Suchen Menü

Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo zusammen, erst mal an alle herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Heute morgen wurden meine beiden Mäuse von der Intensiv auf eine normale Kinderstation verlegt. Als ich den Raum betrat, habe ich gedacht, ich bin hier falsch. 10 Babys in einem Zimmer, alles super eng, so dass ich nicht mal an mein Baby ran gekommen bin, weil auf der Seite eine andere Mutter saß. Die Schwester spielte den weisen Arzt und hatte keine Zeit mir irgend was zu erklären. Jeden Handschlag mußte ich erfragen, auf heißes Wasser zum Aufwärmen der Milch habe ich 10 Minuten warten müssen und meine beiden Babys haben alles übergeschrien, weil sie Hunger hatten. Eine Wickelkommode, die ständig besetzt war und heute abend auch noch viele Väter, so dass, die Bude rappelvoll war. Eine Milchpume, an die natürlich jede Mutti ran wollte. Man, das kann doch nicht sein, oder? Ich bin dann zu meinem Mann, habe mich dann abgeregt und bin heute abend nochmal zu den Babys. Bin erst um 22:00 Uhr nach Hause, weil ich mich von den beiden nicht trennen konnte. Habe das Gefühl gehabt, dass sie so gut wie garnicht versorgt werden. Zumal heute kamen sie irgendwie gleichzeitig und keine Schwester da, die helfen konnte. Boh, war ich brastig. Na ja, man muss sagen, dass ich von der Intensiv sehr verwöhnt wurde. Dort wurde einem alles hingestellt, die Kleidung gebracht und es war super ruhig dort. Meinem Jungen haben die Schwestern eine Hose angezogen, die mind. 3 Nummern zu groß war. Da hab ich mich auch so geärgert. Jede Info mußte man aus der Nase ziehen. Die Kinderärztin konnte ich kaum verstehen, weil es so laut im Zimmer war und jetzt sitze ich hier und bin völlig gefrustet. Hoffe nur, dass mein Junge so schnell wie möglich zunimmt und wir bald das Haus verlassen können.
Danke für Zutexten.
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Liebe Kugelfisch...Ohje,das tut mir so leid...da muss man ja weinen,wenn man das liest..so kleine Würmchen sind doch so hilflos und auf Wen angewiesen:O(...Kann man da nicht mit der Stationsschwester reden oder mit dem Chef?
Da hat man ja kein gutes Gewissen...:O(...
Bei uns im Säuglingszimmer war zwar mehr Platz usw.aber wenn viele Babies schrien,kam auch keiner:O(....aber da ist man ja bei und kann dann selber kommen bzw.das Baby mit im Zimmer haben....und ich hab schon geheult,als ich mal duschte und Mikamaus weinte und keiner da war(oder wars damals Nickymaus?)....menno,wie muss es dann dir gehen!*TRÖST*...da kann ich nur hoffen,dass der Kleine bald zunimmt und rasch mit Babymädel(meine Güte ohne Name schwer;O) )daheim ist...Weihnachten ist ja schon bald..dann werden sie erstmal so richtig von euch verwöhnt...
Alles Gute,Kugelfisch und ich drücke die Daumen,dass deine lang gewünschten Babies endlich bei euch daheim sind...ist dein Mann denn schon daheim?
LG Tina,müde....

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Guten Morgen Tina, danke für deinen Zuspruch. Da bin ja froh, dass ich nicht alleine bin, die gestern vor lauter Kummer die Augen aus dem Kopf geheult hat. Mein Mann ist noch im KH und vielleicht wird er noch diese Woche entlassen. Habe total schlechtes Gewissen wegen meiner großen Tochter. Sie ist schon 2 Wochen bei meinen Eltern. Aber anders bekomme ich das nicht hin. Gestern war ich 7 Stunden im KH und heute hole ich die Große endlich nach Hause. Nur schade, dass ich dann nur einmal ins KH schaffe, um die Babys zu versorgen. Das schlechte Gewissen zehrt an allen Enden. Mit der Stationsschwester oder dem Chef zu reden macht wohl keinen Sinn, da es wohl momentan so eine Art Babyboom ausgebrochen ist. Es gab wohl Zeiten auf der Station, da waren nur 3 Babys zu versorgen. Aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Katastrophale Zustände. Will heute um 10:00 Uhr nochmal hin und bin schon wieder sowas von verkrampft. Muss mich echt zusammenreißen, damit ich dort nicht das Falsche sage. Mal schauen, heute ist ja eine andere Schwester da, vielleicht klappt es mit ihr besser.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Kugelfisch..
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir!!!! Mensch, das sind ja Zustände dort. Ich hoffe auch sehr, dass der kleine Mann schnell an Gewicht zulegt und Du Deine Mäuse mit nach Hause nehmen kannst. So kleine wesen, gerade geboren und dann so ein ZIrkus im sie drumherum. Tut mir wirklich leid für Euch DREI. Es ist wirkich nicht einfach... also lass dich mal fest drücken. Ich schicke Dir ne RIESEN Portion Kraft..
LG wurzelchen

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Wurzelchen, vielen Dank für die Glückwünsche und den Zuspruch. Heute morgen habe ich die beiden besucht und Gott sei dank war da eine andere Schwester. Ein Kind wurde mir abgenommen und versorgt, so dass ich mehr Zeit für meinen Sohn hatte. Heute wollte ich abpumpen und was sage ich Dir: eine Pumpe für die gesamte Station, unglaublich. Die Frauen stehen schon Schlange und jede will abpumpen. Tolle Zustände.
Die Riesen Portion Kraft nehme ich herzlich entgegen. Euch noch alles Gute.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Mensch Kugelfisch... das mit der Milchpumpe ist doch Sch....!!! :-( Gerade jetzt am anfang muss doch die Mumi-Bildung in Gang kommen. So ein Mist aber auch..Kannst Du nicht zu hause auch pumpen?
LG wurzelchen
Bin ein absoluter Stillfan :-) und mein Sohn auch :-)

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Wurzelchen, jetzt habe ich mir eine Pumpe für zu Hause besorgt und hoffe, dass die Milchbildung wieder in Gang kommt.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Kegelfisch,
mensch da könnt man heulen. Vor 22 Jahren bei meinen Zwillingen war das so ähnlich( ich durfte sie nicht mal besuchen die erste Woche- obwohl sie gesund und am Termin geboren waren)- aber heute??? Hoffentlich nimmt der Lütte schnell zu und Du kannst bald Beide nach hause nehmen. Dann wird sich alles einspielen. Mußt Du Pumpen? Wenn ja hast Du für zu Hause schon eine elektrische Pumpe? Kriegst Du von der KK auf Rezept. Einfacher wirds natürlich wenn Du "am Original" Stillen kannst- bei Zweien dann halt Tandemstillen. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen das Ihr bald zu Hause eine schöne Eingewöhnungszeit mit Euren 3 Kids habt.
lg, Malati( die gerade nach 31 Monaten abgestillt hat)

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Malati, eine Pumpe hab ich mir besorgt. Ist sogar die Gleiche wie im KH und ich pumpe gleichzeitig an beiden Brüsten, so spart man Zeit. Irgendwie wollten die beiden nicht so Recht an meine Brust. Aber das kenne ich auch schon von meiner ersten Tochter. Das Anlegen haben wir mehrmals probiert , aber dann habe ich resigniert und für das Kind war es auch eine Qual. Die Schwestern haben dann auch keine Lust mehr gehabt und das hat mir echt alles zu lange gedauert. Zu Hause mit zwei Babys hätte ich wahrscheinlich auch nichts auf die Reihe gekriegt. Also, habe ich gesagt, ich pumpe ab und bringe die Milch ins KH. Mal sehen, vielleicht habe ich und meine Hebamme die Muse das zu Hause zu probieren, es sei denn, dass sich die beiden schon so an die Flasche gewöhnt haben, dass da garnichts mehr geht. Aber das werde ich einfach mal ausprobieren. Momentan ist das (so finde ich) für mich die beste und einfachste Lösung.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Liebe Kugelfisch, das tut einem echt weh, so was zu lesen! ich hab zwar keine
Kinder, aber ich hatte schon immer den totalen Mitfühldraht zu Kindern, egal
welches Alter... ich kann mir vorstellen, daß Du kaum wußtest, wie Du das
aushalten sollst! Auch bei Streß hätten sie wenigstens ETWAS mehr auf Deine
Fragen eingehen können, mensch, die wußten doch, daß die Kleinen gerade
von der Intensiv kamen! Ich finde, das hat was mit Antennen zu tun, die jede
Kikrankenschwester haben sollte!
Aber liebe Kugelfisch, schau sie Dir an: sie haben schon soo einen Weg hinter
sich gebracht, da stecken sie die Zustände da auf der Station ganz gewiss
auch gut weg, denn das sind doch zwei echte Kämpfer!
Und Du bleib tapfer, schau auf Weihnachten, wenn ihr alle zusammen seid
und sie für alles mit Knuddeln und schnellerem Füttern entschädigen könnt!
Ich wünsche nunDir Kraft und vor allem: Deinem kleinen Prinzen ganz schnell
und viel Zunahme!!!
Mit einer Mutumarmung, Nicole

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Junibär, vielen Dank für Deinen Zuspruch. Heute war Gott sei Dank eine andere Krankenschwester da und es war alles viel besser (nicht die Miss Superwichtig von gestern, die meinte, ein Arzt sein müssen und sich so toll vorkam, dass ich hätte k... können). Ein Kind wurde von einer anderen Schwester versorgt, so dass ich noch die Zeit gefunden habe meinen Mann zu besuchen.
Heute denke ich mir, das wird schon, aber gestern, nee, nee.
Vielleicht war ich auch nur übermüdet und deshalb die Despression. Es kann jetzt nur noch besser werden. Habe von allen Verwandten und Bekannten Hilfe angeboten bekommen und irgendwie wird es schon werden.
LG
Kugelfisch

Du schaffst das!!

Liebe Kugelfisch, Du hast recht, es WIRD sicher besser!! Sicherlich hast Du auch
noch was an Erschöpfung und Gefühlschaos zu bewältigen...Und wenn diese
Dr.Krankenschwester Dich wieder so kurz abfertigt, danke ihr einfach für ihre
Hilfe- dann kommt sie vielleicht mal runter...
Toll, dein Mann kommt auch bald heim, und dann gehts mit allen zusammen
bergauf!
Ich drück euch fünfen alle Däumchen!!!
LG Nicole

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

oh mein gott kugelfisch. da musses ja zugehn wie aufm hauptbahnhof *grrr* hoffentlich müssen deine 2 mäuse nicht zuuuu lange auf dieser station bleiben. das sind doch keine zustände *wut*
kopfschüttelnde grüße michaela

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Michaela, danke für deine tröstenden Worte. Heute morgen habe ich die beiden wieder besucht und es war Gott sei Dank eine andere Schwester da. War alles ein wenig entspannter, bis auf die Tatsache, dass vier Frauen aufeinmal abpumpen wollten und es für die ganze Station nur eine Milchpumpe gab. Unglaublich, oder? Habe schon ganz schlechtes Gewissen, dass ich heute nicht mehr ins KH kommen, weil ich mich endlich auch mal um die Große kümmern möchte, aber ich kann mich nicht teilen. Morgen kommt hoffentlich mein Mann nach Hause. Er hat noch Probleme mit Gehen und leichte Schmerzen, aber es ist zumindest jemand da, der leichte Aufgaben übernehmen kann.
Einen schönen Tag noch von
Kugelfisch

Hallo Kugelfisch...

schön das die

Hallo Kugelfisch...

ein Glück das heute alles etwas entspannter ablief als gestern!Solche Verhältnisse im Krkhs.hatte ich vor Jahren auch,als meine Tochter mit 14 Monaten an Nasenpolypen operiert wurde,furchtbar.Andererseits sag ich mir immer,ein Glück das wir trotz allem eine gute medizinische Versorgung haben,das man versucht zu helfen so gut es geht,wie sähen
wir in einem "Entwicklungsland" aus!?Da haben die Leute oft noch nicht mal Grundversorgung.Sowas tröstet mich immer, holt mich "runter" (von der Palme *g*)
Doofes Personal ignoriere ich möglichst,kann ja auch sein das die nur einen schlechten Tag hatte oder zuviel Stress,
aber so kurz nach einer Geburt ist man supersensibel.
Eine Milchpumpe verleihen u.a. Apotheken,habe meine auch ausgeliehen, die selbe wie bei Clemens damals,das würde ich dir auch raten,weiterhin alles Liebe und Gute für dich und die Mäuse (und Mann natürlich) was sagt denn deine Tochter zu den 2 Geschwistern?
LG,Marion, im Hochzeitsfieber ......

Re: Hallo Kugelfisch...

hallo Marion, Du hast sicherlich Recht. In dem Moment ist man so was von egoistisch und sieht nur die eigenen Kinder. Andere Mütter hatten sicherlich auch Fragen und Sorgen. Eine Pumpe habe ich mir nun auch von einer Stillberaterin geholt, ist sogar die Gleiche wie im KH, nur mit dem Unterschied, dass man gleich an zwei Brüsten absaugen kann. Spart Zeit und ich für jede Minute Schlaf dankbar. Meine Große war die ganze Zeit bei meinen Eltern und hat sich super eingelebt, aber als ich heute kam, um sie abzuholen, war sie völlig von der Rolle. Hat Tränen geweint, na ja und ich natürlich dann auch. Mann, diese Hormone, neeeee. Heute abend war wieder alles gut und nun schläft sie. Hat meine Mutter gefragt, ob ich sie trotz der Babys immer noch lieb habe. Also, da runkelt sich etwas in dem kleinen Kopf, aber irgendwie ist ihr wohl noch nicht bewusst, dass die Babys demnächst für immer bei uns bleiben. Mal schauen, auf den Tag bin ich auch schon gespannt, wenn die Zwerge nach Hause kommen.
Ach ja, deine Hochzeitsfeier. Steht der Termin nun fest? Die letzte Info war, dass ihr soviel Stress hattet, dass es mit der Hochzeit zum Ende des Jahres evtl. doch nicht klappen könnte. Um so mehr freue ich mich für Dich, wenn du unter die Haube kommst :-)).
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Ich weiss jetzt nicht, was genau das bei Julchen war. Sie war erst auf der Intensivstation und wurde dann auf die Neo (für Frühgeborene) verlegt. Da ich die 2 Wochen eh bei ihr im KH geblieben bin, konnte ich im Zimmer abpumpen (war allerdings auch Klassepatientin hier in Ö). Wieder zuhause habe ich eine Milchpumpe von der Kasse gestellt bekommen. Andere Mütter auch und konnte zuhause abpumpen, Milch kaltstellen und dann mit ins KH bringen (klar, ist nicht so wie frisch aus der Brust, aber eben Muttermilch).
Die Neo im KH war super, jede Menge Schwestern, manche haben die Kids sogar im Tragetuch rumgetragen. Also, das Personal war wirklich sehr, sehr nett (und das zu allen, also nicht nur Klassepatienten).
Ich an Deiner Stelle würde einen Aufstand machen und schauen, dass Dein Mäuserich ausserdem schnell sein Geburtsgewicht oder etwas mehr erreicht. Dann (ist zumindest hier so) kann ernach Hause. Bei Juliane haben sie sehr darauf geachtet, dass sie ja genug trinkt (hatten alle Tricks drauf, Ohren massieren etc.). Auch die 2 Kinderärzte waren total nett. Hm... die ganze Geburtenstation war super. Milchpumpen gab es da jede Menge.
Setz Dich durch so gut es geht, bloss: wer weiss, ob man es sich mit den Schwestern verscherzen kann.
LG,
orni

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Orni, ach weißt Du, das mit dem Verscherzen von Schwestern ist so eine Sache. Jedesmal ist da irgendwie eine andere Schwester. Heute habe ich eine Frage gestellt und die Schwester meinte nur: schwer zu sagen, ich kenne ihre Kinder ja nicht, deswegen kann ich ihre Frage nicht beantworten. Tolle Antwort, dachte ich mir. Mittlerweile sehe ich das alles nicht so eng. Meistens geht es so, dass ich die beiden nacheinander versorgen kann. Klar, überschneiden sich die Stillzeiten und ich bin nur beim Beruhigen des eines Kindes bis das andere fertig ist, aber das geht schon. Schlimmer finde ich es, dass ich nicht an den Bettkasten von meinem Sohn kann, denn da sitzt immer die andere Mutter und wenn da noch ihr Mann hinzu kommt, dann ist überhaupt kein Platz mehr. Das macht mich ganz nervig. Aber, hoffentlich haben wir das alles bald hinter uns und sind vielleicht schon zu Weihnachten alle vereint.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Kugelfisch,
diese Zustände hören sich ja an wie vor 50 Jahren! Was ist denn das für ein KH? Die Tochter meiner Schwester war auch zwei Wochen im Kinderkrankenhaus (34.SSW geboren), aber da waren nur zwei Kinder/Zimmer (groß waren die Zimmer zwar auch nicht, aber ausreichend).
Ich wünsche euch, dass ihr die Beiden so bald wie möglich mit nach Hause nehmen könnt.
LG Tina

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Tina, momentan ist bei uns hier in der Stadt wohl ein Babyboom ausgebrochen. Es gab wohl auch Zeiten, an denen die Schwestern nur 3 Kinder zu versorgen hatten. Aber die letzte Zeit ist da wohl die Hölle los. Ich hoffe auch, dass wir bald das ganze Elend überstanden haben und dass der Junge schnell genug zunimmt.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG
Kugelfisch

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hi Kugelfisch,
auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Kleinen. Hoffe dein Kleiner legt schnell an Gewicht zu,damit ihr den Stress dort nicht so lange ertragen müßt. Wenn es zu schlimm wird,würde ich versuchen mit den Ärzten zu sprechen. So dauert ja alles viel länger mit dem Aufpäppeln. Kannst du nicht deine eigene Milchpumpe mit in die Klinik nehmen,damit du da wenigstens nicht warten mußt? Hast du schon mal versucht wenigstens deine Tochter anzulegen? Vielleicht klappt das ja ,dann mußt du nur noch für deinen Sohn pumpen.Oh man ,das klingt schrecklich. Noch ein Tip,nimm dir deine Hebamme mit in die Klinik,vielleicht kann sie dich dabei unterstützen die beiden anzulegen,damit sie nicht weinen und warten müßen auf ihre Milch. Vielleicht hat dein Sohn ja doch mehr Kraft als als man denkt. Wenn sie vor Hunger schreien,wäre es ja ein Versuch ,falls du das nicht schon selber probiert hast. Wenn ich das lese,bekomme ich richtig eine Wut. Finde es unmöglich,das man dich in die normale Station entlassen hat,wo du kaum Hilfe hast. Da hätten sie dich lieber noch ein paar Tage auf der Intensiv lassen sollen,damit der Kleine in Ruhe an Gewicht zulegen kann. Drücke ganz feste die Daumen,damit ihr bald weniger Stress habt. Schön das dein Mann nichts ernstes hat!! Deine Tochter ist sicher gut versorgt bei der Oma,da solltest du dir nicht noch zusätzlich Sorgen machen. Jetzt ist sicher alles noch sehr chaotisch für euch ,aber es wird bald ruhiger werden,wenn ihr erst mal alle wieder zu Hause seid. Ich wünsche es euch sehr und dir eine dicke Portion Kraft und Ruhe,damit du den Stress bis dahin gut überstehst.
GlG,
Silvia

Re: Oh je, das war heut ein schlimmer Tag

Hallo Silvia, danke für Deine Glückwünsche. Das mit dem Anlegen haben wir schon auf der Intensiv versucht und es hat eingermassen geklappt, aber bei dem Stress auf dieser Station wird das nichts werden. Gleichzeitig stillen geht schon mal garnicht, weil es die räumliche Umgebung gar nicht hergibt.
Ich mußte heute schon die eine Mutter wieder wegscheuchen, damit ich ans Bettchen von meinem Jungen ran konnte, um die Klappe auf zu machen und ihn da raus zu nehmen. Kann man jetzt irgendwie schwer beschreiben, wenn man es nicht selber gesehen hat. Weißt Du, es geht hier auch nicht nur um die Babys. Mir geht der Stress so sehr auf die Nerven, dass meine Muttermilch immer weniger wird. DAS macht mich so wütend. Meine Tochter ist mittlerweile zu Hause und ich pendele immer zwischen KH und Wohnung. Mein Mann passt auf die Lütte auf und ich versorge dann die Babys. Der Haushalt bleibt natürlich auf der Strecke, aber was solls. Irgendwann finde ich schon die Zeit, alles auf die Reihe zu bekommen. Momentan zehrt es an der Substanz. Ich pumpe zu Hause ab und bringe die Milch ins KH. Die Zeiten machen ich mir dann so passig, dass ich nicht im KH abpumpen muss.
Ich danke dir für die Tipps.
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen