Suchen Menü

ET Liste 13.07.

Hallo ihr Lieben!

Und schon wieder ist eine Woche rum! Die Zeit vergeht wie im Flug!

Danke an Pudding für den zuckersüßen Terminbericht von heute! Da geht einem doch glatt das Herz auf! :KISSED:

Ich freue mich auch riesig, dass Meneli wieder ihre Kleine in den Armen halten kann und drücke weiterhin die Daumen, dass die beiden Mäuschen noch lange im Bauch bleiben dürfen.

Und noch einen :GIRL 200: an Nadphil - Nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe du hast schön gefeiert! :ROSE:

Hier noch die aktuelle Liste (bevor ich es vergesse :-D)

13.07.

Alles Liebe

Bambi

Bisherige Antworten

Re: ET Liste 13.07.

Vielen Dank für die Liste! Und du hast auch gleich meinen Termin aktualisiert, perfekt! 

Re: ET Liste 13.07.

Hallo!
Ich hatte gestern ja auch meinen FA-Termin. Es ist alles super & die Kleine liegt nun endlich richtig. Männe durfte überraschenderweise diesmal endlich wieder einmal mitkommen, das war so schön!

Der nächste (& letzte) FA-Termin ist am 1.9. - wg Corona ohne CTG (das wäre lt Plan der einzige mit CTG in A). Aber da der GMH fest zu ist (4,5 cm), denke ich mal es ist nicht so schlimm...

Re: ET Liste 13.07.

Hallo Gartentante, wieso macht Ihr denn kein CTG wegen Corona? Ich habe beim nächsten Termin auch das erste Mal CTG (ab da dann bei jedem Termin bis zur Geburt) und bislang habe ich keine Info darüber, dass es nun doch nicht gemacht wird wegen Corona. Weißt Du die genaue Erklärung?

Re: ET Liste 13.07.

Hi,

keine Ahnung - ich denke, dass man nicht so lange beim Arzt sitzt. Es ist wohl so, dass die Ärztekammer diese Empfehlung abgegeben hat und meine FÄ hält sich dran. Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. Ich war gestern etwas perplex als ich es erfahren habe.

Re: ET Liste 13.07.

Interessant wie unterschiedlich das in den verschiedenen Ländern so ist. Dabei denkt man immer diese bestimmten Untersuchungen zu den bestimmten Zeiten wären so wichtig und quasi unerlässlich. In Frankreich wird bis zur Ankunft in der Maternité, der Geburtsstation, gar kein CTG geschrieben... 

Re: ET Liste 13.07.

Denk dir nichts, bei uns gibt's auch kein ctg. Mein FA meinte ohnehin, dass das Ctg im Endeffekt nur eine kurze Momentaufnahme ist und rein gar keine Aussagekraft besitzt. 

Beim Junior war ich auch ständig beim ctg schreiben und eigentlich war das nur Zeitverschwendung.

Alles Liebe Bambi 

Re: ET Liste 13.07.

Danke für die Liste :-)

Mein nächster Termin ist am 23.8.

Letzte Woche war ich nochmal beim FA, alles in Ordung bei uns :-) Sie hat schon den 3. Ultraschall gemacht, der Kleine hat etwa 1200 g und war wie immer fleißig am Turnen. Ich habe  auch schon mal eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, zur Geburtsplanung. Da muss ich dann die Tage mal anrufen und mir einen Termin machen, aber ist ja noch bisschen Zeit.

Ansonsten ist es Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Noch 2 Wochen arbeiten, dann Urlaub bis zum Mutterschutz. Wobei ich da auch nicht böse drum bin, das lange sitzen an Schreibtisch wird doch irgendwie anstrengend.

Wünsche euch allen eine schöne Woche :-)

Neuer Termin und kurzer Bericht

 Hallo Hallo ihr Lieben,

 

nun sind es nur noch offizielle knappe 8 Wochen. Unglaublich, wie man am Anfang der Schwangerschaft bibbert, die Wochen so unendlich wirken... Wahnsinn. Und nun sind wir im Endspurt doch irgendwie. O:-)

 

Ich hatte gestern in der 32ten Woche einen letzten großen offiziellen Ultraschall. Es geht unserem Keksi super, sie ist so aktiv, mein Bauch ist ständig in Bewegung. Es ist doch zu schön :IN LOVE: Die Werte sind im Normbereich, mein Schwangerschaftsdiabetes beeinträchtigt unsere Maus bisher nicht, ich selber habe nur fast 4 Kilo abgenommen, aber da ich kein Strich in der Landschaft vorher war, ist das nicht so bedenklich.

 

Unsere Keksi hat 1700 gramm und einen ku derzeit von 27. Aufgrund meiner leider nach wie vor nicht guten Zuckerwerte schaut Sie in 4 Wochen erneut nach Größe und Gewicht sowie nach dem Bauchumfang, dass nichts zu groß wird und alles zusammen passt. Ich hoffe ja immer noch auf eine natürliche Geburt, ein Kaiserschnitt macht mir immer irgendwie Bedenken und ich möchte auch einfach gerade zu der Zeit schnell wieder nach Hause zu meinen beiden Großen. Die dürfen ja überhaupt nicht zu Besuch =-O

 

Ich habe meinen nächsten Termin am 30.7 wieder für CTG und normale Untersuchung. Nun sind wir im zwei Wochen Rhythmus angekommen :BRAVO:

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und noch schöne Kugel Wochen, die Zeit vergeht so schnell.... :-P Schont euch noch ne Runde, das muss. Ich mir auch immer sagen :GIRL 252:

 

Hat jemand das Babyzimmer schon komplett fertig? Ich werde mich wohl von meinem schönen Stillsessel / Flaschengebsessel trennen müssen, das Zimmer ist einfach zu klein, dabei habe ich das immer so geliebt, mich mit Baby mal zurückzuziehen, Füße hoch und entspannen. Aber vllt finde ich noch eine Lösung :-)

Re: Neuer Termin und kurzer Bericht

Freut mich, dass du einen tollen FA Termin hattest und alles soweit gut ist :THUMBS UP: 

Ich hatte heute das Gespräch im Kh und es ist (im Moment) leider wie es auf der Homepage steht, nur der Papa darf 1 Std kommen, die Geschwister gar nicht.. :-(

Ich drück dir die Daumen, dass du eine spontane Geburt haben darfst!

Wie weit bist du denn mit dem Babyzimmer? Bei uns ist noch nichts fertig, aber schon fast alles eingekauft - wird in den Ferien aufgebaut, gewaschen und schön hingerichtet :KISSED:

Da freu ich mich schon drauf :-)

Re: Neuer Termin und kurzer Bericht

Huhu!

 

Ja hoffen wir mal, dass das KH ein bisschen mehr Lockerungen zu lässt, aber lang ist ja nicht mehr hin...

 

Ja. Zimmer ist endlich fertig, aber dafür steht noch allgmein viel rum und wuselig.

 

Ich fang dann Dinge an und beende sie irgendwie nicht richtig, das ist lästig.

Ach die Ferien sind doch eine gute Gelegenheit um Das Zimmer fertig zu machen. Da hat man den Kopf doch irgendwie anders frei O:-)

Re: ET Liste 13.07.

Eine schöne Liste! Und in einer Woche sind wir alle UHUs![:-}

Ich hatte heute den Zuckertest... vermutlich als eine der letzten von uns. Hab auch gleich den großen gemacht. Habe doch ein wenig Sorge, weil ich schon 11.5kg zugenommen habe. Ich hab mich, glaub ich, noch nie so auf ein Käsebrot gefreut wie vorhin. Der Ultraschall war auch in Ordnung, wobei sie sich einfach ständig versteckt und auch dieses mal kein schönes Profil oder 3D Bild entstanden ist. Wirklich witzig fand ich das CTG. Man konnte so schön den Herzschlag hören. Die Maus fand's nicht so lustig und hat ordentlich protestiert und gegen das Gerät getreten.

Irgendwie wird es immer greifbarer und ich bin einfach nur glücklich. Da werden die Rückenschmerzen fast nebensächlich.

Mein nächster Termin ist am 13.08. zum 3. Ultraschall und CTG. ♡

 

 

Re: ET Liste 13.07.

Huhu mein nächster Termin ist am 28.07. Vielen Dank 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Hallo , ich war heute auch beim FA zum Ultraschall und Zuckertest , Ergebnis vom zuckertest hab ich noch nicht , aber ich denke die werden sich melden wenn was ist. Ansonsten geht der Maus gut , 680 g hat sie jetzt ca. für 25+0 ist das ganz ordentlich denke ich :) 

 

mein nächster Termin ist am 14.8 

 

aber eins muss ich jetzt noch loswerden was mich echt überrascht  hat heute , die Kasse bezahlt ja 3 Ultraschall Untersuchungen in der SS, mir war das immer zu wenig , ich hab immer privat für weitere US bezahlt so das eben bei jedem Termin ein kurzer US gemacht wird, das hab ich in allen SS so gehabt , heute erzählt mir meine FA das sie ab 1.1.21 verboten , FA dürfen dann nur noch die 3 von der Kasse bezahlen US machen , weil Ultraschall zukünftig unter irgendeine strahlen Verordnung fällt ... ich find das krass , mir war das immer wichtig das ich zumindest alle 4 Wochen sehe das es dem Krümmel gut geht ... 

 

lg Verena 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Oha! Das ist mir auch neu!

Bei mir wird ohnehin bei jeder Untersuchung ein US gemacht und ich glaube auch bezahlt - ich habe aber einen Privatarzt und bin mir deswegen nicht 100% sicher. Soweit ich aber bei anderen mitbekommen habe, ist das bei uns in Österreich völlig normal. 

Ich frag mal nächste Woche bei meinem Arzt nach, ob das bei uns auch Thema ist - falls ich nicht vergesse. Wäre auf alle Fälle interessant.

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Hallo liebe Bambin, 

nein bei euch in Österreich ist das wohl kein Thema, das ist so typisch deutsch, meine FA meinte diese Regelung gilt tatsächlich nur in Deutschland 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

In Deutschland ist das Gesetz auch eher Symbolpolitik. Meine FA meinte sie macht das auf Wunsch weiter mit dem Hinweis für die Kasse, dass medizinische Überwachung geboten ist.  Sie meinte,  wenn Frauen sonst Angst haben,  dann ist ein kurzer US auch geboten. Zahle den gerade auch alle 4 Wochen privat.

Nur 3/4-D Ultraschall wird es wohl fast nicht mehr geben. Der Mehrwert aus medizinischer Sicht ggü normalen US ist kaum ersichtlich und die Strahlenbelastung da deutlich höher. 

Meine FA meinte aber auch,  dass der normale US alle 4 Wochen keinerlei Auswirkungen auf das Baby hat.  Daher findet sie dieses neue Gesetz auch sehr kritisch,  weil es unterstellt,  dass jede Frau ganz entspannt schwanger ist. 

Viele Grüße 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Hmm ok seltsam für mich das ihr den Ultraschall bezahlen müsst... habe sowohl in meiner letzteb schwangerschaft, als auch jetzt bei jedem Termin Ultraschall bekommen, ohne was bezahlen zu müssen? Meine FA ist sogar so lieb, wenn sie eine gute Einstellung vom Gesicht findet, schaltet sie um auf 3d und macht mir ein Bild. Eventuell liegt der Ultraschall jedesmal diese schwangerschaft ja daran das es Zwillinge sind? Sind die Bestimmungen da anders? Ich würde aber auch bezahlen wenns sein müsste, da es für mich jedesmal doch sehr beruhigend ist zu sehen das es den Babys gut geht

 

Liebe Grüße 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Naja, von den gesetzlichen Kassen werden regulär 3 US bezahlt. So wie es aus im Mutterpass angelegt ist. Daher ist das der "Standard" und, wenn es keine medizinische Indikation gibt, muss man weitere Leistungen selbst bezahlen. Ich hatte z.B. bis zur 16 SSW immer mal wieder Blutungen und Progasteron genommen. Daher habe ich in der Frühschwangerschaft zwei zusätzliche unentgletliche US erhalten. Laut meiner FA waren die aber medizinisch geboten, um einen Abgang auszuschließen. Seit dem ist alles prima und ich muss zusätzliche US selbst bezahlen.

Da Mehrlingsschwangerschaften ja per se "Risikoschwangerschaften" sind, wird das das Ermessen für die medizinische Indikation sicher eine andere sein.

Ich bin jedenfalls auch immer emens erleichtert meine kleine munter und gut entwickelt beim FA sehen zu dürfen.

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Ich schleiche mich da mal eben kurz ein.

Ich merke auch das es sehr stark von den Gyns abhängt. Viele Freunde von mir hatten auch nur die 3 US und teilweise nur 1 bis 3 Bilder insgesamt erhalten (war ihnen aber auch allen ausreichend, weil Mutter Natur das schon macht). Mein Gyn ist ein mega Fan von US Bildern und somit hatte ich bei jedem Termin Ultraschall plus hundert tausend Bilder (meist aber 'nur' die Vermessungen und 'nur' eine Gesichtsaufnahme und zweimal der Beweis fürs Geschlecht) bekommen. Gebraucht hätte ich es nicht, weil ich keine Sorgen/Bedenken oder sonst was hatte, aber es sind definitiv schöne Erinnerungen und man freut sich ja doch, sein Mini-Me wachsen zu sehen. Ich hatte keine Risikoschwangerschaft und habe auch keine Kosten gehabt. Nackenfaltenmessung macht mein Gyn z.B. auch Routinemäßig ohne zu berechnen. Für ihn gehört es einfach dazu, um wenigstens zu erahnen, ob man weitere Untersuchungen machen sollte oder nicht.

Wünsche euch allen noch eine wunderschöne Schwangerschaft und eine noch schönere Geburt!

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Ich habe auch bei JEDEM Besuch einen US bekommen plus Bilder (bis auf die letzten Male, weil sie da einfach nicht mehr ganz drauf gepasst hat und die Bilder nicht so dolle waren). Ohne zu bezahlen. In der Klinik (in die ich bislang alle 6 Wochen musste wegen der Nabelschnurthematik) habe ich auch jedes Mal Bilder kostenlos mit nach Hause bekommen - vor zwei Wochen dann auch ein 3D Bild.

Ich weiß nur, dass ab 2021 generell 3D Bilder verboten werden sollen (außer mit Ausnahmen). 

Re: neuer Termin und kurzer Bericht

Oh, davon hab ich auch noch nichts gehört. Bekomme auch jedes mal einen US gemacht, ohne was zu bezahlen, könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich für die zusätzlichen US auch was bezahlt. aber mir war das auch lieber so.

Re: ET Liste 13.07.

Liebe Bambi, danke für die Liste :IN LOVE: unglaublich wie schnell die zeit rennt. 

Am 23.07. Hab ich meinen nächsten Termin (Geburtsplanung mit Ultraschall) im Krankenhaus :GIRL 039:

Re: ET Liste 13.07.

Danke liebe Bambi für die Liste und die lieben Worte:-*

den Kleinen geht es immer noch gut. Unser Mädchen hat nicht mehr so viel Fruchtwasser aber noch genügend. Mein nächster Kontrolltermin ist am 22.7.

 

 

Re: ET Liste 13.07.

Hallo ihr Lieben!

Ich komm die Woche einfach nicht dazu die Tabelle zu aktualisieren. Mein Mann ist am Überstunden scheffeln und mit dem Junior nebenbei kann man einfach nichts am Laptop machen (der ist viel zu interessant für den Kleinen - da kann man nämlich drauf rum drücken xD)

Ich hoffe es geht euch allen gut!

Alles Liebe Bambi 

Re: ET Liste 13.07.

Mach dir keinen Stress ;-) Mein nächster Termin ist am 3.8. 

Liebe Grüße 

Re: ET Liste 13.07.

Mein nächster FA Termin ist der 5.8.

Danke Dir!

Re: ET Liste 13.07.

Stress dich nicht wegen der Liste 8-) 

Mein nächster Termin ist am 28.7.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen