Suchen Menü

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Habe 2 Bandscheibenvorfälle, einer im Hals, einer im unteren Bereich. Jetzt meine Frage: Sind die Schmerzen danach wirklich so schlimm, wie es von manchen Kaiserschnitt- MÜttern beschrieben wird? Ich hatte bis jetzt 2 normale Geburten, aber da war es danach auch kein Zuckerschlecken, wenn ich ans Nähen und ans verheilen des Dammschnitts bzw. - risses denke. Konnte auch kaum laufen.
Wer von euch hatte schon einen Kaiserschnitt und kann darüber berichten?
LG Lilli
Bisherige Antworten

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hi Lilli
ja ich hatte einen KS :-( der KS an sich war nicht schlimm ausser ich bekam Luftnot & die Betäubung (Spinale) ging zu hoch(zu hoch gepritzt).Dadurch konnte ich Juliane im Kreissaal nicht im Arm halten...ich hatte kein Gefühl in den Armen.
Sie wurde um 14.26 h geholt wir waren bis ca.16.00 h im Kreissaal und sind dann auf die Station.Danach hab ich eigentlich einen ziemlichen Filmriss ich weis nicht woran es lag ich habe die Unterlagen noch nicht hier.
was ich ganz genau weis ist ich hatte nach der Betäubung tierische Schmerzen...ich dachte ich *sterbe* langsam...
im nachhinein waren es Nachwehen / Infektion / zuviel Heparin ---->Nachblutungen im Gewebe ab Nabel runter war der Unterbauch schwarz :SORRY: dadurch war ich ziemlich eingeschränkt im aufstehen oder laufen.Ich bin danach zwar Freitag aufgestanden bin duschen und hab die Zähne zusammen gebissen und hab mein Baby versorgt.Aber hart war es schon.Ich war 12 Tage drin...und hab mich auf eignen Wunsch entlassen den ich hatte Fieber trotz 3000 Paracetamol...immer noch zwischen 38-39 C mein Bauch musste nochmals geöffnet werden dadurch war mein Bauch 6 Wochen offen (ich brauchte drei Binden für den Wochenfluss nur für die Bauchwunde das die trocken war und die hose nicht nass) abgesehen von Verdaunungs/Harnprobleme ging es mir nach 5 Monaten wieder gut.Der Wochenbett Blues hat voll zugeschlagen nach 2 Monaten hab ich abgestillt weil ich nimmer konnte mein Körper hat mich fertig gemacht.
Aber ich würde es wieder so machen wenn mein Kind mit dem ich nun schwanger bin in Gefahr wäre ...
ich habe auch schon von anderen Mama´s gehört deren KS super verlaufen ist...ich strebe nun ne normale Entbindung an ...einfach nur um danach fit zu sein und mich um meine Kinder kümmern zu können bzw. früher meinen Körper zu haben.
Jeder muss es für sich selbst entscheiden...ich weis nicht was ne normale Entbindung ist ...Angst hab ich schon dabei ...aber was für mich zählt ist ein gesundes Kind & mir geht es gut...
ich wünsche Dir alles Liebe hör auf dein Bauchgefühl *lass andere reden* es ist dein Kind & dein Körper entscheide für Euch...den keiner kann es dir abnehmen...
lieben Gruss von Isabella & Sprotte+Seepferdchen :IN LOVE: :ROSE:

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hi Lilli, jeder Bericht kann nur völlig subjektiv sein, daher würde ich diese Entscheidung nie nach den Erfahrungen anderer fällen! Bei mir war sowohl der KS als auch die Zeit danach absolut problemlos, ich bin nach 5 Stunden aufgestanden (ok, das tat echt weh..:-) und habe normal gestillt und mein Baby versorgt. Allerdings mit zusammengebissenen Zähnen, aber da waren einige Mütter mit bösen Dammrissen in den ersten Tagen genauso schlecht dran. Du bekommst von Anfang an Schmerzmittel angeboten die Du auf jeden Fall annehmen solltest, die sind stillverträglich und erleichtern die ersten ein-zwei Tage. Ich habe ab dem dritten Tag keine Schmerzmittel mehr gebraucht und war am 5. Tag mit Baby zu Hause. Klar tut so eine Narbe auch danach noch weh wenn z.B. das Baby dagegentritt, aber Schmerz ist eine so absolut subjektive Erfahrung, dass ich nicht beurteilen kann, ob es schlimm war oder nicht, für mich persönlich war es ok. Ich hätte mir nie vorstellen können, 20 stunden Wehen durchzustehen, aber viele Frauen finden das völlig ok. Du kannst bestimmt genauso viele Berichte über furchtbare natürliche Geburten mit Horror-Schmerzen bekommen wie furchtbare Erlebnisse durch KS, wobei man immer unterscheiden muss zwischen einem WKS und einem ungewollten KS, der wird von den Frauen immer wesentlich schlechter verarbeitet und die Schmerzen werden subjektiv immer als schlimmer empfunden als von den Frauen, die es sich so ausgesucht haben, ist ja auch logisch, gell??!! ;-)

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

hallo Lilli,
ich hatte auch 2 normale Geburten und 1 KS.Nein lustig ists hinterher erst mal nicht,aber Du bekommst ja auch erst mal Schmerzmittel und kannst dann bei Bedarf auch immer wieder welche haben.
Also schmerztechnisch gesehen fand ich den KS leichter als eine normale Entbindung,aber das empfindet ja jeder anders und der Verlauf ist ja auch nicht immer der gleiche.
Alles Gute
Susi

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

hi lilli, ich denke, ein geplanter ks verläuft viel einfacher auhc in der wundheilung als ein not-ks. ich hatte beide male not-ks und fand es schrecklich. aber ich kam vorher auch bis zu den preßwehen und war somit total im eimer und entkräftet. lg sandra

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hallo Lilli,
hatte genau am 29.01. einen geplanten KS und bei mir ist alles sehr gut verlaufen. Direkt am 29. musste ich dann auch wieder aufstehen und selber zur Toilette (mit Hilfe natürlich), da hatte ich noch nicht so viele Schmerzen, aber mein Kreislauf war total mies. Am nächsten Morgen hatte ich ganz schlimme Schmerzen, habe aber immer sofort einen Schmerztropf bekommen, womit es dann gut auszuhalten war. Am 3. Tag ging es mir schon viel besser, konnte auch ganz gut aufstehen ohne Hilfe und von da an ging es jeden Tag besser. Bin nach 6 Tagen nach Hause und hab dann schon gut ohne Schmerzmittel ausgehalten... Heute geht es mir echt gut, ich merke kaum noch etwas, die Narbe sieht supergut aus und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Nach meiner ersten Entbindung mit Einleitung über 4 Tage, dann doch Saugglocke und Dammriss 3.Grades ging es mir über Wochen schlecht und die Schmerzen waren ätzend. Konnte kaum laufen, nicht sitzen, etc.
Es läuft sicher bei jedem anders, aber ich wollte Dir nur meine positive Erfahrung mitteilen!
Viele Grüße
Isimodo

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hi Lilli,
ich hatte 2 KS (1x Not-sectio ,1x geplant)...die Schmerzen danach waren schon
nicht ohne...ich bin dennoch am gleichen Tag alleine aufgestanden u. habe nur sehr wenig Schmerzmedis genommen.
Beim 1. KS bin ich am 4. Tag heim,bei unserer Tochter am 2. Tag...
Der geplante KS war für mich viel "leichter" ...da wusste ich in etwa was auf mich zu kommt ,ich war ausgeschlafen usw.
LG Kerstin

Schmerzen nach Kaiserschnitt?

Hallo,
obwohl ihc einer normalen Geburt sehr aufgeschlossen war, hatte ich bei der ersten Tochter eine sekundäre Sectio (wegen Streptokokken Infektion). Ich hatte zwar einige Schmerzen, aber das war okay (nix gegen die Fieberkrämpfe und den Schüttelfrost unter der Infektion...)
Bei der zweiten Geburt war ich wieder Strepto positiv und hatte auf eine Ks Empfehlung des Chefarztes gehofft. Der aber meinte wenn die FB platzt wäre ein Antibiotikum ausreichend und einer normalen Geburt stünde nix im Wege.
Ich war sehr aufgeschlossen, aber im Nachhinein empfand ich die spontane G. als viiiiiel krasser und schmerzvoller. Klar, meine Tochter war gleich bei mir (die erste war 1 Woche auf Kinderintensiv) aber da ich so doll gerissen war, bekam ich Stella erst nach dem Waschen und Anziehen zu mir :-(( Ich hatte auch Wochen danach noch Schmerzen wegen der Risse und Schnitte und genähten Stellen...
Ich möchte kein 3. Kind, aber wenn ich DAS gewußt hätte, wäre meine 2. Tochter definitiv ein WKS gewesen... Aber das sind subjektive Erfahrungen. VIele meiner Freundinnen hatten eine tolle Spontangeburt...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen