Suchen Menü

Sport in Corona-Zeiten

Liebe Alle,

ich habe in der letzten Woche langsam wieder mit Sport angefangen. Eigentlich gehe ich ins Fitnessstudio und Schwimmen. Zur Zeit fällt ja beides bis auf unabsehbare Zeit coronabedingt aus. Auch Schwangerschaftsyoga oder andere Angebote für Schwangere werden bei mir zur Zeit nicht angeboten.

Wie haltet ihr euch in der Schwangerschaft trotzdem fit? Ich gehe jeden Tag ca. 45 Minuten spazieren. Außerdem habe ich mir zwei Sport-Apps für Schwangere runter geladen. Beide Apps sind kostenlos.

Das sind:

1. Workout - babyclub.de - Gymnastik für Schwangere; leider immer die gleichen Übungen und nur in 3 verschiedenen Einheiten der Trainingslänge verfügbar.

2. Prenatal Yoga - Down Dog - Ich habe vorher nie Yoga gemacht, daher bin ich bei den Übungen extrem vorsichtig. Ich trainiere mit Level Anfänger 1 (wählbar sind 3 Kenntnislevel). Die Übungen sind extrem Dehnungslastig. Bin aber auch verdammt schlecht gedähnt.

Hat eine von euch Tipps für gute Fitness-Apps in der Schwangerschaft. Habt ihr andere Methoden gefunden euch fit zu halten (außer die eigenen jüngeren Kinder, die fehlen mir noch ;-)). Oder ist das ein Thema, was ihr gar nicht relevant findet.

Liebe Grüße

Nadphil

Bisherige Antworten

Re: Sport in Corona-Zeiten

Das Thema hab ich gerade auch. Ich brauch eigentlich einen festen Termin/Kurs, sonst kann ich mich schlecht aufraffen. Leider fällt das nun weg.

Ich geh jeden Tag 1 - 1 1/2 Std spazieren, also auf zweimal. Das schaff ich aber nur, weil mein Mann auch zu Hause ist und es irgendwie ein Ritual geworden ist.

Radeln - ab & zu, aber die Kids sind so viel schneller wie ich..puuuhhh.. Das funktioniert nicht mehr lang. 

Eigentlich bleiben uns nur noch online Angebote. Damit kenne ich mich (bisher) nicht aus, aber vielleicht sind kostenpflichtige Angebote besser. Werde deine Apps ausprobieren und freue mich wenn noch andere hier gute Apps kennen.

Manche Fitness Studios bieten gerade online Kurse an, um die Mitglieder bei Laune zu halten. 

Oder mal bei der Krankenkasse fragen, ob sie ein online Angebot speziell für Schwangere übernehmen? Online Gvk werden teilweise auch schon gezahlt.

LG 

Re: Sport in Corona-Zeiten

Hallo, 

vor corona war ich einmal die Woche Zumba machen und min.  einmal joggen.

Momentan geh ich halt joggen sooft es klappt und fahr ja jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit. Das muss jetzt einfach reichen. Bin kein fan von online bzw apps... Zusammen macht es einfach mehr Freude.

Liebe grüße

Ulli

Re: Sport in Corona-Zeiten

Ich versuche täglich oder zumindest alle zwei Tage ein paar Kräftigungsübungen einzuschieben. Mein Sohn macht dabei meistens mit oder hat sogar Verbesserungsvorschläge. Er zählt auch schon richtig mit "eins, swei, dei", so süß. Vor der Schwangerschaft, die unmittelbar vor meinem Sohn in einer Fehlgeburt endeten, war ich viel joggen, so richtig mit Trainingsprogramm und allem drum und dran. Das war dann mit der verordneten Bettruhe schlagartig vorbei. Nach der Fehlgeburt war ich körperlich einige Wochen zu nichts in der Lage und in der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich in den ersten zwölf Wochen alles übervorsichtig angehen lassen, keine abrupten Bewegungen, nichts. Nach den zwölf Wochen ging dann außer leichtem Spaziergang gar nichts mehr, sofort gab es einen unangenehm harten Bauch. Das scheint diesmal besser zu sein, immerhin die leichte Gymnastik geht! Allerdings bin ich mit Leib und Seele Fußballerin und eigentlich zählt alles, was nicht über die Schmerzgrenze hinaus bis zur völligen Erschöpfung geht, für mich - gefühlt - nicht als Sport... Aber vielleicht nutzt das bisschen Gymnastik ja trotzdem irgendwas... 

Re: Sport in Corona-Zeiten

Liebe KeinRosa,

ich kann sehr gut verstehen, dass du vorsichtig bist. Da ich ja im September selbst eine FG hatte, bin ich dieses Mal auch mit Bewegungen etc. extrem zurückhaltend. Also alles, was ich mache, mache ich doppelt vorsichtig und im "Normalzustand" würde ich das auch nicht als "Sport" bezeichnen.

Ich denke aber, dass jede Bewegung hilft. Gerade auch um den Rücken zu stabilisieren und den Kreislauf bei Laune zu halten. Ich sitze am Tag ca. 8 - 10 h am Schreibtisch (ich bin Dozentin an eine Universität und möchte am liebsten vor der Geburt noch meine Doktorarbeit fertig bekommen). Da merke ich bei jedem Ausgleich einen positiven Effekt auf meinem Körper. Selbst, wenn es nur alle 2 h mal 5 Kniebeuge sind.

Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß bei der Gymnastik. Sie hilft bestimmt, dass unser Bauchzwerg sich wohl fühlt. :-):-):-):-)

Re: Sport in Corona-Zeiten

Ich gebe dir recht, jede Bewegung tut gut. Deswegen versuche ich es auch einigermaßen regelmäßig zu machen.. 

Lustig, wir haben fast den gleichen Job. Ja, die Doktorarbeit fertig zu kriegen vor der Geburt ist eine gute Idee! Ich hatte mir bei meinem Sohn das so vorgestellt, dass ich im Mutterschutz auch noch ein Projekt fertig kriegen könnte... Nicht mal angefangen hatte ich dann im Endeffekt. Mein Sohn war auch als Baby sehr, sehr fordernd, aber vorher ist es in jedem Fall einfacher. Also viel Erfolg!

In welcher Fachrichtung bist du denn? Kannst auch gerne eine PN schreiben. 

Re: Sport in Corona-Zeiten

Huhu,

ich war am Montag beim Schwangeren Yoga und mir tat am nächsten Tag echt alles weh :GIRL 101: ich hab im November das letzte mal aktiv sport und Dehnung gemacht.

 

Mit der Dehnung in der Schwangerschaft sollte man vorsichtig sein, da sich durch das Relaxin der körper bereits auf die Geburt vorbereitet und weicher bzw. dehnbarer wird. Dies kann aber schnell zu Verletzungen führen.

Re: Sport in Corona-Zeiten

Ohje... ich wollte eigentlich AquaFitness und Yoga machen und jetzt mach ich Couch, Bett, Küche in der unterschiedlichsten Reihenfolge. 30 min bis 2 Std gehen wir aner trotzdem spazieren pro Tag.

Heute wär ich bei der Schneiderin, beim Abstecken meines Brautkleides, fast umgekippt (gut das der Stuhl direkt neben mir Stand). Fit bin ich definitiv nicht. Da muss bald was her....

Habe mich am Anfang auch sehr geschont wegen der Fehlgeburten, aber jetzt muss ich echt anfangen! Zitat der Hebamme: so ne Geburt ist wie ein Marathon...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen