Suchen Menü

Umgang mit Corona in eurem Alltag

Hallo ihr Lieben,

wie ändert sich euer Alltag die nächsten Wochen? Verhaltet ihr euch anders und was wird sich durch angeordnete Maßnahmen /Absagen ändern? 

Ich bin ja krankheitsbedingt eh schon eine ganze Weile Zuhause, aber jetzt auch noch mit den Kindern..%) Und mit Beschäftigungsverbot ab nächster Woche (Was für die Kinderbetreuung ein Vorteil ist, für's Gefühl gar nicht mehr unter Leute zu kommen ein Nachteil). 

Die Kinder haben in ba-wü ab Dienstag bis zu den Ferien keine Schule.. Freunde treffen sollen sie natürlich auch nicht, auch nicht zu Oma&Opa, sogar die Bücherei hat sofort zu gemacht, wollte mich noch mit Büchern und Cd's eindecken.

Macht ihr Homeoffice oder könnt ganz normal zur Arbeit?

(Wie) plant ihr Urlaub?

Liebe Grüße 

 

Bisherige Antworten

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Also bei uns in der Schweiz sind ab Montag auch alle Schulen etc geschlossen. Auch Verstandtaltungen und der gleichen werden abgesagt. 
Mich betrifft es insofern weniger, da ich sowieso noch nicht arbeite und unsere Kleine erst knapp 16 Monate alt ist. 
unseren Urlaub anfangs Juni haben wird storniert (wären nach Italien). Wir lassen es auf und zu kommen und entscheiden spontan, was und wohin er geht oder ob wir zu Hause bleiben. 
ganz kalt lässt mich die Situation auch nicht. :-[

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Bei uns in Österreich ist es furchtbar. Heute waren die Supermärkte zum Teil komplett leer gekauft. Keine Eier, Fleisch, Milch, Mehl, Kartoffel, Zwiebel oder Klopapier mehr zu bekommen. Die Leute sind doch alle komplett gestört! 

Zumindest hab ich noch das Letzte Aptamil für den Junior bekommen.

Arbeitstechnisch gehört die Firma zu den kritischen Versorgern und muss per Gesetz produzieren. Es gibt zahlreiche Änderungen wie Isolierung der Leitstelle, Einzelarbeitsplätze, nur telefonische Kontakte und Revisionen und Reparaturen werden verschoben. Urlaub steht nicht zur Debatte, es herrscht Urlaubssperre.

Hier drehen einfach alle am Rad und ich finde es komplett überzogen.

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Die Hamsterkäufe kann ich auch nicht verstehen. Bei uns gab es kein Toilettenpapier mehr%) und auch vieles sonst wird leer gräumt. 
ich finde auch, dass man keine Panik verbreiten soll aber eine gewisse Vorsicht finde ich notwendig. 
meine Ärztin hat gestern gesagt, dass wir als Schwangere nicht mehr gefährdet sind als andere. Und trotz allem ist es ein komisches Gefühl, wenn man weiss, dass die Nachbarn mit dem Virus zu Hause sitzen. 

mir macht nicht unbedingt der Virus Sorgen, sondern das Verhalten der Menschen und deren Auswirkungen. 

Ich bin auch dafür, dass wir uns zur Zeit einschränken sollen und auf gewissen verzichten müssen. Mal schauen, was noch kommt:-X

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

In Stuttgart ist das soziale Leben seit heute zum Erliegen gekommen. Bars, Clubs, Museen, Theater, Bäder, öfftl. Orte - alles bleibt geschlossen. Und das finde ich persönlich gar nicht überzogen, sondern gerechtfertigt. Auch, wenn es viele Einschränkungen mit sich bringt (v.a. für Leute, die bereits Kinder haben und diese jetzt irgendwie betreut wissen müssen).

Unser Ministerpräsident (von dem ich persönlich nichts halte), hat alle aufgefordert, ihre sozialen Kontakte zu minimieren. Und da kann ich nur zustimmen. Je schneller wir handeln, desto schneller ist es vorbei. 

Ich für mich ziehe die Konsequenz, dass ich ab Montag wieder ins Home Office gehe bzw. mir eine Krankmeldung hole, wenn ich am MO sowieso bei meiner FA bin. Bei uns im Büro sind einige schon seit Tagen im HO und bei denen, bei denen das geht, ist das auch die richtige Entscheidung. Mein Chef ist von HO alles andere als begeistert, aber das ist mir egal. 

Auch ich habe keine Panik, aber auf jeden Fall Respekt vor Corona. Man kann nicht alles meiden (einkaufen muss man ja usw.), aber vorsichtig zu sein ist m.E. kein Fehler. 
Ängstlicher als vor einer normalen Grippe muss man aber glaube ich in unserem Fall nicht sein. 

Hoffen wir, dass der Peak nicht so krass ist, wie es in China war und wir durch die empfohlenen oder verordneten Maßnahmen diesen abschwächen können. Das wird schon ;-).

 

PS: Auch ich finde die Hamsterkäufe zweifelhaft. Die Panik ist aber auch der Politik geschuldet, die nicht wirklich einen Plan hat und gefühlt jedes Bundesland anders agiert. 

 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Wir wollten eigentlich in 1.5 Wochen an die polnische Ostsee. Aber das Hotel hat vor 2 Tagen angerufen und gesagt, dass sie zu machen und eine kostenlose Stornierung anbieten.

Ich hab mich so drauf gefreut, aber es ist nicht zu ändern und verstehe es auch irgendwo...

Ich hoffe nur, dass bis zu unserer Hochzeit im Juni der große Spuk vorbei ist.

Mein Freund hat theoretisch alle Möglichkeiten Home Office zu machen, aber der Arbeitgeber möchte das nicht, dh jeden Tag in volle S/U- Bahnen. Ganz so prickelnd ist das nicht. Ich dreh eben weiter Däumchen im BV.

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Bei uns sind ab Montag auch alle Schulen und Kindergärten geschlossen. Ich finde das auch richtig so. Die Panik und die riesigen Einkäufe kann ich aber auch nicht verstehen. Wobei ich sagen muss das ich mit einem unguten Gefühl arbeiten gehe. Ich bin Verkäuferin und habe  täglich mit Kunden zu tun. Ich hab heute mit meinem Gynäkologen telefoniert und er konnte mir nur anbieten mich für eine Woche krank zu schreiben. Hab es bisher noch nicht angenommen, wollte über das Wochenende gucken wie es sich entwickelt.  Hab auch das Gefühl das unser Chef das nicht ganz so ernst nimmt,  da die Modenschau mit anschließendem Shopping heute nicht ausfällt und alles durchgezogen wird. Natürlich haben unsere Kunden selbst zu entscheiden ob sie kommen oder nicht aber es wird so viel geschlossen und Veranstaltungen abgesagt, warum verschiebt man das ganze nicht einfach. Ich hatte heute Gott sei Dank frei. In anderen Umständen würde ich das vielleicht auch lockerer sehen aber jetzt wo ich zu zweit bin, denke ich noch mehr nach. Was wäre wenn....

LG 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Hallo zusammen,

Auch wenn ich nicht in eurem Forum bin, muss ich Mal was schreiben. Vielleicht geht es jemanden ähnlich.

Wir haben zwei Kinder, einen wirklichen Wirbelwind gerade 2 Jahre, steht ständig unter Strom und hat jeden Tag einen anderen blauen Fleck. Unser zweiter Sohn ist 4 Monate und eine ganz schlimme Heulsuse. Sobald wir ihn ablegen gibt es Theater und schlafen ist am Tag bisher nur an mir und bei absoluter Ruhe möglich. Seit  gestern haben wir eine Federschwingwiege, Schlafen klappt jetzt wahrscheinlich auch ohne mich, ich war ganze 4 Monate an die Couch gekettet oder halt Kiwafahren.

Nun schließen alle Kitas und mein großer muss auch daheim betreut werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Eben kam das Mail aus der Kita, dass er nicht kommen darf.

Wir bekommen es mit Ach und Krach hin die Abendstunden zu überstehen, aber den ganzen Tag mit den zweien daheim??? Ich bin bisher schon vom Wochenende total entkräftet.

Nun ist es so, dass der Arbeitgeber von meinem Mann auch noch Homeoffice erteilt hat, anstatt Urlaub anzubieten oder Freischichten. Wie soll man dass denn machen, dass der Große den Papa arbeiten lässt? Ich bin total aufgelöst, habe keine Ahnung, wie wir das regeln sollen.

Ich kann auch nicht wirklich mit beiden Kindern raus, der Kleine hasst die Trage, schreit sich quasi in die Ohnmacht, und meinen großen habe ich leider noch nicht in Griff, was Hören im Straßenverkehr angeht...

Spielplatz bin ich auch hin und hergerissen, also wenn dann, sollte man ja auch den Spielplatz etwas meiden, oder?

Ich bin total am Ende mit den Nerven. Ich will natürlich auch die Schwiegereltern, die sehr alt sind, nciht belasten. Und meine Familie kommt nicht von dort, wo wir wohnen, da kann man auch nciht auf Hilfe hoffen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass wir alle handeln müssen, aber dennoch schafft mich die Kitaschließung total. Nach Ostern brauch ich wahrscheinlich ne neue Eingewöhnung... So lange wie er dann weg war :(

 

Sorry für den langen Jammerpost.

Swimmy

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Bei uns in BaWü müssen die Kids ab Dienstag auch daheim bleiben... also das wird echt eine Herausforderung. Nicht, dass mir nichts einföölt was ich mit meiner Tochter alles tun könnte. Es ist nur mor ist seit Tagen so schlecht... bin immer froh wenns Abend 20.00 ist und fie Maus schläft.  Wenn sie im KiGa war konnte ich mich ausruhen vom Erbrechen und der Dauerübelkeit. Das geht nun nicht mehr... hoffe die übelkeit lässt ende der 9ssw dann nach. 

An sich find ich die Maßnahmen richtig aber sie hätten das schon vor zwei Wochen machen sollen...

 

Haltet alle durch!

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Ich finde es in dem Ausmaß nicht richtig. Erst wied Wochen nichts gemacht und dann der ganz große Knall. Meine Tochter wird jetzt 5 Wochen nicht unterrichtet. Der Stoff kann gar nicht aufgeholt werden. Die kleine kann nach der Zeit quasi eine Neueingewöhnung machen. Mal abgesehen von den ganzen Menschen die ihrer Arbeit nicht nach kommen können dadurch droht Verdienstausfall und den Firmen die Mitarbeiter. Das wird ein Millionenverlust und bestimmt auch ein paar Firmenpleiten. Dann der ganze in und Export. Alles wird teuer werden weil die Nachfrage viel zu groß ist. Der Dax wird auch ewig brauchen um sich zu erholen. Es ist ein riesiger Rattenschwanz und ich bin gespannt wie das noch enden soll. Ich drücke uns allen die Daumen das wir es unversehrt überstehen

@ all

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe gerade Eure Beiträge gelesen und schleiche mich kurz ein.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir auf unserem Schwersterportal Lifeline einen Expertenrat zum Thema "Coronavirus" eröffnet.

Den Expertenrat könnt Ihr unter diesem Link finden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/coronavirus/

Solltet Ihr also Fragen haben, steht Euch unser Experte gerne zur Verfügung.

Ihr könnt Euch übrigens mit Euren 9monate Login-Daten auch bei Lifeline einloggen.

Passt bitte alle auf Euch auf und bleibt gesund.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ all

Dankeschön:-)

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Hallo ihr lieben,

ich glaube wir haben alle ähnliche Probleme. Wir wollten unsere Kinder nächste Woche, nach dem langen Krank (influenza 3 Wochen) endlich wieder in die kita bringen.  Nun ist ab Montag die kita geschlossen.=-O

Zu allem übel bin ich seit Mittwoch selber so krank, das ich mich kaum fort bekomme...

Ich weiß noch nicht wie das alles werden soll, wenn ich in einer Woche wieder arbeiten gehe.  home office gibt es bei mir nicht, der Papa und auch die Oma müssen im Schichtdienst arbeiten :-X

Unserer großen haben wir gestern erstmal erklärt, das unser Urlaub anders wird als geplant und sie war schon sehr traurig. 

Das mit den Hamsterkäufen kann ich verstehen.  Es wird riesen Panik verbreitet und keiner weiß wann der laden um die Ecke nicht mehr auf macht. Und wenn nur die Verkäufer fehlen, weil die ihre Kinder betreuen müssen...

Liebe grüße

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Schwierig wird es wohl für uns alle, egal was man von den Maßnahmen hält, ob man Verständnis hat oder nicht.

Was ich nicht verstehe, warum (erst) ab Dienstag alles /die Schulen in Ba-Wü zu ist.. wenn man die Ansteckung verhindern möchte und die Zahlen gerade stark ansteigen, warum nicht ab sofort. 

Die Bücherei hat zb ab Montag zu, heute war dort also nochmal die Hölle los. Also fast schon eine Großveranstaltung %)

Manche Regelungen sind schon seltsam. 

 

 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Das hat Kretschmann in einer PK verlauten lassen.
In Bayern hatte sich das Kabinett bereits um 9 Uhr getroffen und deshalb konnte man schon ab Montag schließen.

In BW war diese erst um 12 Uhr. Und weil man eine "geordnete" Schließung wollte, ist erst ab Dienstag möglich.

So hat er es gesagt vor der Presse. 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Die machen das ab Di um z.b für die Abiturienten und andere Schüler die bald Prüfungen haben noch die Möglichkeiten haben in drr Schule Material zu ordern bzw der Lehrer ihnen eine Lernstruktur mitgeben kann. Weil nach Ostern ist Prüfungszeit... warum die Kitas auch erst ab di zu machen versteh ich allerdings nicht. Aber ich bin noch froh über den offenen Montag;-)

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Nun, im digitalen Zeitalter sollte das wohl kein Problem darstellen…

Aber ich verstehe natürlich, dass die kurzfristige Schließung für manche Probleme bringt.

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Bei uns werden die Schulen geschlossen aber die Kitas bleiben offen. :-X Macht auch keinen Sinn. :-|

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Hey,

ich schleich mich kurz zu deiner Frage ein, warum Schulen und Kitas usw. in Ba-Wü erst ab Dienstag schließen. Das dient dazu, den Übergang zu organisieren. Lehrer können das Lernen zuhause/über Internet noch vorbereiten und mit den Klassen besprechen, Familien können ihre Betreuungssituation organisieren, Betriebe können sich umorganisieren, weil Eltern zuhause bleiben und es muss v.a. noch geplant werden wie und wo die Betreuung für Kinder angeboten wird, bei denen beide Elternteile in einem für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung wichtigen Beruf arbeiten.

Liebe Grüße und euch allen alles Gute 

Sonja

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Mein Schwager hat seinem Sohn heute einen Hamster gekauft... :-D

Hamsterkäufe mal anders...

 

14 Tage häusliche Quarantäne :(

Hallo zusammen , 

da wir gestern aus unserem Skiurlaub zurück gekommen sind und in Österreich waren heißt es für uns jetzt 14 Tage zuhause bleiben. 
2 Wochen mit den Kindern in der Wohung , ohne Spaziergänge an der frischen Lust die meiner Übelkeit gut tun :( und meine Jungs sind in der Regel nach 1 Tag zuhause schon kaum noch zu ertragen wenn sie ihrem Bewegungsdrang nicht nachgeben dürfen .... das kann heiter werden sag ich euch ...

morgen ist eigentlich mein erster richtiger FA Termin, muss jetzt mal klären ob ich da hin darf oder nicht .... 


mich werde bestimmt berichten ab wann sich hier der Lagerkoller einstellt und wann wir anfangen uns gegenseitig zu zerfleischen ... 

 

lg Verena 

Re: 14 Tage häusliche Quarantäne :(

Oh nein. Das klingt übel. Ich hoffe euch falken paar Sachen ein die ihr machen könnt um die Zeit erträglich zu gestallten.  Halte durch!

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Alle Maßnahmen lassen mich verhältnismäßig kalt, mein Freund ist ein Hypochonder... Und das ist zur Zeit besonders anstrengend. Mindestens dreimal täglich fragt er mich ab, wie es meiner Atmung geht, ob ich mich fiebrig fühle oder irgendwelche Schmerzen habe. Zudem fällt ihm fast stündlich irgendein Zimperlein der letzten Wochen, das er hatte, rennt dann zum Fieberthermometer und ist fast enttäuscht, wenn das nur 36.5 Grad anzeigt...

Er: "Egal, was ich mache, immer nur 36 Komma irgendwas!"

Ich daraufhin: "Also hast du kein Fieber."

Er antwortet: "Unwahrscheinlich, mir ist so heiß..."

Am liebsten würde er bei unserem Sohn bei jedem Windel wechseln die Temperatur messen.

Heute habe ich darauf bestanden hier bei der Kommunalwahl teilzunehmen, woraufhin jetzt jede Regung von mir noch genauer beäugt wird. Heute war er mehrfach abwesend gedanklich und meinte dann er gehe in Gedanken schon mal durch wie er beim hiesigen Gesundheitsamt anrufen würde, weil wir alle krank seien.

Leider hat er dann heute noch mit seiner ganzen Familie telefoniert und die haben sich zusammen noch weiter hoch geschaukelt. Und jedes Telefonat beendet mit gegenseitigen "guten" Ratschlägen wie "Bitte immer Hände waschen..." Nach dem letzten Telefonat vorm Abendbrot sagte er doch wirklich zu mir "Ob wir die alle jemals wieder sehen?"

Ich habe ihm schon paar Mal gesagt, wenn er so Angst hat, solle er sich doch bitte einfach testen lassen. Aber als echter Hypochonder macht er das auch nicht. Selbst wenn, vermutlich hätte er dann sofort wieder Angst sich nun aber ganz sicher auf dem Rückweg vom Arzt angesteckt zu haben...

So, ich hoffe wir halten das aus und drehen nicht völlig durch... 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Hallo meine Liebe,

Das klingt ja unheimlich anstrengend! =-O Ich glaube ich hätte schon die Flucht ergriffen - und das definitiv nicht vor dem Virus. Wie hälst du dasd aus!? Noch dazu wenn seine ganze Familie so zu sein scheint. Wahnsinn!

Ich wäre zwar ehrlich gesagt auch nicht zu der Wahl gegangen und finde es total blöd, dass die nicht abgesagt wurde.

Ich wünsche dir viel Kraft, diese schwierige Zeit zu überstehen. Und sieh es so - falls du Corona überstehst, ohne deinen Mann zu erschlagen, könnt ihr vermutlich alles überstehen :-D

Alles Liebe

Bambi

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Danke, ja die Situation ist gerade etwas anstrengend... Aber jeder hat ja so seine Macken, ansonsten ist er ein sehr liebevoller und verständnisvoller Partner und Papa, der Haushalt und Kinder als ebenso seine Aufgabe ansieht und mich ganz toll bei meinen beruflichen Zielen unterstützt. Zunächst war er mit mir in die USA gezogen und dann auch nach Frankreich. Da kann man die ein oder andere Macke auch verzeihen. In ein paar Wochen werde ich ihn damit ein bisschen ärgern können.

Achja, seine Familie sehen wir recht selten, da wir ungefähr die weitest mögliche Distanz Frankreich - Deutschland auseinander wohnen...

Bleibt gesund! 

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Ach ist das schön, dass du ein ansonsten auch so tolles männliches Exemplar ergattert hast [:-}

Mein Mann würde mit mir auch bis ans Ende der Welt gehen und ist im Moment auch noch in Karenz beim Junior zu Hause.

Ich muss gestehen, dass ich "jammern" oder hypochondrie einfach gar nicht gut aushalte %) das bekommt auch mein Mann zu spüren, wenn er mal zu viel über einen verspannten Nacken oder andere Kleinigkeiten jammert ... der Arme ;-)

Ich freu mich auf alle Fälle für dich, dass du ein tolles Gegenstück für dich gefunden hast und wünsche euch auch nur das Beste. Und ich hoffe es bekommt keiner von euch Husten :-D

Re: Umgang mit Corona in eurem Alltag

Ja, genau so müssen sie sein, die echten Kerle! 

Verrückt ist ja bei meinem, dass wenn er wirklich etwas hat, er überhaupt nicht jammert. Und er hat eine seltene, unheilbare Krankheit, die im Moment einige nervige Begleiterscheinungen mit sich bringt, ihn aber morgen auch zum Pflegefall machen könnte, das weiß niemand so recht. Da kommt nie eine Klage oder ein Gejammer - wo es doch wirklich viel verständlicher wäre... Verrückt manchmal die Menschen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen