Suchen Menü

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Oh Mädels,
was für eine chaotische Geschichte ! Habe heute morgen verzweifelt versucht meinen FA.zu erreichen,keine Chance,da ging keiner ans Telefon. Hatte um 13 Uhr einen Termin in einen ganz anderem Ort,gut dachte ich ,versuche ich dort nen Arzt anzurufen. Leider ohne Erfolg. Also wieder in dem Ort, wo auch mein Arzt ist. Nach 5000 Versuchen habe ich endlich eine der fünf praktizierenden Praxen an der Strippe. Dort hörte ich dann,das mein Arzt Urlaub hat. Na super,kann man nicht vielleicht mal ein Band laufen lassen ? Wir wohnen auf dem Land,da fährt man nicht mal eben zum Spaß 25 km ,um zu sehen ob ein Zettel im Fenster hängt*grummel*. Nun gut,ich durfte um 16 Uhr kommen. Bin also erst 30 Km in die eine Richtung gefahren um meinen Termin dort zu erledigen,dann fast 60 Km um zum Arzt zu kommen. Nach einiger Wartezeit war ich dann auch dran. Hatte gehofft jetzt würde mir Blut abgenommen um alles zu testen was so getestet werden muß. Pustekuchen,einmal Pipi ins Töpfchen und rein zum Doc. Der hatte den Bericht aus dem Krankenhaus erst gar nicht gelesen. Fragte nur was denn mein Problem sei, kurz Ultraschall vermessen fertig.Gut,er sah die Fruchtblase und sagte auch gleich ,das es soweit gut aussieht und laut seiner Berechnung 5+2 ist. Das kommt in etwa mit dem hin was ich mir ausgerechnet habe,läßt mich aber noch nicht zur Ruhe kommen. Ich dachte man müßte mindestens schon den Dottersack sehen!??? Auf meine Frage ob nicht wenigstens HCG genommen werden könnte kam nur,das könne er vor der Kasse kaum begründen, der Ultraschall sei auch aussagekräftig. Ich fragte ihn noch wie es denn sei ,wenn ich selber zahle,aber er war nicht zu erweichen. Dafür darf ich Freitag noch mal hin zum US um zu sehen ob es sich entsprechend weiterentwickelt.Also wieder vier Tage Ungewissheit. Vor lauter Frust habe ich ihn gar nicht mehr nach einem Medikament gegen meine Sonnenallergie gefragt. Bevor mir das in den Sinn kam stand ich schon draußen. So ein Mist !!! Auf dem Weg nach Hause,es war jetzt 17.15 Uhr habe ich entschieden schnell bei meinem Hausarzt vorbei zu fahren. Eigentlich hätte nur gefehlt,dass er jetzt auch noch im Urlaub ist. War er zum Glück aber nicht.Gewartet bis kurz vor sechs,es war ziemlich voll und rein zu ihm mit der Aussage,das ich mir zwei Sachen aus dem Urlaub mitgebracht hätte,das eine sitzt mir im Nacken,das andere im Bauch. Er hat nur breit gegrinst und mir eine Medikament verschrieben und mir auf meinen Wunsch Blut abnehmen lassen. Muß ich aber selber zahlen,er kann es jetzt noch weniger vor der Kasse begründen,egal. Dann kam der Hammer,es ist ja schon recht spät,deshalb geht das Blut erst morgen Mittag mit dem Kurier raus. Vor morgen nachmittag ist es nicht im Labor und die Ergebnisse kommen frühestens Mittwoch,mit Pech erst Donnerstag. Ich dachte mir entgleisen alle Gesichtszüge,ich muß wie ein häufchend Elend ausgesehen haben,denn sie sagte ,sie würde sehr dringend drauf schreiben,vielleicht haben wir Glück und sie bearbeiten mein Blut als erstes. Nun gut,es soll wohl spannend bleiben. In der Apotheke will ich mir wenigstens das Medikament gegen meinen Juckreitz abholen und schnell noch Femibion. Sie sieht mich an und fragt ob die für mich sind,ja so ist es. Daraufhin sagt sie mir (selber ss) ,das sie mir die Medis nicht empfehlen kann. In Tierversuchen haben die zwar nicht geschadet,aber mit meiner Vorgeschichte..... Ich solle lieber darauf verzichten. Na klasse,ich war den ganzen Tag unterwegs und bin am Ende genauso schlau wie gestern und mein Rücken juckt auch weiterhin. Was für ein Tag. Egal,eins ist ganz sicher,ich bin ss. Klar weiß ich nicht ob es gut geht,aber ich werde einfach fürs erste glücklich sein über jeden Tag den ich es bin. Ich darf mit Recht sagen ich bin Anfang der sechsten Woche und noch sieht alles gut aus. Wenn das nicht ein Anfang ist.
So,nun darf ich gleich zur Feier des Tages bügeln,ich hasse bügeln.
Ganz liebe Grüße von Silvia, die trotz diesem Chaostag und Angst im Hinterkopf, auf Wolke sieben schwebt.
Bisherige Antworten

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Huhu Silvia,
Mensch, wie spannend. Aber warum bist du so wild hinter dem hCG-Wert her?
In ein paar Tagen wird sich zeigen, ob ein Herzchen schlägt, und davon gehe ich mal schwer aus.
die Sache mit dem Femibion habe ich nicht so recht verstanden. Wieso kann sie dir das nicht empfehlen?
LG
Sabine

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hi Sabine,
da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Das Femibion hält sie für sehr gut,nur das Mittel gegen die Allergie hält sie nicht für gut in den ersten drei Monaten.
Der HCG-Wert ist mir wichtig,weil man daran sehen kann ob die ss einigermaßen gut läuft. Beim meiner letzten ss war er sehr niedrig für das Schwangerschaftsalter und ist viel zu langsam gestiegen. Es endete dann auch in einer Fg. Wenn ich den Wert sehe,kann ich in etwa abschätzen ob es eine Chance hat oder eher nicht. Ich sehe lieber früh was kommt,weil ich mit jedem Tag den ich ss bin, auch hoffe es ist alles gut. Wenn dann trotzdem das aus kommt,ist das Loch viel tiefer in das ich falle und ich bin noch trauriger,als wenn ich mich darauf hätte einstellen können. Ich weiß das es keine Garantie ist,aber zumindest würde es mich ruhiger machen,wenn ich den Wert weiß.
LG,
Silvia (deren starke Seite noch nie die Geduld war)

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Liebe Silvia,
es tut mir richtig leid, wenn ich die Erlebnisse des Tages so lese - ja wirklich! Ich kenn zwar Deine Vorgeschichte nicht und weiß auch nicht so genau, wieviel Kinder Du hast, aber versuche doch mal das Ganze etwas ruhiger anzugehen. Falls irgendetwas mit der SS zunm jetzigen Zeitpunkt schiefgehen sollte, kann man doch sowieso kaum was machen. Also wirst Du Dich in Geduld fassen müssen und einfach abwarten - wenn es auch noch soooo schwer ist, für die Entwicklung von Deinem Krümel ist es auf alle Fälle so am Besten.Weißt Du, ich bin jetzt mit meinem 7. Kind schwanger. Eigentlich ist es ja mein achtes Kind. Mein 3 Kind ist nur ein reichlich halbes Jahr nach einer extremen FG (24. SSW.) verstorben. Er starb an den Folgen der extremen Unreife der Lungen.Das war im Jan. 2000. Davor hatte ich wochenlang im Krankenhaus zugebracht (die FG ließ sich nicht aufhalten) und war gleich nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Da habe ich mich noch von Arzt zu Arzt scheuchen lassen und mich so richtig verrückt gemacht. Das Baby kam aber dann nur knapp 11 Mon. (im Juni 2000) nach besagtem Kaiuserschnitt und trotz der miesen Prognosen ganz normal zu Welt und wog 4250 g. Ich höre noch die Worte meines FA, als er die SS damals feststellte. Er sagte: "Das kann niemals gut gehen!" Alle folgenden 3 Kinder habe ich dann zu Hause entbunden und SS-Vorsorge - außer die 3 mal US habe ich nur bei meiner Hebi machen lassen. Damit lebe ich viel ruhiger. Es erspart mir das tagelange Bangen vorm nächsten FA-Termin und die Fragen (gerade in den ersten Wochen) wie schlägt das Herz schon / überhaupt / noch? , ist es gewachsen? usw. Jetzt (d.h. morgen) müsste ich die 10. SSW rum haben und beim FA war ich auch diesmal noch nicht, werde mir aber mal einen Termin für den US in der 12. SSW besorgen. Ist mir anfangs zwar schwer gefallen, denn ich war ja auch gewohnt, zu allen möglichen Terminen zu gehen und früher hat die Kasse ja auch noch öfters den US bezahlt. Heute kann ich's locker sehen und weiß, das ich gerade in diesen ersten Wochen nichts anders als abwarten kann und vielleicht noch beten, daß alles gut geht, vielleicht bin ich auch zu dieser Gelassenheit gekommen, nachdem ich am eigenen Leib und an dem meines Babies sehen musste, wie hilflos Ärzte sein können. (Bin übrigens gelernte Krankenschwester und hätte das früher ganz anders gesehen)
Ich schicke dir 'ne große Tüte vom Geduldstee und denk immer dran, Gelassenheit ist das Beste, was Du jetzt für Dich und Dein Krümel tun kannst!
LG und alles, alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hi Shari,
ich habe drei "selbstgestrickte" kinder. zwei sind erwachsen und der kleine ist 3 ,6 jahre alt. hatte in den letzten zwei jahren drei fg und einige mal einen positiven test wo dann fast zeitgleich die mens kam.
Du bist in der 10 woche und warst noch nicht beim arzt ? hut ab,aber du hast recht,viel machen können sie ja eh nicht. ich bin halt ungeduldig weil ich wissen will ob die werte in der norm liegen,sollten sie zu niedrig sein,werde ich nicht weiter utrogest nehmen,damit die ss nicht unnötig lange erhalten bleibt. ich bin 47 jgeworden und mein zeitfenster um erneut ss zu werden schließt sich jetzt recht schnell. hoffe natürlich,das alles diesmal gut ist und werde mir vielleicht ein beispiel an dir nehmen und die ärzte ärzte sein lassen,aber dafür brauche ich erst mal ein wenig sicherheit und garantiert mehr als eine tüte tee ;)))
das du ein baby auf so dramatische art verlieren mußtest tut mir sehr leid,ich glaube das ist so ziemlich dass schlimmste was einem passieren kann. schön,das alle anderen kinder bei dir sind und diese ss offensichtlich auch gut läuft. wenn das so weiter geht ,sind wir hier bald ein richtiges schwangerenforum,wär doch schön.
LG,
Silvia

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

hallo silvia, na du machst es mal wieder spannend :-)).....aber diesmal muss es gut gehn.....wusste gar nicht, dass die hcg-bestimmung nicht von der KK übernommen wird....oh mann, das wird ja immer schlimmer mit der gesundheitsreform.....also ich würde auch gerne wissen wollen, wie hoch denn das hcg ist......wieso verschreibt dir dein arzt eine salbe, die man während der schwangerschaft nicht anwenden soll, grübel......
na ja silvia, bei so vielen widrigkeiten an einem tag kann es nur gut gehen....und die einstellung ist einfach nur goldrichtig.....einfach glücklich sein über den jetzigen zustand und alles andere wird sich finden......diesmal geht alles gute aus.....
lg
kugelfisch, der dir weiterhin die daumen drückt und schon ganz gespannt ist wie hoch der hcg-wert ist.....

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hi Kugefisch,
ich denke die kasse würde die hCG-bestimmung schon bezahlen,wenn es richtig bergündet wird. der arzt hatte aber da wohl nicht die nerven für.es ist bei mir ja erst etwas über zwei monate her,da wurde es auch gemacht und ich mußte nichts bezahlen,aber du hast schon recht,es wird immere schlimmer,zumindest bei kassenpatienten. das mit den medis war auch etwas blöd... der doc hat nachgesehen und in tierversuchen hat es im erstem drittel der ss nicht geschadet,trotzdem wollte die apothekerin dem nicht so recht trauen,zumal ich nun schon so oft fg hatte. jetzt creme ich mir den rücken mit penaten ein und das fängt langsam an zu helfen. Werde in einer halben stunde mal den arzt anrufen,vielleicht bekommen die den wert ja doch schon.......
GlG,
Silvia

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Liebe Silvia,
boah - am liebsten würde ich Dir einen großen Sack Drahtseil-Nerven schicken. Weiss zwar auch nicht, wo man die kaufen kann, aber Dich hat die SS-Panik ja extrem schlimm erwischt. Aber irgendwas wirkt in der ganzen Geschichte extrem beruhigend auf mich: und zwar die Tatsache, dass alle Deine Ärzte so völlig verständnislos für Deinen Wunsch nach der HCG-Messung sind. Was nur bedeuten kann, dass die mit ihrer langjährigen Erfahrung absolut nix sehen können, was irgendwie unnormal ist. Ich hab diese "ärztliche Intuition" auch schon erlebt und jetzt, bei der 5. SS, so langsam gelernt, ihr zu vertrauen. Bei den beiden SS, die schief gelaufen sind, hat der Arzt nämlich gleich bei der ersten Untersuchung irgendwas von "warten wir mal ab" und "schauen wir nächste Woche noch mal" gemurmelt, bei den anderen (wobei ich die aktuelle jetzt einfach mal ganz frech unter "geht gut" verbuche) hat er gleich die ersten Untersuchungen für den MuPa veranlasst ... Und ich war jedesmal ca. um die gleiche Zeit (5+x) da, und jedesmal war in der GM nur ne völlig leere Fruchthöhle zu sehen.
Wie gesagt - ob der jetzige HCG-Wert irgendwie aussagekräftig ist, bezweifle ich irgendwie. Der verdoppelt sich ja jeden Tag - wenn Du Dich also mit dem ES nur um 1-2 Tage irrst, liegt er nur bei der Hälfte oder gar 1/4 von dem, was Du erwartest. Es müsste also noch ein 2. Test gemacht werden, damit man wenigstens den Anstieg beurteilen kann ... Aber ich hoffe mal, Du bekommst Donnerstag ein beruhigendes Ergebnis und kannst dann so lange aushalten, bis Du beim nächsten US ein kleines Herzchen pochen siehst. Und dann nur noch 7 Monate zittern .... ;-)
LG,
Claudia

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hi Claudia,
denke ich habe schon einigermaßen gute Nerven,aber irgendwie ist mir das alles ein wenig blöd gelaufen.Trotzdem,wenn du die entsprechenden Nerven gefunden hast,dann sag mir bescheid ;)) Ich nehme gerne einen Strang davon. Tja, wenn erst mal das Herz pochert soll es zu 95 % gut gehen. Abwarten und Tee trinken kann ich da wohl auch nur sagen.....
LG,
Silvia ( die eigentlich am liebsten gar nicht mehr zum Arzt gehen will,weil alle Ärzte irgendwie doof sind)

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

hallo silvia,
oh man, was für ein ellenlanges posting *gg*
du hälst uns doch weiterhin auf dem laufenden, gelle?
ich drück dir weiterhin die daumen :-)
lg michaela

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hi Michaela,
ich habe damit hoffentlich meine lange Abwesenheit ausgeglichen ;)))
Ich halte euch ganz sicher auf dem laufendem,bin ja froh hier auf offene und verständnisvolle Ohren,bzw.Augen zu treffen. Danke für die Daumen,bis jetzt scheinen sie zu helfen. Freue mich über jeden neuen Tag an dem ich noch ss bin.
GlG,
Silvia

weshalb

machst du dir zusätzlichen Stress?
Hallo Silvia,
ich weiß einfache gesagt als getan. Schön soetwas schönes hier zu lesen, nach der Vorgeschichte.
Aber versuche es doch so zu sehen, wie es ist. Ein kleines Wunder. Und wenn es zu dir kommen will, dann wird es zu dir kommen. Ganz sicher.
Ich würde auf die ganzen Untersuchungen verzichten.
Alles Gute und eine große Kanne Geduldstee rüberschieb.
GLG Emmi

weshalb

Liebe Emmi,
danke für den Tee,ich werde ihn mal literweise trinken,auch wenn ich dann noch öfter zur Toi muß :)
Ein Wunder istr es ganz bestimmt,ich hoffe es hat die Kraft zu bleiben.
GlG,
Silvia

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Zunächst mal: Einem Arzt, der nicht bereit ist, mir das HCG abzunehmen, wenn ich anbiete selber zu zahlen, würde ich sofort erklären, daß er hiermit eine Patientin verloren hat. Da ist m.E. keine Zusammenarbeit möglich.
Du bist aber nicht auf ihn angewiesen. Am günstigsten und schnellsten läßt man sich direkt in einem Labor HCG abnehmen, den Befund hat man in wenigen Stunden. Und die Rechnung ist nicht so hoch, ca 22 Euro. Dort wartet man in der Regel nur 2 Minuten und die Blutabnahme ist billiger als in der Arztpraxis. Ich mache das mittlerweile auch dann so, wenn mein Arzt mit HCG abnehmen will. Ich hab das Ergebnis schneller und komme schneller dran, das ist mir beides wichtig.

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hallo Sina,
der Arzt war ja schon nur ein Vertretungsarzt,insofern ist es ihm sicher egal ob ich wiederkomme oder nicht. Leider wohnen wir hier so richtig auf dem Land und die Arztauswahl ist hier denkbar gering. Ein Labor haben wir hier schon mal gar nicht,ansonsten wäre das ein echt super Tip gewesen. Ich werde jetzt einfach mal warten was kommt,mehr kann ich im Moment ja doch nicht tun :))
LG,
Silvia

Liebe Silvia......

ich schreibe nun nicht: bleib' locker ! Sondern kann mir gut vorstellen,wie sehr du z.Z. wieder am Rad drehst,HCG wurde bei mir übrigens meist nur einmal
gemessen,bei meinen "Grossen" gar nicht ( wurde jedenfalls nie erwähnt),
du bist ss und darfst dich freuen !!!!Egal wie es "ausgeht" ,dein Körper ist toll und hat das Potential, noch ein Baby zu bekommen,das habe ich mir neulich auch immer gesagt,wenn ich unruhig wurde,alles was sein soll,wird sein.
Ich weiss nicht ob du religiös bist,ich habe diese SS "in Gottes Hand " gelegt,so kitschig das klingen mag und mich bei jeder "Etappe bedankt" und noch ist sie nicht zuende.......neulich hat mein Priester-Schwager unser neues
Baby gesegnet,da sind mir doch die Tränen gekommen,zumal von "Geschenk" die Rede war und nicht wie teilweise bei anderen Leuten (Freundinnen, ectr.),als habe man/frau sich einen lästigen Infekt zugezogen,oder sei "nicht ganz richtig im Kopf"...ich hoffe ganz stark,das dir (uns) dieses Geschenk
noch mal zuteil wird!! GLG,Marion, die auch verunsichert immer ist durch Ärzte,"grenzwertiges HCG" und so Zeugs und trotzdem guter Hoffnung

Liebe Silvia......

Liebe Marion,
bei deinen Worten kommen mir nun fast die Tränen. Ob ich gläubig bin? Jedenfalls nicht in dem Sinne,als das ich nun ständig in die Kirche gehe,aber gläubig denke ich, bin ich schon. Ich sehe es auch als ein Geschenk an und finde den Spruch guter Hoffnung zu sein im wahrsten Sinne des Wortes zutreffend,denn genau so empfinde ich ja . Schön,das euer Baby gesegnet wurde,ich glaube das hätte ich auch sehr gerne für meins, egal ob es geboren wird und ganz besonders,falls es nur für eine kurze Zeit bei mir sein wird. Dieses Gefühl es einfach in "Gottes Hand" zu legen kommt mir auch oft in den Kopf. Mich macht das ganze Theater mit US und Messungen jetzt schon nervös,zumal niemand etwas ändern kann,wenn es zu klein zu groß ,behindert oder sonst was ist. Es gibt nur wenige Fälle,in denen man vorher eingreifend helfen kann.
Ich dreh eigentlich gar nicht so sehr am Rad (auch wenn es so klingen mag),mich nervt es nur,dass die Ärzte einen in seinen Sorgen und Gedanken nicht für voll nehmen. Ich wollte gar nicht viel,nur den HCG-Wert.Ich weiß dass dieser sehr schwanken kann,aber es gibt da Normewerte in denen er sein muß. Beim letztem Mal lag er zu dieser Zeit weit unter der Norm und ist entsprechend langsam gestiegen. Wenn es diesmal wieder so ist,werde ich auch damit leben können und müßen,aber es würde mich einfach ruhiger machen.Zumal ich dann auch mit gutem Gewissen das Utrogest absetzen könnte.Einfluß auf den Werdegang kann ich ja so oder so nicht nehmen.Ich ernähre mich gut ,nehme Femibion und den Rest muß das kleine beginnende Leben in mir alleine schaffen. Ich schwanke mit meinen Gefühlen sehr. Es gibt Momente,da denke ich diesmal geht es definitiv gut und dann kommt doch der Zweifel in mir auf,weil es ja nun schon so oft nicht klappte,dass eben diesmal wieder nicht klappt.Eigentlich möchte ich mir einfach nur freuen dürfen oder wenn es nicht weiter geht,mit einem ruhigem Gefühl das Baby auch wieder gehen lassen . Ich freue mich über jeden Tag ,den ich weiter komme und fühle mich super ,wenn ich denke,"Oh man,du bist immer noch ss!" Klingt alles etwas wirr,liegt vielleicht an den Hormonen.....
Schön,das dein Baby schon so weit ist,du hast ja schon bald Bergfest ! Mensch ich freue mich echt total für dich und denke es wird bei dir jetzt ganz sicher gut weiter gehen. Paß schön auf dich dein Kleines und die ganze Rasselbande auf.
Ganz herzlich liebe Grüße,
Silvia

Die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende....

Hei Silvia,
ich will Dir einfach noch ein paar gedrückte Daumen auf die Wolke 7 schicken!!! Toitoitoi, eigentlich klingt das doch alles nicht so schlecht!
LG
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen