Suchen Menü

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Leute,

bin etwas verunsichert: war heute zum zweiten Mal in der Kiwu-Praxis. Da ich keinen festen Termin hatte, war ich bei einem Kollegen (Chef) meiner Ärztin. (Diese hatte mich das letzte Mal weggeschickt mit der Aufforderung wieder zu kommen, wenn der neue Zyklus anfängt und in diesem Zyklus nicht zu messen sondern los zu lassen, da mit Zyste eh' nichts passieren würde. Sie fragte mich warum ich denn denken würde, dass ich nicht schwanger werden könne, ich sei doch schon mal schwanger geworden...

Da ich nun schon eine Weile darauf warte, endlich meine Blutwerte untersuchen zu lassen aber immer etwas anderes dazwischengekommen ist (ewig dauernder Zyklus, Zyste, in diesem Zyklus wahrscheinlich der Urlaub...) bin ich schon ungeduldig und habe den Arzt heute gefragt, was man denn so machen könne. Er war nicht zimperlich und hat mir gleich vorgeschlagen, im nächsten Zyklus (das wäre in den nächsten Tagen gewesen) mit Clomi anzufangen. Ich habe ihn dann gefragt, ob es nicht besser sei wenn man vorher die Blutwerte untersuchen lässt und erst daraufhin hat er dann überlegt und ja gesagt... (Der Typ ist Prof und er kam mir etwas verwirrt vor.) Ich kam mir vor wie im Supermarkt, wo ich selbst meine Wunschbehandlung aus dem Regal ziehen kann. (Wäre ja super, wenn ich Ahnung davon hätte....)

Auf meine Anfrage hat er mir erklärt, dass mein unregelmäßiger Zyklus (war schon immer, seit meiner ersten Periode unregelmäßig) zunächst durch Hormone in eine Regelmäßigkeit kontrolliert werden muss... (?! ---> leuchtet mir nicht ganz ein, warum muss der regelmäßig werden, Eisprunge sind doch vorhanden? )

Naja, jetzt bin ich wirklich verunsichert. Wie war denn bei euch der normale Ablauf, wieviele Blutuntersuchungen habt ihr denn machen lassen? Hattet Ihr das Gefühl, dass die verabreichten Hormone auf Euch abgestimmt waren (Blutewerte und sonstige Symptome) oder muss ich damit rechnen dass Ärzte einfach erfahrungsgemäß verordnen?

Bin über Erfahrungsberichte dankbar + hoffe dass meine Mens bald kommt, damit ich die erste Blutwerteuntersuchung noch in diesem Zyklus vor dem Urlaub machen kann... :((

(Bin ES+15 aber laut Bluttest leider nicht schwanger :((

Ach Mensch, ich bin gerade irgendwie enttäuscht und etwas unzufrieden...

LG + Danke für's "Mitlesen"

Paul_a

Bisherige Antworten

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Paul_a,
mir stehen die Haare zu Berge. Es ist wirklich traurig, was du da erlebt hast. Stell dir vor, wie viele Frauen völlig unkritisch solchen Behandlungsvorschlägen folgen. Ich bin mittlerweile sehr, sehr kritisch und informiere mich möglichst gründlich.
So würde meine Tochter, heute 10, nicht leben, wenn ich auf den Rat der mich in der Schwangerschaft behandelnden Ärzte gehört hätte und nicht auf mein eigenes Gefühl und angelesenes Wissen hätte anführen können.
Es tut mir leid, dass mir zu deinem posting nichts Aufbauenderes einfällt.
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sabine, Deine Erfahrung dass man wissen muss, wann man auf sich zu hören hat hilft ja auch weiter. Denke, dass ich einfach noch Infos sammeln muss um beurteilen zu können wann ich vertrauen kann und wann ich "lenken" muss.

LG Paul_a

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Paul_a, also bei mir was es (soweit ich mich erinnern kann). Erst ein Aufklärungsgespräch, wobei an diesem Tag mein Mann ein Spermiogramm abgegeben hat. Ein Schnelltest bestätigte, dass die Spermienqualität in Ordnung war. Dann hat der Arzt mich gefragt, wie es mit meinen Zyklen steht. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt, habe ihm auch erzählt, dass ich 4 Monate mit Clomi probiert habe, dass ich Temp. gemessen habe und fast regelmäßig einen ES hatte. Dann hat er meine Blutwerte angeschaut und hat einen Therapieplan vorgeschlagen, welcher so aussah, dass ich hätte stimulieren sollen. Am 3. ZT sollte ich dann wieder in die Kiwu-Praxis, Blut abgeben, es wurde ein US gemacht und ich habe dann mit der Gabe von Hormonen begonnen (das war Puregon, was ich mit gespritzt habe). Dann ungefähr am 10. ZT wieder zur US-Kontrolle, damit man sehen konnte, ob sich Follikel gebildet haben und dann wurde vom Arzt entschieden, wann ES ausgelöst werden sollte. Danach sagte er uns, wann der richtige Zeitpunkt für GV war.
So lief das 5 Monate lang, leider ohne Erfolg. Immer super Werte, immer schöne reife Follikel, alles Bestens.
Dann im 6. Monat schlug uns der Arzt vor eine IVF zu machen, und siehe da im 6. Monat hat es auch geklappt.
Allerdings hat der Arzt den Therapieplan geändert und die Hormondosis heraufgesetzt. Gott sei Dank, denn mein Mann wäre mit der IVF nicht einverstanden gewesen. Du siehst, das ist alles sehr individuell. Was ich sagen möchte ist, meinem Arzt habe ich vertraut (habe mich aber natürlich vorher über die vielen Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung informiert). Allerdings habe ich festgestellt, dass die Arzthelferinnen echt keine Ahnung hatten, das hat mich immer arg geärgert.
Mein Vorschlag, wenn Du nicht mit der Praxis zufrieden bist, dann schau dich nach einer neuen um. Es gibt mittlerweile Zentren, die ein Tag der offenen Tür machen. Da kann man sich die Praxis anschauen und informieren. Zudem würde ich darauf achten, dass die Praxis auch an Wochenenden und Feiertagen auf hat.
Denn der Zyklus richtet sich nicht nach den Arbeitstagen. Wäre doch schade, wenn man wieder einen Monat verstreichen lässt.
LG
Kugelfisch

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo!
ich kann Dir nur zustimmen: die Behandlung und Hormongaben sollten genau auf Dich abgestimmt sein! Und Du solltest das Gefühl haben, dass sie Dir zu hören. Denn Dein Gefühl bei der ganzen Behandlung beeinflusst auch den Erfolg denke ich. Und nicht umsonst kan man die Behandlungen nicht im Supermarkt kaufen :-)
Wenn es nicht besser wird suche Dir lieber eine andere Klinik!
Nur den Mut nicht verlieren!
Liebe Grüsse Marlene

Danke Marlene + LG

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Lieber Kugelfisch,

ganz herzlichen Dank für Deine lange Antwort.

Ach, ich weiss auch nicht was ich von dem gestrigen Arztbesuch halten soll... Praxis ist 5-10 Gehminuten von mir entfernt, hat einen guten Ruf und ist an Wochenenden besetzt. (Hab gestern in meiner Ungeduld angerufen und gefragt, ob ich kurzfristig vorbeikommen könnte, d.h. war bei einem anderen Arzt als bei meinem ersten Besuch. Er schien mir etwas verwirrt, wollte vielleicht zunächst nicht seiner Kollegin reinfuschen (?) und hat sich nicht in meine Akte vertieft.- Wie auch immer, möchte die Praxis nicht so früh aufgeben....

und vielleicht bin ich auch zu streng, weiß nicht...

werde mich auf jeden Fall besser, bzw. weiter informieren müssen. (Das ist immer so zeitintensiv... und oft undurchsichtig..!)

Apropos: Was ist Puregon?

Ganz lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Freut mich, dass es bei Euch noch geklappt hat.

LG Paul_a

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Paul_a, dies ist ein biotechnologisch hergestelltes FSH-Präparat (Follikelstimulierendes Hormon), das häufig bei Kinderwunschbehandlungen eingesetzt wird.
Das Präparat ist sehr teuer, hatte aber keinerlei Nebenwirkungen (anders als bei Clomi) und die KK hat es bei mir bezahlt, weil wir "nur" stimuliert haben. Wäre das Präparat für die Vorbereitung einer ICSI oder IVF, dann muss man (glaube ich) die Kosten selber tragen.
Ich denke, man sollte den Mittelweg gehen, einerseits auf die Erfahrungen der Ärzte der Kiwu-Klinik vertraeun, aber andererseits auch sich selber schlau machen, damit man einen vernünftigen, auf euch zugeschnittenen Therapieplan erstellen kann.
Viel Erfolg
LG
Kugelfisch

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Kugel.Fisch,

merci für die Info. Könnte es sein, dass Puregon so teuer ist dass die KK erst zahlt, wenn Clomi ausprobiert wurde? Unter welchen Vorraussetzungen werden andere Medikamente verschrieben?

Danke im Voraus für Deine Antwort

LG Paul_a

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Paul_a, also ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK erst zahlt, wenn Clomi ausprobiert wurde. Es ist halt so (ich glaube, Sara hat es auch geschrieben), dass Puregon & Co. deshalb so teuer sind, weil diese keinerlei Nebenwirkungen haben und deshalb auch gut verträglich sind. Clomi hat auch nicht so gute Erfolgsquoten beim Stimulieren wie die teuren Medis. Die Voraussetzungen unter denen Medikamente verschrieben kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ansässige FÄ lieber erst mal Clomi verschreiben, weil ihr Budget auch sehr knapp ist und die Kiwu-Kliniken arbeiten eher selten mit Clomi. Es gibt auch Kliniken, die Gonal F und Menogon verschreiben, aber da kenne ich mich nicht so aus. Du siehst, es bleibt Dir nichts anderes übrig als im Netz zu recherchieren und den Arzt evtl. konkret fragen. Aber der Weg ist eigentlich ein anderer.
Du und Dein Mann werden erstmal untersucht und dann wird die Vorgehensweise besprochen. Welche Medis dann verordnet werden, hängt ganz vom aufgestellten Therapieplan ab.
Also, viel Erfolg beim Recherchieren und gutes Gelingen.
LG
Kugelfisch

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hi Paul_a,
ich werde demnächst 45, habe kurz vor dem 40. meinen Großen geboren, vor etwas über einem Jahr den Kleinen. Der Große enstand ohne medizinische Unterstützung, aber als wir ein zweites Kind wollten, klappte es nicht mehr, und meine Zyklen wurden immer kürzer. 1. Frauenärztin sah das Problem nicht, fand mich eigentlich eh zu alt und riet zum Abwarten (noch ein Jahr oder so). 2. Frauenarzt kam auch mit "hat doch schon mal geklappt" und wollte gleich Clomi geben. Machte dann halbherzig eine Blutuntersuchung, stellte eine Hormonschwäche fest und verschrieb dann munter das falsche Medikament (für Frauen in den Wechseljahren!). 3. Wechsel in KiWu-Klinik. Dort Diagnosezyklus mit regelmäßigen Hormonchecks, Spermiogramm meines Mannes und Stimulation per Spritzen plus ES-Auslösung. War dann eine biochemische Schwangerschaft, also extrem früher Abgang. Dann noch zwei Zyklen lang das gleiche Programm mit wechselnden Medikamenten. Hat zwar nicht geklappt, aber ich fühlte mich sehr gut betreut und beraten und wirklich individuell behandelt entsprechend meiner pesönlichen Hormonprobleme. Vor allem musste ich kein Clomi nehmen, was in vorgerücktem Alter ohnehin keine gute Erfolgsquote mehr hat, Menogon, Puregon usw. sind da besser. UND alle drei Stimuzyklen konnten mit meiner Krankenkasse als Diagnosezyklen abgerechnet werden, was ja auch viel ausmacht! Wie das Leben so spielt, wurde ich dann im anschließenden Pausenzyklus doch von allein schwanger und blieb es durch großartigen Einsatz der Klinik auch (musste meinen Progesteronmangel ausgleichen, um die Schwangerschaft zu halten).
Kurzum: bei den ersten beiden Ärzten hätte es nie geklappt, davon bin ich überzeugt. In einer guten Klinik steigen die Chancen dann aber enorm, vor allem, wenn immer überwachte Zyklen gemacht werden. Stimuzyklen erzwingen übrigens auch einen regelmäßigen Zyklus - und insofern hat dein Doc schon ganz recht, dass damit die Chancen steigen. Muss man aber ab 40 nicht mehr mit Clomi machen, die anderen Medis haben weit weniger Nebenwirkungen und lassen sich viel besser dosieren! Und noch was: klar hatte ich schon ein Kind, aber es haben sich eben erst danach bei mir Hormonprobleme eingestellt. Kann sich ja eben auch ändern. Und erst die Blutuntersuchungen haben gezeigt, dass ich völlig überhöhte FSH-Werte hatte und meine Eiszellen beim ES noch gar nicht reif waren. Da hätten wir bis in alle Ewigkeit weitermachen können. Der erfogreiche Zyklus (so vermutete man dann) hat wahrscheinlich noch von den vorhergegangenen Behandlungen profitiert, war eben großes Glück.
Frag also nach einem Diagnosezyklus mit Stimulation (und wenns geht ohne Clomi), inklusive Spermiogramm und Postcoitaltest, damit du ganz genau weißt, was mit deinem Zyklus los ist. Wenn du Glück hast, klappt es gleich beim ersten Durchlauf. Und such die unbedingt einen Arzt/eine Klinik, denen du auch vertraust, weil sie wissen, was sie tun!
Ganz viel Glück und GLG,
Sara

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sara,

tröstlich zu hören, dass es bei Dir trotz langem Weg und Strapatzen geklappt hat und danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche und informative Antwort!

Es ist für mich gerade hilfreich vergleichen zu können, wie der Weg bei anderen war und ich würde Dich gerne noch Einiges fragen:

Warum hat Clomi im vorgerücktem Alter keine gute Erfolgsquote mehr und inwiefern sind Menogon, Puregon usw. besser? Was sind Diagnosezyklen? (=Zyklen mit US-Untersuchungen und Untersuchung der Blutwerte?) Gibt es Richtwerte dafür, in welchen Abständen man Pausenzyklen einlegen sollte? Ich bin ES+16 und der Arzt meinte gestern nach einem Bluttest, um die Schwangerschaft festzustellen, dass keine Schwangerschaft bestünde und (oder da) mein Progesteronwert zu niedrig sei. Kannst Du mir das bei Dir mit dem Progesteronmangel erklären? Ich war nämlich schon mal kurz schwanger und da ist der HCG-Wert nicht angestiegen. Kann man da etwa darauf achten ,dass nachgeholfen wird mit Hormonen?

Liebe Sara, ich weiß, ich frage Dich gerade Löcher in den Bauch... (Du kannst mir auch gerne eine PN schicken und ich nehme es Dir auch nicht übel, wenn Du mir nicht auf alles antworten kannst.)

In jedem Fall vielen lieben Dank nochmal für Deine Antwort und wünsche Dir alles Gute für Dich und Deine Familie

Paul_a

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hi Paul_a,
Clomi hat einige Nebenwirkungen - unter anderem die, dass es den Zervikalschleim verändert, so dass Spermien ihn schlechter durchwandern können. Das mag bei jungen Paaren mit "frischen" Eizellen und großer Anzahl gesunder Spermeine tolerierbar sein, bei älteren wie uns verschlechtert es die Chancen einer Befruchtung enorm. Gleichzeitig fühlen sich viele Frauen unter Clomi wirklich mies, und das sollte man sich nur antun, wenn auch die Aussichten auf Erfolg groß sind. Menogon und Co. haben keine solche Nebenwirkungen, und im Gegensatz zu Clomi können si genau an die Hormonlage angepasst werden. Clomi wird nur deshalb so gern eingesetzt, weil es ein total billiges Medikament ist, die anderen sind sauteuer.
In Diagnosezyklen wird am 3. Zyklustag der erste Bluttest der Hormonwerte gemacht, bei einer Kombination mit Stimu beginnt ein, zwei Tage danach das Spritzen der Medikamente zur kontrollierten Eireifung. Mit weiteren Bluttests und US wird das Follikelwachstum kontrolliert. Der Eisprung wird künstlich ausgelöst (auch, wenn man sonst immer welche hat, es geht um den Zeitpunkt), wenn die Follikel eine bestimmte Größe und Reife erreicht haben. Es folgt verordneter GV und anschließend (einen Tag später) die Kontrolle, ob der Eisprung erfolgt ist und ob noch lebende Spermien da sind. Dann wird ein Medikament gegeben, das den Progesteronwert hochtreibt und der wird ein oder zweimal kontrolliert. Dann heißt es beten, denn in ganz vielen Fällen führt das schon zum Erfolg.
Grundsätzlich kann man das viele Monate nacheinander machen, aber die Psyche zwingt einen zu Pausen. Die Spritzerei, die vielen Termine, auch mal ein früher Abgang (es sind ja nicht mehr alle Eizellen in Ordnung oder der Krümel entwickelt sich nicht richtig) sind anstrengend. Deshalb wollten wir auch aussetzen und nach zwei, drei Monaten nochmal einen Versuch wagen.
Ja, Progesteron: es sollte in der zweiten Zyklushälfte einen bestimmten Wert übersteigen (ich glaube, 20, bin aber nicht mehr sicher - bei einer Schwangerschaft klettert er nach und nach auf 40). Bei Zyklusstörungen wie meiner ist er immer zu niedrig, und deshalb hat man dann frühe Abgänge. Ich hatte schon einen ohne Behandlung gehabt. In den Kiwu-Kliniken wird das natürlich kontrolliert, und man bekommt Utrogest dagegen ab dem Eisprung. Als ich so unvermutet doch schwanger wurde, habe ich aus einem Gefühl heraus ab Eisprung Utro genommen, das ich noch übrig hatte - und ohne das hätte ich meinen kleinen Schatz jetzt nicht! Selbst mit hohen Dosierungen haben wir das Progesteron nicht mal auf 20 bekommen in den ersten Wochen, aber das hat gereicht...
Das alles sind Gründe, sich Profis anzuvertrauen, die Ärzte, die ich kenne, begnügen sich mit dem Verschreiben von Clomi, machen mal einen US, betreiben aber eben keine wirkliche Ursachenforschung. Da sind die Kliniken echt besser, allein wegen des enormen Aufwandes (zum Beispiel müssen die ja auch Sonntags und an Feiertagen offen haben, da nimmt der Zyklus ja keine Rücksicht drauf *grins*).
Der Ansteig des hCG-Werts hat aber nicht unbedingt mit dem Progesteron zu tun, ein Krümel kann auch ohne einen solchen Mangel einfach aufhören, sich weiterzuentwickeln - und je älter man wird, desto öfter sind eben auch geschädigte Eizellen dabei. Aber wenn mit dem Krümel alles okay ist, dann verbessert eine Behandlung die Chancen eben wirklich.
GLG Sara

Hallo Sara

Hallo Sara,
ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich nehme nämlich z.Zt. Clomi und Utro, bin in ähnlicher Situation wie viele hier, dass der KIWU erst sehr spät an die Oberfläche kam, mit Ende 39 Anfang 40. So finde ich es sehr interessant und super, sich hier viele Infos holen zu können, was in dem Alter so alles möglich ist. Ich bin 40, ab Sommer 41 und habe natürlich ein wenig Zeitdruck.
Danke für deine Infos und ein nettes Profil und Tagebuch von dir.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umzug und hoffentlich dann deutliche Besserung bei deinen Kindern.
Liebe Grüße
heike

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Paul_a!
Lass dich bitte nicht fertigmachen mit den Blutwerten. Bin mir nicht sicher, ob die wirklich so wichtig sind, weil sie ja schwanken. Das sieht man bei mir am besten. Im letzten Zyklus lag das FSH bei 15,5, in diesem bei 6,6.
Hat dich der Doc eigentlich untersucht ?
Das hat meiner z.B. nicht gemacht und das finde ich so wichtig.
Und auf ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall würde ich auch bestehen. Einfach um zu sehen, ob überhaupt Follikel reifen. Ich hab das mal bekommen, ich glaub vom 9. ZT an alle zwei Tage.
Vielleicht kannst du wirklich eine andere Klinik ausfindig machen.
Bis dahin genieß deinen Urlaub und vielleicht brauchst du danach gar keine Klinik mehr.
GLG
Spongebob

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Spongebob,

danke für Deine aufmunternden Worte. Das wäre wirklich schön, wenn der Urlaub alles lösen würde...

mache mir halt tausend Gedanken und möchte nichts unversucht lassen...

Bräuchte glaub' grad täglich Akkupunktur... :)

oder Urlaub...? *gg*

Hey, aber dass Deine Werte wieder o.k. sind finde ich trotzdem suuuper gut!!!

GLG Paul_a

Hallo Paula, hat Sara geantwortet auf deine vielen Fragen?

Hat Sara dir geantwortet auf deine vielen Fragen, die Antworten würden mich echt interessieren. lg heike

@Heike

Liebe Heike,

wie Du siehst kann ich gerade meine Finger vom Rechner nicht lassen......*süchtel, süchtel...*

Habe gerade meine Mens bekommen, d.h. dass die ersten Werte am Montag (kurz vor Reiseantritt noch in die Kiwu-Praxis hupfen....) gerettet sind!

Habe mich übrigens auch zum Luna Yoga-Seminar angemeldet (mal gespannt, ob ich das nicht bereue... ) - werde auf jeden Fall im Mai berichten!

Falls wir nichts mehr voneinander hören, drücke ich Dir in diesem Zyklus auch ganz fest die Daumen + alles Liebe, bis in zwei Wochen

Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen