Suchen Menü

@josa, @junibär und alle Anderen

Hallo Ihr Lieben,

habe mich lange nicht gemeldet, da ich erst mal ein wenig Abstand gebraucht habe vom Thema Kinderwunsch. Und heute habe ich mich erneut eingelogt um zu antworten und lese Dein Posting, Sabine - ich weiß gar nicht richtig, was ich antworten soll...

Bin traurig von der Fehlgeburtsprechstunde heim gekommen, da ich genau diese Aussage mit auf den Weg bekommen habe: 50% Fehlgeburtsrisiko...

Habe zunächst geflucht über die schonungslose Art der Ärztin - dann habe ich mir überlegt, dass ich mich einfach viel zu stark von der Angst kein Kind zu bekommen vereinnahmen lasse. Immerhin werde ich schwanger und so blöd sich das auch anhören mag - "das Glas ist noch halb voll"!!!

Dadurch, dass ich mich verrückt machen lasse ändere ich nichts, nur wo liegt die Grenze? Durch Internetrecherche beschäftige ich mich zwar immer wieder mit dem Thema und ziehe mir auch "Horrornews" rein, andererseits erarbeitet man sich so auch wichtige Info...!

Ärztin meinte, wir sollten noch einen Zyklus verhüten... :(( (hat mich auch nicht gerade aufgemuntert, denn ich hatte mich so darauf gefreut, endlich nach der 2.FG im 3.Zyklus loslegen zu können...) Begründung: Sie möchte einen ordentlichen Hormonstatus machen, der nicht durch eine Schwangerschaft verfälscht werden soll. Schweren Herzens haben wir uns dazu durchgerungen, Ihren Rat und Ihre Hilfe anzunehmen um, wie sie es ausgedrückt hat, dem gesunden Kind (den 50%) so gut wie möglich eine Chance zu geben, dass es hält und durchkommt.

Meine Frage, ob IVF etwas für unseren Kinderwunsch bringen würde hat sie kathegorisch abgelehnt. In meinem Alter (41) würde das gar nichts bringen und ein solcher Vorschlag wäre nicht seriös...

So habe ich mir (bzw. ehrlichgesagt auf die Bitte meines Partners hin) die letzten Tage etwas Abstand zum Thema Kiwu verordnet (und ich muss sagen, es hat mir gut getan da ich schon wieder wie nach der FG und vor dem Urlaub der Heuleritis verfiel...)

Momentan bin ich ES+8, messe brav Temperatur und habe auch meinen Fertilitätsmonitor wieder in Gebrauch genommen da ich einfach wissen möchte wann ich fruchtbar bin und ob ich definitiv einen ES hatte. Wir haben uns vorgenommen zu verhüten...

Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln: Im Urlaub ist mir prophezeit worden, dass ich Kinder (Betonung auf "er") haben würde ! Ich glaube daran :)

LG Paul_a

Bisherige Antworten

@josa, @junibär und alle Anderen

Fehlgeburtsrisiko von 25jährigen hat sie auf 25% gesetzt, soweit ich mich erinnere. Da wird doch alles etwas relativiert, oder ? ;)

@josa, @junibär und alle Anderen

Liebe Paul_a,

zuerst mal einfach ein kleines Trsotdrückerchen.


Was mich kurz interessiert, habe vielleicht auchnicht alles hier gelesen.

Auf was bezieht sie die 50 % Rate Fehlgeburt? Aufs Alter?

Liebe Grüße

Barbara

@RBJJJ

Liebe Barbara,

der Hintergrund:

Ich hatte FG-Sprechstunde nach der 2. FG, die Prognose bezieht sich auf das Alter (bei mir 41 Jahre).

LG Paul_a

@RBJJJ

Liebe Paul_a,
schön von dir zu lesen. Hat deine Frauenärztin dich zu dieser Sprechstunde überwiesen oder war es Eigeninitiative, diesen Termin zu machen?
Ich bin momentan so unsicher, was zu tun ist. Die Gerinnungsanalyse steht ja an, danach habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.
Aber alles darüber hinausgehende - ob es nicht vielleicht besser ist, erstmal Abstand zu bekommen, denn schließlich hat es ja kürzlich geklappt, schwanger zu werden und auf eine erneute SS zu hoffen oder jetzt mit Volldampf mehr an Diagnostik zu fordern.
Ich weiß es wirklich nicht, nur dass es mir so, wie es momentan läuft, nicht gut tut.
LG
Sabine

Achtung lang...!

Hallo liebe Sabine,

mir sind schon Zweifel gekommen, ob das richtig war mit meinem Posting...

Die Sprechstunde war halb Eigeninitiative. Mein Gyn, den ich zur Zeit der Schwangerschaft hatte, ist Humangenetiker und hat von sich aus die Untersuchungen angeleiert. Da mein Partner in einer anderen Stadt wohnt und ich mit meinen Ärzten nicht so ganz zufrieden war, haben wir uns entschieden für weitere Untersuchungen (Blut abzapfen bei ihm und mir für chromosomale Untersuchung --> andere Stadt war für Schatzi günstiger und da er sich eh schwer tat und ich im Internet auf die Homepage der Uniklinik Heidelberg gestoßen bin und diese einen ganzheitlichen Ansatz hat und ich sie im Krankenhaus bezüglich Endokrinologie empfohlen bekommen hatte...). Ich habe das Glück Privatpatientin zu sein und habe das gegenüber meinem alten Gyn damit begründet, dass Heidelberg für weitere Termine mit meinem Partner einfach günstiger liegt. Mit meiner Krankenkasse habe ich vorher abgecheckt, ob die Kosten übernommen werden, das war kein Problem - könnte mir vorstellen, dass es die gesetzliche auch übernimmt.

Die Ärztin in Heidelberg meinte allerdings, dass sie die Bluttests die bei mir gemacht wurden (kann Dir leider nicht sagen welche das sind, da ich die Briefe nicht da habe) nicht gemacht hätte, da fast immer irgendwelche Gerinnungsfaktoren oder Antikörper rauskommen die jedoch irrelevant sind und die daraus zwangsläufig folgende Therapie für das nächste Kind (Schwangerschaft) eine unnötige Belastung darstelle...

Bei mir war alles neggativ bis auf einen Wert, der nochmal überprüft werden muss. Dieser müsste dann auch bei einer erneuten Schwangerschaft therapiert werden, obwohl es dem Kind dann vielleicht gar nicht so viel bringt...

Über die anderen Untersuchungen, die mein Gyn durchgeführt hat, hat sie mehr oder weniger nur gelästert...was ich irgendwie etwas daneben fand, aber vielleicht hat sie ja recht und es hat nichts gebracht... schließlich bessern ja Privatpatienten bekanntlich die ärztliche Kasse auf und die Geräte müssen sich auch mal wieder amortisieren....

Mein Fazit: Irgendwann muss Schluss sein. - Vielleicht am Besten gleich zu einem Spezialisten? Keine Ahnung - beschäftige mich schon wieder den ganzen Morgen mit Kinderwunschthemen...(das ist auch nicht gut und vor allem bleibt meine Arbeit liegen...)

---> aber etwas Neues habe ich heute herausbekommen: Weizenkeime (oder Weizenkeimöl) sollen den Hormonhaushalt normalisieren und bei Kinderwunsch förderlich sein...;) (oh Mann, ich bin wirklich schon ganz "gaga"...)

Bin froh, wenn bei mir endlich ein ordentlicher Hormonstatus gemacht wird. Obwohl ich Angst habe vor schlechten Werten...aber dann kann man den Stier zumindest bei den Hörnern anpacken! Ich hoffe, dass ich jetzt bei den richtigen Ärzten gelandet bin und diese mein Problem endlich mal anpacken - und zwar hoffentlich etwas ganzheitlicher. (Bisher war ich zwar in einer Kiwu-Praxis bei mir um die Ecke, aber musste die regelrecht dazu drängen, mir die Blutwerte abzunehmen...sie waren der Meinung, dass ich ja eh spontan schwanger werden würde ...) Ich möchte endlich das Gefühl haben, dass mir jemand nicht einfach auf gut Glück Mönchspeffer, Progesteron oder Ähnliches verschreibt! Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, vielleicht muss man sich wirklich einfach durch den Dschungel an Informationen durchwühlen und darf auch die Ärzte nicht so hart verurteilen - es sind schließlich auch nur Menschen die, genausowenig wie wir in unseren Jobs, auch nicht unfehlbar sind...

Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir ausser ein paar Hormonen die nicht so ganz getaktet sind, wirklich alles in Ordnung ist. Da helfen wahrscheinlich wirklich keine tausend Untersuchungen mehr... leider... versuche, meinen Optimismus beizubehalten (der tut nämlich bestimmt auch Wunder...!) und irgendwie glaube ich auch daran, dass ich irgendwann ein kleines süßes Würmchen in Armen halten darf und das wäre mir auch noch ein paar FG's wert...

Es lassen kann ich allerdings auch nicht, nach Ursachen zu suchen. Und das ist auch gut so - nur die Grenze zum "Nicht-verrückt-machen" habe ich nicht so ganz ausgelotet...

Ich hoffe und glaube daran, dass unsere Bemühungen irgendwie belohnt werden...

(Hey, Deine Umfrage fand ich nett, habe leider nicht alles durchgelesen und erst im Nachhinein - sollte das eine Art Hibbelliste werden?)

GLG Paul_a

PS.: Ich glaube die Gefahr bei uns ist vielleicht dass wir noch nicht ganz unsere Trauer verarbeiten konnten und die Traurigkeit einfach dadurch schneller präsent ist. (Bei mir war das zumindest letzte Woche nach dem Arztbesuch so, da habe ich richtig wieder das Loch gespürt, das vor dem Urlaub noch da war.) Gut getan hat mir der Besuch des Kindergrabes. Ich habe eine tiefe Verbundenheit gefühlt und hatte irgendwie das Gefühl, dass diese Tränen gut taten und eine Einheit wieder hergestellt war, so verrückt sich das auch anhören mag. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass doch alles seine Ordnung hat und dort unser Kleines liegt, dem wir hoffentlich eine schöne Zeit hier beschert haben...

So, jetzt wird aber was geschafft...

Liebe Paula

ich konnte mich erst heut wieder einloggen *grm* und möchte aber dennoch antworten:
ich verstehe deine gesamte gefühlslage recht gut, doch kamen mir auch ein paar gedanken beom lesen:
zunächst einmal denke ich, es ist noch zu früh, zu sagen, das wars wohl, denn deine vermutungen, mit einem hormonstatus kommen defizite zutage, sind doch eben nur vermutungen, genährt durch ängste, und die nützen hier gottlob wenig! hab mehr zuversicht, daß soweit alles in ordnung ist!
ich denke halt, du bist bisher ein paar umwege gegangen, die kraft und nerven kosteten- und find, der weg zu einem richtigen endokrinologen ist das a und o- und mit den ergebnissen dann, wenn das geht, weiter zu einer kiwupraxis, die dich ernst nimmt -die bisherige um die ecke scheint das nicht so wirklich getan zu haben- die einen sagen einem, ab 40 kannst du es vergessen, und deine nasen dort wollen nicht mal vernünftig blutcheck machen, weil du noch so gebärfreudig bist? spricht in jedem fall für einen wechsel-
aber nur zu einer anderen KIWUpraxis, auch wenn sie weiter weg ist, denn humangenetiker oder endokrinologen haben als hauptbeschäftigung nicht, frauen zu ss zu verhelfen...
ob eine ivf völlig sinnlos oder eben nicht ist, kann man eigentlich nicht einfach nach einem blick auf deinen paß, sondern mach einem !eizellreservencheck! sagen.
dazu sollte man AMH und InhibinB auswerten bei dir, ist eine blutabnahme!
wie wenig die ganzen prognosen und statistiken immer mal wieder im einzelfall stimmen, siehst du zb an mir... ich erfüllte bisher kein einziges der für 43jährige üblichen kriterien, und ich bin kein außerirdischer!
ich glaube, du hast noch gute ressourcen, seelisch gesehen, zum gezielten weitermachen, denn ja!, es lohnt sich, den dschungel weiter zu durchgehen, denn: mit jeder info wird man sicherer und mündiger, ist meine erfahrung (sonst hätte ich gleich ne teure ivf mit nur angeblich 10% chance gemacht, wohlbemerkt VOR der untersuchung von AMH und InhibinB!).
dein sternchen DARF auch noch tränen verursachen, es ist nicht mal ein halbes jahr vergangen! und es tut dir andererseits vielleicht auch deshalb gut, bei ihm zu sein, weil es dich doch daran erinnert, du kannst ss werden und warst es gerade, hm? das ich vielleicht seine aufgabe... dich daran zu führen, daß du besser funktionierst, als es irgendwelche arztnasen, die sich nicht mal die mühe machten, dich richtig zu untersuchen, daherreden- sowas macht mich ja echt immer sauer...
liebe paula, ich glaube ebenfalls an deinen tragenden optimismus- zwischendurch läßt man mal kurz die ohren hängen, doch nur, um wieder anlauf zu nehmen, nicht?
noch ist ja gar nichts definitiv GEGEN eine neue ss bei dir einzuwenden gewesen...
also erst mal gezielt weitergecheckt und dann weiß man, wo der weg weitergehen soll...
ich schicke dir mal meine neueste mischung "ausdauertee mit mutblüten und kraftaromen"!!! ; )
GGLG Nicole (der sie auch tausenderlei vom pferd erzählen wollten, von"Sie brauchen gar nichts zur unterstützung zu tun" bis zu "die letzte chance aller nicht mehr vorhandenen kann nur noch ivf heißen"-pa!)

hier noch ein tütchen rechtschreibregeln hinterhergeworfen; ))

Hallo Junibär

Liebe Nicole,

danke für die aufmunternden Worte (und dem feinen Blütenaromatee!)

Im Grunde hast Du Recht: Nicht das Alter der Frau, sondern das Alter der Eizellen ist signifikant. Und glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst ... ;)

Nein, Spaß beiseite. IVF steht bei uns noch nicht auf dem Programm. Erstmal möchte ich ein ordentliches Blutbild zur Diagnose der Fehlgeburten und Verhinderung von nächsten haben, dann müssen diese und andere Werte durch die Endokrinologin untersucht werden. Das sind schon eine Menge Termine, die noch zu erledigen sind und die nächsten Wochen in Anspruch nehmen werden. Alles Andere wird sich daraus ergeben.

Werde weiterhin berichten.

GLG Paul_a

Achtung lang...!

Liebe Paula,
ich habe mich mal auf die Seiten der Heidelberger Ambulanz gegooglet und muss sagen, dass ich das Angebot sehr ansprechend finde. Bestimmt ist es eine gute Entscheidung, dass du zunächst dort bleibst und den Hormonstatus machen läßt.
Ich denke darüber nach, meinen AMH-Wert bestimmen zu lassen und habe mir die PDF-Datei der Klinik in Bad Münder ausgedruckt. Ich nehme das mal mit zu meiner Frauenärztin.
Ich finde auch den Preis als IGELeistung ganz erschwinglich.
Wenn ich wüßte, dass meine ovarielle Reserve noch halbwegs ok ist und ich weiterhin schöne Temperaturkurven habe, die auf einen ES hindeuten, dann wäre mein Weg wohl, erstmal auf "natürliche" Weise ohne Stimulation weiter zu probieren.
Die Bestattung meines kleinen Lichtblicks findet am 11. September statt. Ich war schon 2 mal auf dem Friedhof, um zu wissen, wo er dann liegen wird und habe auch gemerkt, dass mir die Aussicht auf die Bestattung ein tröstlicher Gedanke ist.
LG
Sabine

Achtung lang...!

Liebe Sabine,

habe heute wieder Blutabnahme in Heidelberg und gersde noch schnell nach der PDF-Datei gesucht, von der Du erzählt hast - leider nicht gefunden. Drücke mir die Daumen, dass mein FSH-Wert nicht allzu schlecht ausgefallen ist. (War im Zyklus der Schwangerschaft sehr schlecht...)

Was Du machen möchtest, hört sich vernünftig an! Maile nochmal kurz wenn ich zurück bin.

LG Paul_a

zu deiner überlegung, was weiter geschehen soll...

liebe Sabine,
ich kann nur aus meinem bauch heraus sagen, solange es noch dinge gibt, die es zu diagnostizieren lohnt hinsichtlich kiwu, täte es zumindest mir immer viiiel besser, diese zu nutzen bzw anzuleiern, was manchmal auch nötig ist- allein das erleben, aktiv etwas sinnvolles zur annäherung an den nächsten krümel tun zu können, bewahrte mich immer vor dem totalen absturz-
wenn wir erst kurz über 30 wären, hätte ich auch gesagt, ich laß es mal so drauf ankommen, besonders, weil es schon mal geklappt hatte- doch in unserem semester finde ich es durchaus tröstlich, daß man eben gewisse dinge -wie die eizellreserven etwa- checken lassen kann, um eben auch ggf rechtzeitig seelisch und aktionsmäßig alternativen entwickeln zu können, was meinst du?
natürlich wäre es verständlich, wenn du nach der gerinnungsuntersuchung erst mal ruhe haben möchtest- und dann könntest du doch noch mal schauen, ob du nicht noch ausstehende diagnosemöglichkeiten wahrnehmen magst...
ich kann nur für mich sprechen, wie gesagt, und bei mir war es immer so, daß es mir eher besser ging, wenn ich das gefühl hatte, ich arbeite aktiv mit an meinem ziel, anstatt das nur den docs zu überlassen...
ich drück dich mal lieb, auf daß du so schnell wie es geht wieder die öhrchen hochstellen magst!!
---hab da ja diese lieblingsgeschichte... von den zwei fröschen, die in den milcheimer fielen... kennst du die?
na, wo der eine es irgendwann aufgab, herauszukommen, und unterging. doch der andere strampelte doch die ganze nacht hindurch (frösche haben auch ganz schön kondition, ja fast so wie wir; ) - und hüpfte am morgen von einem butterberg ins freie; ))
die kenn ich aus der sexta und hab sie nie mehr vergessen- weil ich auch ein strampelfrosch bin...?
GGLG Dir, Nicole

zu deiner überlegung, was weiter geschehen soll...

Schöne Geschichte, jetzt wo Du sie schreibst... fällt sie mir auch wieder ein - tja, werde wohl doch dement...

LG,

orni

zu deiner überlegung, was weiter geschehen soll...

Liebe Nicole,
die Froschgeschichte habe ich schon mal gehört, aber mir geht es wie Orni, ich hatte sie nicht mehr präsent.
Es ist ein wunderbares Bild.
Jaa, ich will auch strampeln. Symathisiere doch mittlerweile mit der Bestimmung des AMH-Werts und bin dank deiner Erwähnung der Klinik Bad Münder auf die PDF-Datei zum AMH-Wert gestossen und habe festgestellt, dass ganz in meiner Nähe gleich 3 Praxen kooperieren.
Dann hätte ich diesbezüglich Klarheit,aber hätte natürlich auch Angst vor dem Ergebnis.
Seufz . . .
am liebsten wäre ich jetzt in der 16.SSW und alles wäre in Ordnung :-(
Na, ja, es sollte nicht sein und wenn ich dem Pathologenbericht Glauben schenke, ist es wohl gut so, dass es in der 8.SSW passiert ist und nicht später.
Dir und der kleinen Kosmonautin alles Gute :-))) (ich glaube ja immer noch an ein Mädchen)
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen