Suchen Menü

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo zusammen!
Ich bitte Euch um Rat bzw. Erfahrungen hinsichtlich WKS...
Ich hatte 2 normale Geburten - wobei die erste ein echter Alptraum gewesen ist. Bei der 2. ist alles glattgelaufen und ich hatte zwar Angst vor dieser 2. Geburt aber ich wollte das Kind unbedingt normal auf die Welt bringen, da dies "eigentlich" meiner ureigenen Überzeugung entspricht. Ein KS käme für mich nur bei medizinischer Notwendigkeit in Frage.
Nun bin ich in der 31. Woche mit dem 3. Kind schwanger und habe seit Anfang der Schwangerschaft das Gefühl, dass ich dieses Kind nicht normal auf die Welt bringen kann und will... Ich bin selbst verwirrt über dieses Gefühl, da es meiner eigentlichen Überzeugung total nicht entspricht... Meine FA rät mir, mich auf mein Gefühl zu verlassen... Ich wälze dieses Thema nonstop in meinem Kopf herum und komme nicht wirklich zu einer klaren Entscheidung (das Kind liegt richtig herum, alles ist ok)
Kennt vielleicht jemand dieses "Phänomen"?
Schöne Ostern Euch allen und Merci schonmal!
Sunny 74
Bisherige Antworten

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo!
Ich kenne dieses Gefühl nicht, weil ich meine beiden Jungs jeweils per geplantem KS entbunden habe. Für mich kam wiederum eine normale Entbindung nicht in Frage. ;-)
Grundsätzlich würde ich deiner Ärztin Recht geben und auf dein Gefühl vertrauen. Auf der anderen Seite kannst du dir aber vielleicht auch noch die Zeit nehmen und versuchen, diesem "plötzlichen" Umschwung auf den Grund zu gehen. Wovor hast du denn konkret Angst? Hat das etwas mit den Erlebnissen der ersten Geburt zu tun?
Egal aber wofür du dich entscheidest, das einzig Wichtige ist ein gesundes Baby! Die Geburtsform, wie und auf welche Weise es zur Welt gekommen ist, ist doch hinterher eh egal... Meine Meinung.
Alles Gute und eine komplikationslose Geburt!
Ela

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Berichte!
Ich kann eben auch nicht sagen, woher dieses starke Gefühl herkommt und ich bin auch eifrig dran, das in Griff zu bekommen - jedoch habe ich entschieden einen KS zu machen wenn sich mein tiefstes inneres Gefühl nicht mehr ändert. Nach Absprache mit meiner Hebamme und FA werde ich einen Termin für den KS machen, aber ich darf ihn auch noch in letzter Sekunde absagen - somit stehen mir beide Möglichkeiten offen. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich seit über 2 Jahren von einem Pilz geplagt bin, den ich mit überhaupt keinem Mittel in den Griff bekomme. Es kommt stark erschwerend hinzu dass ich mir nicht vorstellen kann da unten wo alle Schleimhäute mehr oder weniger zerstört sind und alles lädiert ist, noch ein Kind rauszudrücken :STOP:
Viele Grüsse,
Katrin

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo Sunny,

keine Geburt ist wie die Andere.

Ich wollte in meiner letzten SS unbedingt einen KS haben, weil bei mir sehr spät Streptokokken festgestellt wurden u. ich Todesängste um das Kind hatte u. hätte mir am liebsten sofort den KS verpasst, das KKH aber redete es mit aller Gewalt mir aus u. ich bekam vorab schon AB, was eigentlich nicht gemacht wird, sondern erst unter der GEburt u. in meinem Falle wars gut so, denn meine 4. Geburt war sehr schnell u. das AB muss ja mind. 4 Stunden vor der GEBURT gelegt werden.

Also mir wurde der KS mit allen neg. Folgen ausgeredet, wäre meine 4. Geburt gewesen u. niemand wollte mir das antun.

Ich selbst bin ja auch WKS-Gegnerin u. kenne etliche mit KS, die das niemals selbst wollten, aber mein Innerstes war gefangen voller Angst um das Kind.

Also ehrlich: wenn alles ok bei Euch ist, das Baby richtig liegt, dann wird kaum ein KKH mit Dir den WKS machen wollen, ok, klar, wenn Du wirklich drauf beharrst, dann würde man das mit der Indikation: GEburtsangst machen.

So wäre das bei mir gewesen, ich hätte auf KS bestehen können, liess mich dann aber doch zur norm. Geburt überreden u. habe es nicht bereut, denn es war meine einfachste u. schnellste GEburt.

Wünsche Dir, dass Du die Kraft findest,d as Baby nomal zu entbinden, vielleicht wird die Geburt ja anders u. am Ende bist Du froh, dass es normal war u. Du nicht tagelang oder wochenlang unter den Folgen des KS leiden musst.

Meine Ärztin, die mir das im KKH ausredete u. dann letzlich die Geburt betreute, sagte dann immer noch : ACH und Sie wollten ja unbedingt den KS.....

Lass es vielleicht auf Dich zukommen, eine OP ist nicht einfach.

LG, Anita

mit Tochter 10 Tage alt

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo Sunny,
ich hattte in meiner SS ein ganz ähnliches Gefühl. Als ich in der 12. SSW war habe ich ganz spontan, ohne Anlass, zu meinem Mann gesagt, ich werde einen KS bekommen. Wieso konnte ich nicht sagen. Bei mir hat es ich dann so entwickelt, dass ich eine bEL hatte und dann einen medizinisch notwendigen KS "wollte". (Ich hätte auch die Wahl gehabt, es normal zu versuchen, aber das Risiko war mir zu groß).
Es hat alles gut geklappt, der KS, das Stillen, das Verheilen der Narbe usw. Ich habe es nicht bereut.
Alles GUte!
LG Tylaka
:THUMBS UP:

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Hallo zusammen
Nun hatte ich heute eine grosse Kontrolle bei der FÄ und siehe da, das Baby hat sich von Kopflage in Querlage gedreht - vielleicht nimmt es mir ja, wenn es so bleibt, die Entscheidung ab und mein Gefühl ist bestätigt.... Jedenfalls kann ich sagen, dass ich erleichtert darüber war, was mich widerum in meiner Entscheidung bestärkt, auf jeden Fall den KS zu machen.
Viele Grüsse und danke für Eure Infos und Erfahrungen!
Katrin

2 normale Geburten - jetzt Wunsch KS???

Ich hatte zwei Entbindungen und zwei, sogenannte, WKS.
Beim ersten Kind hatte ich genau wie bei Dir die gleiche Situation. Mein inneres Gefühl sprach ganz direkt für einen KS. Ich kann mich gut auf mein "Bauchgefühl" verlassen und so habe ich es auch gemacht. Der KS lief gut und problemlos. Beim zweiten Kind war ich in ähnlicher Situation, aber nicht mehr ganz so 100 % sicher. Also habe ich einen Termin gemacht, 5 Tage vor dem eigentlichen Entbindungstermin und habe mich wieder auf das Bauchgefühl verlassen und es wurde ein KS. Auch hier wieder alles unproblematisch, am 3. Tag war ich wieder zu Hause, am Abend des OP-Tages stand ich schon am Waschtisch und habe mein Baby komplett allein versorgt.
Im Nachhinein denke ich ab und zu mal, wie es bei einer "normalen" Geburt gewesen wäre, aber manche Wege kann man nicht zweimal gehen und ich werde nie erfahren, was gewesen wäre, wenn ich mich nicht für die KS entschieden hätte. So aber weiß ich, es ist alles gut gegangen.
Alles Gute für Dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen