Suchen Menü

Ambulante Geburt

Guten Morgen meine Lieben,

ich hoffe euch allen geht es einigermaßen gut?! Bei mir nimmt die Übelkeit langsam ab, viel schlimmer hätte es aber auch nicht mehr werden können!

Ich habe gestern meine Hebamme getroffen. Ich habe mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht, weil es bis zur Geburt ja noch ewig hin ist, aber sie hat mich schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich gedanklich auch auf eine ambulante Geburt einstellen soll. Man weiß ja nicht, was bis dahin noch alles passiert. Sie hat mir in dem Zusammenhang auch ein Formular ausgehändigt, worin steht, dass sie auch das Fersenblut abnehmen darf,welches ich unterschreiben musste. 

Vielleicht seid ihr da ja weiterdenkender als ich, aber ich habe noch mit keiner Faser meines Gehirns an eine ambulante Geburt gedacht und war froh, dass sie es angesprochen hat. Ich bin auch ein Mensch, der eher schlecht von seiner festen Vorstellung abweichen kann und bin froh, dass ich jetzt geeeeeenuuuuug Zeit habe, um mich damit auseinander zu setzen ;) 

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er ist jetzt auch froh, dass ich ihn vorgewarnt habe ;) 

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag!

Pudding 

Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt

Guten Morgen :-)

Ich finde das eine unheimlich spannende Entwicklung...

Aber eine ambulante Geburt käme für mich niemals in Frage. Unabhängig davon muss es für mich eine Neonatologie geben. Ich habe glaube ich schon zu viel gesehen, als dass ich das Risiko eingehen würde. Meine Hebamme ist Beleghebamme in der Klinik in der ich arbeite, so dass meine Wege da auch schon vorgezeichnet sind.

Ich verurteile niemanden, der sich für eine ambulante Geburt entscheidet, aber ich könnte das nicht.

Re: Ambulante Geburt

Ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Meine Hebamme treffe ich erst im Mai. 

Grundsätzlich würde ich aber auch erstmal sagen: Nein.

Wie Du aber sagst, wir wissen nicht, wo das noch alles hinführen wird & besondere Umstände ändern dann vielleicht auch Meinungen… das wird man sehen.

Aber danke, dass Du diesen Gedanken geteilt hast :-).

 

Re: Ambulante Geburt

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich will grundsätzlich auch keine ambulante Geburt. Aber meine hebi hat eben gestern gesagt, dass sie  Frauen betreut, die nach einer bzw. Zwei Nächten heimgeschickt wurden, weil die Kapazitäten im Kkh gebraucht werden. Natürlich nur gesunde Frauen und Kinder, aber ich denke nicht, dass sich die Situation in nächster Zeit entspannen wird... Leider! 

Re: Ambulante Geburt

Nein, so haben wir (bzw. ich) das auch nicht verstanden. Aber ich finde die Entwicklung irgendwie spannend und beunruhigend zugleich.

Ambulante Geburt heißt, dass man 3-4 Std nach der Geburt nach Hause geht.

1-2 Nächte ist da schon was anderes. Zumal bei einer Spontangeburt die 48 Std nach 2 Nächten ja eh um sind, die U2 gemacht werden kann und nichts gegen eine Entlassung spricht. Bei Kaiserschnitten gibt es soweit ich weiß die Vorgabe von 3 Nächten.

Bis Oktober ist noch Zeit und wir hoffen das beste!

Re: Ambulante Geburt

Hey. Ich finde grundsätzlich spricht nichts gegen eine ambulante Geburt... man ist ja trotzdem im Krankenhaus und sollte es Probleme geben bleibt man halt dann doch stationär. 

Bei meiner ersten Geburt war die Hölle los in der Klinik... vier Frauen und vier Neugeborene in einem Zimmer... bei der Kreissaal Besichtigung wurde damals gesagt sie haben eigentlich nur  Zweibettzimmer...das war so übel ich bin am zweiten Tag nach Entbindung geflüchtet ob wohl ich körperlich nicht fit war... vielleicht hätte ich, wenn ich gleich heim gegangen wäre mehr Stabilität und Ruhe gehabt...

Also für mich kommt nur keine Hausgeburt oder Geburt im Geburtenhaus infrage... dazu bin ich als Kinderkrankenschwester viel zu sehr informiert was alles passieren kann...

 

Zum Glück haben wir noch etwas Zeit.

LG Bab

Re: Ambulante Geburt

Hallo,

leider muss ich einen Kaiserschnitt machen...ambulante Geburt wird nicht möglich sein.

Dennoch mache ich mir riesige Sorgen darüber, wie es dann sein wird. 

Hoffentlich stabilisiert sich die Lage bis Oktober ein wenig, sodass ich problemlos stationär im Krankenhaus bleiben darf...
Es ist nicht möglich, nach einem Kaiserschnitt, gleich wieder aus dem Krankenhaus zu verschwinden...mit einer frischen Narbe, mit 3 Kindern 

:HEADSHOT:

Re: Ambulante Geburt

Hallo Zusammen , 

ich hatte bei 2 von 3 Kindern eine Ambulante Geburt, und ich werde das sofern medizinisch nichts dagegenspricht definitiv auch dieses Mal wieder ambulant entbinden , ich mag Krankenhaus Aufenthalte nicht, und ich mag mehrbettzimmer nicht ;) 

ich verstehe wenn sich erst Mamis oder Mamis mit schlechteren Erfahrungen bei dem Gedanken gleich auf sich alleine gestellt zu sein etwas fürchten, aber eins könnt ihr mir glauben ob ambulant oder nicht, der Moment in dem man nach Hause geht mit dem baby ist immer erstmal "ohje und nun?" 

wichtig ist das ihr euch schnellstmöglich um eine Hebamme fürs Wochenbett kümmert. 

ansosnten kann ich euch nur raten euch nicht so viele Sorgen zu machen, wir schaffen das alle :) 

geburtshaus und hausgeburt finde ich auch gruselig , ich bin Fan von Schmerzmitteln [:-} zum Glück gibts sowas und ich mag da auch nicht wirklich drauf verzichten :) 

 

lg Verena 

Re: Ambulante Geburt

Eine Hebamme zu finden ist nach der 10.SSW schon fast unmöglich. Das ist zumindest meine Erfahrung, ich hab nur Absagen bekommen!

Ich hatte auch mal an eine ambulante Geburt gedacht, aber für mich kam es bisher nicht in Frage, hab nach der Geburt stark geblutet und das musste kontrolliert werden. Und auch Geburtsverletzungen werden nachbehandelt. Außerdem muss man wegen dem Hörtest ein schlafendes Baby haben, wenn man das beim Kinderarzt machen lässt, muss man da Glück haben, ob es schläft. Das ist im Kh unkomplizierter. Zur u - Untersuchung muss man zum Kinderarzt, im kh wird es direkt mitgemacht. Ich fand es sehr angenehm im Kh.

Hab allerdings die Sorge, ob meine Tochter die 2- 3 Tage ohne mich zu besuchen (wenn das noch so wäre, dass kein Besuch kommen darf) aushalten würde, das wäre sonst ein Argument zu gehen. 

Re: Ambulante Geburt

Hallo , 

ich habe den Hörtest bei beiden nicht beim Kinderarzt sondern bei Hörgeräteakustiker gemacht , beide Kinder haben problemlos geschlafen , sicher haben die ersten Untersuchungen im KH Vorteile , und bestimmt kommt eine ambulante Geburt nicht für jeden in Frage , wenn man behandlungsbedürftige Verletzungen durch die Geburt hat, oder das Neugeborene nicht gleich gut trinkt , wenn ich kein Auto hätte , oder sehr ländlich wohnen würde wären das alles Optionen die mich evt. Davon abhalten würden. 
wenn alles gut läuft und es keinen medizinischen Grund gibt finde ich es aber absolut ok direkt nach der Geburt nach Hause zu gehen, ich finde man hat zuhause doch mehr Ruhe und fühlt sich einfach wohler als im KH :) 

leider wissen wir alle nicht wie sich die aktuelle Situatin entwickelt , aber wie hier im Forum haben ja zum Glück noch Zeit. 

 

LG

Re: Ambulante Geburt

Leider kommt das bei mir nicht in Frage (Zwillinge&Kaiserschnitt). I hätte bei meiner Tocher gerne ambulant geboren, da ich es in Krankenhäuser einfach nicht aushalte. %) Da es aber bei ihr ein Notkaiserschnitt wurde, musste ich bleiben. Habe mich dann nach 3 Nächten selbst entlassen. Zu Hause ging es mir sehr schnell viel besser. Auch das Stillen klappte dann. 

Finde deinen Input gut, so bleibt wirklich noch viel Zeit um sich damit auseinander zusetzten. :THUMBS UP:

Re: Ambulante Geburt

Kann mich jemand aufklären, was, wenn es bei der Geburt keine Komplikationen gibt und alle gesund sind, gegen eine ambulante Geburt spricht?

Ich weiß gar nicht, ob das in Frankreich überhaupt gemacht wird, aber eigentlich will so schnell wie möglich wieder heim nach der Geburt. Die Betten dort und so, dass das Baby gar nicht bei mir schlafen kann, viel zu gefährlich. Ich fand es schrecklich meinen Kleinen damals alleine in dieses Körbchen legen zu müssen. Und dieses Mal ist der dann Große ja auch noch zu betreuen und der Papa kann daher nicht mit im Krankenhaus sein... Eigentlich spricht alles dafür, dass ich da so schnell wie möglich wieder draußen bin...

In China gibt es doch quasi keine neuen Fälle mehr, da sind wir auch im (Früh-) Sommer durch mit dem Virus. Ich mache mir keine Sorgen. 

Re: Ambulante Geburt

Ich denke, dass ich typsache, es gibt kein richtig oder falsch, nur ein "für mich richtig". Ich muss sagen, ich habe als Erstmama die drei Tage im Krankenhaus sehr genossen, wo mir in Ruhe das anlegen gezeigt wurde, wo ich innerhalb von Sekunden jemanden hatte, den ich fragen konnte, wo mir mein Essen (da muss man sagen, Vorteil: Privatpatient) ans Bett gebracht wurde. Das hätte ich gerne auch beim zweiten noch genossen. Aberwwir werden es auf uns zukommen lassen müssen. Hauptsache es geht allen gut und ihr bleibt gesund :) 

Re: Ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben,

Für mich würde definitiv keine ambulante Geburt in Frage kommen. Das mit dem "wer weiß wie die Corona Situation in 6 Monaten aussieht" halte ich für stumpfsinnig. Man sieht doch wie es sich in China entwickelt hat und man geht auch bei uns davon aus, dass in 1-2 Monaten der Spuk vorbei ist. Das bereitet mir keine Kopfschmerzen.

Meine erste Geburt war laut Ärzten eine optimale Spontangeburt. "die perfekte Geburt und das perfekte Baby"... nun, wäre ich danach nach Hause gegangen, weiß ich nicht, ob ich mein Baby noch hätte. Als Erstgebärende weiß man einfach nichts. Woher auch? Ich hab den Junior "normal" gestillt, auch wenn es nur mit Stillhütchen (scheinbar) ging. Er hat nie geschrien und wie alle einfach viel geschlafen. Er wäre mir wohl an der Brust verhungert. Im Stillhütchen war immer ein Muttermilchrest drin, aber in meinem Baby war defacto nichts und es hat auch keiner eie Stillwiegung für nötig gehalten. am 3ten Tag hat er Durstfieber bekommen, aber da eine Infektion nicht ausgeschlossen werden konnte, haben sie meinen Junior aus die Station verlegt. Bei dem Gedanken kommen mir jetzt noch die Tränen. Mein Baby - vollgepackt mit Schäuchen, Sensoren und Infusionen... - er wurde mir quasi um 2 Uhr früh einfach weggenommen und ich wusste nicht was in Endeffekt los ist (konnte ja keiner sagen was es nun wirklich ist). Ich hab in meinem Leben schon viel Scheiße erlebt - wirklich schlimme Sachen, aber das war das schlimmste, was mir je wiederfahren ist.

Ach ja, der Grund war schlicht, dass mein junior nicht trinken konnte. Er hat es einfach nicht geschafft aus der vollen Brust die Milch raus zu bekommen. Sowas gibt es und sowas passiert - Punkt.

Ich denke, wenn man erfahren ist und wirklich schon Ahnung hat, spricht wenig gegen eine ambulante Geburt. Ich fühle mich nach nur einem Kind nicht als Expertin und schließe deshalb diese Möglichkeit für mich aus.

Alles Liebe 

Bambi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen