Suchen Menü

Hcg-Wert nicht verdoppelt, Hoffen und Bangen

Hallo, ich bin noch ganz frisch dabei (eine ssw wurde mir noch garnicht mitgeteilt).
Gestern musste ich nach morgendlichem Bluttest auf den verdoppelten Hcg-Wert abends noch zum Ultraschall kommen. Der Wert hat sich in 48 Stunden nicht verdoppelt. Zur riesigen Erleichterung konnte im US eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Es ist etwas Eingenistetes an der richtigen Stelle zu sehen, jedoch noch kein Herzschlag.
Die Ärztin sagte Klipp und klar dass bei so einem 'nicht-verdoppelten-Wert' das Risiko zur Fehlgeburt noch um ein Vielfaches höher ist also sowieso schon in den ersten 12 Wochen.
Mit Bangen warte ich nun auf den 22.2. wo man hoffentlich einen Herzschlag sehen kann.
Meine Symptome gehen auch eher immer weiter zurück als verstärken sie sich. Anfangs war mir noch etwas flau ab und an und die Brüste haben sehr soll gespannt, nun ist das auch nahezu weg.
Gibt es was was ich in dieser endlos erscheinenden Woche tun kann (oder absolut vermeiden sollte) um die Entwicklung des kleinen Herzchens zu unterstützen?
Gibt es "Statistiken" bei wievielen 'nicht-verdopplern' trotzdem alles gut ging?
Liebe Grüße Anna
Bisherige Antworten

Re: Hcg-Wert nicht verdoppelt, Hoffen und Bangen

Huhu, 

erstmal Glückwunsch - denn man sieht etwas im Ultraschall und dass ist schon etwas sehr positives. 

Wie weit wärst du denn jetzt rein rechnerisch. 

Ich denke du kannst leider nur abwarten und versuchen ruhig zu bleiben. Ich weiß dass das leider meist sehr schwer ist. 

Wichtig ist, dass du auf dich achtest und langsam machst. Nichts Schweres (Richtwert sind meist so 5 kg) tragen, heben etc.. Immer Pausen machen, ruhig auch mal einen Power Nap am Nachmittag. Ansonsten natürlich keinen Alkohol und wenig bzw. gar kein Koffein wenn möglich. 

Aber wenn es nicht bleiben soll, hat die Natur da normalerweise eine Grund für. 

Aber wie gesagt positiv denken, relaxen, viel trinken und sich freuen :)

Ganz liebe Grüße

Bettina

 

Re: Hcg-Wert nicht verdoppelt, Hoffen und Bangen

Hallo Anna,

es tut mir leid, dass du jetzt so für deinen Schatz bangen musst.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war das bei mir auch so, doch leider ging diese Geschichte nicht gut aus. Soll aber nicht heißen, dass es bei dir auch so geschehen muss. Jede Schwangerschaft erzählt eigene Geschichten und manchmal sogar ihr eigenes Wunder.

Eine Freundin von mir, die Krankenschwester ist, hat mir gesagt, dass bei einem drohenden Abgang Magnesium und viel Bettruhe positiv sein kann. Evtl. sprichst du das nochmal bei deiner FÄ an, ob du das probieren solltest.

Nächste Woche wirst du auf jeden Fall mehr Gewissheit haben. In einer Woche kann sich das Kleine noch so stark entwickeln.

Halte uns aber gerne auf dem Laufenden. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Re: Hcg-Wert nicht verdoppelt, Hoffen und Bangen

Ohje du Arme, kann deine Situation total nachvollziehen. Das ist jetzt echt ne anstrengende Zeit. Dir wird aber nicht viel übrig bleiben, als ab zu warten. Wenn alles gut sein soll , fann geht's auch gut und wenn nicht, dann ist es leider auch so. In diesem frühen Stadium kann man nichts machen . Bei mir hat der Arzt damals gesagt, dass in dem frühen Stadium nix zur Unterstützung gegeben wird. Es wird dann seinen Grund haben warums nix wird. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Es ist ja noch alles offen und vllt wird ja noch alles supi :)

Re: Hcg-Wert nicht verdoppelt, Hoffen und Bangen

Hallo liebe Anna,

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!
Ich glaube es gibt nichts was man machen kann. Ich hatte leider auch schon eine Fehlgeburt und mein damaliger Frauenarzt sagte mir: „Bitte fangen Sie gar nicht erst an darüber nachzudenken ob das Glas Rotwein bevor Sie es wussten irgendeinen Unterschied gemacht hätte. Man kann leider nichts machen!“
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es die Tage des Wartens nicht gerade besser macht, wenn man dem Schicksal einfach ausgeliefert ist.
Die Daumen sind gedrückt! Alles, alles Gute!

Violetta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen