Suchen Menü

DER TIP bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen

Hallo Ihr alle! 

Ich hab in den letzten Tagen was erstaunliches erleben dürfen, und dachte mir, das teile ich mit Euch, vielleicht hilft es der ein oder anderen: 

seit geraumer Zeit hatte ich lästige Rückenschmerzen im Ileosakralgelenk -meisstens rechts und in der rechten Hüfte, die bis zum Knie runter gezogen haben- da wird's auch immer mal taub am Oberschenkel, sobald ich länger als ne halbe Stunde am Stück gelaufen bin- das war echt lästig. Und Stehen auf einer Stelle ging garnicht, da haben mich schon 5 Minuten sehr geplagt. 

Ich bin jetzt hinten getapet worden, mit so' nem bunten Kinesio-tape: am unteren Rücken läuft ein Tape senkrecht und dann zwei Stück kreuzweise (wobei ich nicht genau weiß, wo die anfangen und aufhören müssen) und dann laufen noch zwei Tapes von der hinteren oberen Beckenschaufel um den Beckenkamm bis nach vorne in die Leiste. Das Tape ist dehnbar und arbeitet wohl durch eine Hautverschiebung gegen die Muskelschicht wie eine stetige Massage und auch Akupressur. 

und ich muss sagen: ES IST DER HIT!!!! das Laufen und Stehen ist soooo viel weniger beschwerlich! Das kann ichh echt nur jeder empfehlen! 

Leider weiß ich nicht, wer sowas macht- ich würd's am ehesten beim Physiotherapeuten versuchen. (bei mir hat's ein Freund gemacht, der medizinischer Masseur ist) aber das sollte ja raus zu finden sein... 

allen alles Gute und ein gutes Hitze-überstehen (das Tape übersteht auch tägliches Duschen und auch Schwimmen- es solll mindestens drei Tage drauf bleiben und kann auch solange drauf bleiben, wie es hält... ) 

pippilotta

Bisherige Antworten

Re: DER TIP bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen

Danke für den Tipp!

Da ich auch eine Iliosakralgelenksgeschädigte bin und seit kurzen Linderung habe, geb ich noch einen Tipp dazu (aber ich werd meinen Physio auch mal wegen Tapes anhauen - viel hilft viel :-)):

 

Im Schwimmbad kreise ich am Beckenrand stehend meine Hüften. Erst 10 Mal links, dann 10 Mal rechts herum usw. Und danach kreise ich von oben nach unten - auch wieder linksrum und rechts herum. Das mach ich (neben anderen Übungen) inzwischen recht häufig und es hilft mir sehr. Man kann es wohl alternativ auch auf nem Petziball machen - so einen habe ich jedoch nicht.

Sonnige Grüße!   8-)

Re: DER TIP bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen

Hallo Krümel, 

das haben wir neulich auch im Yoga gemacht und -du haast Recht- es hat sehr gut getan, auch auf dem Trockenen... 

aber wie geht denn kreisen von oben nach unten? 

Re: DER TIP bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen

Hallo   :-)

 

Hihi, ich wusste schon, dass sich das komisch anhört, wusste aber heute mittag nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Also, beim normalen Kreisen machst du ja Kreise in der Horizontalen (Petziball).

Für das andere Kreisen (ich denk, das geht auch nur im Schwimmbad oder im Stehen mit nicht durchgedrückten Knien) gehtst du in die Horizontale. Also du gehst praktisch ein bissl mehr in die Knie und wieder hoch. Das aber sehr kreisend, sodass es nicht zu abrupten Bewegungen kommt.

Dabei spannt sich auch dein Beckenboden an.

LG

 

Nachtrag

... das sieht von vorne ein bissl aus wie bei einer Waschmaschine. 

 

;-)

Re: Nachtrag

werde ich mal ausprobieren...gleich morgen im schwimmbad...

:GIRL 101:

danke

 

Re: DER TIP bei Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen

Hallo,

ich schleich mich mal eben ein:

Bin während meiner SS auch mal getaped worden. Man kann davon richtig Muskelkater bekommen. Und ja das macht der Physiotherapeut.
Vorsicht aber trotzdem: Ich war gegen das Tape ziemlich arg allergisch (vermutlich gegen den Kleber, mit dem es an der Hut haftet) und hatte hinterher noch wochenlang (unübertrieben) Juckreiz auf dem Rücken.

Anscheinend gibt es auch ein sensitiveres Tape. Den Physiotherapeuten einfach mal drauf ansprechen.

lG und wiederausschleich

catfish

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen