Suchen Menü

Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo zusammen!
Am Donnerstag kommt Muriel in den Kiga. Und ich bin wieder so aufgeregt wie damals bei Ronja. :-)
Ronja hat damals am ersten Kigatag beim Abholen eine kleine Schultüte bekommen, also genauer eine Kigatüte. Und Muriel bekommt auch eine. Neben ein paar Naschereien kommen so Kleinigkeiten wie Seifenblasen, ein Malbuch, Stifte und ein hübsches Halstuch rein.
Na und da ich ein neugieriger Mensch bin, würde ich gerne wissen, ob ihr euren Kleinen auch so eine Tüte oder was anderes zum Kigastart geschenkt habt. So richtig üblich ist das hier wohl nicht. Aber wir machen´s trotzdem so.
LG, Miralis
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

HI Miralis,
das ist sicher nett und eine Ablenkung vom Abschiedsschmerz!
Wenn - wie bei uns zumindest das Kind nicht auch sonst vorne und hinten alles reingesteckt bekommt.
Mich erinnert das ein wenig an Kriegszeiten - wo eine Zuckertüte was besonderes war.
Hier ist das ehrlich gesagt nicht mehr so - einmal Supermarkt und selbst mein verträumtes Mädchen merkte, dass es Nascherein ohne Punkt und Komma gibt.
Ich selber bin da auch schon abgestumpft.
Auch bei der Schultüte weiss ich: der Inhalt wird ihr nicht wichtig sein.
Aber : das Teil selber zu Basteln ( das passiert bei uns im Rahmen des Vorschulkindergarten - konnte sie schon bei den "GRossen" beobachten" - das wird ihr sehr sehr wichtig sein/inklusive Design...
Aber: so ist das bei uns. Wenn es bei Euch ein tolles Einstiegsritual ist funktioniert es eben bei Euch noch - und Du hast einiges besser gemacht als ich ;-)
Gruss Gala

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Gala,
ich glaube zwar nicht, daß es großen Abschedsschmerz geben wird, denn Muriel freut sich schon wahnsinnig auf den Kiga. Aber trotzdem finde ich das mit der Tüte nett. Klar, wissen die Mädels, daß es theoretisch alles jederzeit im Supermarkt gibt (find ich manchmal schade), aber ich versuche zumindest, zwischendurch nicht soviel zu kaufen. Ich mag es, solche neuen Lebensabschnitte oder andere Anlässe ein bißchen zu feiern und irgendwie einen Zauber darüber zulegen, wenn du weißt, was ich meine. :-)
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

.. das machst Du auch völlig richtig.
Mir fehlt da der Überblick im Leben - ich habe leider die Neigung, alles zu einem Brei verschwimmen zu lassen. Aber es ist wohl auch absicht dabei.
Meinen Geburtstag feiere ich seit jeher ungern - da werde ich nur total wehmütig und denke "Oje, noch geht es Dir gut, aber was wird kommen?!?" Ähnlich an Sylvester. Auf der Abiturfeier habe ich mich auch verdrückt und den Studienabschluss fand ich auch gar nicht feier-wert *soifz*.
Gruss Gala

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Uihjui Gala; du feierst nicht gern vor lauter Wehmut?? Das hätte ich ehrlich gesagt nicht von dir gedacht. Aber eben, weil man nie weiß, was noch kommt, sollte man doch feiern solange es einem gut geht. :-) Aber ich glaub, jetz geh ich schlafen. Gute Nacht! Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
bei uns gab´s auch keine KiGa-Tüte. Ich kannte das erstmal gar nicht, bis mir vor etwa 8 Wo. eine Bekannte erzählte, Sie würd das für Ihr Patenkind machen.
Ich (und auch mein Mann) bin solchen Neuerungen nicht besonders offen gegenüber. Auch hab ich jetzt von Schulwechsel-Parties nach der 4. Klasse gehört. Oder das zur Einschulung nachmittags Kaffee getrunken wird (gab´s auch bei mir mit den Oma´s + Paten) und abends wird Essen gegangen (kenne ich so nicht).
Ich hab das Gefühl, es wird alles immer größer aufgezogen.
Für uns war der 1. KiGa-Tag was ganz besonderes!!! Aber eben für UNS als kleine Familie! Gut, von meinen Eltern bekam Jan-Philip abends zuvor eine KiGa-Tasche, aber mehr war nicht.
Weißt Du, woher das mit den KiGa-Tüten kommt?? Ist das in einem anderen Land ein "Brauch"?
LG und einen schönen KiGa-Start von Nina

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Nina,
ob das in einem anderen Land so Brauch ist, weiß ich nicht. Aber ich habe bei meinem Kigastart vor 24 Jahren auch schon eine Minitüte bekommen. Ist also nicht wirklich neu. Allerdings bin ich auch gebürtiger Ossi und wir haben jeden Anlaß ordentlich gefeiert. Die Einschulung für die Erstkläßler war im ganzen Osten immer an einem Samstag. Das war echt praktisch, weil man das dann wirklich richtig feiern konnte. Damals hatte man echt die ganze bucklige Verwandtschaft eingeladen und ist groß Essen gegangen.
In ganz so großem Stil werden wir Ronjas Einschulug nächste Woche nicht feiern. Aber am WE kommen die Großeltern, um wenigstens ein bißchen was Schönes zu machen. Ich finde es schon teilweise befremdlich, daß der erste Schultag für manche Leute ein ganz normaler Tag ist und das absolut gar nicht gefeiert wird. Es muß ja nichts Großes sein, aber so ein bißchen Magie sollte doch auf so einem Tag liegen. :-)
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
den 1. Schultag haben wir bei mir vor vieeelen Jahren auch etwas gefeiert. Und das werden wir in kleinem Rahmen auch mal bei Jan-Philip tun.
Ich kann nur von mir sagen, daß ich "Neuerungen" immer etwas skeptisch gegenüber stehe (alles, was für MICH neu ist).
Ich bin zB eine von denen, die die Mode in diesem Jahr schrecklich findet!! Wenn bis zum nächsten Jahr "alle" mit rum rennen, hab ich mich dran gewöhnt und möcht´s auch haben...............aber dann gibt´s ja schon wieder was neues und ich bin "out". Naja, sturer Westfale eben (wird mir immer nach gesagt).
LG Nina

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Nein, bei uns stellte sich die Frage gar nicht, da meine Kinder mit 6 bzw. 9 Monaten anfingen, in die Krippe zu gehen udn der Übergang zum Kiga war fließend, das haben sie gar nicht als besonderen Schritt wahrgenommen (bzw. der Lütte wechselt Ende des Jahres in die Kiga-Gruppe).
Ich kenne das von früher, allerdings nur von der Schule. Zur Einschulung gabs die große Tüte und dann jedes Jahr eine ganz kleine.
LG Jula

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
zum Kigastart nicht, aber Max ist seit dieser Woche im 3.Jahr und ein Vorschulkind und dazu hat er so eine kleine Tüte bekommen. Drin war ein Schleich-Ritter (da steht er im Moment so drauf) und ein paar Naschis.
LG Uta

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo. Luca hat auch keine Tüte bekommen. Mmh warum auch? Das wird m. E. immer mehr zur Mode, daß für irgendwelche Anläße was geschenkt wird. Bei uns gab es das früher auch nicht, bis auf die Einschulungstüte, und ich find es auch ok so. Es gab bei Lucas Kiga-Start allerdings auch viele Kinder, die mit einer Riesentüte! vor dem Kiga dann schön posieren mußten, damit die Eltern/Verwandten ihre Fotos bekamen. Na ja, jeder wie er mag. LG Claudia

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Claudia,
ich hatte damals bei meinem eigenen Kigastart auch schon eine Tüte bekommen. Ist für mich also nicht so neu und keine Modeerscheinung. Naja, und der Kigabeginn ist ja auch nicht irgendein Anlaß. Ich finde den schon recht einschneidend, zumindest wenn das Kind nicht schon vorher in regelmäßiger Fremdbetreuung war.
Aber da ich weiß, daß das mit der Tüte hier auch eher unüblich ist, werden wir Muriel die nicht direkt im Kiga geben. Fände ich auch doof den anderen Kindern gegenüber. Und nein, mein Kind muß nicht fürs Familienalbum posieren. Zumindest nicht, wenn die Oma nicht in der Nähe ist.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
Joshi hat auch etwas bekommen- und wir haben auch Pommes beim gelben M gegessen- das ist etwas ultea besonderes.
Ich finde das schön, es ist nun mal ein besonderer Abschnitt im Leben.
Dabei geht es ja nicht um Konsum, sondern das etwas gewürdigt wird, das etwas besonderes geschieht.
Und wir feiern auch gerne und suchen immer Anlässe...
Also bei uns war es so:
Tisvch besonders gedeckt, kleines Geschenk, er durfte sofort Oma anrufen und erzähölen, Paoa kam früher und der Besuch bei der Pommesschmiede.
Ein schöner Tag für uns.
Aber eine Schultüte ist nur was für die Schule, anber mach es so, wie es für Euch passt.
LG Imke

Hier auch!

Hallo,
Räuber hat von uns letztes Jahr auch eine kleine Tüte bekommen, mit etwas Spielzeug und ein paar Naschereien. Außerdem ist Papa extra später zur Arbeit gegangen, damit wir ihn gemeinsam in den Kiga bringen konnten. Ich finde, das ist für die Kleinen ein großer Schritt, der auch ruhig besonders gewürdigt werden darf.
Da es hier auch nicht regelmäßig Süßes gibt, schon gar nicht nebenbei beim Einkaufen, war es auch für Räuber etwas besonderes.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

HAllo Miralis,
wir haben das auch gemacht ;-)
Ich hatte eine kleine Tüte selbst gebastelt und darin waren ein paar kleine Autos, SÜsses geht bei uns nicht, weil Dominik das noch nicht isst.
Hier ist das wohl sonst auch nicht üblich, aber uns war es einfach wichtig für diesen großen Schritt.
Allerdings sollte es sich eben auch im Rahmen halten - und ich finde 3 Autos in ner Tüte nicht tragisch.
LG Tanja

???

Hallo Miralis,
das ist mir neu. Sowas gibt es bei uns nicht. Es reicht ja auch, wenn die Kiddies
das zum Schulstart bekommen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, ab Oktober ein KiGa-Kind

Re: ???

Hallo Lili,
hier ist das auch nicht unbedingt üblich. Aber ich selbst habe damals auch eine Tüte zum Kigaanfang bekommen. Und ich finde das ist ein ähnlich großer Schritt wie der Schulstart, also sollte daraus auch etwas besonderes gemacht werden. Und bei uns gehört eben eine kleine Tüte dazu. Die große gibt natürlich nur zum Schulanfang.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
bei uns gab es nichts. Nächstes Jahr, wenn Bianca in die Schule kommt, wird Jasmin wohl eine kleine Geschwistertüte bekommen.
Bei meinen Eltern steht noch immer ein Bild in der Wohnung, wo mein Bruder in die Schule kam und ich dann auch eine kleine Tüte hatte. Mal sehen, ob wir dann auch so ein Bild noch in 30 Jahren haben.
LG Hiltrud

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Hiltrud,
in meinem Photoalbum klebt noch ein Bild von meiner Einschulung, wo ich mit großer Tüte dastehe un mein Bruder mit kleiner Geschwistertüte. Mein Bruder war damals 13,5 Jahre! *grins* Er guckt da auch bißchen seltsam.
Ronja kommt ja nächste Woche zur Schule, aber da bekommt Muriel keine Tüte mehr. Sie kriegt ihre kleine vorher zum Kigastart.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis, Alicia hat letztes Jahr auch keine Tüte bekommen. Ehrlich gesagt, habe ich zum Kiga-Start gar nicht daran gedacht. In diesem Jahr habe ich aber 2 kleine neue Kiga-Kinder gesehen die das auch hatten, einige andere Kids die keine Tüte mithatten waren ganz schön traurig, als sie das gesehen haben. LG Angi

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Angi,
wegen der anderen Kinder werden wir die Tüte auch nicht mit zum Kiga nehmen. Ich möchte ja nicht, daß andere dann traurig sind. Aber für uns gehört das trotzdem dazu, auch wenn es hier nicht üblich ist.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
ich kenne den Brauch nicht und hier ist das auch nicht üblich.
Patrick hat zum KiGa-Start damals den Rucksack + Brotdose bekommen, durfte er sich beides selber aussuchen.
Sanja hat ihren Rucksack schon länger (ging mit 2 in einen VorKiGa) und durfte sich jetzt zum KiGaStart ihre Hausschuhe aussuchen (die sind bei uns was besonderes, weil daheim keine getragen werden), außerdem gabs auch für beide Kinder neue Brotdosen, die selber ausgesucht werden durften.
LG, Beate

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Eine Tüte gab es bei uns nicht, wir haben aber am ersten KiGa Tag Nachmittags mit den Omas+Opas+Tanten ein Kaffee trinken gemacht. Da gab es dann die KiGa Tasche geschenkt, den Turnbeutel, ne Brotdose und noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Tüte heben wir uns für die Schule auf, soll ja was gaaaanz besonderes sein ;o)
LG Bianca

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Ich pfeif auf "üblich" ;-))
Mein Sohn hat eine bekommen, so eine kleine, mit Süssigkeiten. Und er hat
sich ein Loch in den Bauch gefreut. Wie er so dastand, mit seinem KiGa-
Rucksack und seiner Minitüte, konnte ich ihn schon fast mit nem Ranzen
dastehen sehen *seufz*.
Ich finds süss. KiGa-Start ist ja schliesslich auch was ganz besonderes.
LG
Zora

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo,
gabs bei uns auch (Foto s. Profil) und es war ein Spiel, Luftballons und ein paar Süßigkeiten drin. Die Tüte liegt immer noch auf ihrem Schrank, leider farblich etwas verblasst. Spät. wenn die Schultüte kommt, wird sie entsorgt.
LG, Heike

Hier gab´s nix, außer ein Küßchen :-) LG>>

Küßchen sind auch toll :-)

...aber die gibt es bei euch hoffentlich nicht nur zum Kigastart und zur Einschulung? ;-) LG, Miralis

Re: Küßchen sind auch toll :-)

Wie? Küsst Du diese sabbrigen Schnuten etwa öfter *lol*??
Nein, Felix bekommt jeden Tag ganz viele viele kleine Küsschen, Maxim beißt beim küssen immer zu, der ist noch in der Lernphase *gg*
LG Kim

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo,
ich wollte das eigentlich machen, weil ich für ein Kind den ersten Kigatag genauso aufregend und bedeutungsvoll finde wie den ersten Schultag. Leider ist es bei mir wieder mal an der Umsetzung gescheitert und es ist mir zu spät wieder eingefallen. Also gab es außer einer neuen Kigatasche nichts.
LG Mareike

Ja ,hatten wir auch, bekam er früh gleich!GGGLG

nein.

hallo,
haben wir nicht gemacht. maynard freut sich allerdings wie bolle über seine neue tasche und seine brotdose *g*. heute morgen mussten wir kontrollieren, ob die brotdose auch wirklich in seiner tasche ist und beim abholen packt er im auto als erstes seine brotdose aus und zeigt mir die. schön, wenn man sich über kleinigkeiten freuen kann. lg juba

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
bei uns gab es das PM Feuerlöschboot als Geschenk und abends sind wir mit ihm essen gegangen, Nachmittags habe ich mit ihm gebacken etc.
Lag aber auch etwas daran, dass er absolut nicht in den Kindergarten wollte und sobald nur das Wort fiel in Tränen ausgebrochen ist und ständig; ich will nicht in den Kindergarten; vor sich hin gesagt hat.
LG Kerstin

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Kerstin,
ich hoffe euer Kleiner findet schnell Gefallen am Kiga! Muriel freut sich zum Glück schon wahnsinnig darauf. LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo!
Ehrlich gesagt, hab ich davon bisher noch nie was gehört, ich kenne nur die Schultüte zum Schulstart. Hab hier auch noch keine KiGa-Anfänger mit sowas gesehen.
Meine Kleine fängt nächste Woche im Vor-Kindergarten an (2x pro Woche) - braucht die dann auch eine Minitüte?? ;-) Sie wäre bestimmt begeistert; bitte randvoll mit Gummibärchen u. Schokolade *g*!
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Schenk-Anläße irgendwie ohne Not ständig zunehmen - das mag ich nicht unterstützen. Lieber ab und zu spontan was schenken. Sonst wundere ich mich am Ende, wenn ich hier später mal Teenies habe, die ständig was haben wollen u. das selbstverständlich finden. *Woher hat das Kind das nur??*
Max hat sich seinerzeit so auf den KiGa gefreut, das war Geschenk für ihn genug. Und über die neuen Hausschuhe, die fand er auch ganz toll. :-)
Viele Grüße
Nina

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Nina,
ich mache es lieber andersherum und schenke zwischendurch weniger. Dann bleiben die besonderen Anlässe auch wirklich was Besonderes und dazu gibt es eben auch Geschenke.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hi Nahi! Ich sehe es ja ähnlich. Ständig wird immer mehr für irgendwas geschenkt. Nun gut, Kiga-Start ist nicht irgendwas, aber demnächst schenken wir für jeden neuen Zahn, fürs Laufenlernen etc. noch was. Ich persönlich finde es etwas übertrieben. Die Tüte für den Schulstart reicht doch, dann fängt das "Leben" an. LG claudia

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hi,
Sophie hat sich ihren Kindergartenrucksack und die Kiga-Hausschuhe selber ausgesucht und eine Brotdose bekommen. Das hat sie sehr gefreut und war für sie bestimmt ein schöneres und besondereres Geschenk als diese anderen Dinge, die es auch sonst hin und wieder gibt. Ich finde auch nicht, dass es bei allen möglichen Anlässen Süßigkeiten geben muss.
Durch die Eingewöhnungszeit gab es für Sophie auch gar keinen "richtigen" Starttag.
LG Silke

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

nein, ich kenne es so nicht und es gab bei uns auch nicht.
Mini hat vorher ein Kiga-Buch bekommen und einen Rucksack und eine Brotdose, die sie selbst aussuchen durfte, ich finde, das reicht irgendwo.
Aber ich komme auch aus einem Land, wo es zum Schulstart auch keine Tüten gab *g*.
LG Helen

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Helen,
bin mal neugierig. Woher kommst du denn ursprünglich und wie habt ihr da die Einschulung gefeiert? Habe mich schon immer gefragt, wie verbreitet Schultüten eigentlich sind.
LG, Miralis

Re: Umfrage: Zuckertüte zum Kindergartenstart?

Hallo Miralis,
ich bin in Rußland geboren und wurde dort auch eingeschult, meine Schwester in Usbekistan.
Es gab eigentlich keine Geschenke zur Einschulung, man hat im Kiga den Abschied gefeiert, da auch schon den Schulranzen mitgenommen - das war im Grunde das Geschenk und am 1. September marschierten alle Kinder in die Schule. Mit Eltern und Blumen für die Lehrerin *g* und dann gab´s noch ein bißchen was im Schulhof *lach*, ne kleine Rede von der Schulleitung und die Hymne und die Schulfahne wurde einmal um den Hof getragen (das durfte dann immer der beste Schüler aus der obersten Klasse machen), alles sehr steif und patriotisch ;-), dann ging man in den Klassenraum und alle haben sich ein bißchen vorgestellt.
Außerdem gab´s ein Gruppenfoto mit allen Kindern und das war´s schon im Großen und Ganzen.
Essen gehen oder ähnliches war ebenfalls nicht üblich.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen