Suchen Menü

Fröhliche Herbstgrüße..

Hallo allerseits,

der Herbst ist da und jedes Jahr erfüllt er mich

(so er golden ist natürlich ;-)) irgendwie mit Glücksgefühlen ob der Farbenpracht, welche das Laub hat, wie die Sonne noch strahlt (wenn auch nur immer weniger). Gestern habe ich mich auf mein Rad geschwungen - zur Schwimmhalle geradelt - schön rumgepaddelt - hinterher Solarium und mit hängender Zunge zurückgeradelt - die letzten Treppenstufen zu Hause dann fast mit Herzkasper hochgeschleppt (bin leider so verdammt unsportlich) und fühlte mich wirklich super - ein frischgebackener Lottomillionär hätte in dem Augenblick nicht glücklicher und zufriedener sein können. Hoffe, ich kann euch ein bisschen mit guter Herbstlaune anstecken ;-)) !

Liebe Grüße Birgit

Bisherige Antworten

Fröhliche Herbstgrüße..

Hallo Finny,
ich finde den Herbst auch jedesmal einfach wunderschön. Am Wochenende waren wir wandern und es ist einfach Balsam für die Seele.
Dann werden auch die Abende wieder schön kuschelig und Kerzen werden häufiger angemacht.
Wenn es dann schon wieder Püfferkes (Brandteiggebäck) oder Weckmänner
zu kaufen gibt leeeeecker.
Schwimmbad wäre mir zu kalt - ich friere sehr schnell.
Radfahren lass ich mir auch schon mal gefallen.
Unsportlich bin ich auch - ich will es aber ändern-
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Viele Grüsse Stefanie

Püfferkes und Weckmänner....?? ;-))

Hallo Stefanie,

wandern in der Herbstsonne ist wirklich was fürs Gemüt und die Abende bei Tee, Kerzenschein, Püfferkes (achwielustig) oder Weckmänner (haumiraufdieschenkel) könnt ich mir auch vorstellen - wenn ick nur wüsste wat det sein soll - dat kennt der Berliner nich. Aber bestimmt was leckeres für´s Hüftchen??

Ich hoffe wirklich, dass ich endlich mal Disziplin zeige und ich mich dauerhaft mehr bewege-will mich auch ändern.

Lass es dir gut gehen ... bis dann Birgit

Püfferkes und Weckmänner....?? ;-))

.... kennt da Bayer aa ned. Wos is nacha des?

Jedenfalls klingt´s nett - und lecker...

LG. Sabine

Püfferkes kenne ich auch nicht...

... nur Kartoffelpüfferkes.
Aber Weckmänner sehen so

aus und die gibt es bei uns (also in meiner alten Heimat in D) so um den Martinstag (?) herum. Ist ein Gebäckmännchen (Hefeteig, glaube ich) mit so ner hellen Pfeife aus Ton.

Habe gerade mal gegoogelt (googeln bildet)

>> Die Pfeife ist eigentlich gar keine Pfeife. Der Weckmann stellte ursprünglich einen Bischof dar, den Bischof Martin von Tours, heute eher als Sankt Martin bekannt. Ursprünglich wurde diesem Weckmann ein tönerner Bischofsstab (das ist der mit dem Kringel oben) beigefügt. Irgendwann ist man dann wohl auf eine Tonpfeife umgestiegen, weil die so ähnlich aussieht und im Zweifel billiger herzustellen war, und so ist der Bezug zum Bischof mehr und mehr verloren gegangen. >>

LG,

orni

Püfferkes kenne ich auch nicht...

Also vertu ich mich oder ist das nicht so ein Weckmann(hier Stutenkerl),den es HIER zum Nikolaustag gibt?Zu St.Martin gibts Brezel hier*g*....hmmmmmmmmmmmmm,ist ja bald;O)...LG Tina,dann mit 3Minis mit Laternen unterwegs ist...der Große trägt keine mehr*Kinderkram*ggg*....

Jo, alle östlich von Schwelm sagen Stutenkerl dazu...

... ich war mir auch nicht ganz sicher, ob nun zu St Martin oder Nikolaus.

Auf jeden Fall schmecken die gut.

LG,

orni - die auch saisonunabhängig "Ich geh mit meiner Laterne" singen muss...

Ach die sind das-die gibts zum Laternenfest-jetzt schlauer-LG

Re Püfferkes und Weckmänner

Herrlich, selten so gelacht- ich wusste ja nicht was ich anrichte, als ich mit typisch rheinischen Leckereien hier um mich werfe. :o)
Ich versuche es mal das zu erklären!!!
Püfferkes ist hier ein typischer Ausdruck für Krapfen (mal mit mal ohne Rosinen mit Puderzucker bestreut) - aber nicht so wie Berliner Ballen sondern noch 10000 x kalorienhaltiger- aber super lecker. Die gibt es jetzt bis St. Martin zu kaufen. Und Weckmänner habt ihr ja schon selbst herausgefunden. Ich würde euch ja gerne zum Kaffee mal mitbringen - aber wie ích schon höre sind wir ziemlich verstreut, oder?
Zum meiner körperlichen Fitness mmh, die ist auch nicht zum besten und weil ich irgendwie immer gefrustet bin, hat sich schon ein ziemlich erhebliches Bäuchlein gebildet ich nenne den Zustand übrigens "Schweinschwangerschaft".
Aber die Sorgen habt ihr ja zum größten Teil nicht.
Gestern war ich bei meiner Schwester. Die hat zwei hübsche blonde Mädels. Gutverdienenden Mann, Haus, schönes Auto. Und zeigen das auch - da hat sich schon ein Gefühl von Neid gebildet, obwohl ich ihr alles Glück der Welt gönne.
Viele Grüsse Stefanie

Was nur EIN Auto?? Die Ärmste....;-)))

Liebe Stefanie,

also sooooo verstreut sind wir doch gar nicht - ich hab Zeit - her mit den Dingern - bin heute bestimmt 20km Rad gefahren -sonst verlier ich noch Gewicht!!

Musste noch mal lachen über die "Schweinschwangerschaft" - kann das kaum aussprechen - aber ich glaube, ich habe das auch.

Liebe Grüße Birgit

Fröhliche Herbstgrüße..

hallo finny, dein posting klingt richtig positiv. ich war die letzte woche an der ostsee zur minikur. wir haben auch das tolle wetter, das meer in langen strandspaziergängen genossen. tat wirklich gut, auch dieses, daß man seine füße mal 6 tage unter den reichlich gedeckten tisch stecken konnte.
deine fotos gehen bei mir übrigens nicht (ich sehe nur rote kreuze, weiß aber nicht, obs an meinem pc liegt).
lg. zurück

meine abnehmkurve

Fröhliche Herbstgrüße..

Hallo Swchen,

ooohhhh <**seufz**> war an der Ostsee auch so schönes Herbstwetter? Da könnt ich echt ins Schwärmen kommen, liebe ja die Ostsee sehr.

Wart ihr in Polen - meine wegen Minikur - da kann man auch schon für eine Woche relativ günstig Behandlungen usw. bekommen. Habe deswegen auch schon mal geschaut, aber da komm ich immer nicht mit meinen Rackern unter-habe noch nicht gehört, dass es da Kinderbetreuung oder so gibt.

Also zu den Smileys weiß ich auch nicht - da ich ja im Grunde genommen von dir und Erdbeerkäfer das "Smileyklauen" gelernt habe - und das hat vielleicht gedauert, bis ich das kapiert hatte!!

Dann noch einen langen Erholungseffekt von der Minikur LG Birgit :-)

ich noch mal...

nee, die minikur war in graal-müritz, von unserer kk (bin in der deutschen bkk), wir haben als mitglieder für eine woche vollpension+unterkunft+anwendungen+wlan nur 129 euro jeder bezahlt, und die bkk hat je ca. 350 euro übernommen.
wir machen das auf alle fälle im nächsten jahr wieder, wenns geht frühjahr und herbst.
bei uns gabs solche fragebögen, also da muß es auch kinderbetreuung geben, da gibts auch ein extra heim für mütter-kinder.
wenn du nachlesen willst, wie unsere kur war (ich habs im anderen forum beschrieben):
http://9monate.qualimedic.de/forum/1361734
http://9monate.qualimedic.de/forum/1365409
http://9monate.qualimedic.de/forum/1367816
http://9monate.qualimedic.de/forum/1371474
http://9monate.qualimedic.de/forum/1374659
http://9monate.qualimedic.de/forum/1377084
lg.

meine abnehmkurve

ich noch mal...

Hi Swchen,

ach is ja n´Ding - so geht das auch - das les ich mir auf alle Fälle mal durch. WLAN ist für mich sehr entscheidend !!

<**kicher**> -warfrohüberhauptBadimZimmerzuhaben-

Machs gut Swchen - LG Birgit

Fröhliche Herbstgrüße..

Hallo,
ich liebe auch den Herbst...
Goldene,warme Farben,frische,klare Luft,blauer Himmel und viel Sonne!!!!!!!!!!!!!!!
LG Mondhexe

Danke, aber mir ist nicht zu helfen

Hallo Birgit,
danke für den gutgemeinten Versuch, aber erstens ist es hier grau in grau und zweitens gehöre ich zu den unverbesserlichen Wärme- und Sommerfans, deren natürlicher Feind der Herbst ist. Nie ist meine Laune schlechter, als in den immer kürzer und kälter werdenden Tagen. Das wird bei mir auch von Jahr zu Jahr schlimmer, weil ich im Gegensatz zu früher jetzt wg. der Kinder nicht mehr die Möglichkeit habe, kurzfristig der kalten Jahreszeit zu entfliehen und irgendwohin in die Wärme zu flüchten, oder die schönen Seiten des Winters wenigstens beim Skifahren auszukosten.
Das einzig tröstliche dieses Jahr ist, dass Ende November mein Babylein geboren wird, und dann wird es mir eine Zeit lang völlig egal sein, wie kalt und scheußlich es draußen ist.
Ich wünsche Dir natürlich nichtsdestotrotz, dass Du Deine gute Laune so lange wie möglich beibehältst!
LG,
Klarika

Danke, aber mir ist nicht zu helfen

Hallöchen,

du hast ja Recht - wenn die Schmuddelzeit kommt, dann könnt ich mich auch verkriechen - darum war ich persönlich über den letzten Winter überhaupt nicht deprimiert.

Aber du hast ja diesen November wahrlich keinen Grund traurig zu sein - das ist ja toll - freu mich sehr für dich und drück alle Daumen für euch zwei :-)) ! Erhol dich noch ein wenig...für dich und dein Baby ein paar extra Strahlen LG Birgit

Fröhliche Herbstgrüße..

hallo birgit,
dein herzerfrischendes posting baut mich wieder bissel auf, denn ich war heute schon am rad des wahnsinns. wir hatten über 6 stunden keinen strom, weil meine freundinn nix besseres zu tun hatte, als bei uns ne starkstromleitung legen zu lassen *gg*
hab ja nix dagegen, dass die waschmaschine, der geschirrspüler, der staubsauger etc. nicht gehn, aber ohne kaffeemaschine und pc??? na das geht aber so nicht, gelle?
naja, nun fließt der saft wieder und die gute laune kommt wieder.
lg michaela

Jesses - Maria.....,

Liebe Michaela,

- was hast du denn für freundinnen? Jetzt sei mal nicht so undankbar - sie hat es wenigstens versucht. Meine taugen allemal, um mir den ganzen Kaffe, der in der Maschine war wegzusaufen. O.k. hier in der Wohnung brauchte ich sowas auch noch nie - aber in unserem Garten - da flackerts auch schon mal - vielleicht gibst du mir doch ihre Nummer - ich nehm mir dann eine Thermoskanne mit.

Gute Nacht Liebelein - Finny ;-))

Ansich fand ich den Herbst auch immer ganz nett...

... eben wegen der Farben.
Aber in den letzten Jahren werde ich etwas schwermütig, wenn die Tage kürzer werden, ich die Blumen vom Balkon nehmen muss, weil der erste Nachtfrost kommt, die Vögel morgens nicht mehr zwitschern, meine Tomaten alle geerntet sind (mein ganzer Stolz!)

Ich bin schon soweit, dass ich froh bin, wenn der 22. Dezember vorbei ist, weil dann die Tage wieder länger werden.
Kälte macht mir nix aus, aber ich mag die hellen Abende, wenn man auf dem Balkon noch schön lesen kann ...

LG,

orni - eindeutig ein Frühlingsmensch ist (ich liebe es, wenn die Natur wieder erwacht)

Fröhliche Herbstgrüße..

Liebe Birgit...schön,dass es dir gut geht...

Ich selber mag am Liebsten den Frühling(auch mit meinen Kindern)....Sommer ist mir zu heiss,Winter zu trüb (hier in NRW meist kein Schnee mehr usw...),und Herbst nur schön,wenn er *golden*ist,also wenig Regen,viel Sonne und passende 20°;O)...dann kann ich schön mit meinen Kindern noch auf den Spielplatz und auf der Bank sitzen bzw.hinter denen herflitzen,weil Nicky immer abhaut:O/...

LG Tina

Wie geht es auf der Krankenstation...

Hi Tina,

bei dem schönen Wetter noch auf dem Spielplatz zu sein, ist für uns auch so ziemlich das Größte - ich denk auch immer, wer weiß wie es morgen ist - bloß raus aus de Bude ;-).

hoffe, die Situation entspannt sich bei euch ? Das kenn ich auch alles zur Genüge - hauptsache sie haben nicht soviel Flüssigkeitsverlust und trocknen zu sehr aus - aber wie du schon geschrieben hast - scheints wohl bergauf zu gehen?

Tragen deine Zwerge alle eine Laterne? Bei mir nur meine Tochter (5j) - die Jungs können das nicht leiden - ich bastel auch keine mehr für sie - letztes Jahr hab ich sie basteln und tragen dürfen - zwischendurch ging Alinas Laterne laufend aus - ja ich hab ja auch nur zwei Hände - ein Gefuchtel mit den Stäben usw.

Drachensteigen ist genauso - die einzigste, die sich über einen (endlich) am Himmel steigenden Drachen freut bin ich -hab ich ihn mühevoll nach oben bugsiert, wollen sie nach Hause - ähhh?? Klar - roll ich die 3 km Schnur schnell mal eben wieder ein - so ein Drachen mit Sturm im Segel ist ja auch leicht wie eine Feder.

Noch alles Liebe für euch Birgit (P.S. war das Haus denn interessant?

Wie geht es auf der Krankenstation...

Liebe Birgit.....also mein Magen grummelt noch,diverse Gerüche kann ich noch nicht so gut haben....mein Mann geht arbeiten ,ihm drückt der Magen auch noch etwas,aber da er alles isst,braucht er auch nicht rumzuzicken;O)...

Meine Kleinen sind ganz gut dabei,ausser Mikababy(naja,Baby*g*)bekommt nun noch neue Zähne wieder oben und er ist ein Zahnleider...daher viel Geheule,Essen und Trinken nicht gut...naja,sind fast durch,dann gehts die Tage sicher wieder besser....

Nur heute musste ich das erste Mal im Schulleben(Tom geht 5.te Klasse)Tom aus der Schule abholen....Kam noch nie vor,bekam schon nen Schreck,als die Schule anrief...

Nun liegt er flach,war ja ausquartiert am WE,aber hat nix genützt...er bekommt selten was(hatte als Mini sehr viel Infekte)und nun das....Na,meist ist er dann in 1-2Tagen fit...Hab ja noch Elektrolythe usw.mit....

Trinken tun sie recht okay,nur Mika nicht,hat er aber nie so gut seit der Beikost...Aber er isst und ich matsch viel Flüssigkeit in die Breie....also Windeln sind immer gut nass,der Kia hat untersucht,alles okay...ich bin eher eine,die sich zuviel sorgt und immer das Schlimmste annimmt*leider*seufz*....

Das Haus ist bezahlbar(Miete nicht mehr als hier die kleine Bude)und eben nen kleinen Garten davor,eine bessere Wohngegend mit vielen Möglichkeiten für Kinder wie Riesenpark(Attraktion meiner Stadt)-wo noch eine Tobehalle in Planung ist,Fussballplatz,Jugencafes usw...Kiga fast vor Tür und Grundschule auch...

Mein Großer kann auch von dort zurselben Schule gehen bzw.mit dem Bus fahren(Selbe Linie,nur andere Richtung und n paar Minuten mehr)....

Das Gelbe vom ei ist es sicher nicht,da eben nicht sehr groß(aber immerhin 3Kizis),aber besser als nix und vor allem besser als das,was wir gezz haben,da mit 4Kindern echt viel zu winzig und das Umfeld verändert sich leider zum Nachteil...

LG Tina

Arme Tina....

...dir bleibt wohl auch nix erspart - habt ihr nicht ein paar "freundliche" Nachbarn, die ihr auch an eurer Marter teilhaben lassen könntet - geteiltes Leid - ist halbes Leid.

Och mensch, nun ist doch die Reihe bald rum gelle?

Wäre ja schön, wenn es mit dem Häusschen klappt - eigene 4 Wände sind eben doch was ganz anderes - eine 200 qm² Villa brauch auch viel mehr Heizkosten - seh das mal von der Seite ;-)).

Gesundheit - Gesundheit - Gesundheit wünscht Birgit

Arme Tina....

Huhu,ne,wir haben niemanden...der hilft...viele Kinder=selber Schuld;O)....naja,haben uns dran gewöhnt...

Wären keine eigenen Wände,zur Miete.....kaufen will ich nie,es sei denn,ich könnte es bar bezahlen;O).....LG Tina,sich fürs Leben nicht so festlegen mag und auch nicht,wo es mit Arbeit usw.nicht immer gut aussieht und auch noch zig Jahre Hausfrau und Mama sein mag;O)....

Öhm,

wie hilfsbereit eure Nachbarn sind, weiß ich ja - ich meinte auch mit teilhaben im Sinne von "anstecken" - damit das bei euch mal raus ist.

By by bis dennie Birgit :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen