Suchen Menü

hallöchen...

bräuchte mal einen rat......bin 42 jahre und habe ms....vor 2 wochen erfuhr ich ,dassich schwanger bin....es war nicht geplant,alleine schon wegen den medikamenten...
weiss nicht ob ich das baby bekommen soll....die ärzte sind sehr
virsichtig mit ihren prognosen
hat jemand hier erfahrung mit einer späten schwangerschaft?
GGLG
Bisherige Antworten

hallöchen...

Hallo,

also ich denke die SS mit 42 wäre nicht das Problem. Ich kenne einige Frauen die Anfang 40 noch problemlos gesunde Kinder bekommen haben.

Aber deine Krankheit ms (meinst du damit Multiple Sklerose) könnte schon ein Problem sein. Ich denke mal da solltest du deine Ärzte und deinen Frauenarzt befragen und vielleicht mehrere Meinungen einholen diesbezüglich, inwiefern es ein Risiko für dich oder das Kind darstellt und wie groß das Risiko ist.

Oder vielleicht gibt es ja ein Forum wo Schwangere mit dieser Krankheit sich austauschen, da müsstest du mal googeln. Das Alter sehe ich jetzt nicht als Problem.

lg

Melanie

achso, das www. ist voll mit Artikeln über Schwangerschaft bei Multipler Sklerose, du brauchst nur zu googeln

hallöchen...

Hallo,

meine Nachbarin ist über 70 Jahre alt, seit 50 Jahren MS krank und Vorsitzende des MS Vereins Deutschland. Sie ist auch beratend tätig. Sie hat selbst 2 Kinder bekommen, obwohl man damals absolut abgeraten hatte. Wir hatten uns erst kürzlich darüber unterhalten. Dabei hatte sie gemeint, dass das heute kein großes Problem mehr wäre.Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ihre Telefon-Nummer.

Ich selbst habe vor 7 Wochen mit 45 Jahren ein Baby bekommen - problemlos!

Liebe Grüsse

Micha

hallöchen...

Hallo,
ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Krankheit bei Dir verläuft. MS ist nicht gleich MS.
Ich weiß nur von einer Frau, die mit MS schwanger wurde (sie war Ende 30) und es lief nicht besonders gut. Sie konnte in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen, dadurch hat sie so sehr abgebaut, daß sie ihre Tochter nicht mal auf den Arm nehmen konnte, als sie dann da war, sie hatte keine Kraft mehr. Sie hat sich von den Schüben auch nicht mehr erholt und kann nicht mehr gehen. Bei ihr kommt hinzu, daß ihr Bruder auch MS hat und ihre Tochter hat es auch, sie müßte jetzt 5 Jahre alt sein.
Alles Gute für Dich, wie auch immer Du entscheiden wirst.
LG,
Nalla

hallöchen...

Hallo du,
meine Freundin hat mit 41 und Multipler Sklerose gerade ihr zweites Kind bekommen. Sie hat, gerade in der Schwangerschaft, viel weniger Probleme. Der Körper schützt sich selbst. Nicht zuletzt wird viel mehr Kortison ausgeschüttet als gwöhnlich! Die Kinder helfen ihr psychisch sehr und ihr geht es besser. Ich denke, wenn du schwanger geworden bist mit 42, dann ist dein Körper auch bereit für diese Schwangerschaft und das Kind.
Meine Mutter und meine jüngere Schwester haben auch beide MS.
Ich wünsche dir alles Gute und kompetente Ärzte.
Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen