Suchen Menü

Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Beitrag!
Waren heute in der KiWuKlinik und ich bin ziemlich platt. Hatten ein interessantes Gespräch mit einem sehr netten Gyn, der allerdings auch ziemlich schonungslos die Fakten auf den Tisch legte. Seinen Aussagen nach ist der natürliche Weg, um schwanger zu werden, fast aussichtslos mit 42 (weniger als 3%). Und wenn doch, liegt die FG- Rate bei über 80%. Ich erwähnte, dass es doch immer wieder Frauen mit über 40 gibt, die auf normalem Weg schwanger werden. Er meinte dazu, dass die meisten Frauen ab 40 den Weg über eine KiWuKlinik suchen.Es sei Wahnsinn, es so weiter zu probieren, die Chancen seien viel zu gering.
Bin jetzt ganz schön durcheinander. Habe noch Blut abnehmen lassen zur Hormonbestimmung, Schilddrüse, etc. Bekomme ich innerhalb der nächsten Tage Bescheid von der Klinik, stimmt auch da was nicht und dann gibt`s keine Behandlung.
Aufgrund meiner Vorbefunde der FG ist er der Meinung, dass bei beiden FG Chromosomendefekte zugrunde lagen.
Grund: mein Alter.
Die Chance, dass überhaupt noch ausreichend gesunde Eizellen vorhanden sind, ist auch nicht groß. Und nur dann käme natürlich eine künstliche Befruchtung in Frage.
Können sie allerdings noch ein oder zwei gesunde Eizellen "finden", besteht eine relativ gute Chance, dass ich schwanger werde, da ich es ja schon dreimal war.
So, nun sitze ich hier und weiß momentan gar nicht mehr, was ich tun soll?!
Erstmal,liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hi Anja,
wenn ich das höre,bekomme ich echt ne Krise. Mit 42 bekommen noch recht viele Frauen auf natürlichem Weg Babys. Warum sonst habe ich in unserem Krankenhaus vor Ort gehört,das im Verhältnis mehr 40+ Frauen abtreiben als junge Frauen ???
Ich war übrigens 43,7 als ich unseren Kleinen bekommen habe.
Denke so ganz schwarz sollte man es nun nicht sehen. Gut ist,das sie deine gesamten Werte nehmen,wenn das alles ok ist sieht es doch gar nicht so übel aus. Und was heißt eigentlich gesunde Ez finden?? Ich dachte hier darf man die Eizellen nicht vorher auf Genschäden untersuchen. Klärt mich da bitte mal jemand auf??? Wenn das geht,dann würde ich ja glatt doch noch einmal stimmulieren lassen ,in der Hoffnung eine Gute zu haben ,die dann befruchtet wieder eingesetzt werden kann. Ich drücke dir ganz besonders feste die Daumen,das du den Ärzten ein Schnipchen schlägst und ihnen bald einen positiven Test unter die Nase hälst. War bei mir damals so. Ich hatte einen Termin gemacht in der KiWuklinik. Als der endlich war,hatte ich genau an dem Morgen einen positiven Test in den Händen. Bin trotzdem hin gefahren,man weiß ja nie.... Dort hieß es auch gleich künstliche Befruchtung ,weil ich zu alt sei. Die waren etwas platt als ich sagte ,ich hätte positiv getestet. Wie gesagt,meine Daumen hast Du!!!
LG,
Silvia

Lies mal mein Profil:

das straft die Aussage Deines Gyn Lügen.
3% auf natürlichem Wege halte ich für niedrig, 3% via IVF wohl eher (weil eh nur Paare diesem Weg gehen, bei denen es irgendwo nicht stimmt).
Klar, der Typ ist ein guter Geschäftsmann, so ne Weltuntergangsstimmung (in vorwurfsvollem Ton???) zu verbreiten. Fruchtbarkeit ist individuell und erst wenn er Deine Werte komplett analysiert hat, kann er behaupte (oder auch nicht), dass Du auf natürlichem Weg überhaupt gar keine Chancen mehr hast.
LG,
orni (0,00% bei 3 ICSIs und 100% bei einem natürliche Treffer)

@orni

Hi orni,
mein erster Gedanke war auch,dass da jemandem das Dollarzeichen in den Augen blizte.Mochte es aber nicht sagen.Dachte ich als ich im Erstgespräch mit meiner Kiwupraxis auch schon. Wobei ich bei mir jetzt echt überlege ob so etwas bei mir Sinn macht. Wenn zb.neun Eier reifen und nur eins davon gut ist,hätte ich meine Chance um einiges erhöht.Zumindest würde ich mir einige nervige Wartezyklen sparen. Wenn alle Eier nichts mehr sind,dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Würde so oder so bei mir Sinn machen. Mal sehen.
LG,
Silvia

Häää !?

Hallo Anja,
wollte eigentlich nur lesen,da ich wahrscheinlich vor Müdigkeit kein richtiges Wort mehr zusammenkriege,aber
da schwillt mir der "imaginäre Kamm"!
Keine Ahnung was der Gyni da für Statistiken hat,aber die
Behauptung das quasi fast alle Frauen, die mit 40+ noch ss werden,wohl den "künstlichen Weg" gegangen sind,ist lachhaft."Traue ja keiner Statistik", das sagt immer mein Bruder,der als Dipl.Mathematiker fast nix anderes tut( vor allem ist interessant wer diese in Auftrag gibt!)Was heisst:"Wahnsinn es so weiter zu probieren"!?Glaube diese
Kiwu-Profis machen sich ganz schön wichtig,da werde ich sauer.Vor einem Jahr,mit eben 42,waren mein Freund und ich am Baby basteln,der ist übrigens auch schon (noch)50,nach
3 oder 4 Zyklen,davon war nur einer wirklich so mit Pflicht-xeln am Eisprungstermin(klappte nicht),war ich ss,meine Tochter ist 3 Monate,ihr "grosser Bruder" enstand etwa genau an meinem 40.Geburtstag,trotz Spirale,also ungeplant.
Klar,das Fehlgeburtsrisiko ist grösser, keine Frage,aber 80%!? Meine Schwägerin hatte nach ihrem 1.Kind,mit 39,4 FG's
und eine med.Abtreibung (Trisomie),eine FG war während einer schweren Grippe,in der 13.SSW, der Rest wird wohl "altersbedingt" gewesen sein,sie nahm es hin und bekam mit fast 45 noch einen gesunden Sohn,mit null Kiwuklinik, Hormone etcr.Meine Mama war mit knapp 47 noch mal dran,mein Bruder kam gesund zur Welt,meine Oma bekam auch in dem Alter noch mal was Kleines (wie man damals so sagte)und ich schwöre dir, da hatte garantiert keine Kiwuklinik was mit zu tun,sondern eher die kühlen,langen Nächte in Ostfriesland*gg*Nuja,das ist eine fruchtbare Sippe,kann man sich dazu denken.Aber auch in unserer Nachbarschaft gab es
öfter mal so eine "Omi-Mama",wie wir das damals als Teenager etwas verächtlich nannten "Sex in dem Alter,igittigitt" ;-)
Aber weit und breit keinen einzigen "Kiwu-Doc"; mit Statistiken.Ich will hier nichts schön reden,klar sinkt die Fruchtbarkeit mit dem Alter,aber doch eher individuell verschieden,weas der da sagt halte ich für gequirlten Dünns-
da,zudem auch ziemlich geschäftstüchtig.Wetten das deine
Befunde gut genug sind dir gnädig eine Behandlung anzubieten.....trotz des schrecklichen Alters!?
Ich würde den ganzen Käse lassen und mir eine schöne, entspannte Zeit mit meinem Partner machen, viel Lust und Liebe und gute Ernährung und gelassen abwarten,wenn es sein soll klappt es sicher noch, wenn nicht,dann auch kaum mit dem ganzen Kiwuklinik-Bromborium.
LG,Marion mit Nuckelfee Smilla, die nicht müde zu kriegen ist heute......

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hm, mein erstes Kind habe ich mit 39 bekommen. Ich war beim ersten Versuch ohne Kondom schwanger.
Beim ersten ES nach der Geburt - ich habe lange gestillt und habe meine Tage über 1 Jahr nicht bekommen - war ich gleich wieder schwanger, hatte eine MA mit AS und wurde im 1. Zyklus danach sofort wieder schwanger. Ich bin jetzt 41.
Ich bin nicht der Meinung, daß Du Dich nicht genau anchecken läßt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß eine andere KiWu Klinik besser wäre
Alles Gute, Beate 20+5

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo, ich habe auch schwer den Eindruck, dass das keine seriöse Beratung war. Und mich würde auch interessieren, was das heißen soll, "gesunde Eizellen finden"??? Das kann doch nur ein genereller Chekc sein (wie auch immer...), denn eine Selektion ist in Deutschland nicht erlaubt.... Liebe Grüße, Stefanie

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo erstmal!
Also, zur Klinik ein paar Worte: sie ist in Hamburg und hat dort mit Abstand den besten Ruf. Habe mich vorher schon schlau gemacht, so gut es ging. Bei dem Preis von 7800,-? habe ich mich allerdings hingesetzt! Im Vergleich nimmt eine andere Praxis in HH ca. 3000,-?.
Allerdings soll die Teurere die höheren Erfolgschancen haben.
Zur Untersuchung der Eizellen: es kann eine PKD= Polkörperdiagnostik durchgeführt werden, d.h., bei den ersten Zellteilungen vor Wiedereinsetzen können die Polkörper, die sich außen an die Eizelle setzen, untersucht werden. Diese Polkörper sind Spiegelbild der Chromosomensätze in der befruchteten Eizelle und werden auf die 5 wichtigsten Chromosomensätze untersucht. Und danach findet das "Auswahlverfahren" statt. Defekte Sätze/Eizellen werden aussortiert. Und das ist in Deutschland gesetzlich erlaubt.
D.h., es wird nur eine intakte, befruchtete Eizelle zurück in die Gebärmutter gesetzt, somit wird die Gefahr einer FG reduziert.
So hat man es mir erklärt.

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo,
hier muss ich mich doch einmal einmischen, der Polkörper ist kein Spiegel der befruchteten sondern der unbefruchteten Eizelle, der PK entsteht nämlich normalerweise vor der Befruchtung im Eileiter.
Chromosomenfehler der Väterlichen Samenzelle können nicht erkannt werden.
Der Polkörper ist der halbe überflüssige Chromosomensatz der mütterlichen Eizelle, wenn du z.B. mal unter Polkörper google'st findest du hier richtige Antworten, mir war das auch lange Zeit nicht klar.
Gruß
Elke

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo Elke,
hast natürlich Recht, hab`s grad nochmal nachgelesen.
Glaube, ich bin momentan etwas überfordert mit all dem Infomaterial und den Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren...
Lieben Gruß
Anja

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hi,
habe heute meine Klinik angerufen. Die haben mir diese Polkörperuntersuchung auch erklärt. Die wird aber an der noch unbefruchteten EZ gemacht,da alles andere bei uns verboten. Dabei wird nur der Chromosomensatz der EZ untersucht. Die Ez die gut sind werden danach mit den Spermien zusammengebracht und dann nach erfolgreicher Teilung in die Gebärmutter gesetzt.
LG,
Silvia

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo erstmal!
Also, zur Klinik ein paar Worte: sie ist in Hamburg und hat dort mit Abstand den besten Ruf. Habe mich vorher schon schlau gemacht, so gut es ging. Bei dem Preis von 7800,-? habe ich mich allerdings hingesetzt! Im Vergleich nimmt eine andere Praxis in HH ca. 3000,-?.
Allerdings soll die Teurere die höheren Erfolgschancen haben.
Zur Untersuchung der Eizellen: es kann eine PKD= Polkörperdiagnostik durchgeführt werden, d.h., bei den ersten Zellteilungen vor Wiedereinsetzen können die Polkörper, die sich außen an die Eizelle setzen, untersucht werden. Diese Polkörper sind Spiegelbild der Chromosomensätze in der befruchteten Eizelle und werden auf die 5 wichtigsten Chromosomensätze untersucht. Und danach findet das "Auswahlverfahren" statt. Defekte Sätze/Eizellen werden aussortiert. Und das ist in Deutschland gesetzlich erlaubt.
D.h., es wird nur eine intakte, befruchtete Eizelle zurück in die Gebärmutter gesetzt, somit wird die Gefahr einer FG reduziert.
So hat man es mir erklärt.
Lieben Gruß
Anja

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Sorry Anja, aber ich würde definitiv den Doc wechseln ! Was ist das denn für ein Müll den der labert ? Nach dem Motto, mach direkt die IVF oder ICSI (hat wahrscheinlich schon die Dollarzeichen in den Augen), ansonsten mach Dir keine Hoffnung mehr oder wie. Ich bin 43 und die statistische "Wahrscheinlich" in einem Zyklus ss zu werden beträgt da sogar noch 6%. Klar, geht das mit jedem Jahr rapide abwärts, aber dass da noch was geht (auch ohne Repro) wird tagtäglich bewiesen. Und dass Frauen über 40, die ss geworden sind fast alle eine Repro hinter sich haben, ordne ich fast als infame Lüge ein.
Du hast ganz sicher noch JEDE MENGE gesunde Eizellen, sie sind nur einfach älter.
Mannomannomann, ich sitz hier echt mit ner fetten Halsschwellung. Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
LG Sabbirah

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hi,Anja..ich würde den Doc wechseln...sicher ist die Chance kleiner ,aber unmöglich nicht,das sagt doch allein das Forum hier und wir sind nur ein kleiner Teil frauen...
Er spricht sofort von künstlicher Befruchtung ohne diagnosen bei dir und deinem Mann?Ich denke,der sieht eher eine Zahlkundin als die Frau,die ein Kind möchte...ist meine meinung nach dem Posting...
LG Tina mit 39 einhalb das zweite Kind bekam,mit 40 zweimal schwanger wurde(eine FG,eine Nickymaus)und mit kurz vor 42 nochmal schwanger wurde(Mikamaus)...und ich bin nicht die einzige hier...;O)viel Glück!

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hallo,
mir hat eine (weniger geschäftstüchtige) KiWu-Klinik geraten, es weiter auf natürlichem Weg zu versuchen.
Eine sehr nette Ärztin erklärte mir, dass der IVF-Prozess die Eizellen ganz schön belastet und eben auch beschädigen kann. Da es in unserem Alter eben nicht mehr so viele gute Eizellen gibt, bestünde eben das Risiko, grade diese während der IVF-Prozedur unbrauchbar zu machen. Sie meinte deshalb, lieber Eizellen in der natürlchen Umgebung lassen und auf natürlichem Wege befruchten (So Gott will). Die Chancen seien durch IVF nicht besser, sondern wegen der Beschädigungsgefahr unter Umständen auch schlechter als auf natürlichem Weg.
Viele Grüße
Angeli

Kann ich nur bestätigen:

bei meiner letzten ICSI sind gleich 3 Eizelenn - salopp ausgedrückt - geplatzt (beim ICSI-Vorgang). Ältere EZ haben eine dickere Eihülle oder eine zerbrechlichere.
Und siehe da: Trotz miserablem Spermiogramm und einer Frau über 40 hat es dann 6 Monate später natürlich geklappt.
Dauert halt beim "älteren" Register i.d.R. etwas länger, kann auch sein, dass es gar nicht mehr klappt. Aber wenn die Hormonwerte noch einigermassen i.O. sind, die Eileiter nicht verklebt, in der GM nichts "wuchtert", was eine Einnistung gefährend bzw. verhindern könnte und das SG ist auch i.O., dann würde ich es auch weiter auf natürlichem Weg versuchen (hätte ich auch - aber das SG war ja schlecht).
Allerdings: Wenn mann auf heissen Kohlen sitzt und denkt, die Zeit rennt einem davon, dann sollte man den Weg zu einer KIWU-Klinik suchen. Allerdings einer seriösen (was u.a. auch keine WUCHERPREISE bedeutet), die sich dem Dienst an KiWu-Paaren verschrieben hat.
LG,
orni

Re: Heute Besuch in KiWuKlinik

Hi Anja,
ich schreibe eher wenig hier aber lese doch ab und dann mal.... aber hiewr muss ich mal kurz was loswerden. Würde mir auf alle Fälle auch noch andere Praxen anschauen. Das klingt sehr einseitig. Ich hatte mal meinen Arzt gefragt, wie er zum Thema aLter steht. ... Seine älteste Schwangere war derzeit 47 und ich galt seiner zeit mit Ende 30 als Schwangere als nichts besonderes. Übrigens auch nicht in meiner letzten SS mit 40. Das war NIE ein Thema.
Ich habe nach zwei FG mit 35 mein erstes Kind, mit 40 mein drittes kind geboren ( Hausgeburt). Ich bin jetzt 41 und würde gerne noch mal schwanger werden. In all den Babygruppen, in denen ich so war, waren die Mütter so alle um Mitte / Ende 30.
Ich kenne viele Frauen aus dem Bekanntenkreis, die OHNE Praxis einfach so über 40 schwanger geworden sind.
Mit hatte mal vor meinen Kindern eine FÄ gesagt, dass ab Mitte 30 es ganz schlecht aussieht schwanger zu werden... ich bin seinerzeit völlig deprimiert aus der Praxis geschlichen aber sie hat bei mir völlig daneben gelegen. Das ein eine Frau mit zwanzig natürlich bessere Chancen hat, ist klar aber Die DAten, die der Doc da von sich ggeben hat, stimmen mit meinen Beobachtugen und ERfahrungen so gar nicht überein. Es ist auch völlig angstmachend und schürt doch noch mehr Stress, was eine Frau, der schwanger werden möchte, nun gar nicht gebrauen kann. Bei allen Problemen, die es gibt, ist es doch wichtig, die Frau aufzubauen und ihr von positiven Fälle zu erzählen.
Ich wünsche Dir alles Gute, und wünsche Dir, dass es doch einfach so klappt.
liebe Grüsse

Re: noch etwas vergessen

Hallo Anja,
ich bin spontan mit 45, ---> Tochter gesund und 3,5 Jahre
47, ---> FG in der 11. SSW und mit 49, ---> MA in der 13. SSW
schwanger geworden.
Ich habe auch schon zwei erwachsene Kinder.
Lass dich nicht total verunsichern.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den KIWU-Doc nicht brauchst.
Gute Nacht und LG
Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen