Suchen Menü

Wassereinlagerungen

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass meine Beine und Hände dick sind... meinen Ehering habe ich jetzt vorsorglich abgenommen, da er schon sehr stramm am Finger saß... bin jetzt richtig unglücklich, dass ich den abnehmen musste :-( in meine Schuhe passe ich auch nicht rein gerade...

Jetzt bin ich total verunsichert- wieviel Wasser ist denn noch okay und ab wann ist es zu viel? Und geht es jemandem ähnlich? Was macht ihr dagegen und stellt man dann wirklich einen Unterschied fest? Kann das auch von der Hitze der letzten Tage kommen? Heute ist es ja relativ angenehm draußen mit 23 Grad...

Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen

Huhu,

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich gegen Ende Wassereinlagerungen.....aber soweit ich weiß, ging das langsam....müsste auch meinen Ehering ausziehen......

...bisher aber noch nicht....wenn du dir aber unsicher bist, laß deine Ärztin drauf schauen........wichtig ist weiterhin viel zu trinken.....

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand der sich auskennt O:-)

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Sabine,

in der ersten SS hatte ich auch dolle Wassereinlagerungen, so ab der 32. SSW. Meine Knöchel und Füße waren so dick wie meine Kniee, war alles eine Linie. Bin zum Schluss nur noch mit Gartenclocs rumgelaufen, die haben grad noch so gepasst. Allzuviel machen kann man nicht, außer viel trinken, regelmäßig bewegen und regelmäßig die Beine hochlegen, dass die Füße höher als der Kopf sind. Ggf kannst Dich mal wegen Akupunktur schlau machen, weiß aber nicht, ob die hilft. Wichtig ist auch, keine Entwässerungstabletten zu nehmen. Entwässernde Lebensmittel sind aber kein Problem.

Bin auch davon ausgegangen, dass mit der Entbindung das Wasser wieder verschwindet und hatte meine normalen Schuhe mit ins KH genommen...war ein Irrtum. Ca 5 Tage später hab ich es über Nacht in einem Schwung verloren. Das Bett war richtig nass, echt krass.

Vielleicht sind Kompressionsstrümpfe auch noch ne Möglichkeit, wobei ich nicht weiß, ob die noch helfen, wenn das Wasser erstmal da ist.

Bist in Deiner SS aber auch ganz schön geplagt. :-(

Lg Tanja

Einschleich

Hallo, 

ich hatte viel Wasser in der ersten Schwangerschaft. Ich fand es viel, meine Ärztin fand es in Ordnung, da sonst auch nichts war. Ich hatte selbst mit Flip Flops Probleme... Was mir total geholfen hat war schwimmen zu gehen. Wirkt wohl wie eine Ganzkörperkompression. Ausgeschwitzt Habe ich es dann im Wochenbett...

LG, Mamuschel 

Re: Wassereinlagerungen

Hi Sabine,

 

wir könnten einen Wassereinlagerungsclub aufmachen! 8-)

Ich hab das auch und fand es irgendwie auch ganz schön früh. Hab ja noch über 2 Monate! Bei mir ists deutlich heftiger, wenn es heiß ist - heute z.B. ging es echt.

Ich habe Kompressionsstrümpfe, die ich (auch als Krampfaderprävention) wirklich regelmäßig trage. Gerade im Büro find ich's wichtig. Und ja, viel trinken hilft tatsächlich. Akupunktur hatte ich bislang einmal - kann noch nicht so richtig sagen, ob es was hilft. Weh getan hats nicht so richtig, aber meine Füße haben doll reagiert: sie wurden nämlich blau=-O

Gestern habe ich ein Salzbad abends gemacht und das war super angenehm! Das mache ich heute gleich wieder... Füße hochlagern ist wohl auch gut, allerdings müssen sie meines Wissens nach nicht höher als der Kopf sein, sondern höher als das Becken und v.a. ohne Knick in der Hüfte. Entlastet einfach die Niere...

Und: der herabschauende Hund/Walking dog ausm Yoga ist auch ne gute Übung gegen Wasser. Hilft bei mir. Fulltime-job, so ein "Kampf gegen das Wasser"!:-[

 

Viele Grüße

Chiara

Re: Wassereinlagerungen

Hallo,

ich habe keine Einlagerungen, aber vielleicht auch nur durch den Tipp meiner Hebamme....

Die riet mir Mineralwasser mit viel Natrium zu trinken. :-X 

Lg

Re: Wassereinlagerungen

Huhu,

ich habe schon seit der 23.Woche Wassereinlagerungen, vor allem in Füßen und Händen. In der Spargelzeit war es besser. Jetzt esse ich viel Wassermelone, das soll auch entwässern. Ansonsten helfen mir meine Kompressionsstrümpfe, Beine etwas höher als die Hüfte lagern und schwimmen gehen. Bäder mit Meersalz haben auch geholfen! Ich habe akzeptiert das ich nicht nur laufe wie ein Elefant, sondern auch so aussehe;-)

Schmerzen oder Juckreiz habe ich nicht und bin da auch sehr froh drüber. 

Alles Gute dir!

Re: Wassereinlagerungen

Ist das irgendwie medizinisches Meersalz? Ich hab Speisesalz reingekippt , weil wir gerade nicht anderes hatten,..:-D

Re: Wassereinlagerungen

:GIRL 101: ich weiß nicht ob Speisesalz den gleichen Effekt hat. In Drogerie und Apotheke gibt's jedenfalls extra Badezusätze mit Meersalz.

Ich hab auch schon seit Mitte der Schwangerschaft immer wieder dicke Beine. Vor allem wenn es richtig heiß ist und ich im Büro bin. Da gibt's natürlich keine Möglichkeit die Füße mal hochzulegen und für die Strümpfe ist es mir einfach zu warm. Besonders viel Wasser hatte auch ich während der Arbeitseinsätze auf unserer Baustelle. Den ganzen Tag Treppe hoch Treppe runter, da hatte ich nachts sogar Schmerzen, weil die Knöchel so aufgeblasen waren :-X Fazit: zu viel Bewegung ist genauso schlecht wie zu wenig.

Ich dusch meine Beine gerne kalt ab, das ist angenehm.

Re: Wassereinlagerungen

Ich nehme das Meersalz von einer bekannten Drogeriekette, ist echt nicht teuer. 

Und was ich noch vergessen habe weil es schon so in meinen Alltag übergegangen ist: Ich mache mehrmals täglich Übungen für die Venen, googel mal Wadenpumpe oder Venenpumpe. Bei ausgestreckten Beinen die Zehen heranziehen und dann rausstrecken, ich mach mache beide Seiten im Wechsel und ungefähr 15 mal, die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte dann sei einmal das gesamte Blut aus den Beinen über das Herz ausgetauscht. Nach dem duschen kalt abbrausen ist bei dem Wetter eh eine Wohltat!

Re: Wassereinlagerungen

Komisch, dass jetzt wo es doch kühler draußen ist das Wasser wieder weg ist. ging es noch jemandem so, dass das auch wieder weg geht? 

Schon merkwürdig was da alles im Körper passiert, während einer SS. Überrascht mich immer wieder.

Re: Wassereinlagerungen

Ja, bei mir ist’s auch besser... aber leider nicht zu 100% weg. So lässts sich’s aber schon aushalten und nächste Woche soll ja auch nicht sooo warm werdenO:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen