Suchen Menü

Sorry, aber wie ist das mit den Kosten

Entschuldigt wenn ich auf die Kosten zu sprechen komme, aber ich bin
jetzt ein wenig verunsichert.
Also ich bin 43 J. jung und habe Menogon gespritzt. Die Spritzen habe ich
selber bezahlt.
Gibt es eine Möglichkeit das Rezept von den Kassen zahlen zu lassen. Ich
dachte man muss das immer selber zahlen.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Sorry, aber wie ist das mit den Kosten

hallo claudia, ich kann nur von mir berichten und weiß auch nicht, ob es sich mittlerweile wieder was geändert hat.....
also: ich war in einer kiwu-klinik und der arzt und wir haben entschieden, dass wir erst mal "nur" stimulieren....das geht auf die kosten der KK.......erst wenn man zur künstlichen befruchtung wie IVF oder ICSI weitergeht, dann muss man die medis selber bezahlen......
ich hatte mir puregon gespritzt und mit predalon den ES ausgelöst......das teuerste war puregon......
hat aber die KK bezahlt.....
du hast aber recht....ab 40 muss man die künstliche befruchtung selber bezahlen......
ich würde da den arzt fragen.....oft ist es so, dass die normalen FÄ gar nicht das budget haben, um puregon oder menogon zu verschreiben..... clomifen ist da wohl die alternative....ist aber halt nicht das gleiche und bringt mit 43 jahren auch nichts......
lg
kugelfisch, der auch verunsichert ist, warum du selber die spritzen zahlen musst........aber wie gesagt, es kommt darauf an wie dein therapieplan aussieht.....

Sorry, aber wie ist das mit den Kosten

Hallo Kugelfisch,
seit junibär sich ss gemeldet hat, und ich freu mich riesig für sie, lese ich hier öfter wieder mit.
Wie alt warst du, als du Puregon gespritzt hast? Wieviel Einheiten hast du spritzen müssen? Wie lange hast du gebraucht, bis du Erfolg hattest?
Fragen Fragen Fragen.
Seit der Erfolgsgeschichte von Junibär, habe ich mich entschlossen mich in einer KIWU Praxis anzumelden und es weiterhin zu versuchen. Ich bin 41 und hatte bisher 2 FG, die letzte im Juli 06. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben.
Nun ja, jetzt will ich es nochmal wissen.
Ich denke ich möchte auch erst nur stimulieren, IVF und ICSI kann ich mir nicht vorstellen.
Und es ist auch eine Frage des Geldes.
Danke für deine Antwort.
lg heike

Sorry, aber wie ist das mit den Kosten

hallo heike, also bei mir war es so, dass wir in der kiwu-praxis erstmal ein gespräch hatten, dann wurde gleich blut bei mir abgenommen und bei meinem mann wurde ein spermiogramm gemacht......das war das schlimmste für meinen mann........beim zweiten besuch musste ich am 4. ZT wieder in die klinik wegen zystenausschluss und konnte dann aufgrund eines vom arzt erstellten therapieplans ab dem tag 7 tage lang spritzen......ich hatte puregon verschrieben bekommen..... dann wieder zur follischau in die kiwu-praxis und ES ausgelöst mit predalon.....also du merkst, es ist während eines zykluses sehr viel hin-u. herfahrerei......nach 6 stimu-zyklen hat es dann endlich geklappt......es heißt aber nicht 6 monate, sondern eben 6 stimu-zyklen.....es war mal ein verschenkter monat im dezember, dann ging ein monat wegen krankheit verloren etc......es ist schon sehr anstrengend gewesen, aber letztendlich hat es sich gelohnt....vielleicht habt ihr eine praxis in eurer nähe, denn das erleichtert vieles....
es tut mir leid wegen deinen FG......ich hatte auch mal einen frühabort....waren da noch im urlaub und ich hatte alle schwangerschaftssymptome, leider keine herzaktivität......musste nicht zur ausschabung.....
IVF und ICSI kämen für meinen mann auch nicht in frage.....bei einer erfolgsquote von 15-20 % war mir das geld dann auch nicht wert, obwohl der kinderwunsch sehr groß war....und dann darf man nicht vergessen, dass es auch ein kleiner eingriff ist, halt eine OP.....mein mann wollte es allein aus diesem grund nicht.....ich hätte es aber gemacht.....na ja, zu dieser entscheidung gehören immer zwei und dann hat sich das auch erledigt.....ich hatte mir da auch eine grenze gesetzt.....lt.arzt zahlt die KK unendlich viele stimus, aber irgendwann musste auch schluss sein.....
falls du noch fragen hast, immer wieder gerne.....
lg
kugelfisch

P.S. man sollte genau lesen

hallo heike, kleiner nachtrag noch....ich habe mit 50 IE angefangen (vom 4.-7. ZT) und ab dem 8. ZT 4 Tage lang 100 IE......beim letzten zyklus als es dann mit zwillis geklappt hat, habe ich gleich mit 100 IE angefangen und 7 Tage lang die gleiche dosis gespritzt.....
aber es ist bei jedem anders....wichtig sind deine hormonwerte, die spermienqualität deiens mannes und die entscheidung des arztes wie er einen therapieplan erstellt.....es kann also durchaus sein, dass ein arzt zu keiner stimu rät, weil irgendwelche voraussetzungen nicht passen (z.b. schlechtes spermiogramm des mannes) ......aber ich denke, ein erstgespräch wird vieles klären.....
bei uns war es halt so, dass meine hormonwerte in ordnung waren (obwohl das war eine momentaufnahme, kann ja den anderen zyklus schon wieder anders ausgesehen haben......blut wurde mir aber immer, bei jedem besuch in der kiwu-praxis abgenommen) und bei meinem mann war spermiogramm auch super.....
daher die entscheidung erst nur zu stimulieren...
lg
kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen