Suchen Menü

Wie würdet ihr entscheiden? (vorsicht lang ;-))

Hallo,

ich möcht mich erstmal vorstellen. Ich bin 30 und bekomme grad mein 4. wunschkind (die anderen sind 10/8/4). Meine Schwangerschaft verläuft relativ unproblematisch, bis auf das ich starke sympysenschmerzen hab und mein kind ein brummer wird!

Mein letztes Baby war bereits 4760g schwer, 56cm groß und hatte nen KU von 38cm...dennoch war die Geburt "relativ" entspannt. Hinterher hatte ich allerdings große Probleme, durch das schwere kind ist mein beckenboden (fast logisch) natürlich ganz schön schwach gewesen und auch dort hatte ich große symphysenprobleme, dadurch konnte ich lange nicht gut heben und mich bücken.

Jetzt wird mein Spatz wieder so groß, vielleicht sogar noch größer....bei beiden feinsonos wurde festegstellt das der spatz wieder ein riese wird....in der 34. woche war ich bereits bei 3000g und 50cm und KU 32 (alles schon nach unten orientiert)

So langsam wird mir wirklich mulmig! Auch wenn das 3.kind ganz gut durchkam, habe ich angst um meinen körper :,( ja ich mein wirklich angst...ich möchte mit 35 noch selbst entscheiden können, wann ich zur toilette muss, und ich hab wirklich angst das das kind nicht durchpasst. die hebamme meinte, beim letzten mal war es schon oberste grenze, mehr hätte nicht gepasst!

am 22.nov soll ich nun wieder ins klinikum, dann wollen sie nochmal messen und mit mir den geburtsmodus besprechen.

Ich bin kurz davor nach einem WKS zu schreien. Sie wollen vor dem termin einleiten aber nur wenn der MUMU soweit ist....ansonsten keine ahnung!? :-X

einerseits weiß ich das man bei ner spontangeburt schneller wieder fit ist (glaub ich zumindestens), ich könnte meine anderen 3, die mich ja auch brauchen schneller wieder versorgen (mein mann fängt superpraktischerweise am 1.12 im neuen job an) andererseits könnte ich alles besser planen mit einem KS und hab die hoffnung das das kind nicht steckenbleibt und mein beckenboden geschont wird....

sorry das war lang....aber was würdet ihr mir raten?

Bisherige Antworten

Wie würdet ihr entscheiden? (vorsicht lang ;-))

Hallo

also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen:-)Aber ich würde sagen warte den Termin im KH ab und wenn sie dann sagen ja das wird noch schwerer dann würde ich sagen mach en KStermin fest am ET bis dahin hätte es Zeit von allein zukommen.Einleitung vor ET ist zwar gut aber wenn Befund noch unreif ist dauert es ewig oder endet im KS,aber das wirst du wissen.

Nach der Geburt auf jeden Fall Beckenbodengym.machen wenn du es bisher nicht gemacht hast frag mal deine Hebamme dann wirst du auch keine oder weniger Probleme mit Inkontinenz bekommen.

LG Ani

schade, keiner zu großes Kind und deshalb KS?

o.t

...einschleich aus ET Jan/Feb 2011...

Hallo,

ich würde ohne Frage, den KS vorziehen. Es geht schliesslich auch um Deine Gesundheit in nächster Zeit. Und die ist wichtig bei 4 Kindern. Ich würde gleich im KH dahingehend verhandeln.

LG Manja (31+1)

Wie würdet ihr entscheiden? (vorsicht lang ;-))

Hallo!
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die kannst und musst du alleine treffen bzw. dich von deinem Arzt und deiner Hebamme informieren lassen. Ich kenn mich mit "zu großen" Kindern nicht aus, meine beiden Jungs waren bei der Geburt eher klein und leicht.
Ich habe mich aber aus anderen Gründen bei beiden Kindern für einen WKS entschieden und das nicht eine Sekunde lang bereut. Ich hatte trotzdem schöne Geburtserlebnisse, die Jungs und ich haben alles gut überstanden, die Schmerzen waren auszuhalten... demnach kann ich die Entscheidung pro Kaiserschnitt nachvollziehen und durchaus befürworten.
Ich war übrigens nach beiden OPs relativ schnell wieder fit, durfte nach ein paar Stunden schon wieder aufstehen und konnte die Kinder ab da selbst versorgen, was mir persönlich sehr wichtig war. Ich muss aber dazu sagen, dass das vermutlich eher ne Ausnahme und nicht die Regel ist... jeder steckt so eine OP eben anders weg. Grundsätzlich würd ich mich davon aber erstmal nicht abschrecken lassen.
Wie gesagt, besprich deine Ängste und Sorgen am besten morgen mit deinem Arzt und triff dann die Entscheidung.
Ich wünsch dir alles Gute!
Ela

Wie würdet ihr entscheiden? (vorsicht lang ;-))

Oh hier hat ja doch noch jemand geantwortet- hab ja schon nicht mehr zu hoffen gewagt *gg

ich war ja letzten freitag im kh......was die hebammen dazu gesagt haben, gebe ich mal nicht wieder, da war ich schon im kh genervt von......dieses verherrlichen der vaginalen geburt ....

na ja ein assistenzarzt, der wie ich später von meiner freundin auf der gyn-station hörte nicht mal aus der geburtsmedizin kommt, hat nochmal US gemacht....er hat baby nochmal vermessen und zum zeitpunkt 36+6 war er 3500g, Ku 32-33cm und 52cm ...... nächsten freitag wolln sie nochmal vermessen (dann bin ich genau 38+0) und dann vielleicht schon einleiten, damit das kind, so böse wie sich das anhört, nicht die chance hat so groß zu werden, da sich die risiken für mich und das kind natürlich erhöhen

ich kann irgendwie noch nicht ganz glauben, das mein baby geburtsgewicht höchstens 4200g haben soll (schon mit eingerechnet das man sich immer vermisst) warum is das hier soviel kleiner als das letzte?? klar kann sein .......

aber verwirrend is das alles sehr :HELP:

Wie würdet ihr entscheiden? (vorsicht lang ;-))

Hallo,
hmm, klingt alles ein bißchen holprig da. Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass du dich bei den Ärzten und Hebammen gut aufgehoben / ernst genommen fühlst. Gibt es für dich ne Möglichkeit, dich ansonsten evtl. an ein anderes Krankenhaus /andere Ärzte zu wenden?
Wie gesagt, was die Größe des Kindes angeht, kenn ich mich nicht aus - aber oft liegen die Ärzte mit ihren Schätzungen total daneben!!! Meine Freundin wurde von ihrem Arzt z.B. total verrückt gemacht, ihr wurde gesagt, dass ihr Kind ein Riesenbrocken wird - und letztendlich hatte Finn ein Geburtsgewicht von 2950g. Soviel also dazu.
Und davon abgesehen, wachsen die Kinder in den letzten Wochen angeblich doch auch gar nicht mehr so viel, da geht es doch mehr um die Lungenreife etc.
Jedenfalls: Mach dich nicht allzu verrückt!
Was die Einstellungen der (meisten) Hebammen zum Thema Kaiserschnitt angeht... hah, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Bei meinem ersten Kaiserschnitt hat eine Hebamme versucht, mich noch ne halbe Stunde vor der OP zu "bekehren", nach dem Motto: So viele Frauen wünschen sich eine normale Geburt und bekommen sie nicht - und Sie nehmen sowas freiwillig auf sich?
Ja. Ist halt für die meisten Menschen (nicht nur Hebammen ;-)) unverständlich. Aber sie müssen mein Kind nicht kriegen. Punkt.
Wenn du dir in deiner Entscheidung sicher bist, dann lass dir nicht mehr reinreden.
Und wenn du solche Angst hast, bzw. so unsicher bist und dir diese Unsicherheit niemand nehmen kann, dann würd ich den Kaiserschnitt wählen, und basta.
Viel Glück bei deiner Entscheidung und alles Gute!
Ela

nun endlich ergebnis!!

hier gibts auch ein ergebnis...

war nochmal im kh und hatte gsd ein gespräch mit der oberärztin....gsd nicht schon wieder son assistenz-lappen!

die meinte nach der untersuchung meiner symphyse und noch ner messung vom baby....das egal wie groß das baby nachher ist, mir die geburt wahrscheinlich den rest meiner symphyse auch noch kaputtmacht.....sie würde mir helfen spontan zu entbinden, raten würe sie es mir allerdings nicht.....sie hat all meine ängste und bedenken bestätigt.....das risiko hinterher einen becken-op zu brauchen ist zu hoch, höher als das risiko des ks....

ich also gut, dann ist es beschlossen...Kaiserschnitt!

gut, jetzt hab ich bammel, aber mehr vor dem danach, den schmerzen, wie fit bin ich, komm ich hier zu hause alleine mit 3 kids klar ect

Termin ist 13.12 (39+2) ich hoffe der holde jüngling ist halbwegs einverstanden

nun endlich ergebnis!!

Na, das klingt doch toll! Wenigstens wurde jetzt eine Entscheidung getroffen, das ist doch bestimmt schon irgendwie ne Erleicherung, oder?
Mach dich nicht verrückt wegen dem "Danach". Wie gesagt, jeder steckt so ne OP anders weg, bei mir war es bei beiden KS halb so wild. Klar hat man Schmerzen, aber die sind aushaltbar und es gibt Medikamente. Bäume ausreißen wirst du direkt danach wahrscheinlich noch nicht können ;-) den Zahn muss ich dir leider ziehen. Hehe.
Alles andere wird sich zeigen. Ich war z.B. relativ schnell wieder fit - beim ersten KS noch schneller als beim zweiten.
Wart aber erstmal ab und gönn dir und deinem Körper auch die Ruhe - ich denk mal, der Alltag mit drei Kindern kommt eh noch schnell genug. ;-)
Alles Gute für die Geburt am Montag und liebe Grüße,
Ela

nun endlich ergebnis!!

dank dir.... :ROSE:

heute war ich im kh und das war nochmal gruselig/ beängstigend.....aber ich bin tapfer bis montag und versuch den bammel von mir wegzuschieben....

heute wurde nochmal die symphyse gemessen und es ist die richtige entscheidung, sie könnte tatsächlich reißen, weil sie noch mehr gelockert wurde, kann auch kaum noch laufen...auch das kind hat schon eine KU von 38cm wiegt über 4,2kg (das allerdings is sogar noch weniger als das letzte) und ist 56cm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen