Suchen Menü

Hallo und Frage hab

Hallo,
ich lese schon die ganze Zeit hier wieder mit. Jetzt will ich auch mal. Hihi.
Ich bin jetzt im 1. ÜZ und mich hat es erkältungstechnisch schwer erwischt. Wie handhabt ihr das denn mit Medikamenten gegen die Erkältung in der 2. ZH. Mach mir da immer direkt nen Kopf das das schaden könnte oder so. Könnt Ihr mir helfen? Wär super. Schönen Abend noch und LG
T.
Bisherige Antworten

Re: Hallo und Frage hab

Hi, was Du auf jeden Fall nehmen kannst, ist Paracetamol, ein Schmerzmittel, das auch fiebersenkend ist und auch in der SS gegeben wird. Ansonsten ist die Frage, was Du bei Erkältungen sonst noch so nimmst...Ich schau' immer, ob ich noch vor möglicher Einnistung bin (bis so ca. ES+7), danach versuche ich tatsächlich schädigende Medikamente zu vermeiden, steht ja meist auch im Beipackzettel. Im Zweifel immer den HA fragen :). LG Nic

Re: Hallo und Frage hab

Hallo!
Hier ein paar gut bewährte Hausmittel bei Erkältungen, die garantiert frei von Nebenwirkungen sind :-)
Bei Schnupfen kannst Du für die Nacht neben dem Bett eine aufgeschnittene Zwiebel stellen. Die hält die Nase frei und desinfiziert die Luft drum herum, so dass die anderen Zimmergenossen sich nicht anstecken können. Nase udn nebenhöhlen bekommst Du frei, wenn Du ein gekochtes noch heißes Ei an den Nebenhöhlen entlang rollst. Die Wärme löst den Schleim und lässt ihn abfließen.
Bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Salzwasser: 1 EL für ein Glas lauwarmes Wasser. Möglichst oft wiederholen und danach Halstabletten/-bonbons lutschen.
Viel Tee trinken, mit Zitronenscheiben und Honig. Honig von der möglichst dunkle Sorte (Waldhonig, Tannenhonig) nehmen, da der effektiver in Hals ist und viel mehr nützlich Wirkstoffe beinhaltet. Es gibt extra Erkältungstee Mischungen (auch in dm oder Kaufland, in den Apos viel zu teuer), die das Schwitzen anregen und damit die Erkältung ausschwitzen. Hagbuttetee ist auch besonders gut bei Erkältungen, da dort viel Vitamin C drin ist. Bei steigender Temperatur hilft Himbeermarmelade statt Honig im Tee.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir ja vor dem Schlafengehen ein Erkältungbad einlassen (Mischungen auch günstig z.B. in dm). danach warm anziehen und schwitzen, was das Zeug hält. Die Besserung ist bereits am nächsten Morgen spürbar. Ähnliches Effekt erzielst Du auch mit ienfachen Fußbad. 2-3 EL Senfpulver oder scharfer Senf (oder welchen Du grad hast) im heißen Wasser (5 l) auflösen und die Füße darin baden, bis das Wasser von extrem heiß zu erträglich warm wird. Dann nochmal wiederholen bis Du richtige Gänsefüße hast (also richtig rote). Danach 2-3 dicke Socken drüber und ab ins Bett zum Schwitzen.
Das NICHT anwenden, wenn Du Fieber hast.
Gute Besserung!!!
Gruß
Tatjana (8.SSW)

Re: Hallo und Frage hab

Hallo T.
ich nehme möglichst in der 2.ZH nix ein,wenns unebdingt sein muss und nicht zu vermeiden dann eben bei Schmerzen PAracetamol,das darf man auch mal während der Ss nehmen.
Gute Besserung und viel Glück,
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen