus",hatten 2 Jahre lernen
keinen Sinn,zudem fragen sie an,ob ich die jetzt laufende EZ ganz nehmen will oder nicht.Kann ja verstehen das sie planen müssen,aber ich fühle mich
im Druck,auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist.
Was mich viel mehr belastet sind Sorgen um Smilla,die Maus ist gestern 7
Monate geworden und will partout gar nix essen,ausser Mumi !!!
Ich drehe bald am Rad,das war bei den anderen auch,diese Umstellung ging nicht von jetzt auf gleich,aber es gab eben immer mal eine Mahlzeit
nebenbei,ab 6 Monaten,Obst,Brei etcr.,sie nimmt nichts,keine Chance !!!
Banane,bääh,das Gesicht müsstet ihr sehen,Brei, 2 Löffel,dann angewidertes spucken.Gläschen- wildes Gebrüll,Hafermilich aus Bioladen, 1x genommen,
dann wieder nichts.Sie will aber laufend die Brust,am liebsten "24 Stunden",
habe das Gefühl sie wird kaum noch satt.Wasser und Fencheltee nimmt sie,
warum der Stress mit dem Essen!? Langsam mache ich mir heftige Sorgen,so kann es doch nicht bleiben,nicht das ich von heute auf morgen abstillen will, aber was wenn ich z.B.Antibiotika bräuchte oder die Milch einfach versiegt!?
Die KIÄ findet das Smilla völlig normales Gewicht hat,ich solle mir keine
Sorgen machen,abwarten,das käme von selber,toll.Zudem zahnt sie schon,aber momentan kaum Beschwerden, durch Homöopathie.Meine 1.Tochter hat mit gut 7 Monaten schon die Brust ganz verweigert,wollte nur noch Brei oder Tasse und "normales Essen",kein Fläschchen, das war auch seltsam,die Jungen waren viel unkomplizierter dahingehend.
Naja,wird schon werden.Morgen kommt meine Hebi vorbei,mal sehen was die meint,mein Kerl sagt "lass' sie doch,ich würde auch nur die Brust wollen" ,haha.
Danke für's abfrusten dürfen und LG,Marion mit "Frl. Bääh-Smilla"
Bisherige Antworten

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Hallo Marion,
du kennst mich sicher nicht, denn ich bin meist stille Mitleserin. Aber auf deinen Beitrag muss ich doch was schreiben. Unsere Zoe ist nun 10 Monate alt und ich habe das selbe "Problem". Sie will auch nur Mumi. Nach ein paar Löffelchen Brei o.ä. fängt sie zu weinen an und ist nicht mehr zum Essen zu bewegen. Ich mache mir allerdings keine Sorgen, denn sie sieht überhaupt nicht unterernährt aus und ich denke, wenn die Milch wirklich nicht ausreichend wäre, dann würde sie sicher etwas anderes essen. Außerdem war mein Sohn Finn auch so eine Milchmaus. Er hat nie eine andere Milch als Mumi bekommen, wurde bis er 2 Jahre alt war abends und nachts noch gestillt (er nahm keinen Schnuller) und ist nicht verhungert, hatte keine Mangelerscheinungen und ist auch sonst ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Aus diesem Grund mache ich mir bei Zoe gar keinen Kopf und solange sie Mumi will, bekommt sie diese auch. Wenn ich mir nämlich die Zutatenliste von Fertigmilch so ansehe, kann ich verstehen, dass manche Kinder diese verweigern. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße die Stillzeit genauso wie meine kleine Maus. Natürlich bin ich etwas eingeschränkt, was das Ausgehen usw. betrifft, aber das kann ich ja alles nachholen, wenn Zoe sich abgestillt hat. Ich wünsche dir noch eine schöne Stillzeit - egal wie lange oder kurz sie noch ist.
LG Sonja

12Mon voll gestillt-2 Jahre mit Nahrung

Hallo Marion!
Nun mal ganz locker!
Also, Dr. Hipp und Tante Alete hätten schon gerne, dass du dein Kind so schnell wie möglich an Gläschen gewöhnst!
Nun mach dir mal keine Sorgen.
Konnte nicht alle Beiträge lesen, es brannte mir so in den Fingern. Jedoch, einen Sath von dem 2. Beitrag muss ich dann doch noch zitieren :" ...wenn Zoe sich abgestillt hat!". Eben, wenn dein Kind sich abstillt! Die können das nämlich! Entscheiden, wann sie mehr brauchen und wollen oder eben gar nicht mehr.
Ich habe meine zweite 11 Monate voll gestillt und dann bis kurz vor ihrem 2. Lebensjahr mit Nahrung. Und ich bin nun nicht so eine "Öko" oder so eine Still-Verfechterin. Es war eben so. Wenn das Gewicht stimmt und die Maus gesund ist. Ist doch prima!
Gruß anke

Hallo Anke...

klar das ich auch "ein Jahr vollstillen" würde,wenn die Milch dann ausreicht!
Danke für dein beruhigendes Posting,es ist wirklich hilfreich wenn man von anderen Müttern erfährt das es auch normal sein kann, eben mit 7 Monaten noch nicht essen zu mögen.Ich habe immer das Gefühl das sie von mir nichts annimmt,vorhin gab meine grosse Tochter ihr 3 oder 4 Löffelchen Apfelmus
( wir essen gleich Reibekuchen zum Mittag;-), die nahm sie ohne Gequengel,
starrt immer wie die Schlange das Kaninchen den Löffel an,von mir ist sie eben "Besseres" gewöhnt *g*,da lehnt sie anders "noch" ab.
Alles Liebe für dich und deine kids,
Marion mit Trotzmaus

Hallo zurück...

Was gibst du ihr denn zu essen, wenn du sie fütterst?
Wahrscheinlich auch die Möhrchen.... Versuche mal etwas anderes. Viele Kinder mögen und vertragen gerade die Möhrchen nicht.

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Hallo Marion,
wieso machst du dir und Smilla diesen Druck? Sie ist gerade mal sieben Monate,da muß sie nicht zwingend etwas anderes haben als Muttermilch. Solltest du Antibiotika nehmen müßen,gibt es eine Adresse,sollte die Hebi wissen,die können dir genau sagen ,welches du unbedenklich nehmen kannst. Ich hatte das Problem als der Kleine gerade mal vier Monate war. Hatte ein ganz fieses Furunkel im Nacken,hätte vor Schmerzen nur noch heulen können und dann sagte der Arzt auch noch abstillen,weil ich Antibiotika nehmen sollte. Habe nur noch geheult deswegen ,bis meine Hebi mir die Nummer gab von dieser Medikamenteninfo. Je mehr du dich und Smilla unter Druck setzt wegen des Essens, um so mehr wird sie es vermutlich verweigern. Sitzt sie schon mit am Tisch? Das war bei uns ein guter Einstieg zum mitessen wollen. Irgendwann wird sie einfach neugierig auf die vielen tollen Sachen am Tisch,dann ist immer noch Zeit genug es ihr anzubieten. Glaub mir,sie wird irgendwann andere Sachen verlangen. Genieße die Zeit mit ihr,es geht so schnell vorbei. Vielleicht ist sie dein letztes Kind,gönnt euch diese tolle Zweisamkeit,solange es geht. Meine Große hat sich übrigens auch lange geweigert irgendetwas anderes als die Brust zu nehmen. Ich dachte damals auch ich werde ihr wohl Stillpausen in der Uni gewähren müßen*grins*,aber mit einem Jahr hat sie dann doch mit normalen Mahlzeiten angefangen und sich langsam selber abgestillt.
Freu dich darüber das dein Mann nicht eifersücxhtig auf die kleine Hexe ist und genieße es ,das sie so sehr an dir "hängt".Mein Kleiner ist jetzt gerade drei geworden und nabelt sich jetzt zusehendst ab,ich denke oft an die Stillzeit zurück und bedauere ,dass sie so schnell vorbei gegangen ist.
GlG,
Silvia

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Ich habe Juliane zwar nicht gestillt, aber sie hat laaange fast ausschliesslich Flaschenmahlzeiten zu sich genommen. So ab dem 6. Monat gab es (weil wir ihr eine Flaschenmahlzeit gekürzt haben) mal 4-5 Löffel Alete "Banae-Pfirsich mit Reis", das einzige, was sie mochte. Eine richtige Mahlzeit wurde es erst mit ca. 8 Monaten, da gab es dann mittags die nach-dem-4.Monat-Gläschen, aber... im Anschluss immer noch Flasche (allerdings 1er-Schorle). mit 10 Monaten konnten wir dann auch nachmittags nen Getreide-Obstbrei füttern (danach gab es noch 150 ml Pre). Die kleinen Gläschen hat sie laaange gegessen, ich glaube, sie war fast 1,5 Jahre, bis sie endlich mal bei Tisch Stückchen mitessen wollte. Sie war wirklich sehr spät mit allem, hat aber Stückchen gehasst und ausgespuckt. Auch jetzt bekommt sie noch morgens und abends ihre 250ml 2er-Milch und verlangt auch danach "Nane Faschi tinken". Und weisst Du was: Ich finde es gut, dass sie das tut. Sie isst natürlich mittlerweile einige Sachen mehr, aber ihre Milch werde ich ihr nicht versagen (und auch noch nicht auf Kuhmilch umstellen).

Es gibt Kinder, die wollen schon mit 8-10 Monaten überhaupt kein Flaschi oder keine Brust mehr, andere sind ganz heiss auf die Milch und die kuschelige Brust (oder halt den Flaschi-Nuckel) und ihnen schmeckt die Milch sooo gut.
Mit MuMi ist Deine Maus anscheinend bis dato noch bestens bedient. Klar ist es doof, wenn es in Dauer-Still-Sessions ausartet (wobei ich denke, oft ist es vielleicht nur der Nuckelbedarf).
Aber genauso wenig, wie Juliane Stückchen-Gläschen ablehnte, wird Deine Maus wohl auch noch keine Breis mögen. Vielleicht ist auch der Kau- bzw. Lutschreflex noch nicht so gut ausgebildet.
Ist wie mit der Blasenkontrolle: das eine Kind ist schon mit 1,5 Jahren trocken und das andere pieselt noch mit 3,5 Jahren ins Hosi.
Mach Dir keinen Kopf, Deine Maus wird schon - noch - wissen, was ihr gut tut.
LG,

orni (wieder viel zu viel geschrieben hat)

P.S.:

Der Vorteil bei MuMi ist (das empfand ich immer so), dass Du die Milch ja immer in geeigneter Temperatur parat hast. Wie habe ich es gehasst, wenn ich bei jedem Spaziergang hetzen musste, um ja pünktlich nach Hause zu kommen, da mit sie nicht vor Hunger wie am Spiess schreit. Diese Thermosdinger wärmen nämlich nicht lange genug.

Also, da bist Du mit einem Vollstillkind natürlich enorm im Vorteil.

Nochmals lG,
orni

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Liebe Márion...guck doch mal ins Langzeitstillforum,also ich finde,deine Maus benimmt sich voll normal...7Monate,da MUSS man nicht unweigerlich schon essen...
Mach dir doch keinen Stress!!!
Es kommt dann,wenn SIE will...das ist doch völlig in Ordnung...oder hat es was mit dem Arbeitsleben zu tun?
Also ich bin ja keine Stillmama,aber ich gebe auch nur Milch...und seit gestern(wir sind nun im 6.tenLebensmonat)mal 4Löffelchen möhrenbrei versucht...wenn,dann geb ich länger nur eine Sorte,bis es dann gut klappt,dann erst das erste Obst usw...
Das dauerte bei uns immer bis zum 1.Lebensjahr,bis es etwas abwechslungsreicher sein durfte...
Smilla bekommt mit der Mumi doch alles,was sie braucht...lass sie,sie wird von allein wollen....
LG Tina mit Wipos beendet und Infekte auch und trotzdem kaum Schlaf(nachtschicht und Mika trinkt Mitternacht und fängt um 4:40 rum/5Uhr an zu SPIELEN in der Wiege neben mir...daneben liegt ja nicky und neben mir Felix....kannst dir denken;O)...möchte mal 3tage nur schlafen;O)...
Liebe Marion,mach dir keinen Stress und mach es so,wie du für richtig hälst und wie es zu deiner Familie passt....

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

liebe marion,
die kinder haben doch keinen schalter wo drauf steht: bitte umkippen, ab heute muß gläselnahrung gegessen werden, sonst pech gehabt --->hungern Image Hosted by ImageShack.us deine smilla muß doch auch erstmal lernen wie das geht und was sie gerne mag. das ist alles gar nicht so einfach. gib ihr noch bissel zeit und eines tages klappt das auch bei deiner Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Hallo Marion,
Dario hat 11 Monate vollgestillt. Im LZS-forum gibt es Kinder, die noch länger aussschließlich gestillt haben.
Ich habe ihm immer wieder was angeboten, das hatte er auch mit großer Freude probiert, aber immer nur in homöopathischen Mengen.
Mumi war bis weit in das 2. Lebensjahr hinein Hauptnahrungsmittel.
Gerade im LZS-forum habe ich viele Infos bekommen, die mich darin bestätigt hatten, dass jedes Kind anders ist und dass auch ein längeres vollstillen ganz normal ist.
Solange die Kleine trinkt, wird die Milch nicht versiegen und wenn du ein Antibiotikum benötigst gibt es stillfreundliche. Immer bei Emryotox nachfragen, die sind sehr hilfsbereit und kompetent.
LG Nuria

Noch ein link

http://legacy.qualimedic.de/Q-7819359.html,
hoffe er ist zu öffnen.
Da steht relativ viel, über das Stillen eines älteren Säuglings.
LG Nuria

Ist zu öffnen, aber das Komma hinten weglassen ;-)

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Liebe Marion,
jedes Kind ist eben total anders;-) bei Hannah gings problemlos sie auf Brei umzustellen, aber nicht jedes Kind sieht das so. Gestillt habe ich aber trotzdem bis Dezember 2006, obowhl Hannah wirklich super ißt. Smilla bekommt alles was sie braucht und sogar nährstoffreicher als Brei. Du brauchst Dich wirklich nicht zu sorgen. Solltest Du mal Medikamente nehmen müssen- ein Anruf bei Embryotox ist immer Hilfreich( Tel Nr. gibts im Langzeitstillforum). Die wissen wirklich was Du nehmen darfst, oder nennen Dir Alternativen. Hatte da auch mal angerufen. Die Milch wird auch nicht einfach so wegbleiben.
Meine Nichte ürbigens war auch so ein Breiverweigerer. Sie fing erst mit 9 Monaten an was anderes als Mumi anzunehmen und auch das sehr langsam. Sie aß quasie gleich von Tisch mit, statt vorher den Sabberbrei.
Ich fand das das Stillen umso schöner je älter das Kind wurde;-) Herrlich wenn dann der erste Stillkindermund kommt.
Aber nun ist ja Schluß bei uns. Ein bissel Schade da sie ja das letzte Kind ist. Dafür kommt sie bald nun in den KiGa und ich darf/ muß wieder arbeiten.
Ich stelle leider auch grad fest das man beruflich raus ist nach 3 Jahren( auf die Drogenstation komme ich nicht zurück und Alkohol ist auch fraglich)- aber egal, die Zeit mit ihr war es wert. Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute mit den Kindern,
lg, Malati

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Liebe Marion
ich habe jetzt nicht gelesen, was die andern schon geschrieben haben.
Ich finde, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Smilla wird irgend wann das Essen entdecken, und vorläufig ist es noch völlig ok, wenn sie sich Zeit damit lässt. Was habe ich mich bei den ersten gestresst damit, Beikost einführen zu müssen nach Plan, da schüttle ich heute den Kopf. Bei Anthea war ich da ganz locker. Ab ca 6 Monaten habe ich ihr hie und da was angeboten (Gemüsebrei, Zwieback...), sie hat aber während langer Wochen keinerlei Interesse gezeigt. Ich habe einfach weitergestillt, wirklich sorglos und froh, mir keinen Duck mehr machen zu müssen. Geholfen hat mir bestimmt auch die regelmässig Lektüre im Langzeitstillforum.
Ich weiss nicht mehr, wann sie zu essen begonnen hat, gestillt habe ich zweieinhalb Jahre. Du wirst sehen, wenn du einfach ja sagst zur Situation (und du hast ja sogar die Unterstürtzung deines Mannes, was vielen fehlt!!!) wird sich das lösen und Smilla auch nicht Essen mit Erwartungsdruck verbinden.
Dass sie schon wieder 7 Monate alt ist, kann ich kaum glauben. Allerdings ist mein Et auch schon wieder in 7 Wochen, also muss ja Zeit verstrichen sein. :-)
Liebe Grüsse
Gabi, auch nur selten mit Forums-Zeit

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

hallo Gabi....du liebe güte, wie die zeit vergeht...schon in 7 wochen???...ich wünsch dir alles gute...für den rest der ss..für die geburt..logisch ;-) ..und für die nächste zeit!!
ich hoffe, dass ich es irgendwo und irgendwie erfahre, wenns soweit is..alles, alles gute und pass gut auf dich auf...lg ingrid

Hallo Gabi....

Wahnsinn, dann gibt es hier bald wieder ein "Forums-Baby"!
Ich wünsche dir eine schöne,entspannte Restkugelzeit,immerhin bleibt dir die
Hochsommer-Kugelzeit erspart,Frühlingskinder haben ein sonniges Gemüt,sagt man :-)
LG,Marion,die nun wieder schleunigst runter muss...

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

hallo Marion....kann zum stillen nichts sagen,es ist normal...lass ihr zeit..sie wird schon *sagen* wann sie lust auf festes hat...und wenn mit gewicht alles passt..mach dir keine gedanken...lg ingrid
hab auch erst im 7.monat laaaaaaaaaaaaaangsam angefangen mit brei..

Hallo ihr Lieben......

daaaanke für eure tröstenden Antworten,wie schön das ich ein paar
Sorgen weniger habe!!!! Eure Erfahrungen bestätigen das ich mir zuviel
Sorgen mache,das sagte heute auch meine liebe Hebi,Smilla sei ein
Wonneproppen,bestens versorgt und ich solle sie entscheiden lassen,
wann sie "richtig essen will".Kinder haben ihren Instinkt,da hat sie bestimmt Recht.Unsere menschlichen Urahnen hatten auch kein Alete und Co.,sagt mein Göga, was ja stimmt, da wurden die Kinder noch Jahre gestillt,weil es nicht immer genug zu essen gab,nicht genug Jagdbeute usw.Das man ab 6
Monate "unbedingt" zufüttern soll, wie man es auch in manchen Ratgebern ectr.lesen kann,ist sicher auch auf Propaganda der Babyindustrie zurück zu
führen,die wollen ihr Zeugs ja loswerden,klar,wer nicht stillen kann,braucht die Produkte.Karottensaft hat sie heute immerhin genommen,aber von der
Hebi, nicht von mir!! Hier bin ich sowieso eine Exotin,sicher die älteste
Babymutter in der Gemeinde (mir wurscht),dann noch ein 7monatiges Baby voll stillend,das ist absolut nicht üblich,die Tochter vom Kaufmann sagte mir Eeute, sie habe beiden Kinder 4 Wochen gestillt,sie kenne auch keine andere Mutter hier die viel länger gestillt habe!Hipp usw. sei ja auch gesünder,Bio etcr..... ;-/ Bei den jungen Müttern hier scheint Stillen out zu sein, wenn ich bei Schlecker z.B. die Berge Babybnahrung im Einkaufswagen sehe.Aber wie gesagt,Smilla mag lieber Mama's Milla *g*,obwohl sie durchaus interessiert zuguckt wenn wir gerade essen,vom Stühlchen aus,da wird die Neugierde wohl mal siegen....
LG.u. Euch allen ein schönes und relaxtes Wochenende,Marion, durch die nimmersatte Maus schon bei 65 Kilo,weniger muss es nicht werden.
P.S. alles was bei den "Fütterversuch-Orgien" übrig bleibt,vertilgt übrigens Clemens "mmmmh,das schmeckt mir sooo gut",sagt er dann immer,ob sich da wohl einer hervortun will ;-)

Hallo Marion, bin aus Deinem ET Forum und möchte Dir

schreiben.

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt erst seit gut einer Woche überhaupt etwas an.

Erst nur zerdrückte Banane und jetzt auch noch Milchfrüchtebrei und ab und an mal ein wenig auch "salziges" Essen.

So, ich habs auch oft probiert, mir schon Gemecker von meiner Ki-Ärztin anhören müssen, weil sie zur U5 mit 7 Monaten noch nicht wie zeitgemäss Gemüse-Fleisch-Brei ass.

Ich hab ihr gesagt, ich werde meine Tochter nicht zum Essen zwingen, wenn sie einfach noch nicht mag!, Basta.

Wenige Tage später hab ich mal nebenbei versucht, ihr Banane anzubieten, und sie nahm es wie ein Wunder, an. Nicht viel, nur ein Drittel Banane wars, aber ein Anfang.

Ich hab mir oft den Kopf zerbrochen, warum sie nicht essen mag, ich habs nach dem 4. , 5. und 6. Monat mit sämtlichen Gläschen, Milchbreien probiert, doch nix war, sie machte den Mund nicht auf.

Sie wollte nur ihre 1er Milch trinken, Nix anderes.

Sie wog zur U5 8590 Gramm, nahm aber zuvor ab, wog etwas mehr.

Also, mach Dich nicht verrückt, Deine Tochter braucht ihre Zeit, die solltest Du ihr geben, auch wenns nicht einfach zu akzeptieren ist.

Meine Tochter trinkt nebenbei auch keinen Tee/Saft, nur zum Essen (und das ist immer noch nicht viel!) nur ein wenig Wasser aus dem Becher.

Ach ja, zahnen tut meine Tochter auch noch.

Ich weiss, es ist sehr anstrengend, wenn man dauernd stillen muss, aber es ist auch für Smilla keine einfache Zeit. Sie zahnt, das tut weh, sie mag noch kein Essen, die Mama verzweifelt daran, das merkt sie.

Du musst lockerer werden, denn auch das wird sie merken, meine Tochter hat meinem Gesicht angesehen, wie genervt ich war, wenn der Mund nicht aufging und ich fing an, es hinzunehmen und sie nicht zu "zwingen" oder etwas zu fordern, was sie nicht will.

Meine Söhne assen zur selben Zeit auch schon viel mehr und nahmen das Essen auch schneller an. Sie tranken nachts nicht mehr (sie kommt noch einmal in der Nacht).

Also meine Tochter ist da auch ganz anders, wir essen noch keine Mengen so ala 100 Gramm oder so, nöö, aber wenn sie einige TL nimmt, ist es ok.

Ich wünsch Dir alles Gute, Deine Anita

Du kannst auch bei solchen Schwierigkeiten im Juli/August Forum schreiben, da gibts auch ähnliche Fälle und nicht alle Babies dort essen schon.

Deine Anita

Hallo Anita....

schön von dir zu lesen!Menno,was sind sie gross geworden inzwischen unsere Mäuse !!!Ich lese manchmal im ET- Forum mit,leider fehlt meist die Zeit zum posten,oft bin ich tagelang nicht online,weil ich zeitweise bei meinem Mann mit aushelfe usw,zudem ist morgen Besuch aus Portugal angesagt,immer was los bei uns.Was mir am meisten zu schaffen macht,zeitlich,ist das ich bis Ende Mai meine Fortbildung (über meinen
Arbeitgeber finanziert) beenden muss/möchte.Momentan glaube ich das alles nicht reissen zu können,wie lernen wenn die Maus dauernd die Brust will?
Kann z.Z. nur am frühen Nachmittag eine Stunde,dann pennen die beiden Kleinen,aber dann ist meist irgendwas anderes,sei es das dauernd das Telefon klingelt oder sonstwas.Ich bewundere Frauen, die besser organisieren können, nebenbei gar noch studieren und so.Bei der U5 hat meine KIÄ neulich nix verlauten lassen,ich habe ihr das Problem mit dem Essen ausgiebig geschildert,sie sah das aber locker,da sieht man mal wie unterschiedlich die ticken! Ansonsten war alles bestens,wäre sie unterernährt
hätte sie bestimmt nicht den Mund gehalten.
Ich mache es jetzt auch Teelöffelweise,immer was anbieten,zwischendurch,wenn sie es nimmt ist es ok, wenn nicht,dann auch.
Zwieback ist ein tolles Spielzeug,da saugt und nuckelt sie dran rum ;-)
So,Mittagessen wartet,alles Liebe dir und deinen Mäusen,
LG,Marion mit "Katastrophenzoo" *g*

???HÄ`?

Hallo,was hast du denn für einen Kia?
Also mit 7Monaten hatte keins meiner Kinder Gemüsefleischbrei...
Und meine Jungs wogen ALLE bei der U5 nicht mehr als um die 8000nochwas...Mein Kia findet das okay,es geht ja um die gesamte Zunahme im Kurvenverlauf vom Geburtsgewicht an...
Also ich bin im 6.Monat angefangen und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nur mit Möhren,dann mit Kartoffel,dann Pastinake-Kartoffel und bissken Birnenbrei oder Banane...man soll doch laaaaaaaaaaangsam anfangen....dachte nicht,dass es heut noch Kias gibt,die das nicht befürworten....
Also mit 7Monaten war ich noch nichtmal weiter,geschweige denn Fleischbrei...
LG Tina,deren Mika 3Tage Möhren probiert hat und nun nicht mehr mag...also versuche ichs später wieder;O)
Macht euch nicht verrückt...

Hallo Tina

schön, dass Ihr noch lebt, hab ja mitgekriegt, was bei Euch so Virentechnisch rumgeht.

Ja, also mein Kiarzt ist ne Frau, selber 4-fache Mutter, die immer 6 Monate lang gestillt hat und ihre jüngste Tochter ist nen Monat jünger als Khadija und hat auch angefangen zu essen.

Die Mutter meinte, es wäre nicht einfach, es muss aber sein..., die Milch reicht nicht mehr aus, bla bla.

Ich wollte ja diskutieren und mich einbringen, von wegen Zwang und so, aber sie meinte, sie würde mit mir nicht diskutieren, sie sei Ärztin, Mutter und empfehle nur das, was an Empfehlungen raus ist.

Ich hab ihr gesagt, ich werde meine Tochter nicht zwingen, zu essen, wenn sie den Mund versperren tut.

Ausserdem ist Khadija nicht untergewichtig oder sonst schlecht ernährt, ihre 1er Milch hat viele kcal, mehr als jedes Karotten-Kartoffel-Gläschen.

Mich können die Ärzte eh alle mal, nur weil bei denen alles läuft, heisst es nicht, es muss überall so sein, warum gibts denn heutzutage so viele ernährungsgestörte Kinder, die nicht essen wollen oder zuviel essen?

Aber den Hammer bringe ich noch: ihr Vertretungsarzt (kurz vor der Pension) meinte zu mir, als Khadija gerade 3 Monate alt war und ich wegen Blähungen dort war, meinte der !!!:::

DIE HAT BLÄHUNGEN; WEIL DIE HUNGER HAT, GEBEN SIE IHR NICHT DIE PRE-MILCH, DIE IST WAS FÜR FRÜHGEBORENE, AUSSERDEM MUSS SIE SCHON ESSEN; DIE IST 3 MONATE ALT; SIE ERNÄHREN IHR KIND FALSCH, ES MUSS JETZT SCHON BREI ESSEN, DENN ES HAT HUNGER, DESWEGEN HAT DIE AUCH BLÄHUNGEN.

So, auch mit ihm war ne Diskussion unnötig, er gab mir seinen Ernährungsplan, den ich sofort wegwarf.

Der Typ war wohl seit 30 Jahren auf keiner Fortbildung bezgl. Säuglingsernährung mehr und meinte, mir, als 3-facher Mutter zu erzählen, ich hätte meine Tochter falsch ernährt.

Na ja, dies zum Thema Kinderärzte heutzutage.

Ich wünsch Euch gute Besserung,

GGLG und nen Dicken Bussi von Anita

kleine Kinder-grosse Sorgen :-(

Liebe Marion,
bin hier eher unbekannt im Forum, war schon länger nicht mehr hier, aber wichtig ist mir dir zu antworten. Ich kann dir an dieser Stelle nur das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von diesem spanischen Kinderarzt (ich glaube, Gomez) empfehlen, es ist eine Erleuchtung - u.a. von der LaLecheLiga vertrieben. Mein Sohn hat fast 12 Monate (fast) nichts anderes als die Brust genommen und obwohl ich eigentlich nichts Falsches darin erkennen konnte und er sich prächtig entwickelte, machte mich mein Umfeld doch nervös ("Stillst du IMMER noch?? Isst er denn nichts RICHTIGES? u.s.w.). Irgendwann war es einfach soweit und er hatte auch Lust auf was anderes, aber ich habe die Löffelschlachten noch gut in Erinnerung und glaube, ihm auch durch das ständige ängstliche Anbieten das Essen ein bisschen verleidet zu haben. Die Kinder fühlen den Druck sehr wohl, den du selbst empfindest. Ganz wichtig: Kein Kind verhungert freiwillig! Und: zwinge kein Kind aus irgendeinem Grund zum Essen! Das habe ich mir aus der Lektüre mitgenommen und bin seíther immer gut damit gefahren. Mein Kind hat sich erst mit über 2 Jahren ganz abgestillt, ganz allmählich und in eigenem Tempo und ich habe es genossen. Lass deinem Kind sein eigenes Essverhalten und vergiss alle Mengenangaben, die dir irgendjemand vorschreibt. Wir sind Individuen und solange die Entwicklung stimmt, ist alles normal. Die Kinder haben noch einen Instinkt für "richtige Nahrung", der uns zumeist abhanden gekommen ist. Viel Erfolg und Geduld wünscht dir Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen