Suchen Menü

Lieblings Bücher eurer Kinder

Was lesen eure Kinder gerade gerne?

Freue mich immer über neue Anregungen.

Tabea hat gerade das neuerschienene Buch der "Kinder vom Möwenweg" gelsen .Da haben wir die ganze Reihe.Die ersten haben wir vor 1 1/2 Jahren noch vorgelesen :-) (seufz).

Dann hat ihr die Serie "Sternenschweif" ganz gut gefallen

Und seid heute hat sie den ersten Teil der "Magische Baumhaus" Reihe.Im Bett war sie bis Seite 40 gekommen.Obwohl heute Blockflötenunterricht und Schwimmen war.Also scheint das gute Stück sehr interessant zu sein(ich hätte auch gerne noch mal so viel Energie wie ein Kind).Vom Baumhaus gibt es ja eine Menge Bücher,da wird uns so schnell der Stoff nicht ausgehen.

Harry Potter (wir hatten ihr Band 1 erlaubt)hat sie gegen Mitte des Buches bei Seite gelegt.Das war einfach noch zu aufregend.Das "arme" Kind schaut ja kein Fernseh (seltenst)von daher scheint sie das nicht so gewohnt zu sein *lach*.Na ja besser die eigene Erfahrung gemacht,als eine von uns aufgedrengte ;-).

Gerne vorgelesen bekommen hat sie auch die Bücher über "Liliane Susewind"

Also her mit euren Buchtips.

LG

Bisherige Antworten

Lieblings Bücher eurer Kinder

Aus der Schulbücherei weiß ich, dass die "Sternenschweifbücher", die "Das magische Baumhausbücher" und "Hexe Lilli" bei den Mädchen sehr beliebt sind.

Mein Sohn liest die Bücher, die wir schon als Kind gelesen haben, "Robbi, Tobbi und das Fliwatüt", "Jim Knopf" und die Bücher von Ottfried Preußler, aus der Bücherei hat er sich jetzt irgendeins mit Fußballgeschichten geliehen, hat er aber noch nicht gelesen. Ach ja und er leiht sich auch gerne Bücher aus der Reihe "Meyers kleine Kinderbibliothek".

LG

Lieblings Bücher eurer Kinder

Die Preußler Bücher haben wir durch.Sind aber auch schön :-)

Hexe Lilli hatte sie auch schon einige.

Meyer kleine Kinderbibliothek kenne ich nicht,hört sich aber nicht schlecht an.Wobe sie gerne die Geolino liest.Aber für so ein Heftchen an die 4€...hmm dann eventuell doch lieber ein Buch.

Danke

Lieblings Bücher eurer Kinder

Ritter Rost geht immer.
Ansonsten momentan : Die Olchis,
Ätze,
Das magische Baumhaus.
LG Nicole

Lieblings Bücher eurer Kinder

Ätze? ich google mal ;-)

Die Olchis kenne ich ist aber nicht ihr Geschmack...Mädchen eben.

Das magische Baumhaus Teul 1 hat sie heute nun durch bis auf ein paar Seiten.Da das dann an 2 Abenden abgehandelt war,scheint es sehr gut angekommen zu sein.Dann werden wir da mal weitere Bücher besorgen.

Danke

Lieblings Bücher eurer Kinder

Habt ihr ne Bücherei in der Nähe? Wir leihen regelmäßig aus, denn wenn er dann mal in Leselaune ist geht es ratz fatz (zur Zeit aber eher gar nichts) Bei uns bekommt man den größten Teil vom Mag. Baumhaus dort.
Meiner hat sich da auch relativ festgefahren, weil es ja immer andere Themen sind, die Geschichten sind spannend und hin und wieder gibt es ein Bild dazu. Und wenn er das Buch gelesen hat, leih ich danach das Hörspiel von dem Band aus
Wir schlendern immer ganz lange durch die Bibliothek und finden immer irgendwas, zuletzt waren es Sachbücher über die Evolutionsgeschichte für die Osterferien
Lg

Lieblings Bücher eurer Kinder

Ich weiß es ist blöd aber ich kaufe die Bücher lieber ;-).
Aber wir haben auch einen Bücherreiausweis.
LG

Lieblings Bücher eurer Kinder

Hallo,
sag mal lese ich richtig - deine Tochter liest das alles SELBER? Harry Potter bis zur Hälfte??? =-O
Mein Sohn ist noch lange nicht soweit dass er so schnell und zusammenhängend lesen kann dass er den Sinn ganzer Buchseiten versteht. Ich bin Lesemutter in der Schule und sehe dass die Mitschüler (bis auf die, die in der Vorschulklasse waren) auf einem ähnlichen Stand sind, natürlich gibts einige Ausnahmen die echt schon flüssig lesen.
Die Möwenwegreihe kenne ich auch, hat meine Tochter gelesen (jetzt ist sie 14). Vom Baumhaus haben wir ebenfalls fast alle Bände. Ich lese halt noch sehr viel vor, Alex liest nie alleine :-( . Wie kann ich ihn dazu bekommen, hast du eine Idee? Wie habt ihr das gemacht?
Bei meiner Tochter war das damals irgendwie kein Problem, die hat irgendwann im 1. Schuljahr tatsächlich auch angefangen die Bücher zu verschlingen, sie hatten aber Antolin als Anreiz. Naja, vielleicht wars auch in der 2. Klasse *grübel*.
Zur Zeit lesen wir gerade "Herr Bello und das blaue Wunder" (ist auch verfilmt worden) und dann gibts noch den 2. Band "Neues von Herrn Bello". Ist lustig und gut geschrieben.
Welche auch noch witzig sind und kleinere zusammenhängende Geschichten enthalten, sind die Kuddelmuddel Bücher, musst mal googeln.
Jaaaa, Ottfried Preußler und Astrid Lindgren sind ja zeitlose Klassiker, die habe ich schon fast alle vorgelesen.
Wir haben auch viel von Cornelia Funke, für dieses Alter z.B. "Emma und der blaue Dschinn". Zur Weihnachtszeit unbedingt empfehlenswert ist von ihr "Hinter verzauberten Fenstern".
Viel Spaß euch noch beim Lesen!
LG, Susan

Lieblings Bücher eurer Kinder

JA liest sie ;-).Hmm wie man jemanden dazu bekommt kann ich dir leider nicht sagen.Bei unserer Tochter war das einfach so.Die hat sich das lesen aber auch im letzten Kindergartenjahr selber angeignet und konnte somit zu Schulbeginn recht gut lautieren (ich will es mal nicht lesen nennen,da für mich dafür auch das sinn verstehen dazu gehört).

Sie ist jetzt bei Band 4 der Baumhausreihe.Die Oma ist so freundlich und sponsert mit ;-) sonst würde das sehr teuer werden bei 2-3 Büchern pro Woche *lach*.Ich werde dann aber demnächst die Bände nehmen in denen gleich 4 Geschichten aufeinmal enthalten sind.Das ist wesentlich Preisgünstiger.

Hinter verzauberten Fenstern habe ich den Kindern zur Weihnachtszeit auch vorgelsen.Jetzt wo sie noch bis morgen auf Band 4 der Baumhausreihe warten muss liest sie "Liliane Susewind So springt man nicht mit Pferden um".Aus der Susewind Reihe haben wir auch schon ein paar Bücher.Als nächstes "dickes" Buch mag sie sich "Die wilden Kücken" kaufen.

In der Klasse meiner Tochter lesen schon einige Kinder sehr gut und flüssig,einige aber eben auch nicht.DAs wird sich einpendeln da bin ich sicher.Jeder hat eben seine Stärken wo anders.

Danke und LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen