Suchen Menü

FSH-Wert am 13. ZT zu niedrig...

Hallo,
ich lese mich seit einiger Zeit durchs Forum und durch die ganzen Infos zum Thema Kinderwunsch und schreibe hier nur sehr selten - aber heute habe ich eine ganz schoen komplexe Frage an Euch...
Da wir (w 41 Jahre, m 39 Jahre) nun schon seit vielen Monaten erfolglos ueben, hat mein Frauenarzt meine Hormonwerte bestimmt und mein Mann hat ein Spermiogramm erstellen lassen.
Ich war ja der arroganten Meinung, dass bei mir alles o.k. sein muesse, denn lt. LH-Tests habe ich so richtig schoen regelmaessig jeden Monat einen Eisprung (Zyklusdauer auch immer 28 Tage).
Bei mehreren Ultraschall-Untersuchungen in der Zyklusmitte waren auch jedes Mal normal grosse und lt. Frauenarzt "ganz tolle" Eizellen zu erkennen - auch wieder in diesem Zyklus am Tag 13.
Nun kamen die Ergebnisse: Spermiogramm ist mittelpraechtig, die Spermien sind etwas langsam. Zeugungsfaehigkeit sollte lt. Urologen aber nur minimal beeintraechtigt sein.
Meine Blutwerte waren fuer mich dann aber ein Schock, denn der FSH-Wert ist am Zyklustag 13 mit 4,54 viel zu niedrig und das Oestradiol liegt im unteren Grenzbereich (Laborrichtwert FSH Ovulation 15-30).
Ja - wie kann denn das jetzt sein??
Mit diesem FSH-Wert duerfte ich ja gar keine Eispruenge haben, bzw. die Eizellenreifung sollte gestoert sein...!
Warum dann aber immer der puenktliche LH-Anstieg (uebrigens immer auch mit Mittelschmerz einen Tag spaeter) - und die "ganz tollen" Eizellen im Ultraschall?
Kann es sein, dass der FSH-Wert erst ganz kurz vor dem Eisprung ansteigt? Blutabnahme war am Morgen des 13.ZT, der LH-Anstieg am 14.ZT abends!
Ueber die Richtwerte habe ich zwar einiges gefunden, aber nur immer fuer die jeweiligen Phasen eines Zyklus und leider nicht, wie sich der Anstieg pro ZT verhaelt.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir dazu etwas sagen?
So, das war jetzt wahrscheinlich sehr verwirrend und umstaendlich - DANKE an alle, die bis hierher mitgelesen haben.
Viele Gruesse
Sigi
PS: FSH-Wert am 3.ZT war in Ordnung!
Bisherige Antworten

Re: FSH-Wert am 13. ZT zu niedrig...

Hallo Sigi,
bin da leider völlig überfragt. Ich bin froh,das ich weiß wie die Werte in der Zeit vom 3-4 Tag sein müßen. Das die Werte danach auch noch wichtig sind habe ich nicht mal gewußt. Für mich galt,der FsH muß möglichst weit unter 10 sein,bei 4-5 ist er optimal und seit gestern weiß ich das auch der E2-Wert in den ersten 3-5 Tagen nicht über 120 liegen darf. Dann sollte das klappen mit der Eireifung.Kann dir also nicht helfen :(
Bin gespannt was da evtl. von den anderen hier kommt.
LG,
Silvia

Re: FSH-Wert am 13. ZT zu niedrig...

Hallo Sigi, dito, kann Dir leider auch nichts dazu sagen, da noch zu unerfahren,
aber es ist IMMER gut, differenzierte Fragen hier zu stellen, wenns dann
Antworten gibt (und die werden sicher kommen, wir haben wohl für das Meiste
hier Kennerinnen), dann profitieren wir alle davon.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und nur TOP Werte (und auch allen anderen
Mitleserinnen!)
Hab übrigens wie Du auch immer "ganz tolles Follikel" kurz vor zyklusmitte mit
42, aber noch nie was über meine LH-Werte oder FSH-Werte gehört-
kann ich die auch selbst ermitteln??
LG Nicole

Ja, wenn du dir Blut abnehmen kannst :))))))

Nee ,
ist ein Scherz. Die Werte werden über eine Blutentnahme gewonnen und dann von den entsprechenden Labors ausgewertet.
GlG,
Silvia,gerade mal wieder albern ohne Ende

Re: FSH-Wert am 13. ZT zu niedrig...

Hm... kurz vor Eisprung ist das E2 aber das Maß aller Dinge. Wenn es niedrig ist, bedeutet das eher, dass da noch kein sprungreifer Follikel ist.
Also, bei uns war der Grenzbereich für ein sprungreifes Follikel ca. bei 150 oder so bis 400 (glaube ich, aber das ist von Labor zu Labor unterschiedlich.
Steigt das FSH nicht erst NACH ES an? Muss ich selber nach nachschauen - da bin ich überfragt.
Grundsätzlich ist aber doch folgendes wichtig:
Wie ist FSH/E2 an ZT3.
Wie ist das E2 kurz vor ES (als Indiz für mind. 1 sprungreifen Follikel).
Wie ist das Progesteron und u.U. noch das E2 in der Lutealphase (Aufbau der Schleimhaut).
Wusste echt nicht, dass es wichtig ist, das FSH auch in der Zyklusmitte zu bestimmen.
Naja, man lernt nie aus.
LG,
orni

Re: FSH-Wert am 13. ZT zu niedrig...

Vielen Dank fuer Eure Antworten!!!
Ich habe Ende naechster Woche einen Gepraechstermin mit meinem Frauenarzt..., sollte ich danach etwas schlauer sein, melde ich mich wieder.
Viele Gruesse
Sigi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen